AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Boote und Technik > Boote , Motoren und Zubehör

Hinweise

Boote , Motoren und Zubehör Hier kann über Boote (Schlauchboote, Aluboote, Angelboote, GFk-Boote) sowie Elektromotoren und Benzinmotoren sowie sonstiges Bootszubehör diskutiert werden.

Benutzerdefinierte Suche
Werbung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2017, 09:53   #11
bombe20
Plumpsangler

Themenstarter Themenstarter
Standard AW: Jago Schlauchboot 3,20m + 8PS Außenborder

nach zwei tagen bett hüten ich habe jetzt noch weitere informationen und fasse kurz zusammen:

motor:
mercury 8ps
zweitakt
zwei zylinder
bj.: 93
quasi generalüberholt

boot:
jago 3,20m
ce-norm: d
ca. 3 jahre alt
herstellerpapiere vorhanden
noch angemeldet

25l-tank + 3 schwimmwesten inkl.

aktueller kaufpreis: 750€
persönliche schallgrenze: 700€

der kauf wäre purer luxus, also kein muss!

ich würde mich, anhand der daten, um weitere einschätzungen freuen, ob der preis angemessen ist und ich evtl. in verhandlung treten kann.

vielen dank dafür.
bombe20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 10.11.2017, 13:31   #12
allegoric
Mitglied

Benutzerbild von allegoric

Ich persönlich würde keinen so alten Motor fahren wollen, weil einfach auf sehr vielen Gewässer entweder 4-Takt und / oder Bodenseezulassung erforderlich ist. Da habe ich noch gar nicht mit Lautstärke und Komfort bei der Bedienung angefangen
Den Preis hingegen finde ich i.O. für Schlauchi + Motor. Beim Schlauchi habe ich keine Bedenken, ich bin sehr lange einen Chinesen gefahren und der fährt vermutlich immernoch.

ich wüsste nur, dass man an dem Motor wieder stundenlang rumspielt, wenn der mal doch nicht so läuft wie es einem versprochen wurde und darauf hätte ich persönlich keine Lust. So ein Ding muss jederzeit zuverlässig laufen und da tue ich mich mit alten Vergasermotoren, die nicht elektrisch gezündet werden, schwer.

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass du aus Halle kommst. Wenn man schon hier in der Gegend wohnt, dann muss man einfach den Geißeltalsee mitnehmen. Da ist die Saale ein Scheiß dagegen. Bei schönem Wetter und 0 Wind ist das das beste Gewässer weit und breit. Da darfste aber nicht mit 2-Takter! Wer in den Wassersport einsteigt, sollte das richtig tun, bezahlste sonst vielfach. Ich hätte auch keine Lust ständig das Gemisch anzurühren und das Gesiffe. Einfach Tankrüssel rein und gut. Reicht schon aus, wenn da mal ein Tropfen daneben geht. Mich würde es einfach nur nerven.

Edit 2: Ich habe damals auch mit Schlauchi angefangen. Und zwar war es bei mir ein Seacat in 3,20 oder 3,30m. Das Video dazu habe ich noch: https://www.youtube.com/watch?v=D8zyYmmh2v8&t=1s . Da dran habe ich Slipräder montiert (siehe Video und Link im Link), das ging ab wie Schmitz-Katze. Das Boot habe ich für 270 € gekauft und für 260€ verkauft (steigende Preise). Dazu einen gebrauchten Tohatsu-Motor in 5 PS für 650€. Der war keine 3 Jahre alt und schnurrte wie Esel. Der lief schon sauber und man kam auch gut voran. Alleine sogar in Gleitfahrt, das war richtig geil. Den konnte man noch auf 6 PS steigern. Das Kit hatte ich da (~30€), aber dann hatte ich schon meinen großen Kahn gekauft. Aber mit dem Boot hatte ich viel Spaß, aber auch viel Panik (z.B. Geißeltalsee) bei Windstärke 5 :-P. Den Motor konnte ich auch wieder für 600€ verkaufen und der lief bombig. Jetzt bin ich bei 4m und 20 PS Aluboot gelandet. Das Upgrade bereue ich nicht, bin aber der Meinung, dass man klein anfangen sollte. Das machst du schon richtig. Nur Einschränken würde ich mich aufgrund des 2-Takters nicht.

Geändert von allegoric (10.11.2017 um 13:47 Uhr)
allegoric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 13:48   #13
Testudo
Mitglied

Gegen einen Zweitakter, auch wenn er alt ist, hätte ich grundsätzlich nichts, wenn er gut gepflegt ist, oder professionell gewartet.

Wir haben selber einen uralten Mariner 5 PS gekauft, der war über 20 Jahre alt und original verpackt. Aber bei quasi generalüberholt, schwindet mein Vertrauen zunächst.

Eine professionelle Instandsetzung lohnt so gut wie nie und ein verbastelter Motor wäre mein Albtraum.

Zumal sich sein Boot auch nicht vernünftig rudern läßt. Da wäre mir eine Anka lieber.
Alt 10.11.2017, 18:26   #14
bombe20
Plumpsangler

Themenstarter Themenstarter

@allegoric
mit zweitaktern und vergasern habe ich prinzipiell kein problem. auch mit dem mischen nicht. das mache ich für meine simson s51 auch ohne sauerei zu veranstalten.
den einwand, dass ein moderner viertakter wesentlich komfortabler und auch zuverlässiger ist, ist berechtigt und ich werde das in meine überlegung mit einfließen lassen. allerdings sprengt ein vergleichbarer viertakter mein budget. die vorstellung, die saale hochzurudern wegen motorproblemen, evtl. noch mit 1-2 kindern, ist schon unschön.
den geißeltalsee als neuling vorerst auszulassen, so attraktiv der auch ist, wäre für mich auch unproblematisch. zumal, wenn ich mich für einen kauf entscheiden sollte, ich erst mal gucken müßte, wie oft das ding übers jahr überhaupt ins wasser kommt.
dein video werde ich mir nachher mal ansehen.

@testudo
der begriff der "generalüberholung" stammt von mit. der besitzer schrieb mir, dass alle dichtungen erneuert wurden, das getriebeöl ist gewechselt, vergaser und kerzen auch. ob das getriebe auch neu ist, war aus der mail nicht so recht schlüssig.

schwere entscheidung. ich glaube, ich werde nächste woche mal einen vororttermin machen. für mich sind 700€ kein pappenstiel und ich will nichts überstürzen.

vielen dank auf jeden fall für eure meinungen.

weitere sind natürlich erwünscht.

Geändert von bombe20 (10.11.2017 um 20:10 Uhr)
bombe20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 22:53   #15
allegoric
Mitglied

Benutzerbild von allegoric

Nimm das hier, da haste mehr davon: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...22526-211-1704

Sollte dir der Motor doch zu klein sein, dann kannstn ja jederzeit für gutes Geld verkaufen. Den hatte ich auch, äußerst zuverlässig und robust. Das Schlauchi taucht auch überall auf. So wie das Ganze aussieht, ist das auch wenig genutzt.
allegoric ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Boote und Technik > Boote , Motoren und Zubehör

Lesezeichen

Themen-Optionen