Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Branchen-News

Branchen-News News aus der Angelbranche.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2012, 08:51   #1
Thomas9904
Mitglied

Blog-Einträge: 2
Standard Pressemeldung: Waller-Wahnsinn im Winter

Pressemeldung

Waller-Wahnsinn im Winter

Waller244cm_91Kilo.JPG: Links Erik Klietsch, in der Mitte Benjamin Gründer, rechts Stefan Seuß, Fisch 91 kg Gewicht

Tostedt. Zum Jahreswechsel zog es unseren Testangler Stefan Seuß und seine Freunde nach Spanien an den Ebro. Sie wollten ein Weihnachten am Wasser erleben und ein Neujahresfest mit der Rute in der Hand. Ihr Ziel war es, Waller im Winter zu überlisten und der Ebro ist ein perfektes Gewässer für ein solches Vorhaben. Besonders der See-Bereich in Katalonien bietet hierfür sehr gute Möglichkeiten, da dort seit dem Sommer 2011 der lebende Köderfisch und das Nachtangeln wieder erlaubt wurden. Es kommt hinzu, dass dieses Gebiet des Ebro-Stausees Wassertiefen bis über 28 Meter bietet und dort sich die Welse im Winter versammeln, um so genannte Wintergruppen zu bilden. Viele Angler zählen den Wels noch immer zu den Sommerräubern, aus Stefans Erfahrungen heraus kann er aber behaupten, dass vor allem die kalte Jahreszeit ein Garant für Großwelsfänge ist.

Die Waller fressen das ganze Jahr hindurch, im Sommer flacher und im Winter tiefer. Bei kalten Wassertemperaturen dauert die Verdauung länger als im Sommer und die Beißzeiten sind demnach von längeren Wartezeiten unterbrochen. Aber das Warten lohnt sich. Bei der Wintertour des Team Black Cat konnten über 25 Welse gefangen werden, wobei nur vier Fische unter der Zwei-Meter-Marke lagen. Das alte Flussbett des Stausees mit einer Tiefe zwischen 22 und 25 Meter erwies sich als Aufenthaltsort der Winterwelse und genau dort legte Stefan Seuß seine Köder ab. 50 Zentimeter über Grund wurden die Köder mit einer Festmontage fixiert. Je näher die Truppe ihre Verführer an Hindernisse wie Ruinen alter Häuser oder Olivenbäume am Gewässergrund anbot, desto höher war die Bisswahrscheinlichkeit. Bei der Festmontage wird der Wels mit einer Boje an der Anbissstelle gehalten, um einen Fischverlust zu vermeiden.

Die Kampfkraft der Winterwaller war urig, selten hatte Seuß so einen Druck auf der Rute, wie es dieses Mal am Ebro der Fall war – minutenweise konnten er bei manchen Fischen nicht einen Meter Schnur gewinnen, sie standen am Grund wie ein Betonklotz.

Das Highlight der Tour war der Fang zweier Urfische aus Spanien mit 244 und 245 Zentimeter Länge. Kann man sich als Welsangler ein schöneres Weihnachtsgeschenk vorstellen?

Weitere Infos: www.team-black-cat.com, www.welscamp-spanien.de, www.andrees-angelreisen.de
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 25.01.2012, 10:59   #2
chxxstxxxx
Gast

Standard AW: Pressemeldung: Waller-Wahnsinn im Winter

Sorry, aber ich kann das "Winterwaller" nicht mehr hören, weil nur Berichte aus Italien und Spanien gepostet werden. Winter ist für mich Minusgrade und Schnee und in Italien oder Spanien einen Waller zu fangen ist nun wirklich keine unglaubliche Leistung.
Zitat:
Viele Angler zählen den Wels noch immer zu den Sommerräubern, aus Stefans Erfahrungen heraus kann er aber behaupten, dass vor allem die kalte Jahreszeit ein Garant für Großwelsfänge ist.
Diese Behauptung will ich in Deutschland zwischen November und Februar mal bewiesen bekommen.
chxxstxxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 16:30   #3
pfefferladen
Mitglied

Benutzerbild von pfefferladen

Zitat:
Zitat von christian36 Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich kann das "Winterwaller" nicht mehr hören, weil nur Berichte aus Italien und Spanien gepostet werden. Winter ist für mich Minusgrade und Schnee und in Italien oder Spanien einen Waller zu fangen ist nun wirklich keine unglaubliche Leistung.

