Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2018, 23:45   #411
Jose
Gesperrter User

Standard AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Zitat:
Zitat von Toni_1962 Beitrag anzeigen
Das traurige ist doch,
dass tibulski klare priorisierte Vorstellungen zur Weiterentwiklung gesagt hat.
Hätte er nichts gesagt, könnte noch Hoffnung bestehen.
hat er.

jetzt sagt er nix mehr.

sagt doch genug

also, lass fahren alle hoffnung

Geändert von Jose (17.03.2018 um 23:49 Uhr)
Jose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 18.03.2018, 00:15   #412
Ørret
Mitglied

Benutzerbild von Ørret

Standard AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Zumindest hat er die neue Seite fertig....
https://www.dafv.de/

Zugegeben chic, aber blendet auch niemanden mehr.
Ørret ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 00:30   #413
Jose
Gesperrter User

Zitat:
Zitat von Ørret Beitrag anzeigen
Zumindest hat er die neue Seite fertig....
https://www.dafv.de/

Zugegeben chic, aber blendet auch niemanden mehr.
bestätigt den alten satz: " form follows function"

blendende form, content blaaa
Jose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 06:15   #414
kati48268
nicht mehr heimatlos

Benutzerbild von kati48268

Zitat:
Zitat von Toni_1962 Beitrag anzeigen
... klare priorisierte Vorstellungen zur Weiterentwiklung gesagt hat.
Reine Vermutung natürlich:
Das war sein Auftrag in dieser Story.
'Geh da rein und erzähl den Plebs, alles wird toll und wir wissen sogar wie'

Und nun hakt dieses unverschämte Fußvolk auch noch nach.
Das war nicht eingeplant!

kati48268 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 06:55   #415
bigpikerLauschi
Bigpiker

Hallo
Seit mehr als 40 Jahren bin ich Mitglied in den jeweils zuständigen Angelverbänden.So wie ich das erleben durfte gab es von Anfang an bis heute hier in Deutschland immer das Problem der Uneinigkeit, des gegeneinander Aufreibens, der Demontage,der Destabilisierung.Dies hat seither nur dazu
geführt das die "Gegner" Aufwind bessere Lobbyarbeit und noch leichtere Zustimmung in Ihrem bemühen uns zu Tierquälern zu machen, bekommen haben.Unsere ganz Speziellen Probleme
finden wir nicht in Holland,England,Belgien Dänemark Schweden
u.v. mehr.TYPSCH Deutsch?Darum ist meine klare Meinung
dazu das es nur vorwärts gehen kann wenn die Angler und
Anglerinnen in Deutschland an einem Strang ziehen und den
Verband Voll und ganz Unterstützen und das Vertrauen geben.Das man u. Frau auch bereit ist zu Diskutieren nicht nur Rum********n statt konstruktive Kritik zu üben und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.Was haben wir für Alternativen?Alleingänge wie Saarland bringen uns bestimmt nicht weiter.
Wie jeder in seinem nahen Umfeld feststellen kann ist jeder kleine Verein nur um Mitglieder u. Überleben bemüht dem
Nachbarverein eins Auszuwischen, damit leichte Beute für die "Gegner"das erinnert mich an Astrix u. Obelix mit Ihrem Dorf inmitten der Römischen Übermacht!Und ein ganz wichtiger Punkt meiner Meinung nach:Wer von uns will denn überhaupt
diese Arbeit mit der negativen Resonanz aus den eigenen Reihen noch machen????Die meisten die Lauthals rumquiken
sind doch diejenigen die nur lieber angeln gehen wollen Oder??

Zitat:
Zitat von Christian.Siegler Beitrag anzeigen

Olaf Lindner ist seit April 2017 Pressesprecher des DAFV. Wir sprachen mit ihm über die schweren Vorwürfe gegen seinen Arbeitgeber.

Olaf Lindner,
Pressesprecher des DAFV

Georg Baumann (GB): Der Fischereiverband Saar hat seinen Austritt erklärt. Der Präsident Andreas Schneiderlöchner wirft dem DAFV schwere Versäumnisse vor. Auch in anderen Mitgliedsverbänden gärt es. Wieso kriegen Sie keine Ruhe in die eigenen Reihen?

Olaf Lindner (OL): Hr. Schneiderlöchner hat im Rahmen der letzten Jahreshauptversammlung seine Vorstellungen und sein Programm für die Verbandsarbeit beim DAFV vorgelegt und sich damit gegen die amtierende Präsidentin zur Wahl gestellt. Die Delegierten der Mitgliedsverbände haben Frau Dr. Happach-Kasan mit großer Mehrheit erneut zur Präsidentin gewählt. Ende des Jahres hat der Fischereiverband Saar dann die Kündigung beim DAFV eingereicht. Die Delegierten der Mitgliedsverbände waren augenscheinlich nicht von seinem Konzept überzeugt.

