Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Raubfischangeln und Forellenangeln Womit auf was? Wann und Wo?

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

geoff anderson Quantum Strassenangler

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2015, 18:20   #211
Thomas9904
Mitglied

Blog-Einträge: 2
Standard AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ob etwas als verwarnungswürdig angesehen wird, entscheiden alleine die Mods, heisst das - und damit letzte Warnung:
Das ist hier Offtopic und wird nicht öffentlich diskutiert!
Danke
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 20.02.2015, 21:26   #212
Veit
I ♥ Zander

Benutzerbild von Veit

Standard AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Der Thread zeigt auf spannende Weise, dass die Meinungen bezüglich einer guten Gummi- bzw. Zanderrute weit auseinander gehen. Der eine will ein richtig hartes Brett, der andere eine Spitzenaktion, der nächste sogar eine durchgehende Aktion. Von daher wird sich keine Rute finden, die einem jeden gefällt. Und wenn dann eine Rute, wie die Zanderkant kommt, die ganz extrem in einer dieser Richtungen geht (nämlich richtig hartes Brett), ist klar, dass diese -wie richtigerweise schon geschrieben wurde- stark polarisiert.

Ich verfolge die Diskussion hier schon seit ein paar Tagen und hab lange überlegt, ob ich etwas dazu poste, weil es sicher wieder ein paar Leute geben wird, die mir nun vorwerfen, dass es mir vielleicht darum geht, einen Kollegen in Misskredit zu bringen.

Die Zanderkant-Rute habe ich vor ein paar Tagen selbst mal länger Zeit fischen dürfen und versuche mal, sowohl subjektiv als auch objektiv darüber zu urteilen.

Subjektiv gefällt mir der Blank nicht, weil ich ihn zu hart finde. Diese extreme Härte hat zur Folge, dass der Kontakt zum Köder ziemlich leidet. Die Darstellung von rednec hat diesbezüglich sehr gut gepasst. Mit leichten Köpfen ist das Aufsetzen des Köders am Grund schlecht bis gar nicht zu spüren. Das können andere Ruten in dieser Preisklasse tatsächlich besser. Sebastian fischt ja meist mit auffälligen Schnüren und mit dem Finger an der Schnur. Wer das auch so tut, kann mit der Zanderkant durchaus glücklich werden, sofern er auch unbedingt einen megaharten Blank will. Der Kontakt zum Köder wird ja bei dieser Technik per Auge und Finger erzielt, so dass die Feinnervigkeit des Blanks nicht mehr so entscheidend ist. Ein weiterer Nachteil des harten Blanks sind etwas schlechtere Wurfweiten, mit kleinen bis mittelgroßen bzw. -schweren Ködern. Das ist logisch, denn ein Blank der stärker arbeitet, lädt sich beim Werfen natürlich auch besser auf. Ist übrigens ein Effekt, der sich auch bei viel teureren Ruten beobachten lässt. Eine Harrison VHF ist auch alles andere als ein Weitwurfrute.
Ich persönlich mag Ruten, die eine etwas sensiblere Spitze haben, wie zum Beispiel die hier bereits erwähnt Shimano Yasei Aspius. Der Grund: Diese Ruten vermitteln einen guten Köderkontakt über den Rutenblank. Der ist mir wichtig, weil ich eher ungern mit dem Finger in der Schnur angle und beim Angeln auch nicht auf die Schnur schaue (darum fische ich auch nahezu ausschließlich mit unauffälligen Schnurfarben). Letzteres würde beim Nachtspinnfischen, was ich gerne betreibe, sowieso nicht funktionieren. Hinsichtlich dieser Hintergründe war nach den Ankündigungen zu der Rute schon abzusehen, dass der Blank nicht mein Fall ist. Das hat sich bestätigt. Dies ist allerdings, wie schon erwähnt, eine subjektive Einschätzung. Jeder muss sich hinterfragen, was ihm wichtiger ist. Mir persönlich ist eben einer ausgeprägtere Spitzenaktion lieber, um perfekten Köderkontakt und sehr gute Bisserkennung ausschließlich über den Rutenblank zu erzielen.

