AnglerboardTV
Angelfilme

____________

 Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss
____________

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video
____________

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video
____________

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video
____________

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

 
Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!


Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Benutzerdefinierte Suche
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2015, 20:02   #51
Thomas9904
Administrator
 
Benutzerbild von Thomas9904
 
Dabei seit: 12.2000
Alter: 55
Beiträge: 75.701
Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2
Standard AW: I have a Dream.........

Zitat:
Zitat von Gummifisch74 Beitrag anzeigen
. Dabei war es ernste, gut ausformulierte, konstruktive Kritik!
Danke, freut mich ja auch mal ....
Thomas9904 ist offline  
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 13.02.2015, 17:12   #52
schuessel
Mitglied
 
Dabei seit: 11.2012
Ort: An der Lindach
Beiträge: 124
Standard AW: I have a Dream.........

Zitat:
Zitat von Gummifisch74 Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, dass einige hier den wilden Mann machen müssen. Der Thomas hat doch nur Kritik geäussert. Und schon werden wieder die Rufe nach einem Führer laut . Dabei war es ernste, gut ausformulierte, konstruktive Kritik! Fäkalsprache, und unwürdige und unnötige Antworten die schon fast beleidigend sind ist euer Beitrag. Und dann die lächerliche Idee mit dem Karnevalsgegenverein...
Einfacher wäre z.B. eine kleine Demo zu organisieren, zB. während eines Sommerfestes wo der Verband sich gerade selber feiert. Das wäre aber wahrscheinlich einigen hier zu unkompliziert. Kölle Alaaf, Tom
gibt es den soetwas noch? ist dafür noch Geld vorhanden? gab es soetwas überhaupt schonmal? wenn ja wer is da am feiern?

@ Thomas: Hab mir den Traum nun bestimmt schon dreimal durchgelesen.
Is n schöner Traum. Nich so schön wie meiner, der in der Südsee spielt, aber echt schön.
schuessel ist offline  
Alt 13.02.2015, 17:32   #53
Thomas9904
Administrator
 
Benutzerbild von Thomas9904
 
Dabei seit: 12.2000
Alter: 55
Beiträge: 75.701
Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2
Standard AW: I have a Dream.........

Zitat:
Zitat von schuessel Beitrag anzeigen
Is n schöner Traum. Nich so schön wie meiner, der in der Südsee spielt, aber echt schön.
Jetzt stell Dir mich mit meiner Plautze unter ner Kokospalme im Bikini vor - Du träumst nie mehr von der Südsee ;-)))
Thomas9904 ist offline  
Alt 13.02.2015, 17:52   #54
schuessel
Mitglied
 
Dabei seit: 11.2012
Ort: An der Lindach
Beiträge: 124
Standard AW: I have a Dream.........

Irgenwoher kam grad ein eisiger Windstoß zum Fenster rein. brrrrrrrr

Dann träum ich halt von der Karibik.
Und sag jetzt ja nichts falsches, ich will nämlich demnächst wirklich pennen.
sonst:
........
schuessel ist offline  
Alt 13.02.2015, 17:55   #55
Thomas9904
Administrator
 
Benutzerbild von Thomas9904
 
Dabei seit: 12.2000
Alter: 55
Beiträge: 75.701
Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2
Standard AW: I have a Dream.........

;-))))))))
Thomas9904 ist offline  
Alt 21.04.2015, 12:22   #56
sbho
bekennender Schönwetterangler
 
Benutzerbild von sbho
 
Dabei seit: 06.2004
Ort: 74831
Beiträge: 122
Blog-Einträge: 2
Standard AW: I have a Dream.........

Hüte dich vor deinen Wünschen,
manchmal stehen sie vor der Tür und klopfen an,

so wird es kommen, denn es ist gut, und der Gedanke / die Idee ist die Keimzelle von allem, so auch diesem E I N E N
DAV

(PS: was hat der deutsche Alpenverein überhaupt mit dem Fischen zu tun, sorry, rutschte mir so raus... *LOL*)
sbho ist offline  
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 21.04.2015, 12:25   #57
sbho
bekennender Schönwetterangler
 
Benutzerbild von sbho
 
Dabei seit: 06.2004
Ort: 74831
Beiträge: 122
Blog-Einträge: 2
Standard AW: I have a Dream.........

