Angelfilme

Zanderangeln in Thüringen
Zanderangeln in Thüringen

Fliegenfischen in Alaska
Fliegenfischen in Alaska

Unterwegs mit der Angel AG
Unterwegs mit der Angel AG

Hechte am Bodden
Hechte am Bodden

Streetfishing in Kiel
Streetfishing in Kiel

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln in Norwegen > Angeln und Angeltechniken in Norwegen

Angeln und Angeltechniken in Norwegen Tipps, Tricks und Fragen rund um das Angeln in Norwegen.
Reiseanbieter

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen
angelreisen kn Fin Nor

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2005, 19:22   #11
Bondex

Benutzerbild von Bondex

Standard AW: Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh...

Wasserdicht sollten die Treter schon sein. Bei Moritz gibt´s Thermoboots mit der Aufschrift "garantiert warme Füße". Ich habe mir die Dinger also gekauf, weil ich sehr schnell kalte Krallen bekommen - und es stimmt - ich habe überall gefrohren, nur die Füße waren immer noch schön warm. Drunter hatte ich 2 Paar Socken: Innen Baumwolle, außen Wolle. Aber es stimmt auch: Zum Laufen sind die wirklich nicht besonders geeignet, sind halt Gummistiefel mit Luft in den Sohlen.
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 11.01.2005, 05:28   #12
Kado01
Mitglied

Benutzerbild von Kado01

Vor ein paar Wochen hatte Aldi und Lidl gefütterte Schuhe mit Gummisohle im Angebot ,die probier ich das nächste mal aus.

Gruss Kado

Kado01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 06:01   #13
LarsDA
Mitglied

Hi,
hab auch einfach gefütterte - wie sie überall bei den Angelzeug-Verschickern angeboten werden. Sie waren sauteuer, mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es auch billigere tun.
Aber: sie mussten auch noch keine Temparaturen unter Null aushalten.
So um die 5 Grad, das war alles. Und da blieben die Patschen schön warm.
Nur eins ist allen zu eigen:
wenn abends der ganze Trupp seine Stiefeletten auszieht, dann sollte man sich mal nach dem ein oder anderen Fensterchen umschaun, auch wenn sie in Norwegen nur sehr spärlich zu öffnen sind.
Etwas Durchzug tut dann Not!
LarsDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 06:32   #14
Micky Finn
Mitglied im Micadoclub

Hallo,

Kautschukstiefel von Le Chameau mit Neoprenfutter. Passen wie angegossen und du hast immer warme Füße. Sind zwar preislich nicht billig aber auf die Lebensdauer gibt es nichts vergleichbares. Die Stiefel sind wie ein Schuh über einen Leisten gefertigt. Ich habe ein älteres Paar, das mittlerweile 18 Jahre alt (es bilden sich die ersten Risse, sind aber immer noch dicht) ist und nicht geschont wurde.

Grüße

Andreas

Mitglied im nördlichsten Alphornclub der Welt
Micky Finn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 06:33   #15
Dienststelle-Ast
"Pferdchen"

Hallo,

schön warm halten sog. Alaska Boots, unten Gummi und oben Leder mit
Pelz- oder Filzfutter. Trage ich das halbe Jahr zur Jagd und bin recht zufrieden.
Gibts von etlichen Herstellern (SOREL, COLUMBIA usw.), da sollte man aber nicht so billig kaufen.

Weiterhin gibts ja mit allen möglichen schönen Dingen gefütterte Gummistiefel.
Ich hab ein paar Aigle mit dazugehörigen warmen Füßlingen, sehr schön.

Wichtig ist, daß Du das Schuhwerk, gerade in Verbindung mit ein paar Extrasocken, nicht zu klein kaufst. Die erwärmte Luft in den kleinsten Zwischenräumen isoliert und hält warm (denk an das Wirkungsprinzip v.
Neopren), nicht die Wolle selbst. Wenns alles knackeneng und unbequem sitzt, kanns nicht wärmen.

Ich trage aber im Boot ansonsten auch Meindl Island mit einem paar Extrasocken, da ist es aber 2-3 Grad wärmer. Bei guter Pflege vertragen die das. Allerdings halten die bei mir berufsbedingt eh keine 10 Jahre .

Aber irgendwann wirds doch kalt, wenn Du dich nicht bewegst ....

