AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Meeresangeln > Big-Game

Hinweise

Big-Game Fragen, Tipps und Berichte zum Thema Big-Game.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2017, 02:22   #31
Nordlichtangler
Mitglied

Benutzerbild von Nordlichtangler

Standard AW: Shimano SW Rolle

Ich meine primär nur das Verklemmen der Wormshaftschnurverlegung beim Einkurbeln unter anliegender Einkurbellast, also die Begrenzung der Einkurbelkraft rein über die Rolle - ohne Einsatz der Rute.

Dazu hast du doch oben schon genau das geschrieben , was den Unterschied in der Idee des Drillens klärt:
Zitat:
Zitat von Wollebre Beitrag anzeigen
die Amerikaner haben einen ganz einfachen Spruch "Fight the Rod and not the Reel"

D.h. der Drill wird durch Pumpen mit der Rute geführt. Beim Absenken der Rute wird die gewonnene Schnur aufgekurbelt. Nur so wird die Mechanik einer Rolle entlastet.

Sehe oft genug Rollen die schon nach zwei Wochen in Norwegen kaum noch sabuer kurbeln.
Wenn das passt und alles funktioniert - alles gut!
Wenn das NICHT passt und NICHT funktioniert - NICHT gut, andere Rolle!

Geändert von Nordlichtangler (15.10.2017 um 02:28 Uhr)
Nordlichtangler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 15.10.2017, 06:20   #32
Stachelritter86
gummi durch die luft schmeißer

Benutzerbild von Stachelritter86

Nur zum besseren Verständnis und nochmal genau für mich und meine kleine Welt: das von Dir beschriebene Problem, beschrieben als "das Verklemmen der Wormshaftschnurverlegung beim Einkurbeln unter anliegender Einkurbellast" kommt also nur "ohne Einsatz der Rute" vor?

Da ich seltenst eine Shimano Wormshaft als Handleine fische, bin ich doch dann auf der sicheren Seite, oder? Oder sollte ich doch den radikalen Schritt wagen, meine Wormshaft-Shimanos an die Unwissenden verhökern, und voll auf Ryobi/Spro Applause/Arc Rollen setzen um endlich davor gefeit zu sein, dass mir die Rolle beim Drill um die Ohren fliegt?

Meine bisherigen Erfahrungen mit dieser Rollenfamilie beschränkt sich auf 3 (!) in Reihe durchgefischte RedArcs innerhalb eines Jahres. Für eine dieser Rollen habe ich beim Händler was bezahlt, die anderen beiden bekam ich jeweils auf Kulanz getauscht, weil die Arc nach ungefähr einem Vierteljahr anfing wie eine Kaffeemühle zu laufen. Damals habe ich mir sogar die Mühe gemacht, die Rollen selbst zu fetten, was trotzdem wenig an Laufverhalten/Standzeit gebracht hat. Ende vom Lied war, dass mir mein Händler nach der dritten Arc einen hervorragenden Preis für ne Daiwa Infinity Q Zaion 3000 gemacht hat - die läuft nach vielen Jahren inkl. Großgummiwerfen und Co immer noch einwandfrei - mit einer einzigen Wartung! Genauso übrigens wie meine höherwertigen Shimanos.

Stachelritter86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 13:31   #33
Nordlichtangler
Mitglied

Benutzerbild von Nordlichtangler

Ich erinnere mal dran, dass ich deine Daiwa Infinity Q Zaion 3000 erstmal nach der "professionellen" Wartung mit der Folge Schmiermittelauslöschung wiederbeleben mußte.
Das ist genau eine ggü. den höherwertigen WS Shimanos noch höherwertige Excenterrolle, nach welchem Muster Daiwa aktuell noch immer ihre Top-Rollen baut.

Ich ging in den Beschreibungen von keiner Handleine oder unmontierten Rollen aus.

Wollebre hat es oben beschrieben, wie EINE verbreitete Art zu drillen funktioniert.
Beim Kampf über die Rute muss die Rute das Anheben auch bringen können, fatal ist es erst im besten Drill auf schwache Handteile oder dergleichen zu stoßen, die Hebekraft einer Rute muss am besten exponentiell steigen können, damit man immer noch etwas zu liften hat.
Genau dazu passt auch eine Wormshaftrolle wie die Shimano SW hier oder die kleineren 4000.

