Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Wallerangeln

Wallerangeln Alles rund ums Thema Wallerangeln , Welsangeln.

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

Black Cat

Umfrageergebnis anzeigen: Wie groß war der größte Waller, den ihr gegessen habt ?
bis 1,00m 52 37,96%
bis 1,20m 31 22,63%
bis 1,40m 23 16,79%
bis 1,60m 11 8,03%
bis 1,80m 7 5,11%
bis 2,00m 3 2,19%
über 2,00m 10 7,30%
Teilnehmer: 137. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2018, 07:40   #41
Lajos1
Mitglied

Standard AW: Wie groß war euer größter Waller zum Essen?

Zitat:
Zitat von anglermeister17 Beitrag anzeigen
@Lajos: Müssen ja nicht immer Besatzmßnahmen "schuld" am Welsaufkommen sein- oft ist es ja auch so, dass Welse von den größeren Strömen aus die Zuflüsse raufziehen und sich so neuen Lebensraum erschließen- umso leichter dort, wo es keine Schleusen/ Kraftwerke am Fluss gibt.

Hallo,

dann wäre das Problem aber nicht erst so langsam vor 30 Jahren aufgetaucht, zumal es ja früher deutlich weniger Flußverbauungen, sprich Hindernisse, gab.
Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, in den 1960ern und 1970ern, da waren die Naab und der Regen die Nr. 1 für das Wallerfischen in Deutschland (BRD, zur ehemaligen DDR kann ich da nichts sagen). Die Donau hatte zwar auch einen sehr guten Wallerbestand, aber Naab und Regen waren einfacher zu befischen. Auch waren die Deutschen "Rekordwaller" zu dieser Zeit aus diesen beiden Flüssen. Von anderen guten Wallerfängen hörte man da nur gelegentlich, bis kaum etwas.

Petri Heil

Lajos
Lajos1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 16.05.2018, 12:26   #42
rheinfischer70
Mitglied

Zitat:
Zitat von Lajos1 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe prinzipiell nichts gegen den Waller und in vielen Gewässern, in welchen er heute vorkommt, stellt er auch kein Problem dar. Andererseits gibt es auch viele Gewässer, da ist er ein Problem. Neulich hatten wir ein Elektrofischen an einem kleinen Fluß, keine 10 Meter breit. Auf 400 Metern elektrisch abgefischt. Ergebnis 32 Waller zwischen 50 cm und 1,60 Meter, wobei etliche entkommen sind, 18 waren über einen Meter. Dafür keine Karpfen in den Portionsgrößen von so 1,5 bis 2,5 Kilo, größere schon, auch wesentlich größere. In so ein Gewässer gehört der Waller nicht. Das ist nicht der Lebensraum für solch einen Fisch.
Ähnlich sieht es bei uns in vielen kleinen Flüssen, ja fast schon Bächen aus. Da haben irgendwelche Blödmänner vor vielen Jahren/Jahrzehnten illegal Waller besetzt. Das Ganze fing vor so rund 30 Jahren an, da wurden auf einmal, erst vereinzelt, dann mehr und mehr Waller gefangen, wo es nie welche gegeben hatte.

Petri Heil

Lajos
Nichts für ungut, aber bei dem Wallerbestand ist der Fluss offensichtlich hervorragend für Waller geeignet. Würde viel darum geben, dort angeln zu dürfen. Da gibt's praktisch eine Fanggarantie, da die Fische richtig Hunger haben müssten.
rheinfischer70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 14:10   #43
Lajos1
Mitglied

Zitat:
Zitat von rheinfischer70 Beitrag anzeigen
Nichts für ungut, aber bei dem Wallerbestand ist der Fluss offensichtlich hervorragend für Waller geeignet. Würde viel darum geben, dort angeln zu dürfen. Da gibt's praktisch eine Fanggarantie, da die Fische richtig Hunger haben müssten.

Hallo,

der Waller ist ein Nahrungsopportunist, der kommt in vielen Gewässern klar. Ich finde trotzdem, dass ein so großwüchsiger Fisch in einem Flüßchen das 5-10 Meter breit ist nichts verloren hat.
Dass dort gut Waller zu fangen sind ändert aber nichts daran, dass er dort nicht hineingehört und schließlich gab es ihn dort früher ja auch nicht. Ich kenne bei uns etliche so kleine Flüßchen mit einem starken Wallerbestand.

Petri Heil

Lajos
Lajos1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 15:21   #44
knutwuchtig
Mitglied

ich kenn das noch von früher . ein baggerloch wurde bei uns mit wels besetzt ca 7 ha groß, in der annahme , das die sich nicht vermehren. pustekuchen !. in der folge wurden von anglern viele kleine und untermaßige aber auch maßige kreuz und quer auf alle möglichen gewässer verteilt.-das gleiche wurde auch in nacht und nebel aktionen mit großen karpfen gemacht . so sind sie die drill knechte

Geändert von knutwuchtig (28.07.2018 um 04:38 Uhr)
knutwuchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2018, 09:58   #45
Brachsenfan
Mitglied

Ich muss meinen Beitrag erneuern.
Vor 2 Wochen konnte ich meinen neuen PB-Waller fangen.
Wieder als "Beifang" beim Karpfenangeln auf ein Pellet an der Haarmontage.

Nachdem ich in den Wochen zuvor an diesem Platz mit Partikeln gefüttert hatte und schöne Karpfen fangen konnte, hab ich aus Faulheit dieses Mal nur Pellets gefüttert.
Am 4.9. war ich dann mit einem Kollegen zusammen zum Karpfenangeln am Platz.
Aber der erste Fisch den ich überlisten konnte war kein Karpfen, sondern ein Wels mit 1,46 Meter und 19,0kg. Köder war wieder einmal ein Pellet an der Haarmontage.
Solche Beifänge an meinen relativ leichten Karpferuten sind einfach nur geil!

Der Fisch wurde filetiert und vorerst eingefroren. Eventuell gibt's schon am kommenden Wochenende Welsfilet!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_4797.jpg (88,1 KB, 54x aufgerufen)
Brachsenfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Wallerangeln

Lesezeichen

Themen-Optionen