GB: Das ist aber keine Antwort auf die Frage. Wollen Sie tatsächlich behaupten, die Stimmung in den Mitgliedsverbänden sei gut?

OL: Es gibt immer welche, die Unzufriedenheit äußern. Andere sehen die positive Entwicklung. Wir haben derzeit viele Projekt in der Pipeline, die etwas Zeit brauchen. Ich bin optimistisch, dass wir damit nach und nach durch inhaltliche Arbeit überzeugen.

GB: Andreas Schneiderlöchner bemängelt eine verfehlte Personalpolitik des DAFV. Sowohl der Geschäftsführer Alexander Seggelke und Olaf Lindner seien keine Profis auf ihrem Gebiet und bräuchten viel zu lange, um sich einzuarbeiten. War der Verband zu geizig, um echte Experten zu engagieren?

OL: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiterentwickeln wollen. Ich war lange Jahre Vorstand in einem großen Angelverein, habe für 13.000 Angler am Bodensee in der Internationalen Arbeitsgemeinschaft gearbeitet, danach im Landesfischereiverband Baden-Württemberg und bin jetzt beim Bundesverband. Wir krempeln der DAFV derzeit in vielen Bereichen um. Neue IT-Systeme, neue Webseite, neue Verbandszeitschrift. Zeitnahe Pressemitteilungen zu allen relevanten Themen. Wir arbeiten an einem umfassenden Versicherungspaket, führen gerade einen einheitlichen und maschinenlesbaren Verbandsausweis ein. Die direkte Dienstleistung soll viel mehr in den Vordergrund gerückt werden. Dazu arbeiten wir mit führenden Wissenschaftlern an zeitgemäßen Positionen, um der Politik die Bedeutung und den Stellenwert der Angelfischerei nahezubringen. Wir vertreten die Interessen der Angler in verschiedensten Gremien, auf Veranstaltungen und Messen und gegenüber der Politik in Berlin/Bonn und Brüssel. Auch Ihre Medien haben einige unserer Arbeiten veröffentlicht.
Wir sind selber begeisterte Angler. 2011 habe ich mich selbst im Rahmen meiner Freizeit im Anglerboard angemeldet und war wohl einer der wenigen Verbandsvertreter, der sich öffentlich in diese „Höhle des Löwen“ gewagt hat. Das kann jeder gerne selber nachlesen. Wir nehmen die Kritik ernst. Es ist bestimmt nicht alles falsch, was da vorgetragen wird, auch wenn der Umgangston schon sehr rau ist. Aber ich habe damit kein Problem.

GB: Aber es muss Sie doch nachdenklich stimmen, dass an der Küste eine Initiative von Ehrenamtlern – Stichwort „Anglerdemo“ - mehr bewegt als die etablierten Verbände mit bezahlten Vollzeitkräften. Wenn diese Initiative sich dann vom DAFV im Stich gelassen fühlt, ist das doch ein Zeichen, dass etwas grundlegend schief läuft. Woran liegt es, dass es eine flächendeckende Unzufriedenheit mit der Arbeit des DAFV gibt?

OL: Wir freuen uns über alle Initiativen, die den Interessen der Angler nützen und wir haben uns wie viele andere auch an der Anglerdemo beteiligt. Wir haben uns da nie negativ geäußert und stehen in Kontakt mit den Kollegen. Der starke Auftritt von unserer Präsidentin Fr. Dr. Happach-Kasan bei der Podiumsdiskussion im Vorfeld der Anglerdemo wurde von vielen Anglern ausdrücklich gewürdigt. Ein aktueller Beitrag im Anglerboard lautet: „Die Vielfalt der Angler und des Angelns - Miteinander statt gegeneinander“. Wenn wir Angler uns weniger gegenseitig demontieren und unsere Kräfte vereinen, könnten wir vermutlich viel mehr erreichen. Wir haben gegenüber der EU ein Positionspapier zu Angelverboten in Schutzgebieten verfasst und in mehreren Initiativen gegen die ideologisch begründete Verbotspolitik klar und deutlich Stellung bezogen, nicht zuletzt mit dem offenen Brief an Frau Merkel. Dass Frau Hendricks die unbegründete Verordnung still und heimlich zwei Tage vor der Bundestagswahl unterzeichnet, konnte keiner verhindern. Wir wurden da alle zusammen über den Tisch gezogen. Dazu hat unsere Präsidentin im Nachgang auch noch einen vielbeachteten Kommentar verfasst.

