Angelfilme

Zanderangeln in Thüringen
Zanderangeln in Thüringen

Fliegenfischen in Alaska
Fliegenfischen in Alaska

Unterwegs mit der Angel AG
Unterwegs mit der Angel AG

Hechte am Bodden
Hechte am Bodden

Streetfishing in Kiel
Streetfishing in Kiel

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Raubfischangeln und Forellenangeln Womit auf was? Wann und Wo?

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

geoff anderson Quantum Strassenangler

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2018, 10:44   #21
Kami One
Im Schilf...

Benutzerbild von Kami One

Standard AW: Nachläufer - Zander abstauben - Raubfischbericht von Sebastian Hänel

Danke Bobster und Taxidermist haben verstanden worum es mir ging.

@hecht99
Wir haben hier in D so viele und verschiedene rechtliche Grundlagen zum angeln. Da ist für mich die Auseinandersetzung was ich darf und was nicht, auch ein elementarer Teil des angelns. Auch wenn das nicht immer so viel Spaß macht. Von daher gehört das sehr wohl zur anglerischen Diskussion, die du dir wünschst.

In einer deutschen AZ finde ich es einfach nicht passend wenn Methoden beschrieben werden, die nicht als Reisebericht oä gekennzeichnet sind und dabei noch vollgestopft mit Werbung sind, aber dann in vielen Teilen von D nicht erlaubt sind. Mit den verschiedenen rechtlichen Regelungen in den BL setzen sich die AZ und Redakteure mMn viel zu wenig auseinander und die Hinweise an die Leserschaft fehlen.
Kami One ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 23.03.2018, 11:15   #22
Nordlichtangler
Mitglied

Benutzerbild von Nordlichtangler

Standard AW: Nachläufer - Zander abstauben - Raubfischbericht von Sebastian Hänel

Zitat:
Zitat von Kami One Beitrag anzeigen
Aber in den 4 Bundesländern wo ich angele, da ist entweder eine Spinnrute erlaubt oder max 2 Ansitz Raubfischruten.
Ich schaue mir jetzt nicht alle Landesfischereigesetze durch, aber da liegt wohl ein Missverständnis vor:
Die Anzahl der Ruten und mögliche Anwendung schreibt i.d.R. der Erlaubnisschein des Gewässers vor, das kann auch vom übergeordneten Verband verbreitet sein, es wird auch gerne abgeschrieben, aber die Fischereigesetze können gar nicht einheitlich regeln und habe solche Details bisher auch nicht gefunden, weil sie eben allgemeine Rahmengrundlagen setzen.
Besonders in dichtbesiedelten und engen Bundesländern kann aber vieles passieren ...

Mein einer Verein unterscheidet gewässerspezifisch über die Einsetzbarkeit von 1, 2 oder 3 Ruten, und das noch mit Umschaltzeitpunkt Zanderschonzeitende in 2 Zeitabschnitten.

Ich kenne auch Formulierungen, die besagen, dass alle (zwei) Ruten jederzeit zugreifbar und beaufsichtigt sein müssen, das ist kompatibel zum 2-Ruten-Ansatz, weil nicht ausdrücklich bei Spinnruteninsatz auf eine reduziert wird.
Verursacht wurden Einschränkungen von schlamperten Anglern, die eine zweite Köderfischrute gesetzt haben und sich im Eifer des Kunstköderspinnens davon entfernt haben und anbeißende Fische übersehen haben. Sowas führt schnell zur Brandmarkung.
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Lesezeichen

Themen-Optionen