Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Regional > PLZ 1

PLZ 1 Hier könnt Ihr geordnet nach den PLZ-Gebieten eintragen was z.Z. wo gut geht!

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2018, 08:57   #441
Naturliebhaber
Mitglied

Standard AW: Jahreskarte von 20 Euro auf 240 Euro - Was ist in Potsdam los?

Zitat:
Zitat von Thomas9904 Beitrag anzeigen
Vorsicht, Landesrecht - so wie in Bayern isst das nicht überall mit den Rechten für Aufseher (vor allem nicht die reinen Vereinsaufseher)..
Das ist klar, aber lass mal einen Nachbarn die Polizei rufen, weil er seit 2 Tagen einen Lieferwagen am Wasser stehen sieht. Die Polizei kommt und kontrolliert den Lieferwagen, in dem sich fünf Hechte befinden, obwohl pro Woche und Angler nur 1 entnommen werden darf. Jetzt hat der Angler natürlich die Beweislast zu erklären, wo diese herkommen.

Und das mit dem "besorgten Nachbarn" ist nicht weit hergeholt. Ist allein voriges Jahr bei uns an der Regnitz mehrfach passiert (und per se ja nichts Schlechtes, wenn Leute ein Auge drauf haben, was da so getrieben wird).
Naturliebhaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 11.01.2018, 09:00   #442
Naturliebhaber
Mitglied

Zitat:
Zitat von geomujo Beitrag anzeigen
@Naturliebhaber "falls der Angler nicht belegen kann, dass er diese aus anderen Quellen bezogen hat"

Der Angler muss rein garnichts belegen. Die Beweislast liegt bei dem, der meint es liegt ein Fehlverhalten vor.
Das klärt dann ggf. das Gericht.
Naturliebhaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 19:07   #443
zanderjappi
Mitglied

Na die Gerichte haben schon genug zu tun
zanderjappi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 21:31   #444
50er-Jäger
Gesperrter User

Zitat:
Zitat von Naturliebhaber Beitrag anzeigen
So funktioniert das sicherlich nicht. Typischerweise haben Kontrolleure die Befugnis, auch das Auto auf "eingelagerte" Fische zu kontrollieren, welche zur Fangmenge hinzugezählt werden, falls der Angler nicht belegen kann, dass er diese aus anderen Quellen bezogen hat.
Falsch, den muss ich gar nicht in mein Auto gucken lassen, auch wenn er es wünscht nicht...

Zitat:
Zitat von Naturliebhaber Beitrag anzeigen
Das klärt dann ggf. das Gericht.

Und genau solange ist nix bewiesen, man unschuldig und kann angeln mit seinen Papieren-wenn man dann schuldig gesprochen wird können die Konsequenzen sein das die Angelpapiere eingezogen werden, bis dahin muss man nix abgeben...
50er-Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 23:03   #445
JottU
Fastallesverwerter

Benutzerbild von JottU

@50er-Jäger
Da hast du leider etwas Unrecht.
Zitat aus dem Fischereigesetz Brandenburg (dazu gehört nun mal Potsdam) §39:
(2) Amtlich verpflichtete Fischereiaufseher sind ermächtigt, Grundstücke zu betreten und zu befahren sowie Verwarnungsgelder gemäß § 56 Abs. 1 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten in der Fassung der Bekanntmachung vom 19. Februar 1987 (BGBl. I S. 602) zu erheben. Ihnen sind auf Verlangen die Fischereischeine, der Nachweis über die Entrichtung der Fischereiabgabe, Angelkarten, die Fische und Fanggeräte auch in Fahrzeugen und Fischbehältern, vorzuzeigen.
JottU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 03:14   #446
Riesenangler
Mitglied

Benutzerbild von Riesenangler

Der fasst nur einmal mein Auto an. Vorher, sollte er sich einen platz im Krankenhaus reservieren. Denn Fahrzeugkontrolle ist nach wie vor ausschließlich Polizeiliche Hoheitsaufgabe. Ich denke, das hier ein Gesetz das andere Überflügelt.
Riesenangler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 12.01.2018, 04:23   #447
tobi-1
Mitglied

Zitat:
Zitat von Riesenangler Beitrag anzeigen
Der fasst nur einmal mein Auto an. Vorher, sollte er sich einen platz im Krankenhaus reservieren. Denn Fahrzeugkontrolle ist nach wie vor ausschließlich Polizeiliche Hoheitsaufgabe. Ich denke, das hier ein Gesetz das andere Überflügelt.
Autsch..... dein erst?? Die meinsten Fischereiaufseher sind ehrenamtlich und dann so eine Offene drohung mit gewalt da sollte man sich billt mal gedanken darüber machen ob man angler oder Boxer sein will.....