GB: Die mangelnde Teilnahme an Referententreffen und auch auf der Hauptversammlung deuten darauf hin, dass selbst die Mitglieder kein allzu großes Interesse an einer Mitarbeit im DAFV haben. Welche konkreten Pläne haben Sie, um diesem Verdruss entgegenzuwirken?

OL: Auf Arbeitsebene stellen wir ein vermehrtes Interesse an der Arbeit des DAFV fest. Die Geschäftsführertagungen waren noch nie so gut besucht und wohl noch nie so konstruktiv durchgeführt. Wir haben 2017 zum ersten Mal alle Mitarbeiter der Landesverbände aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit zusammengebracht. Wir haben Landesverbände, wie z.B. Baden-Württemberg, die wieder in den DAFV eingetreten sind. Ich war zu der Zeit selber noch beim LFV-Baden-Württemberg und habe das durchaus auch kritisch gesehen. Wir haben damals gesagt, geben wir dem DAFV eine Chance, wenn wir Mehrwerte sehen, dann ist das Geld gut investiert und kommt den Anglern zugute. Keiner stellt in Deutschland ernsthaft in Frage, dass die Angler mehr denn je eine schlagkräftige Vertretung auf Bundes- und EU-Ebene brauchen. Die Austritte bringen doch keinem etwas. Ich habe den Eindruck, dass da manchmal persönliche Befindlichkeiten eine größere Rolle spielen als das Interesse am Angeln.

GB: Welche Erfolge konnte der DAFV in den letzten beiden Jahren erringen?

OL: Der Erfolg hat immer viele Väter und Mütter. Die Klage des NABU gegen die Kormoranverordnung in Sachsen-Anhalt wurde abgewiesen. Die flächendeckenden Aal-Fangverbote auf EU-Ebene wurden verhindert. 2016 haben wir das bag-limit für den Dorsch verhindert. Der Druck zu einer Lösung für ein flächendeckendes Kormoranmanagement zu kommen, ist gewachsen. Es wird mittlerweile offiziell anerkannt, dass Kormorane in Deutschland in ihrem Bestand nicht mehr gefährdet sind. Das ist zumindest ein Ansatz, in Zukunft den Schutzstatus aufzuheben und den Vogel in Anhang II der Vogelschutzrichtlinie aufzunehmen und damit als bejagbare Art auszuweisen. An diesen Entwicklungen hat der DAFV einen maßgeblichen Anteil unterstützt durch seine Landesverbände, durch die Kormorankommission und den Deutschen Fischereiverband. Wir sind ein Freund von konstruktiver Zusammenarbeit.
Wenn wir gegen andere Interessengruppen bestehen wollen, müssen wir Angler und Fischer enger und professioneller zusammenarbeiten. Wenn einem der DAFV nicht passt, dann sollte man helfen, ihn zu verändern und nicht austreten. Die Möglichkeit zu angeln ist längst kein Selbstläufer mehr in Deutschland. Wenn wir für unsere Interessen nicht gemeinsam einstehen, werden wir gegenüber anderen Interessengruppen an Boden verlieren. Eine weitere Aufsplittung hilft nach meiner Meinung keinem Angler in Deutschland.

GB: Herzlichen Dank für das Gespräch.
bigpikerLauschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 07:02   #416
kati48268
nicht mehr heimatlos

Benutzerbild von kati48268

Und der nächste "Neu"-Jubelperser, der sich direkt mit starker Meinung aber ohne Argumente ins Politikforum stürzt...
Zitat:
Zitat von bigpikerLauschi Beitrag anzeigen
Darum ist meine klare Meinung
Verband Voll und ganz Unterstützen und das Vertrauen geben.
Vielleicht solltest du dich erst mal einlesen, damit du verstehst, warum & wohin das mit dem Vertrauen gespült worden ist.
Es muss doch nicht stets von Neuem erklärt werden; fang einfach hier im Thread bei Seite 1 an.
Über Alternativen findest du dann auch gleich eine ganze Menge.

kati48268 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 18.03.2018, 08:16   #417
RuhrfischerPG
Gast

Zitat:
und den
Verband Voll und ganz Unterstützen und das Vertrauen geben.
Ich wüsste nicht, welche bisherigen DAFV Leistungen dafür auch nur Ansatzweise in Frage kämen?

Die letzten 5 Jahre waren ein Desaster, die auf Seite 1 von OL geäußerten Zukunftspunkte überwiegend nichtssagend, der kärgliche Rest halbwegs konkret dargelegt dafür aber mit einer höchst fragwürdigen Priorität versehen.

