Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2017, 01:47   #1
ragbar
disparu en mer....

Benutzerbild von ragbar

Standard Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Selbstgeangelte Wolfsbarsche essen wird uns durch die Schaiss- EU ab 2018 verboten. Es gibt wohl Hintergrundkämpfe, die zum Ziel haben, wenigstens monateweise ein Baglimit für Angler zu erhalten.

http://www.consilium.europa.eu/de/pr...and-north-sea/

Hab ich nen Hals
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 31.12.2017, 05:22   #2
Thomas9904
Mitglied

Blog-Einträge: 2
Standard AW: Wolfsbarsch- nur noch C+R für uns

Hatten wir schon drauf hingewiesen:
Zitat:
Zitat von Thomas9904 Beitrag anzeigen

Interessant dabei auch die Anmerkung aus der Pressemeldung zum Thema Wolfsbarsch!
Der weiter voll geschont bleibt/wird (bisher 1 Woba/Angler/Tag als Baglimit)!
Wobei aber die EU AUSDRÜCKLICH auf Catch and Release - Angeln hinweist und somit wohl auch wünscht als nachhaltige Nutzung auch gefährdeter Bestände.

Das deckt sich mit EU-Verlautbarungen vom Februar 2016, über die wir auch schon berichteten:
EU verordnet Deutschland Catch and Release
Alt 31.12.2017, 09:19   #3
greenRiver
Mitglied

Richtig so. Der Wolfsbarsch wird spürbar immer weniger den sollte man schütze wo es geht. Das Verbot sollte jedoch auch für die Fischerei gelten nicht nur für die Angelei
greenRiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 09:30   #4
Grünknochen
Natur schützender Angler

Benutzerbild von Grünknochen

Zitat:
Zitat von ragbar Beitrag anzeigen
Selbstgeangelte Wolfsbarsche essen wird uns durch die Schaiss- EU ab 2018 verboten. Es gibt wohl Hintergrundkämpfe, die zum Ziel haben, wenigstens monateweise ein Baglimit für Angler zu erhalten.

http://www.consilium.europa.eu/de/pr...and-north-sea/

Hab ich nen Hals
Na dann klär mich mal darüber auf, wie die Bestandssituation Wolfsbarsch aktuell aussieht.
Alt 31.12.2017, 10:01   #5
archie01
Mitglied

Benutzerbild von archie01

Zitat:
Zitat von greenRiver Beitrag anzeigen
Richtig so. Der Wolfsbarsch wird spürbar immer weniger den sollte man schütze wo es geht. Das Verbot sollte jedoch auch für die Fischerei gelten nicht nur für die Angelei
Hallo
So kann man das sehen , aber auch anders. Man könnte den Wb in Deurschland durchaus als invasive Art einstufen, denn vor der "Klimaerwärmung" hat es hier doch überhaupt keine Wolfsbarsche gegeben.Ich kenne jedenfalls keine Fangberichte aus den Siebzigern oder Achtzigern....
Die Politik, aber auch die Anglerverbände drehen so das Recht nach ihren Vorstellungen.

Gruß
Archie
archie01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 10:09   #6
Taxidermist
Mitglied

Benutzerbild von Taxidermist

Zitat:
So kann man das sehen , aber auch anders. Man könnte den Wb in Deurschland durchaus als invasive Art einstufen, denn vor der "Klimaerwärmung" hat es hier doch überhaupt keine Wolfsbarsche gegeben.Ich kenne jedenfalls keine Fangberichte aus den Siebzigern oder Achtzigern....
So sieht es aus, der Wolfsbarsch hat sich die letzten Jahrzehnte gen Norden hoch gearbeitet, bis inzwischen Einzelfänge sogar in Südnorwegen belegt sind.
Klimaerwärmung?
Warum man eine Fischart, die ihr ehemaliges Verbreitungsgebiet sogar ausdehnt, eines besonderen Schutzes für würdig erachtet, muss man auch erst mal verstehen?

Jürgen
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 31.12.2017, 10:41   #7
Grünknochen
Natur schützender Angler

Benutzerbild von Grünknochen

Zitat:
Zitat von archie01 Beitrag anzeigen
Hallo
Die Politik, aber auch die Anglerverbände drehen so das Recht nach ihren Vorstellungen.

Gruß
Archie
Was daran liegt, dass es in jener Zeit weder ein Internet, noch den Zwang gab, alles zu berichten, was man als Angler so auf die Kette brachte. Im Gegenteil: Don't talk about it. Sonst kommen die Nachahmer.
Selbstverständlich haben wir in den 70ern und 80ern immer wieder Wölfe gelandet. Und als Kind bzw. Jugendlicher, wir reden also über die 60er, hab ich einen Spezi einfach nur bewundert, dem es gelang, mit System z.T. richtig fette Barsche dem Meer zu entlocken. Er hatte den Spitznahmen Zager, weil er ausschließlich mit See/ Meerringelwürmern fischte, und er hatte die Strategie, die Montage vor die zweite Seebank zu bringen, indem er - gelegentlich sogar schwimmend - derartig weit ins Wasser stapfte, dass man fast um ihn bangen musste. Später hab ich dann übrigens rausgekriegt, dass die Stachelritter in der Dämmerung und ins Dunkle hinein bei auflaufendem Wasser sehr gerne dazu neigten, in der auslaufenden Brandung der ersten Welle, also im Flachen fast vor meinen Füßen, ihre Beutejagd zu betreiben...
Tatort übrigens: Terschelling/ NL.

Übrigens gibt's noch ein Fischi, dass sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr einfand an der holländischen Küste: Es ist die Meeräsche ( Harder). Und zwar in richtig beeindruckenden Größen. Als ich die Äsche geknackt hatte, war ich richtig stolz. Der Köder war aber ekelig und stank wie Bolle: Vergammelte Pieren, zwei Tage in einen beschleunigten Verwesungsprozess gebracht, indem der Bottich voll in die Sohne gestellt wurde. Ich hatte die Idee, die Kollegen futtern nicht nur Algen, sondern Aas...

Geändert von Grünknochen (31.12.2017 um 11:40 Uhr)
Grünknochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 10:41   #8
Gast
Gesperrter User

Benutzerbild von Gast

Schon lustig das Grenzen die der Mensch festgelegt hat Tiere und deren Verbreitungsraum eingrenzen soll.
Den Wolfbarsch gab es in Deutschland schon bevor der Mensch anfing alles einzugrenzen und gewisse Gebiete für sich beanspruchte.
Vielleicht gab es keine Wolfsbarsch in Deutschland in den Siebzigern oder Achtzigern, aber vielleicht vor 5000 Jahren
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 10:47   #9
Kolja Kreder
Mitglied

Zitat:
Zitat von archie01 Beitrag anzeigen
Hallo

Gruß
Archie
Der Wolfsbarsch kann keine invasive Art sein, weil er sich natürlich in Richtung Nordsee verbreitet hat und nicht durch den Menschen.
Kolja Kreder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 11:24   #10
Laichzeit
Mitglied

Tierarten, die sich aufgrund des Klimawandels aus eigener Kraft "ausbreiten", werden öfters mal großzügig aus der Neozoen-Definition ausgespart, da es sich um eine Verschiebung und nicht eine Erweiterung des Verbreitungsgebiets handeln kann. Am südlichen Ende wird es zu warm, am nördlichen Ende wird es warm genug und die Art verlagert ihr Verbreitungsgebiet, um nicht auszusterben. Im Süßwasser findet das ständig statt, mit der Verschiebung der Fischregionen flussauf oder flussab.
Laichzeit ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Lesezeichen

Themen-Optionen