Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Sonstiges > Bilder- und Videoforum

Bilder- und Videoforum Hier könnt Ihr EURE Bilder und Videos zeigen.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2008, 15:10   #101
thepainter
Mitglied

Benutzerbild von thepainter

Standard AW: Künstler im Board??

Der letzte Satz hat mir am besten gefallen, die Allgemeingültigkeit, lässt sich die Frage nach "was ist Kunst" überhaupt allgemeingültig klären, oder muss das jeder für sich individuell klären? Wie frei ist die Kunst wirklich?
thepainter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 29.08.2008, 15:14   #102
thepainter
Mitglied

und zwischendurch mal wieder was zum gucken:

Geändert von thepainter (21.02.2009 um 15:34 Uhr)
Alt 29.08.2008, 16:38   #103
Wasserpatscher
Gast

Zitat:
Zitat von thepainter Beitrag anzeigen
Der letzte Satz hat mir am besten gefallen, die Allgemeingültigkeit, lässt sich die Frage nach "was ist Kunst" überhaupt allgemeingültig klären, oder muss das jeder für sich individuell klären? Wie frei ist die Kunst wirklich?
Daraufhin musste ich doch noch etwas präziser werden und habe etwas geändert an meinem Beitrag. "Dein" Satz ist jetzt der Vorvorletzte.

Wie frei ist Kunst? Ziemlich frei. Eben so frei, wir wir Menschen zu sein vermögen. Ziemlich unfrei. Sie bewegt sich in den manchmal engen Grenzen unserer Vorstellungswelt.
Wasserpatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 17:05   #104
Blauzahn
Muldenfischer

Zitat:
Zitat von Wasserpatscher Beitrag anzeigen
Wie frei ist Kunst? Ziemlich frei. Eben so frei, wir wir Menschen zu sein vermögen. Ziemlich unfrei. Sie bewegt sich in den manchmal engen Grenzen unserer Vorstellungswelt.
Ein Satz bzw. Absatz welchen ich etwas abwandeln muß um mein Verständnis von Kunst auszudrücken.

Wie frei ist Kunst? Ziemlich frei. Ebenso frei, wie wir Menschen uns erhoffen in der Kunst frei zu sein.
Kunst ist für mich die Erlangung der Freiheit durch die Kunst. Also das "im Kunstwerk versinken" und dadurch Freiheit zu spüren.
Den Betrachter ein Stück eigene Seele, eigene Gemütswelt ins Kunstwerk projizieren lassen, den Betrachter freizulassen aus allen Zwängen um schlußendlich in der Ästhetik aufzugehen, ein anderer zu sein als man ist, oder einfach nur zu sein wie man ist.

Servus in die Runde
(hatte ich ganz vergessen)
Blauzahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 17:10   #105
thepainter
Mitglied

@ wasserpatscher:
Was mich immer irritiert hat ist, das jeder denkt seine Ansicht von Kunst besitzt die absolute Allgemeingültigkeit, für alle anderen muss das genauso gelten, man hört immer "Die Kunst ist soundso" Was ich ich nur ganz selten höre ist das jemand sagt: "FÜR MICH ist die Kunst soundso"
hast du eine Ahnung wieviel Leute ich schon kenne die mir genau sagen konnten wie die Kunst ist? Es sind unzählige Realitäten, denn für jeden einzelnen ist es real, aber wem soll ich glauben?
Oder ist die Schnittmenge der einzelnen Realitäten die wahre Realtiät? Wenn ja, werden dann die einzelnen Realitäten nicht zur Illusion?
Alt 29.08.2008, 18:24   #106
thepainter
Mitglied

Stellt doch mal wieder Bilder ein.
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 29.08.2008, 18:51   #107
Ralle 24
User

Benutzerbild von Ralle 24

Muß mich auch mal wieder melden, und natürlich die hier gezeigten Bilder loben.

Und zum Thema freie Kunst etwas beisteuern.

Ich habe kürzlich in einer Tierarztpraxis einen Bericht über einen südamerikanischen " Künstler " gelesen, der in einem Museum einen Hund in einem leeren Raum eingesperrt und dort langsam verhungern lassen hat. Zu beobachten durch eine große Glasscheibe. Wohlgemerkt ein dort bekannter Künstler in einem öffentlichen Kunstmuseum.

Ungeachtet dessen, das Hunde dort sicher einen anderen Stelenwert haben als bei uns ( und vor allem bei mir ) finde ich hier die Grenze von Kunst zu Perversion absolut überschritten.

In so fern ist meiner Meinung nach Kunst nur so weit frei, wie weder Mensch noch Tier darunter leiden müssen.

Darüber hinaus glaube ich, dass nur Künstler oder kunstbegabte Menschen halbwegs objektiv über Kunst diskutieren können. Ich, in dieser Hinsicht völlig unbegabt, werte Kunst als handwerkliches Können. In so fern haben naturgetreue Bilder für mich einen höheren Künstlerischen Stellenwert als wirre Striche und Farben, deren Sinn man ( nein ich ) ohne Erklärung nicht verstehen kann. Und selbst dann oft nicht mal. Aber ich belächle auch die phantasievollen Naturen nicht, die dort alles mögliche reininterpretieren können. Und manchmal gefällt mir ein solches Bild auch, alleine durch die Zusammenstellung von Farben und Formen.
Ralle 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 19:08   #108
Case
Mitglied

Kunst ist, jemanden zu finden, der für das was man macht bezahlt.

Ich möchte auch wieder Bilder sehen

Case
Case ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 19:17   #109
Wasserpatscher
Gast

Zitat:
Was ich ich nur ganz selten höre ist das jemand sagt: "FÜR MICH ist die Kunst soundso"
Bei mir hast Du's hoffentlich so gelesen...
Alt 29.08.2008, 19:20   #110
Wasserpatscher
Gast

Zitat:
Es sind unzählige Realitäten, denn für jeden einzelnen ist es real, aber wem soll ich glauben?
Oder ist die Schnittmenge der einzelnen Realitäten die wahre Realtiät? Wenn ja, werden dann die einzelnen Realitäten nicht zur Illusion?
Ja, Realität ist in der Tat eine Fiktion, eine Illusion. Wir nehmen wahr, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können. Mehr nicht. Wir schauen aus einem dunklen Raum durch das enge Fenster unserer Sinne auf die Welt. Diesen Ausschnitt nennen wir Realität und werden nicht einmal rot ob dieser Unwahrheit...

... für den Alltag ist diese schamlose Haltung ja durchaus zu gebrauchen. Dennoch schadet es nicht, sich des dünnen Eises bewusst zu sein, auf dem man sich bewegt!

Geändert von Wasserpatscher (29.08.2008 um 19:24 Uhr)
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Sonstiges > Bilder- und Videoforum

Lesezeichen

Themen-Optionen