Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Fischzubereitung > Räuchern

Räuchern Hier Tipps und Fragen rund ums Räuchern rein.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2018, 08:31   #21
Maxthecat
Mitglied

Standard AW: Neuer Räucherofen Smoki oder Peetz ?

Moin !
Prima Testudo ,sind schon tolle Dinger . Ich habe Donnerstag dort angerufen bei Smoki , nur Anrufbeantworter an . Habe also meinen Wunsch dort drauf gequasselt ,ein Rückruf erfolgte bisher nicht von Smoki . Die scheinen nicht daran Interessiert zu sein .

Also mache ich das selber , die Bleche verzinkt in den Maßen die ich benötige 38,?? € mit Versand , in Edelstahl liegt das bei ca.75 € mit Versand in 1 mm Blechstärke .

Befestigen werde ich die Bleche mit U-Profilen an den Ofenwänden . Dazu brauche ich dann nichts Abkanten an den Blechen außer den Deckel und das bekomme ich so hin oder die örtliche Metallverarbeitung .
Maxthecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 04.06.2018, 10:09   #22
Maxthecat
Mitglied

Moin !
So , meinen kleinen 110 x 25 x 25 cm Aal Räucherschrank habe ich soweit fertig Isoliert mit 12 mm Steinwolle und 2,0 mm verzinkte Bleche umzu verkleidet . Nun muss ich noch neue Verschlüsse für die Tür anbringen und Oben den Deckel drauf machen .

Bilder davon stelle ich demnächst noch ein .
Alt 08.06.2018, 10:09   #23
Maxthecat
Mitglied

Moin !
Ach man DHL , teuer und langsam , ich warte immer noch auf mein am Dienstag gekauftes Deckelblech um den Aal Räucherschrank fertig zu machen .

Ja , die Bilder kommen noch vom isolierten Aal Räucherschrank , schön und auch schwer geworden . Die 2 mm verzinkten Stahlbleche bringen schon Gewicht , vorher so 12-16 kg der 1,0 mm dicke verzinkte Ofen , nun wiegt er bestimmt um die 30 kg .

Ich glaube zum Garen der Fische brauche ich den Räucherschrank nur noch in die Sonne stellen .

Nächstes Projekt ist mir gerade so eingefallen .... , ein Externer Kaltrauchgenerator .

Dazu werde ich mir wohl von Smoki Räuchertechnik eine Räucherofen Unterschrank mit Tür kaufen , in alumierten Stahlblech , in Edelstahl gibt es die dort aber auch .

https://smoki-raeuchertechnik.de/Rae...r-Smoki-s.html

Da kommt denn in die Tür eine Luftzufuhr mit Regelklappe , Oben im Deckel ein Loch wo ich einen Edelstahl Geländerflasch ( 50 mm Durchmesser 6-8 € bei ebay ) drauf schraube an dem dann einen Metall Flexschlauch daran befestigt , der denn zu meinem Aalräucherschrank führt .

Dafür fertige ich mir ein Frontblech wo der Schlauch auch drauf gesteckt wird und an Stelle der Feuerschublade eingeschoben kwird . Man könnte den Flansch auch direkt Unten am Räucherschrank anbringen und bei nicht Gebrauch mit Deckel verschließen .

So kann der entstandene Rauch im Externen Unterschrank ( eine Schale mit Buchenspänen oder Sparbrand ) über den ca. 1,50 m Flexschlauch abkühlen und zieht durch den Räucherschrank !

So könnte ich denn Wurst , Schinken oder Lachsseiten nach dem Pökeln , Würzen etc. Kalträuchern und brauche keine Angst haben das mir die Temperatur im Räucherschrank über 24 Grad geht
Gruß
Dieter

PS : Kosten je nach Unterschrank , günstigste Version alumiertes Stahlblech mit dem Alu -Flexschlauch mit Klemmschellen , 2 x 50 mm Edelstahl -Geländerflansch und ein Edelstahlblech , plus 4 Stückchen V2a 20x20 mm Winkelstahl ca . 80 € Plus -Minus .
Alt 08.06.2018, 22:37   #24
Maxthecat
Mitglied

Moin !
So hier wie versprochen Bilder von meinem modifizierten 2. Wahl Aal Räucherschrank von Smoki . Verdammter, lahmer DHL -Paket Service , immer noch nicht das Blech bekommen für den Deckel

Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Fischzubereitung > Räuchern

Lesezeichen

Themen-Optionen