Zitat:
Zitat von jigga1986 Beitrag anzeigen
wie ich sehe bist du gegen dafv. wie kann das sein das die 900.000 Mitglieder haben?
es gab mal nen Spruch:
fresst Sch.....,

10 Milliarden Fliegen können sich nicht irren
oder
unter den Blinden ist der einäugige König
sbho ist offline  
Alt 16.02.2016, 10:10   #58
haui1
Mitglied
 
Dabei seit: 06.2014
Beiträge: 6
Standard AW: I have a Dream.........

Lieber Thomas,
ich kann einige deiner Argumente nachvollziehen und halte sie auch für sinnvoll. Ich habe jedoch ein grundlegendes Probleme mit deiner Idee von deinem "Traumverband". Du sprichst häufig von Lobbyarbeit, die betrieben werden soll/ muss. Damit sprichst du vielen Anglern aus der Seele. Nun ist es so, dass jede Lobbygruppe von sich aus eine starke Macht mitbringt. Nur über diese Macht kann es gelingen, Einfluss zu nehmen. Die bekanntesten Lobbygruppen sind die Autobauer (Macht: Einfluss auf hunderttausende Arbeitsplätze), die Atomkraftler (Macht: zig Milliarden € beim Rückbau der AKW), die Tierschützer (massive öffentliche Präsenz bei einem aktuell wichtigen gesellschaftlichen Thema), die Sportverbände (Sport als zentrales gesellschaftliches Unterhaltungsthema) usw.
Jede dieser Lobbygruppen baut mit einem einzigen überregionalen Zeitungsartikel massiven Druck auf die Politik aus ("Abgasskandal bedroht hunderttausende Arbeitsplätze", "Skandal auf Biobauernhof", "Ohne öffentliche Gelder für Polizei keine Bundesliga mehr").

Welchen Einfluss siehst du denn bei "deinem Traumverband"? Finanziell sind die Angler für die Wirtschaft uninteressant. Ohne Zahlen zu kennen vermute ich einen unteren, einstelligen Milliardenbereich, wenn überhaupt. Angler gelten zudem gesellschaftlich als Exoten und Angeln ist kein sonderlich populäres Hobby, das in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird. Die allerwenigsten Angler sind politisch so engagiert wie du. Wegen der Angelei werden kaum 1.000.000 Menschen eine bestimmte Partei wählen.

Also noch mal: wie soll "Dein Traumverband" Einfluss geltend machen? Was wäre eine "Drohkulisse"? Die o.g. Lobbygruppen bauen eine Drohkulisse in 2min auf. Eine reine "Anglerlobby" ist gesellschaftlich m.E. fast völlig unbedeutend und kann somit auch keinen Einfluss nehmen.

Gruß
Jan
haui1 ist offline  
Alt 16.02.2016, 10:15   #59
Thomas9904
Administrator
 
Benutzerbild von Thomas9904
 
Dabei seit: 12.2000
Alter: 55
Beiträge: 75.701
Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2
Standard AW: I have a Dream.........

Zitat:
Zitat von haui1 Beitrag anzeigen
Finanziell sind die Angler für die Wirtschaft uninteressant. Ohne Zahlen zu kennen vermute ich einen unteren, einstelligen Milliardenbereich, wenn überhaupt. Angler gelten zudem gesellschaftlich als Exoten und Angeln ist kein sonderlich populäres Hobby, das in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird. Die allerwenigsten Angler sind politisch so engagiert wie du. Wegen der Angelei werden kaum 1.000.000 Menschen eine bestimmte Partei wählen.
Schon diese Aussage zeigt, wie dringend ein guter Lobbyverband notwendig wäre, denn die kann nur kommen, weils an vernünftiger Lobbyarbeit mangelt.

Um/über 6 Milliarden volkwirtschaflticher Umsatz mit über 50.000 Menschen die mit vom Angeln leben (inkl. Angeltourismus) kann man durchaus mit einbringen (Arlinghaus, Allensbach).

Dazu noch all die ehrenamtliche Arbeit für Gewässer, soziales (Jugend), kulturelles etc., was da noch nicht finanziell quantifiziert ist, aber jeder vor Ort merken würde, wenn sich da Vereine zurückziehen würde - da gibts genügend zu drohen..

Wenn Angler als Exoten gesehen werden, haben die jetzigen Verbände was verpasst - denn davon gibts jedenfalls (noch) viel mehr als Veganer (die jeder kennt)...

Und wegen der Angelei soll niemand eine Partei wählen (höchstens manche nicht ;-)))

Wenn sich bei Frau Dr. oder ihrem Finanzvize Pieper die Öffentlichkeitsarbeit natürlich (eigene Worte) aufs Leserbriefschreiben beschränkt - nun ja........................

