AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2017, 14:59   #31
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2
Standard AW: Angelverbote: Anglerboard fragt Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt (CSU)

Interessant, das der DAFV den Brief veröffentlicht mit Hinweis, es wäre ein "offener" Brief" und der wäre im Nachgang des Treffens versendet worden.

Komisch, dass ich zu der Zeit den Brief schon veröffentlicht hatte.

Komisch, dass der beim BMEL nirgends als "Offener Brief"zu finden ist...

Da scheint sich der DAFV wieder wichtiger zu machen als er ist...

Screenshot ist gemacht..

http://www.dafv.de/index.php/home/na...h-mit-dem-bmel

Wir halten uns selbstverständlich an die Absprachen mit der Presseabteilung des BMEL und veröffentlichen so wie unter Kollegen üblich und normal.
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 06.10.2017, 10:04   #32
Grünknochen
Mitglied

Standard AW: Angelverbote: Anglerboard fragt Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt (CSU)

Was Schmidt da vom Stapel läßt, ist im Maximum starker Tobak. Ähnlich lautstark positioniert er sich in der Glyphosat Debatte.

Auditur et altera pars: Sehr empfehlenswert, sich die Stellungnahme von Bettina Hagedorn hierzu durchzulesen. Siehe www.bettina-hagedorn.de.

Im Übrigen: Dass die Berufsfischerei in der hier relevanten Schutzgebietsverordnung nicht geregelt ist, liegt in der Natur der Sache und bedeutet keinesfalls, dass in der ausgewiesenen NTZ lediglich die Angler von einem Verbot betroffen sind. Ich überlasse es mal anderen hier tätigen Experten, die Zusammenhänge zu erklären. Nur so viel: Das Problem liegt in § 57 Abs.3 Nr.3 BNatSchG. Klärung verspricht möglicherweise folgendes Verfahren: https://www.shz.de/regionales/schles...d15664866.html
In der Sache: Ob es Sinn macht, im Schutzgebiet Fehmarnbelt eine NTZ als Referenzzone einzurichten, ist für mich z.Z. mehr als fraglich. Insoweit ist das Engagement z.B. von Anglerdemo mehr als nachvollziehbar. Allerdings halte ich es für wesentlich effektiver, auf eine Änderung der Verordnung auf ministerieller Ebene hinzuwirken, statt den Klageweg zu beschreiten, da die Gerichte nur eine beschränkte Möglichkeit der Kontrolle haben (Schlagworte naturschutzfachlicher Beurteilungsspielraum, Verstoß gegen höherrangiges Recht, Grundsatz der Verhältnismäßigkeit nach GG). Die hier gelegentlich vertretene Auffassung, Frau Hendricks habe offenkundig gegen das geltende Recht verstoßen und in Kenntnis dieser Rechtswidrigkeit die VO erlassen, ist jedenfalls völlig neben der Kappe. Die Dinge sind viel zu kompliziert, als dass sie einer derartig oberflächlichen Bewertung zugänglich sind. In diesem Sinn würd ich mir übrigens zunächst einmal ein Rechtsgutachten zur Frage der Erfolgsaussichten einer Klage einholen, um auf dessen Grundlage zu entscheiden, ob es Sinn macht, die Gerichte anzurufen (auf welchem Weg auch immer) oder aber andere Wege zu beschreiten.
Als Randnotiz: Ich habe die Stellungnahmen des NABU und des DAFV zu den geplanten Verordnungen im Rahmen des Verfahrens gelesen und verglichen. Die Positionierung des DAFV war extrem schwach auf der Brust, aus meiner Sicht fast schon indiskutabel. Insoweit habe ich jedes Verständnis dafür, wenn man sich als Angler durch diesen Verband nicht kompetent, konsequent und angemessen vertreten fühlt. Davon ab halte ich rein gar nichts davon, sog. 2.Reihe Bundespolitiker an die Spitze eines Verbandes zu stellen, die mit der Angelei ( als praktizierene Angler) nichts an der Backe haben.

Geändert von Grünknochen (08.10.2017 um 10:17 Uhr) Grund: edit - copyright, kein einstellen fremder Texte, Grafiken, Bilder, nur verlinken
Grünknochen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Lesezeichen

Themen-Optionen