Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Boote und Technik > Echolot , GPS und Kartenplotter

Echolot , GPS und Kartenplotter Hier kann über Echolote, Fischfinder, GPS-Geräte sowie Kartenplotter und andere Navigationshilfen diskutiert werden.

Benutzerdefinierte Suche
Forenpate

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2018, 18:48   #11
goldfisch12
Mitglied

Standard AW: Garmin Striker 4dv

Glückwunsch, dass Du dich zu einem 5´Gerät durchgerungen hast. Wenn Du das Gerät portabel ausrüsten willst, kann ich Dir nur die Garmin Echolottasche mit dem Garmin Handle, das ist eine stabile Montageplatte mit Bügel empfehlen. Das ist für das 5cv die optimale Lösung. Garmin bietet das Mobil set auch komplett mit Ladegerät und Akku an.
Mein Tipp: nicht das Set kaufen, die Tasche mit dem Gestell kannst Du einzeln (als Ersatzteil) kaufen. Schlageter wird das auch zu einem vernünftigen Preis beschaffen können. Als Akku würde ich Dir einem 12V/7-8Ah LiFEPO4 Modell nahelegen. Das ist leistungsmäßig mit einem 12V/12AH Bleiaku vergleichbar, wiegt aber nur rund 1000g.
Den Lifepo4 Akku bekommst Du schon für rund 70€.
Schau mal hier nach dieser Stromversorgung:
http://www.litrade.de/shop/Akkus-Zub...-PCM-oxid.html

Garnin Tasche und Montagegestell findest Du als Abbildung in diesem Beitrag
http://dicht-am-fisch.de/ttk/garmin-...ot-praxis-test

Geändert von goldfisch12 (29.03.2018 um 17:56 Uhr)
goldfisch12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 27.03.2018, 19:10   #12
Harald Fenk
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Tasche und Akku hab ich schon von meinen alten Echolot.
Danke für die Tipps.
dann werde ich es bestellen.
Harald Fenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 19:15   #13
fischbär
Mitglied

Kauf schnell ein normales Striker 4dv oder 5cv, denn-wie gesagt-die laufen aus und werden gerade abverkauft. Obs vom Echolotpapst sein muss, tja weiß man nicht. Ich würde es vom günstigsten Anbieter kaufen (achte darauf das ein Geber dabei ist!) und mir das Wissen von den tausenden Videos zu Echoloten bei Youtube holen. Fertig.
Im Prinzip hat man auf dem Ding ein ordentliches 2D Sonar und Downscan. Karten etc. wird natürlich eher schwierig. Um Fische und Struktur zu erkennen reicht das Gerät. 200 Euro mehr sind sicherlich in mehr Angelzeit besser angelegt.
Größere Geräte sind bequemer, aber Fische zeigen die kleinen genauso. Und was nicht im Sendekegel ist, sieht auch das 3000 Euro Echolot nicht. Wirklich cool wird es erst im Bereich Sidescan. Das bringt noch einen echten Vorteil, kostet aber.
Eine Möglichkeit wäre auch bei Lowrance die Hook-Serie anzuschauen. Bessere Unterstützung für selbstgemachte Karten aus Openstreetmap sowie ein leicht lesbares Datenformat für eigene Tiefenkarten mit Reefmaster.
Lithiomakku ist in meinen Augen teurer Käse. Auch 10 Ah Blei-Vlies wiegen nicht die Welt.

Geändert von fischbär (27.03.2018 um 19:20 Uhr)
fischbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 17:59   #14
goldfisch12
Mitglied

Nun, inwieweit LiFePo4 Akkus teurer KÄSE sind, will ich einmal dahingestellt sein lassen. Jeder ist da frei in seiner Meinung und seiner Einstellung zu bestimmten Produkten. Ich arbeitet seit etwa fünf Jahren mit diesem Akkutyp und das nach mehr 30 Jahren Bleigel und Bleivlies Erfahrung. Es muss letztlich jeder für sich entscheiden ob er kurzfristig Geld sparen will und dafür deutlich höheres Gewicht ( 1kg vs 3,5kg bei vergleichbarer 10AH Leistung), weniger Leistungseffizienz( Energieausbeute ca 80% bei Blei und rund 92% bei LifePo4) und deutlich kürzere Lebensdauer ( max 500 zu 1500 Ladezyklen) und einen höheren Pflegeaufwand (Erhaltungsladung) in Kauf nehmen möchte.
Wenn ich einmal den Preis von rund 25 €(Bleivlies) zu 70€ ( LiFePo4)betrachte, ist der LIFEPO4 Akku auf lange Sicht(Ladezyklen) sogar preiswerter. Aber vielleicht ist das ja auch Käse, allerdings kein teuerer.

Geändert von goldfisch12 (04.04.2018 um 11:24 Uhr)
goldfisch12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 21:34   #15
fischbär
Mitglied

Sicherlich lohnt sich das, wenn man ihn viel nutzt. Ich komme im Jahr auf ca 20 Zyklen und ich denke, jedes zweite Wochenende ist schon viel mit echo geangelt (sofern man ihn überhaupt leer bekommt) . Da stößt der Akku so und so nie an die Leistungsgrenze. 3kg sind für mich kein Gewicht, Erhaltungsladung ist kein Thema bei der von Dir angegebenen Nutzungshäufigkeit und Effizienz - nunja.
Wenn Du natürlich dreimal die Woche, Sommer wie Winter losgehst und deinen Akku nicht im Boot lassen kannst, dann ist LiPo sicher kein Käse. Aber wie viele Leute sind das?
fischbär ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Boote und Technik > Echolot , GPS und Kartenplotter

Lesezeichen

Themen-Optionen