Diese Behauptung will ich in Deutschland zwischen November und Februar mal bewiesen bekommen.

Diese Art von Meldungen gehen einem schon auf den Keks.

Manchmal habe ich das Gefühl daß es nur darum geht "im Gespräch" zu bleiben.

Die Jungs von Black Cat beherrschen das ja ziemlich gut.
Alt 25.01.2012, 18:58   #4
Thomas9904
Mitglied

Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2

Hab mal den ganzen OT-Kram um "lebenden Köfi oder nicht" gelöscht..
Dazu gibts ja schon Themen hier im Forum, tobt euch da aus..
Alt 25.01.2012, 23:21   #5
Slick
Mitglied

Benutzerbild von Slick

Bei 10-15 Grad Wassertemperatur ist das nun wirklich keine Kunst

und dann noch die Welspopulation,da würde auch ein Blinder einen Wels fangen, wenn er oft genug ein Köderfisch baden geht.

Grüße

/edit

Ich war gestern Abend im Real und was sehe ich da in der Theke?

Welsfilet

Da es letztes Jahr nicht mit einem Wels geklappt hat in Deutschland,habe ich mir 2 Packungen mal mitgenommen.

Geändert von Slick (25.01.2012 um 23:34 Uhr)
Slick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 08:15   #6
W-Lahn
Mitglied

Benutzerbild von W-Lahn

Leider wird das Wels-Filet vom Real vom Afrikanischen Wels (Clarias gariepinus) stammen und nicht von unserem europäischen Wels (Silurus glanis).
W-Lahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 30.01.2012, 16:29   #7
YakuzaInk
Club Silurus

Benutzerbild von YakuzaInk

Zitat:
Zitat von W-Lahn Beitrag anzeigen
Leider wird das Wels-Filet vom Real vom Afrikanischen Wels (Clarias gariepinus) stammen und nicht von unserem europäischen Wels (Silurus glanis).

sollte das der fall sein, fänd ich das gut...!

Support your local topless bar!!!
YakuzaInk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 10:58   #8
anglerbraut
Mitglied

Hallo,
möchte mich auch mal zurückhalten mit Glückwünschen.
War selber auch vor Ort - in der Nähe - es ist wirklich keine Leistung, wenn man manche Dinge "weiß".
anglerbraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 11:41   #9
flor61
Mitglied

Benutzerbild von flor61

Also, ich möchte den DREIEN hiermit ein richtig fettes

PETRI

aussprechen.

Wer es sich leisten kann und wer die Interesse hat, kann doch angeln wo er will. Und wenn sie uns daran teilhaben lassen, um so besser.
Diese "Neidkommentare" finde ich z.B. z.K..
Ich habe Eric im letzten Jahr persönlich kennengelernt. Ein feiner Kerl und Ahnung hat er ausserdem. Sein Wissen hat er bereitwillig Kund getan, ohne bla-bla und komm mir nicht zu nahe, im Gegenteil: "Frag was du wissen willst und ich sage dir, was ich weiß".

Petri
flor61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 13:04   #10
chxxstxxxx
Gast

Was soll das "Du bist ja nur neidisch!" Geschreie jetzt schon wieder? Einen Walller bei +15C Luft und 10C Wassertemperatur in einem Wallermekka hat nichts mit Winterwaller zu tun. Ich war selbst schon einige Male in Spanien und fahre jedes Jahr ins Ausland zum fischen, also weiß ich wovon ich rede.
Winter assoziiere ich mit länger anhaltenden Minusgraden und einer Wassertemperatur von gut unter 10C. Wo sind denn die Waller die in Deutschland beim Ansitz im Winter gefangen werden? Wo denn? Wenn jeden Winter fünf gepostet werden ist es viel. "Winterwaller" und "Spanien" in einem Satz ist nichts anderes als Marketinggesabbel.
chxxstxxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Branchen-News

Lesezeichen

Themen-Optionen