Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Regional > PLZ 0

PLZ 0 Hier könnt Ihr geordnet nach den PLZ-Gebieten eintragen was z.Z. wo gut geht!

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2018, 15:29   #51
honeybee
No Road? No Problem!

Benutzerbild von honeybee

Ort: hinterm 3. Busch links und bei der 258. Buche wieder rechts
Standard AW: Austauschkarten - Frage zu Thüringen und Sachsen-Anhalt

Zitat:
Zitat von angler1996 Beitrag anzeigen
Ja; da gilt , was der jeweilige Kartenausgeber vorgibt,
falls unterschiedlich- dann unterschiedlich

Ist aber nicht unterschiedlich.....
So doof sind wir Ossis doch nicht.....

LR Defender ........da sitzen die Nieten wenigstens aussen
honeybee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 09.02.2018, 07:13   #52
dezerver
Ruten-Noob

Benutzerbild von dezerver

Themenstarter Themenstarter

Wahh.

Zitat:
Der Meuselwitzer Verein ist übrigen im LAVT und nicht im VANT.
Vielen Dank für diese Info!

Nee, veräppeln will ich wirklich niemanden. Ich habe nach dem Verein gesucht (die haben leider keine Webpräsenz), aber auf die Idee beim LAVT im Vereinsverzeichnis zu schauen, bin ich nicht gekommen - sry...

In den Gewässerverzeichnissen habe ich online geschnüffelt - aber eben nix gefunden.

Wie schon geschrieben - ich bin neu: Bedeuted das, dass ein Verein dem LAVT angehören kann aber ein von diesem Verein gepachtetes Gewässer nicht dem LAVT zugeordnet wird? Oder funktioniert das automatisch? Ist einfach noch nicht aktuell?

Da werde ich einmal Kontakt mit dem Meuselwitzer Verein aufnehmen und berichten. So wie ich im Netz gelesen habe, ist wohl zwischen meinem Verein und dem Meuselwitzer auch nicht alles im Grünen...
dezerver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 08:16   #53
honeybee
No Road? No Problem!

Benutzerbild von honeybee

Ort: hinterm 3. Busch links und bei der 258. Buche wieder rechts

Zitat:
Zitat von dezerver Beitrag anzeigen
Bedeuted das, dass ein Verein dem LAVT angehören kann aber ein von diesem Verein gepachtetes Gewässer nicht dem LAVT zugeordnet wird?
So sieht es aus.....
Kann ja z.B. auch ein reines Vereinsgewässer sein, welches nur den Vereinseigenen Mitgliedern zur Verfügung steht.
Oder Du kannst für das Gewässer separat Erlaubnisscheine erwerben, was auch viele Vereine so handhaben.

Ist bei uns z.B. mit unserem Salmogewässer.
2 von 3 Gewässern. die unser Verein gepacht hat/bewirtschaftet, sind im Gewässerfond (Sachsen-Anhalt) mit drin, das Salmogewässer allerdings ist nur unseren Vereinsmitgliedern vorbehalten und es es gibt keine Erlaubnisscheine für nicht-Vereinsmitglieder

LR Defender ........da sitzen die Nieten wenigstens aussen
honeybee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 10:52   #54
bertahal
Mitglied

Benutzerbild von bertahal

Hallo zusammen,

um den Austausch der Angelkarten mit anderen Landesverbänden zu verstehen, sollte man sich die Grundlagen ansehen.
Im LAV Sachsen-Analt hat die Mitgliederversammlung dies mit Beschluss entsprechend geregelt.

https://www.lav-sachsen-anhalt.de/in...esserfonds-ord

Siehe Seite 3 Zitat -
• Der Zweigverein Gewässerfond im VANT e.V. ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Vereinen,
die ihre Gewässer einbringen möchten. Aus dem Beitrag der ausgegebenen Erlaubnisscheine
wird eine Havarie- und Hegeumlage gebildet, die wieder in die Vereine zurückfließt.
• Es gibt keine politischen Grenzen für eine Mitgliedschaft im Zweigverein Gewässerfond, d.h. jeder Verein, der sich einbringen möchte - mit und ohne Gewässer - kann dies jederzeit tun.