Die ZWEITE mögliche Art auch mit einer Stationärrolle zu drillen, ist ohne Rutenbewegung, ohne Pumpen der Rute, rein durch Einkurbeln mit der Rolle, also nur Kurbeldrehen, nur faulenzen.
Dazu braucht man aber eine Rolle ohne Wormshaft - der eben verklemmt unter der Last, eine Rolle mit gut gebautem und gut geschmiertem Excenterlaufwerk u. Hauptgetriebe, sowie eine zur Kraftausübung passende Rollengröße (6000,8000 ...).
Der Vorteil besteht zum Ersten, dass auch schwächliche Ruten damit funktionieren (weichere komfortablere i.d.R.), und dass man auch ruhiger ohne Aufreizen den Fisch heranholen kann.

Oder (mir) noch wichtiger, auf einer gesteigerten Ebene mit ungeplant viel größeren Überraschungsfischen kämpfen kann, wenn die Rolle als sehr viel stärker gebauter Part den Kampf auch ohne Ruteheben alleine kann/könnte!

So etwas an Minirollenbeispiel wäre die ABU Cardinal 701LX oder Applause 3000, kleine Excenterrollen mit 200-300g, die schon gegen Riesengegner gesiegt haben und keine Blessuren davontrugen.

Das warten jetzt viele Worte. Ich hoffe so wird es jetzt ersichtlich, was ich meine. Sonst hilft nur ein irgendwann mal gemachtes Video.
Alt 15.10.2017, 15:15   #34
bastido
Mitglied

Mmmh, Deine Erklärungen sind durchaus schlüssig, allein die Erfahrung sagt mir etwas anderes. Fürs Brandungsangeln nutze ich meine auch Norwegen erprobten Titanos und Navi. Beides nix hochpreisiges aber laufen seit vielen Jahren. Ich muss gestehen die sind bisher wartungsfrei, heißt noch nie aufgeschraubt. Ich meine aber, dass die auch wormschaftgetrieben sind und wie oft die schon 10 kg und mehr Kraut rangekurbelt haben kann ich nicht mehr zählen. Verhakt, verkantet, festgesetzt oder gar zerlegt hat sich da noch gar nix.
bastido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 10:05   #35
Harrie
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Moin

Erstmal danke für die Tipps.

Wieviel Schnur bekomme ich auf die 10000 Spule?
Soll eine 30 Ibs Power Pro werden mit ca 50 m 0,50 mm Mono Unterfütterung.
Harrie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 10:36   #36
bastido
Mitglied

Ca. 400m ohne Unterfütterung. Würde nicht so dicke Mono zum unterfüttern verwenden. Eigentlich würde ich gar nicht unterfüttern (Powerstrip) oder nur minimal, Hauptsache kein Durchrutschen. Du hast doch ne 10000er wegen der Schnurfassung und die PP kostet ja nicht die Welt.
bastido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 31.10.2017, 10:52   #37
Harrie
Mitglied

Habe noch eine Spule mit 600m,kommt dann auf eine Multi.
Alt 31.10.2017, 11:02   #38
Harrie
Mitglied

Natürlich nicht zum Wallerfischen.
Rolle habe ich noch nicht.Hat noch bis April zeit und soll erstmal am Gelben Riff gefischt werden.
Alt 18.11.2017, 14:04   #39
Harrie
Mitglied

Moin

Rolle ist eine Biomaster 10000 SW geworden.Hatte alle drei in der Hand,der Preisunterschied zur Twin power war mir dann doch zu Hoch und bei der Saragossa gefiehl mir der manuelle Bügelumschlag nicht.
Gepaart ist die Rolle mit einer Berkley Tac Cat Hunter 2,40m 150-300gr Wg.
Kombo macht einen tollen Eindruck,ist ausbalanciert und wird im April erstmal am Gelben Riff gefischt.

Danke nochmal an Alle.

Gruß
Harrie
Alt Gestern , 05:42   #40
Harrie
Mitglied

Moin
Wollebre

Auf dem Rollenfuß der Biomaster steht Malaysia.
Achse,Spule und Kurbelgewinde von außen sind gefettet.
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Meeresangeln > Big-Game

Lesezeichen

Themen-Optionen