Angelfilme

Zanderangeln in Thüringen
Zanderangeln in Thüringen

Fliegenfischen in Alaska
Fliegenfischen in Alaska

Unterwegs mit der Angel AG
Unterwegs mit der Angel AG

Hechte am Bodden
Hechte am Bodden

Streetfishing in Kiel
Streetfishing in Kiel

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Karpfenangeln

Karpfenangeln Was bringt Erfolg? Welche Köder zu welcher Zeit?

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

KL Angelsport Lucx Angelsport  Radical Carp

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2018, 15:09   #51
Andal
Teilzeitketzer

Benutzerbild von Andal

Standard AW: Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Leutz... hier geht es ums Karpfenfischen. Die Vorfächer und Montagen sind auffällig, wie sonst nix und ihr macht da eine Doktorarbeit aus der Farbe der Hauptschnur!?
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 20.03.2018, 16:34   #52
Nordlichtangler
Mitglied

Benutzerbild von Nordlichtangler

Für mich zumindest ist das Monofilthema (Threadtitel) weiter gefasst und vielschichtiger.

Dann nimm das Treibbrotfischen auf Karpfen, im Oberflächenfilm. Mit braun u. schwarz usw. brauche ich in Klarwassern sicher nicht mehr probieren.

Kochtopf hat von der Universalität der Schnur für alle Fälle schon recht: ungefärbt.
Bei viel Licht kann man aber Unterschiede der unterschiedlichen Schnüre mit bloßem Auge ausmachen, besonders wenn man im oder am Wasser watend unterwegs ist, diverse Betrachtungswinkel probiert.

Und: Das ultimativ intensive u. optimierte Fischfangen lässt sich nicht im Rahmen einer einfachen Doktorarbeit abhandeln!
Alt 20.03.2018, 17:46   #53
punkarpfen
Mitglied

Benutzerbild von punkarpfen

Hi. Ich habe im letzten Jahr versuchsweise eine 45er neongelbe Schnur gefischt. Selbst in 1,5 m Wassertiefe konnte ich damit in einem klaren Baggersee Karpfen fangen. Ob ich mit einer unauffälligen Schnur mehr gefangen hätte, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass die Schnurfarbe bei der konventionellen Boilieangelei nicht so wichtig ist. Ich kann aber auch verstehen, wenn man mit einer gedeckten Farbe ein besseres Gefühl hat. Bis zum ersten Run hatte ich auch dezente Zweifel.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
Alt 03.04.2018, 09:27   #54
FRNHENN
Mitglied

Hallo zusammen,

sehr interessante Diskussion. Kenne ich nur zu gut. STROFT ist halt eine bekannte Marke. Gut und teuer. Vor ca. 30 Jahren habe ich als Jungangler die teure STROFT nur für Vorfächer benutzt und war von der sehr hohen Knotentragkraft begeistert. Die Schnur wurde auch sehr gut UV-geschützt verpackt angeboten. Die Schnur war zu dieser Zeit sicherlich top.
Später habe ich dann viel mit Cortest Schnüren von Cormoran geangelt. Zu dieser Zeit aus Japan und Spitzenklasse. DAM Tectan kam dann beim Stippen dazu. Die kam früher von Sunline aus Japan und war (ggf. immer noch?) meiner Meinung nach die beste Monofilschnur der Welt. Früher hatte auch PLATIL STRONG einen sehr guten Ruf. Etwas schwächer aber insgesamt eine sehr ausgewogene Schnur. Diese Schnur kam ursprünglich von Dr. Plate aus Bonn. Die Fa. wurde später von der Fa. Monofiltechnik übernommen. Der Vertrieb von Platil Produkten wurde leider in Deutschland vernachlässigt und jüngere Angler kennen die Marke ggf. gar nicht mehr. Eine weitere sehr hochwertige Schnur war und ist die SIGLON V von Sunline. Leider auch nicht genug beworben und nicht so sehr bekannt. Hat Balzer längere Zeit vertrieben. Eine weitere gute und günstige Schnur ist die Carbon-X-Professional der Fa. Profi-Blinker. Die Schnüre von Broxxline (High End) und GER-LINE (Megastrong) kommen aus Deutschland und brauchen sich auch nicht hinter der laut TÜV Test vor 25??? Jahren besten deutschen Schnur verstecken.
UV-beständige Schnüre müssten hohe Anteile entsprechender Additive enthalten. Das kostet dann ggf. Tragkraft und ist teuer. Schwarz eingefärbte Schnüre enthalten ggf. höhere Anteile Ruß und halten dem UV-Licht länger stand. Noch eine Anmerkung zum Thema Verdrallen: Alle von mir genannten Schnüre sind hochverstreckt und weisen eine geringe Dehnung auf. Solche Schnüre neigen immer eher zum Verdrallen als weichere Schnüre, die weniger verstreckt wurden. Eine weichere Schnur mit besserer Abriebfestigkeit ist dann z.B. zum Karpfenangeln mit Festbleimontage eine bessere Wahl.

Leider werden in Deutschland Schnüre meist nur über die Tragkraftangabe verkauft. Das EFFTA-Logo hat hier auch nicht viel gebracht, weil bei der Tragkraft und dem Durchmesser 10% Abweichung nach oben erlaubt sind. Eine 0,219 mm dicke Schnur kann dann mit 5 kg Tragkraft immer noch legal als 0,20 mm Schnur verkauft werden... Leider sind auch die Veröffentlichungen von "Schnurbetrügern" seitens der EFFTA ausgeblieben.
Ich bin aber etwas vom Thema abgekommen. Einfach mal die Alternativen testen und selber ein Bild machen. Es gibt heute viele gute Schnüre und einige sehr gute. Der Preis ist dann auch ein Kriterium. Und immer frische Schnüre kaufen, die dunkel und nicht zu trocken gelagert wurden.

Gruß

Frank
FRNHENN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 08:42   #55
tincatinca
Mitglied

Benutzerbild von tincatinca

Themenstarter Themenstarter

Wie sind denn die aktuellen Erfahrungen mit der Sufix Synergy Carp? Hatte kürzlich geslesen, dass die angeblich nicht mehr so gut ist.
Welche anderen Schnüre, auch von Sufix, sind für das Karpfenfischen (Festbleimontage) zu empfehlen?

Was ist denn mit der Daiwa Infinity Line Duo Carp?
Was ist der Unterschied zur Daiwa Infinity Line Duo Camo? Nur die Färbung?
tincatinca ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Karpfenangeln

Lesezeichen

Stichworte
stroft gtm, sufix schlagschnur, technium tribal

Themen-Optionen