AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2018, 11:53   #11
Thomas9904
Mitglied

Blog-Einträge: 2
Standard AW: Idee eines Pendants zu Peta, Nabu und co.

seh das wie kati...
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 14.01.2018, 12:48   #12
Naturliebhaber
Mitglied

Zitat:
Zitat von kati48268 Beitrag anzeigen
Nichts gegen biologen, aber die sind überproportional in sämtlichen Verbänden vertreten.
Was überall fehlt sind Lobbyisten (kein Beruf, aber es gibt Experten) & Juristen (mit Blickrichtung 'pro' Freiheit des Anglers)!
Mit Lobbyisten kommst du aus meiner Sicht nirgends mehr durch die Tür. Man muss sachlich belegen, welchen Wert Angler für die Gesellschaft haben (von Naturschutz über Bio-Nahrungsmittelproduktion bis bin zur Erholung und der Erziehung Jugendlicher zum verantwortungsvollen Umgang mit der Natur).

Wer hier in Franken von Städten und Gemeinden Gewässer pachten will, hat ohne den Stempel als anerkannter Naturschutz-Verein keine Chance. Wer andererseits diesen Stempel hat, kann sich immer mal wieder um Zuwendungen im 4stelligen Bereich in Form von Naturschutz-Preisen freuen. Und hinter diesem Konzept stehen die Stadt- und Gemeinderäte aus Überzeugung.

Und zum Thema Juristen: Deren Einsatz ist punktuell wichtig (siehe Anglerdemo), kann aber schnell zu Pyrrhus-Siegen führen, wenn man gegen die öffentliche Meinung arbeitet. Und ich glaube, einige Leute unterschätzen, wie tief der Natur- und Tierschutzgedanke mittlerweile in der Bevölkerung zumindest der Alten Bundesländer verhaftet ist.

Angler wie Jäger und Landwirte befinden sich in Deutschland in einem sehr komplizierten Umfeld. Und je mehr Einfluss die Grünen auf die Landespolitik gewinnen (offensichtlich ja von der Mehrheit in der Bevölkerung unterstützt) und sich die Entfremdung zwischen Menschen und Naturnutzung fortsetzt, desto komplizierter wird das.
Naturliebhaber ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 13:01   #13
Thomas9904
Mitglied

Zitat:
Zitat von Naturliebhaber Beitrag anzeigen
. Man muss sachlich belegen, welchen Wert Angler für die Gesellschaft haben (von Naturschutz über Bio-Nahrungsmittelproduktion bis bin zur Erholung und der Erziehung Jugendlicher zum verantwortungsvollen Umgang mit der Natur).
Seh ich komplett anders.

Wurde ja aktuell erst bewiesen, anschau- und nachlesbar, wie wenig Faken und Sachliches in der Angelpolitik eine Rolle spielen:
Angelpolitik: Der Tod der Fakten - R.I.P.
Alt 14.01.2018, 13:29   #14
RuhrfischerPG
Gast

Zitat:
Zitat von Naturliebhaber Beitrag anzeigen
Und ich glaube, einige Leute unterschätzen, wie tief der Natur- und Tierschutzgedanke mittlerweile in der Bevölkerung zumindest der Alten Bundesländer verhaftet ist.
Auch da ließe sich z. T. gegensteuern.

Der durchschnittlich oder eher "nebenbei" informierte Bundesbürger,bekommt zu diesen Themen nämlich eher wenig sachliches, dafür aber umso mehr ideolgisch fragwürdiges und immer öfter auch puren Humbug eingetrichtert..und das täglich..

Wirkt halt wie das fleissige vorsprechen bei Papageien

Tierschutz? Deutsche Bigotterie bis zum abwinken!

Das ganze hat in vielen Bereichen nicht die Bohne mit Natur-und Tierschutz zu tun.

Per ranzigen Schutzknochen ankondionierte Verdummung ist das.
Alt 14.01.2018, 13:31   #15
Naturliebhaber
Mitglied

Zitat:
Zitat von Thomas9904 Beitrag anzeigen
Seh ich komplett anders.

Wurde ja aktuell erst bewiesen, anschau- und nachlesbar, wie wenig Faken und Sachliches in der Angelpolitik eine Rolle spielen:
Angelpolitik: Der Tod der Fakten - R.I.P.
Dann muss man halt Fakten und Sachlichkeit in diese Diskussion einbringen. Sonst werden wir Angler als "gesellschaftliche Randgruppe" immer den Kürzeren ziehen.

Übrigens:
Viele Angelvereine hier in der Gegend sehen sich aktuell mit der Situation konfrontiert, dass bei den Verpächtern ein Generationswechsel stattfindet und dass die nachrückende Eigentümer-Generation, wenn es um die Verlängerung des Pachtvertrags geht, plötzlich Fragen hinsichtlich nachhaltiger Gewässerbewirtschaftung, Sicherstellung des Vogelschutzes (!!) usw. stellt. Auch da wird es plötzlich wichtig, argumentieren zu können.
Alt 14.01.2018, 13:35   #16
Thomas9904
Mitglied

Du sprichst immer von Pachten - da gehts um bewirtschaften, nicht um Angeln oder Angelpolitik wie hier angesprochen.

Ob mir ein Schützer aus Überzeugung oder ein Angelverein im vorauseilenden Einknicken vor Schützern was verbietet, ist mir als Angler zuerst mal wurscht.

Und ist im Ergebnis für mich als Angler auch gleich.
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 14.01.2018, 13:58   #17
Naturliebhaber
Mitglied

Zitat:
Du sprichst immer von Pachten - da gehts um bewirtschaften, nicht um Angeln oder Angelpolitik wie hier angesprochen.
Da geht es insbesondere bei Fließgewässern zuerst mal darum, ob Gewässern für den Zugang von Anglern erhalten bleiben oder diesem entzogen werden, falls der Verpächter sich entschließt, beispielsweise schilfreiche Altarme separat an den NABU zu verpachten.
Alt 14.01.2018, 14:01   #18
Thomas9904
Mitglied

klar, und?

Ob mir nachher der Verein oder der NABU das Angeln und den Zugang verbietet, weils der Verpächter will (Dein Argument oben), ist mir als Angler wurscht.

Wer einknickt vor Schützern hat verloren, so oder so..
Alt 14.01.2018, 14:49   #19
Naturliebhaber
Mitglied

Passend zu der ganzen Diskussion findet man übrigens auf den Seiten des Landesfischereiverbands Bayern aktuell folgende Stellenausschreibung:
http://lfvbayern.de/der-verband/karr...erei-1976.html

Zitat:
"Das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in Berlin bietet eine Doktorandenstelle zur Untersuchungen des Einflusses von Freizeitnutzung auf die Gewässerökologie und Biodiversität."
Alt 14.01.2018, 14:56   #20
Naturliebhaber
Mitglied

Zitat:
klar, und?

Ob mir nachher der Verein oder der NABU das Angeln und den Zugang verbietet, weils der Verpächter will (Dein Argument oben), ist mir als Angler wurscht.

Wer einknickt vor Schützern hat verloren, so oder so..
Der NABU wird dem Angler den Zugang verwehren, der Verein wird ihn regulieren (beispielsweise mit Entnahmebeschränkungen für Fische und Zugangsbeschränkungen zu Schilfgürteln). Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Lesezeichen

Themen-Optionen