Objektiv betrachtet war zumindest das Exemplar der Zanderkant, welches ich fischen konnte, sauber verarbeitet. Die Materialien waren aus meiner Sicht in Ordnung. Fakt ist allerdings auch, dass in der Preisliga durchaus auch Fuji-Rollenhalter und -Ringe verbaut werden. Diese hat die Zanderkant nicht, was aber keineswegs heißen muss, dass das verbaute Material in irgendeiner Weise schlecht ist. Kopflastig ist die Rute (mit einer 4000er Shimano Stradic Ci 4) allerdings leider schon, der Balancepunkt befand sich deutlich oberhalb des vorderen Griffstücks. Da muss man dann schon sagen, dass bei einer Rute mit realtiv hohem Eigengewicht (laut Herstellerangabe 236 g, was ja keineswegs negativ wäre, wenn die Rute gut ausbalanciert wäre) - technisch mehr möglich ist, was verschiedene Ruten in dieser Preisklasse beweisen. Jedoch muss im Gleichzug erwähnt werden, dass das reale Wurfgewichtsniveau der Rute am oberen Rand der angegebenen Spanne liegt, was die 236 g relativiert. Für eine dermaßen kräftige Rute ist das Gewicht absolut okay. Es sind darüber hinaus, nach wie vor 70 % der Stangenruten kopflastig, im niedrigen Preisbereich ist der Anteil noch höher.

Weil hier der Vergleich Strehlow -Hänel von dennert in den Raum geworfen wurde: Ich habe neulich auch mal die neue Strehlow Faulenzer-Rute von Balzer gefischt. Sie hat mir gut gefallen. Liegt in der gleichen Preisklasse, wie die Zanderkant-Rute, hat aber eine schöne Spitzenaktion in Kombination mit straffem Rückgrat und war nicht kopflastig. Fand ich persönlich viel besser als die Zanderkant-Rute - das ist jetzt aber wieder eine subjektive Einschätzung. ;-) Strehlow ist für mich übrigens genauso Kollege und Konkurrent in einem, wie Hänel. Darum hoffe ich, dass nach meinem Beitrag die größtenteils sachliche Diskussion über die Rute(n) - und ausschließlich über die Ruten- weitergeht!

Geändert von Veit (20.02.2015 um 21:31 Uhr)
Veit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 21:46   #213
Polarfuchs
Fischosoph

Benutzerbild von Polarfuchs

Top!Endlich mal wieder was konstruktives
Und da war kein Geschmäckle von "gegen Konkurrenten " zu spühren!

....aber meinen Hass bekommt ihr nicht!!!!!
Polarfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 21:51   #214
HeikoNRW
Mitglied

Benutzerbild von HeikoNRW

Guter Beitrag Veit.
HeikoNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 21:53   #215
WallerKalle04
Forumspöbel

Benutzerbild von WallerKalle04

Also ich hatte die Rute gestern zum ersten mal mit am Wasser.(Rhein). Habe von 14gramm aufwarts gefischt und hatte immer besten Kontakt zum Köder. Konnte immer spüren wann er am Boden angekommen ist ohne die Finger an der Schnur zu haben. Auch war der Köder in der Absinkphase zu spüren. Mit der Wurfweite ist klar das sie nicht soweit kommt wie eine weichere Rute. Kenn ich aber von meiner VHF. So bin ich Top zu frieden mit der Rute.

Ps: Ich arbeite für keine Firma , Angel schon Jahre auf Zander mit Gummifischen und hab schon einige Ruten gefischt.

Aber jeder muss für sich entscheiden eher gesagt rausfinden was ihm besser liegt !!!!

Geändert von WallerKalle04 (20.02.2015 um 22:14 Uhr)
WallerKalle04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 22:11   #216
Polarfuchs
Fischosoph

Ps: Ich arbeite für keine Firma , Angeln schon Jahre auf Zander mit Gummifischen und hab schon einige Ruten gefischt!

Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 20.02.2015, 22:13   #217
WallerKalle04
Forumspöbel

Ja musste doch erwähnt werden
Alt 20.02.2015, 22:15   #218
Polarfuchs
Fischosoph

Hab schon überlegt ob ich das als Signatur nehmen soll

Alt 20.02.2015, 22:23   #219
Dennis Knoll
Angeln-mit-Stil

Benutzerbild von Dennis Knoll

Themenstarter Themenstarter

Schöner Bericht Veit, liest sich top und ist eine optimale Ergänzung zu den bisherigen Meinungen.

Dennis Knoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 22:28   #220
WallerKalle04
Forumspöbel

Zitat:
Zitat von Polarfuchs Beitrag anzeigen
Hab schon überlegt ob ich das als Signatur nehmen soll

Kein Problem die Rechte liegen ja bei mir

Geändert von WallerKalle04 (20.02.2015 um 22:33 Uhr)
WallerKalle04 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Lesezeichen

Themen-Optionen