Und das ist der eigentliche Knackpunkt warum wir keine Austauschkarten mit dem VANT vornehmen.

Wenn die Mitgliedsvereine des VANT uns verwehren an "IHREN" nicht eingebrachten Gewässern zu angeln, warum sollen wir im Gegenzug unseren gesamten Gewässerfonds ihnen dann zur Verfügung stellen?

Für den Symbolischen Beitrag einer Austauschkarte ist eine Gewässerbewitschaftung nicht möglich.

Wenn also Vereine des selben Dachverbandes es sich gegenseitig nicht ermöglichen die Gewässer eines anderen Mitgliedsvereins zu beangeln, so ist dies uns in Sachsen-Anhalt egal. Über 700 Austauschkarten haben Mitlieder des VANT jährlich für Sachsen-Anhalt erworben. Uns aber im Gegenzug von ihren Vereinsgewässern größtenteils ausgeschlossen.
Also liebe Anglerinnen und Angler des VANT,
wenn ihr in einer speziellen Vereinbarung uns Angler aus Sachsen-Anhalt auch an all euren Gewässern angeln laßt, ohne Abstriche, dann könnte solch ein Austausch erneut angedacht werden.
Es ist auch nachvollziehbar, dass das Präsidium des VANT seine Mitgliedvereine dazu nicht verpflichten kann, aber wenn Ihr unsere Austauschkare haben möchtet, solltet ihr darüber nachdenken.
Wir werden keine Vereinbarung mit einem einzelnen Verein abschließen.

Uwe
bertahal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 19:20   #55
Kjeld
Mitglied

Was ist denn das für ein Mist? Ich kann dir ne Menge Vereine des LAVT Thüringen aufzählen, die nicht alle Gewässer im Verbund eingebracht haben. Da wird aber mit zweierlei Maß gemessen.

Warum geht das dann beim LAVT?
Kjeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 11:42   #56
marlowe
Mitglied

Zitat:
Zitat von Kjeld Beitrag anzeigen
Was ist denn das für ein Mist? Ich kann dir ne Menge Vereine des LAVT Thüringen aufzählen, die nicht alle Gewässer im Verbund eingebracht haben. Da wird aber mit zweierlei Maß gemessen.

Warum geht das dann beim LAVT?
Das ist auch nicht nachzuvollziehen - ich vermute, dass hier (auch) persönliche Animositäten der Verbandsfunktionäre eine Rolle spielen.

Die Verbandsstruktur bzw. die Gewässerbewirtschaftung ist in den östlichen Bundesländern sehr unterschiedlich. Teilweise sind die örtlichen Vereine selbst Pächter/Eigentümer der Gewässer. Oftmals bewirtschaften die Verbände die Gewässer jedoch zentral.
In manchen Ländern erfolgt auch eine Zusammenarbeit mit Berufsfischern, die das Gewässer hauptamtlich bewirtschaften und den Verbänden zur Verfügung stellen.

Eine hundertprozentige "Austauschgerechtigkeit" kann man unter diesen Umständen überhaupt nicht erreichen.

In Sachsen-Anhalt können z.Bsp. die Salmogewässer auch nicht von Inhabern der Austauschkarten beanglelt werden.

Der Einwand von Uwe (bertahal), ist auch so nicht (mehr) ganz zutreffend.

Im Gewässerfond des VANT müssen die Mitgliedsvereine seit ein paar Jahren sämtliche Gewässer einbringen, die größer als 1 ha sind bzw. mehr als 1,5km Flusslauf haben.

Da sehe ich keine wirkliche Ungleichheit mehr.
marlowe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Regional > PLZ 0

Lesezeichen

Stichworte
gastangelkarte, sachsen-anhalt, thüringen

Themen-Optionen