Und klar ist es aufgabe da polizei autos zu durchsuchen, aber warum sollte ich dem Aufseher nich einen blick gestatten wenn ich nix zu verbergen haben..... der wird im zweifel ja nur in eimer oder tüten wenn vorhanden schauen ob sa noch schon 3 fische drin sind..... mal abgesehen davon das der aufsehen nur ins auto schauen wird wenn er schon einen verdacht hat....

Und am ende sollte man immer dran denken "wie es in denn wald reinruf....."
tobi-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 05:32   #448
geomujo
Mitglied

Wir hatten das doch erst 2 Seiten zuvor. Der Fischereiaufseher vertritt die Interessenlage des Staates dahingehend dass Gesetze und Verordnungen eingehalten werden. Diesem Organ die Kontrollbefugnis in Abrede zu stellen dürfte nicht weit führen.

ABER, der Fischereiaufseher darf nur im Rahmen seines beschriebenen Aufgabenfeldes kontrollieren. Mag sein, dass ich das Auto öffnen muss (er selbst darf das nicht). Er hat lediglich die Befugnis zu kontrollieren, ob wir uns an die Gesetze und Verordnungen halten. Was darüber hinausgeht - dazu haben sie keinerlei Befugnisse. Und so sieht das auch mein Bruder.

Davon abgesehen, kam in den 3 1/2 Jahren in denen ich jetzt in der City angle noch nie anderes zur Kontrolle vorbei als das OA. Und die interessieren sich herzlich wenig für Maße und Mengen.
geomujo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 06:08   #449
tobi-1
Mitglied

Zitat:
Zitat von geomujo Beitrag anzeigen
Wir hatten das doch erst 2 Seiten zuvor. Der Fischereiaufseher vertritt die Interessenlage des Staates dahingehend dass Gesetze und Verordnungen eingehalten werden. Diesem Organ die Kontrollbefugnis in Abrede zu stellen dürfte nicht weit führen.

ABER, der Fischereiaufseher darf nur im Rahmen seines beschriebenen Aufgabenfeldes kontrollieren. Mag sein, dass ich das Auto öffnen muss (er selbst darf das nicht). Er hat lediglich die Befugnis zu kontrollieren, ob wir uns an die Gesetze und Verordnungen halten. Was darüber hinausgeht - dazu haben sie keinerlei Befugnisse. Und so sieht das auch mein Bruder.

Davon abgesehen, kam in den 3 1/2 Jahren in denen ich jetzt in der City angle noch nie anderes zur Kontrolle vorbei als das OA. Und die interessieren sich herzlich wenig für Maße und Mengen.
Eben und sollte sich der jenige weigern, z.b. nen blick ins auto werfen zu lassen wird der aufsehen imzweifel die polizei dazu holen....

Jop das mit dem Maße und der menge kann ich leider nur bestätigen (aber auf fischerei aufsehen um umlande haben sie noch nie für was anderes auser die karten interessiert), dies ändert sich aber hoffebtlich wenn dieses jahr der ein oder andere neue Fischerei aufseher zur tat schreitet....
tobi-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 07:29   #450
Lajos1
Mitglied

[QUOTE=tobi-1;4777262]Eben und sollte sich der jenige weigern, z.b. nen blick ins auto werfen zu lassen wird der aufsehen imzweifel die polizei dazu holen....

Hallo,

macht der in Bayern z.B. nicht, der meldet es dem Ordnungsamt und dann hat der Verweigerer aber richtige Probleme, die da sind Bußgeld (kann in diesem Fall bis 5000 Euro gehen) und wenn er Pech hat, oder schon mal aufgefallen ist, kann es passieren, dass der Fischereischein weg ist Muss jeder selber wissen, was er tut.

Petri Heil

Lajos
Lajos1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Regional > PLZ 1

Lesezeichen

Themen-Optionen