So wird das definitiv nix mit Vertrauen und Unterstützung.
Alt 18.03.2018, 08:43   #418
Kochtopf
Chub Niggurath

Zitat:
Hallo
Seit mehr als 40 Jahren bin ich Mitglied in den jeweils zuständigen Angelverbänden.So wie ich das erleben durfte gab es von Anfang an bis heute hier in Deutschland immer das Problem der Uneinigkeit, des gegeneinander Aufreibens, der Demontage,der Destabilisierung.Dies hat seither nur dazu
geführt das die "Gegner" Aufwind bessere Lobbyarbeit und noch leichtere Zustimmung in Ihrem bemühen uns zu Tierquälern zu machen, bekommen haben.Unsere ganz Speziellen Probleme
finden wir nicht in Holland,England,Belgien Dänemark Schweden
u.v. mehr.TYPSCH Deutsch?Darum ist meine klare Meinung
Verband Voll und ganz Unterstützen und das Vertrauen geben.Das man u. Frau auch bereit ist zu Diskutieren nicht nur Rum********n statt konstruktive Kritik zu üben und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.Was haben wir für Alternativen?Alleingänge wie Saarland bringen uns bestimmt nicht weiter.
Wie jeder in seinem nahen Umfeld feststellen kann ist jeder kleine Verein nur um Mitglieder u. Überleben bemüht dem
Nachbarverein eins Auszuwischen, damit leichte Beute für die "Gegner"das erinnert mich an Astrix u. Obelix mit Ihrem Dorf inmitten der Römischen Übermacht!Und ein ganz wichtiger Punkt meiner Meinung nach:Wer von uns will denn überhaupt
diese Arbeit mit der negativen Resonanz aus den eigenen Reihen noch machen????Die meisten die Lauthals rumquiken
sind doch diejenigen die nur lieber angeln gehen wollen Oder??
Der nächste Schläfer... neben dem, normalerweise durchaus diskussionswürdigen (das ist durchaus nicht negativ gemeint) Beitrag disqualifiziert dich der Fullquote als Jubelperser auf ganzer Linie. Bitte geh, deine durchsichtige Taktik verfängt nicht.

Vertrauen muss man sich verdienen, das gilt vor allem für institutionen die mein Geld verbrennen
Alt 18.03.2018, 08:49   #419
Toni_1962
freidenkend

Benutzerbild von Toni_1962

Zitat:
TYPSCH Deutsch?Darum ist meine klare Meinung
Verband Voll und ganz Unterstützen und das Vertrauen geben
TYPISCH Deutsch? Was ist das? Nicht mal ein Schlagwort, so sinnfrei ist es, und wird auch nicht aussagekräftiger, egal wer es vergewaltigt.
Aber sage, ist es denn für dich TYPISCH Deutsch,
wenn ein Verband denkt, die Angler Deutscchlands zu vertreten, indem er vorgibt, was die Angler gut heißen müssen; in deinen Worten, den Strang vorschreiben, an dem alle gemeinsam ziehen müssen
oder
ist es eher TYPISCH Deutsch, wenn ein Verband sich versteht, die Interessen der Angler zu vertreten ohne eigene Meinung vorzugeben und diese vorzuschreiben: also als echter Interessenvertreter?

Wenn Angler Kritik äußern, dann zerfleischen sie sich nicht, sondern wollen ernstgenommen und echt vertreten werden;
wenn der Verband das als Zerfleischen ansieht, dann gibt er zu, die Angler, die er eigentlich vertreten soll, nur zu vergewaltigen.

Vielleicht macht sich der Herr Pressesprecher mal Gedanken über das Wort Vertretungsauftrag.

Petri
Toni
(Zwangsvertretener, der gegen seinen Willen vertreten wird)

Geändert von Toni_1962 (18.03.2018 um 08:52 Uhr)
Toni_1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 08:54   #420
Fisherbandit1000
Mitglied

Benutzerbild von Fisherbandit1000

Die neue Seite ist modern und übersichtlich gestaltet, auch der neue Ausweis ist dort aufgeführt und ist zeitgemäß.

Jetzt können wir natürlich nicht über die Inhalte der Seite hinwegsehen. Denn dort ist natürlich ein Großteil der "Blödsinn" von der vorherigen Seite.

Natürlich ist eine morderne Internetseite wichtig und ein zeitgemäßer Mitgliedsausweis, jedoch ist die Prioritätenliste anscheinend von hinten nach vorne abgearbeitet worden.

Da liegt also das Problem beim DAFV. Hätte man also an anderer Stelle vorab einen guten Job für Angler gemacht, hätte es keine Kritik am Internetauftritt oder am neuen Ausweis gegeben.

Der DAFV erkennt in meinen Augen nicht die Wünsche und Prioritäten der Angler. Die "arbeiten" für mich weiterhin so, als wenn man bei einem Hausbrand nicht als erstes die Feuerwehr, sondern den Maler für die "optische" anschließende Renovierung anruft...

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Lesezeichen

Themen-Optionen