Kleiner Tip zum Schluß: Eine Styroporplatte o.Ä.zum Füße draufstellen schützt vor der nicht zu unterschätzenden Kälte von unten.

Munter bleiben
Dienststelle-Ast
Dienststelle-Ast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 06:44   #16
Thomas9904
Mitglied

Blog-Einträge: 2

Ich hab mal bei deer WLZ/Raiffeisen ein paar robuste Wanderschuhe mit Goretex Einlage für (damals noch) 50 DM "geschossen, da dicke Socken rein (exttra gross gebnug gekauft), das passt. Sehr roibuste Schuhe, der einzige Mangel: Die Ösen und Haken für die Schnürsenkel sind nicht salzwassertauglich.

Bei Thermostiefeln stand ich öfter mal im "eigenen Saft", ist mit den Goretextretern noch nicht passiert.
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 15.01.2005, 21:19   #17
pro-carp
Carphunter auf Abwegen

Benutzerbild von pro-carp

Themenstarter Themenstarter

Moin,

ich habe mit heute mir heute mal so Art Sorel/Columbia Winterstiefel angeschaut. Machen ja so einen ganz guten Eindruck. Aber, wie ist es denn in solchen Schuhen mit schwitzen? Werden die Füße da schnell feucht, oder ist es so, dass die Flüssigkeit durch den Innenschuh in den Zwischenraum zwischen Stiefel und Innenschuh transportiert wird?
Sollte man solche Schuhe eine Nummer Größer wählen, so dass man Faserpelz Socken oder Funktionssocken, welche den Feuchtigkeitstransport unterstützen, anziehen kann, oder braucht man das bei solchen Boots nicht?
Auf den kleinen Booten in Norge kann man sich ja auch nicht bewegen, halten die auch warm, wenn man sitzt?
Der Tip mit der Unterlage unter den Füßen war schon sehr sinnvoll!
Alt 16.01.2005, 08:51   #18
karpfenbrausi
.

Benutzerbild von karpfenbrausi

Hi,

Nach langem Überlegen habe ich mir ein paar Goretex-Wanderstiefel gekauft. Bei Globetrotter gibt es bei den "hot offers" immer mal wieder ein ganz gutes Angebot, wem die regulären zu teuer sind. Diese sind wasserdicht und die Füße bleiben darin trocken und somit auch ordentlich warm. Boom 80 hatte ich auch mal, aber wie in allen gummistiefeln schwitzt man irgendwann und schmort im eigenen Saft vor sich hin. Möchte nicht mit der "Platiktüten-im-Stiefel-Fraktion" in einer Hütte sein und abends deren Socken riechen müssen :v Abgesehen davon, daß man sich bestimmt super Fußpilze züchtet - dabei gibst doch in Norwegen genug Pilze aufzusammeln...
Es kommt halt darauf an wieviel Du investieren möchtest, aber wenn man überlegt, was man alles für Angelzeug usw. ausgibt, sollte man zuletzt doch nicht an ordentlicher Bekleidung sparen. Durchgefroren mit Schweissfüssen macht das Angeln sicher auch nicht mehr viel Spass...

Gruß
Karpfenbrausi
karpfenbrausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 09:04   #19
hornhechteutin
Mitglied

Benutzerbild von hornhechteutin

Moin Moin ,
ich hatte mir auch mal zum angeln extra warme Stiefel gekauft , war nichts . Dann mußte ich aus einer Not mal meine halbhohen Arbeitschuhe mit Stahlkappe u.s.w anziehen und was soll ich Euch sagen , Perfekt . Hab immer Warme Füsse und dadurch das ich auf dem Boote meist Thermohose anhabe , kann auch keine Wasser rein . Die Dinger waren auch noch billiger als die "Spezialschuhe" , haben nur 30 € gekostet .

Gruß aus Eutin
Michael
Alt 16.01.2005, 15:22   #20
maxum
Mitglied

Benutzerbild von maxum

Hallo!!

Ich nehme auf dem Boot nix besonderes sondern einfach meine Eiger Sirius und gut ist.warum extra Schuhe für's Boot kaufen ist ja ne extra ausgabe.

viele grüße sven
maxum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln in Norwegen > Angeln und Angeltechniken in Norwegen

Lesezeichen

Themen-Optionen