AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Regional > PLZ 5

PLZ 5 Hier könnt Ihr geordnet nach den PLZ-Gebieten eintragen was z.Z. wo gut geht!

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2018, 22:14   #2181
Salvelinus
Mitglied

Benutzerbild von Salvelinus

Standard AW: Listertalsperre

Zitat:
Zitat von Wingsuiter Beitrag anzeigen
Vielen Dank Thomas!
Das ist ja mal eine mega gute Anleitung und viel mehr wie ich mir erhofft hätte.
Fettes danke und dir noch viel Erfolg weiterhin

Gruß Sascha
Nichts zu danken Sascha, ich helfe doch gerne, sind ja nur ein paar Infos.
Kostet mich ja nichts
Und ich würde mich freuen wenn es Dir hilft und Du erfolgreich ein paar Felchen auf die Schuppen legen kannst!

Gestern Nachmittag war ich wieder an der Lister. 6 Felchen habe ich mitgenommen und ein paar kleinere zurückgesetzt. Außerdem gab es 2 Raubfischattacken auf meine Hegene oder besser gesagt auf den Fisch der daran hing. Ein Hecht hat sich während des Einholens ein Felchen oder was immer daran hing geschnappt und die Nymphe und ein paar cm Schnur vom Seitenarm der Hegene abgerissen.
Außerdem hatte ein Barsch einen kleineren Verwandten, welcher an der Hegene hing zum fressen gern. Dafür durfte er heute zusammmen mit einem der Felchen Bekanntschaft mit meiner Bratpfanne machen.

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP0145.jpg (235,4 KB, 50x aufgerufen)

Geändert von Salvelinus (15.05.2018 um 22:20 Uhr)
Salvelinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 16.05.2018, 07:58   #2182
MikeHawk
BigBaitBursche

Benutzerbild von MikeHawk

Moin Jungs,

mal eine ganz blöde Frage....

Wenn ich mir die Karte der gesamten Bigge ansehe, dann gibt es einen Seitenarm der Bigge der sich "Lister" nennt, dann kommt eine Schutzzone und am ende des Seitenarms taucht erst die Bezeichnung "Listertalsperre" auf.

Was ist denn nun genau die Listertalsperre und darf ich dort bzw. auf der Lister mit dem Bellyboat fahren?

Danke für eure Hilfe!
MikeHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 08:26   #2183
Wingsuiter
Mitglied

Wenn du den Seitenarm reinfährst, kommt irgendwann eine Staumauer. Diese Staumauer grenzt die Lister ein, sprich alles was dahinter kommt ist Listertalsperre.
Und ja Bellyboat darfst du natürlich benutzen, allerdings nicht im Trinkwasserbereich, sprich der Bereich zwischen Staumauer und Bojenkette. Aber alles von Bojenkette bis Hunswinkel darfst du befischen, bis auf angegebene Schutzzonen natürlich.
Wingsuiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 11:50   #2184
Salvelinus
Mitglied

Um Missverständnisse zu vermeiden sollte noch betont werden, dass der Erlaubnisschein für die Bigge nicht für die Listertalsperre gilt!
Für die Lister gibt es wiederum es den normalen Erlaubnisschein, gültig für den oberen Bereich zwischen Bojenkette und Hunswinkel bzw. Herpel und es gibt den "Trinkwasserschein" in begrenzter Anzahl und nicht online erhältlich. Dieser "Trinkwasserschein" gilt für die gesamte Listertalsperre.
Lässt sich alles hier nachlesen: (Einfach auf das Bild des jeweiligen Gewässers klicken)
https://angeln-im-sauerland.de/unsere-seen/

Thomas
Alt 16.05.2018, 15:58   #2185
seryoga86
Mitglied

Zitat:
Zitat von Salvelinus Beitrag anzeigen
Ich nehme ein 40 Gr. Blei und eine UWP mit 30 Gr. Tragkraft.....

Könnte es sein das eine orangen farbige UWP die Fische abschreckt?! Oder liegt es doch an mir

Gestern abend gabs nur 2 Felchen vom Ufer aus...
seryoga86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 21:29   #2186
Salvelinus
Mitglied

Zitat:
Zitat von seryoga86 Beitrag anzeigen
Könnte es sein das eine orangen farbige UWP die Fische abschreckt?! Oder liegt es doch an mir

Gestern abend gabs nur 2 Felchen vom Ufer aus...
Ob eine UWP in greller Farbe Scheuchwirkung hat, da fragst Du besser die Felchen...
Irgendwie scheiden sich an dieser Frage die Geister. Manche Experten schwören eher auf eine gewisse Lockwirkung der UWP und stellen den Schnurstopper so ein, dass die UWP direkt über der Hegene steht und malen die UWP sibrig an.
Meine UWP sind in dezentem Blau bzw. Grün. Den Schnurstopper stelle ich so ein, das die UWP ca. 2 Meter über der Hegene hängt.
Aber Du hast ja schon mal 2 Felchen gefangen, an einem Abend. Das bedeutet, Deine Platzwahl war schon mal nicht ganz verkehrt. Und hochgerechnet auf einen ganzen Angeltag wären das ja schon mal ein paar Fische mehr. Also eigentlich doch gar nicht so schlecht. Und wenn man den ganzen Tag am Wasser ist merkt man wie unterschiedlich die Beißzeiten sein können. Da gibt es Beißflauten, wo auch schon mal 2 Stunden kein Zupfer zu verzeichnen ist. Andererseits kommt es aber auch häufiger vor, dass es an beiden Ruten gleichzeitig Bisse gibt wenn gerade ein Felchenschwarm in der Nähe ist.
Es kommt auf viele Faktoren an ob man erfolgreich ist oder nicht. Auch die Farbe der Hegene oder die Hakengröße kann ausschlaggebend sein.
Es kann auch helfen, ab und zu an der Schnur zu ziehen um der Hegene etwas Leben einzuhauchen. Oder eine Hegene weit draußen und die andere ufernah zu präsentieren.
Ein bischen herumprobieren ist hier gar nicht verkehrt.

Thomas
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 18.05.2018, 16:10   #2187
seryoga86
Mitglied

Ich hab einige deiner Punkte beachtet und auch die UWP höher gestellt... bisse ohne Ende gestern Abend Um genau zu sein 4 Felchen & 2 Barsche...

Übrigens wer hat sein Grill vergessen?!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2018-05-18 16.58.54.jpg (120,8 KB, 24x aufgerufen)
seryoga86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Regional > PLZ 5

Lesezeichen

Themen-Optionen