Geändert von Thomas9904 (16.02.2016 um 10:19 Uhr) Grund: edit
Thomas9904 ist offline  
Alt 20.09.2016, 08:38   #60
Thomas9904
Administrator
 
Benutzerbild von Thomas9904
 
Dabei seit: 12.2000
Alter: 55
Beiträge: 75.701
Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2
Standard AW: I have a Dream.........

Ich hatte das ja mal so erstellt (I have a Dream.........) , dass alte VDSF wie alte DAV-Verbände sich grundsätzlich hinter eine solche Umgestaltung häten stellen können, indem sowohl Aspekte von Schutz und Bewirtschaftung wie auch der konkrete Kampf, Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit für Angeln und Angler bedacht werden, um evtl. eine breit getragene Grundlage für einen vernünftigen Verband zu bekommen. ..

Ebenfalls habe ich versucht beim Thema Personal auf die ehrenamtlichen Strukturen und "Befindlichkeiten" Rücksicht zu nehmen, um eine breitere Grundlage ermöglichen zu können.

Nun sind seitdem 2 Jahre vergangen, was im DAFV und den ihn noch immer tragenden, willenlos abnickenden Vasallenverbände an "Arbeit" für Angler und Angeln (leider nicht) passiert ist, hat ja jeder, der das mitbekommen wollte, auch mitgekriegt.

Ebenso, wie auch deswegen die organisierte Angelfischerei zersplittert wurde, weil erste Verbände tatsächlich anfangen, Dienstleistung und Lobbyarbeit für Angeln und Angler in den Mittelpunkt ihrer Arbeit zu stellen, statt Herrscher und Abzocker der Angler in den Vereinen zu sein wie der DAFV und die ihn tragen LV...

In vielen angelpolitischen Feldern habe ich seitdem auch Akteure kennen lernen dürfen, die aus dem professionellen Bereich kommen und nicht nur aus dem ehrenamtlichen (die allgemein schlechte Qualität der GF in den Ehrenamtsverbänden des DAFV und Konsorten zeigt sich ja an Hand der Ergebnisse für Angler und das Angeln, immer mehr einknicken auch im Voraus (Angelverbote, Dorschresolution, noch mehr Tierschutz in Fischereigesetz etc.))..

Das bringt mich schon zur Überlegung, in wie weit man aus ehrenamtlichen Strukturen überhaupt eine zielgerichtete Lobbyarbeit im Bund und in Europa heraus, die sich an Landesverbandsstrukturen orientiert, organisieren kann oder zielführend installieren kann..

Ein professionelles "Anglerbüro Deutschland" mit einem GUTEN Profijuristen (also nicht das, was aktuell in den LV rumeiert)und einem professionellen Öffentlichkeits- und Lobbyarbeiter mit einer Sekretärin und einer guten Zusammenarbeit mit den Landesverbänden und deren Kompetenzen halte ich inzwischen fast für sinnvoller als einen wie bisher sowohl in den LV wie im DAFV strukturierten Ehrenamtsverband e.V....

Da gibt es noch viel zu überlegen hinsichtlich dessen, nach welchen angelpolitischen Grundsätzen gearbeitet werden soll, was dieses Büro, was Landesverbände machen sollen, wie kontrolliert und wie finanziert wird, das ist keine Frage..

Ich werde dazu die nächsten Wochen weiter überlegen, weiter mit vielen Leuten aus Verbänden, Politik aber auch mit Profis, weiter sprechen, und - sofern ich zu einem für mich sinnvollen Ergebnis komme - das dann hier ändern und meinen "Traum" aus dem Eingangsposting dann entsprechend umschreiben ...

Aber dass eine Verbesserung für Angler oder das Angeln mit Bekämpfung von Verboten und Restriktionen, mit zielgerichteter Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit tatsächlich aus den bisherigen Ehrenamtsstrukturen auch im Bund oder in Europa kommen kann, das bezweifle ich immer mehr..

Geändert von Thomas9904 (20.09.2016 um 08:48 Uhr) Grund: edit
Thomas9904 ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Themenstarter Forum Antworten Letzter Beitrag
Just a Dream? CarpDream Angeln Allgemein 13 15.02.2011 19:38
Vorfachtasche Dream Tackle brokel87 Verkäufe 0 03.08.2010 14:59
2x WK Dream-Fish 2,70 neu mlkzander Verkäufe 1 19.02.2008 20:27
Dream Weaver BoernOut Software und Hardware 2 29.09.2000 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt



© 2000 Anglerboard.de
Technical support by MLIT

Seite wurde generiert in 0,12311 Sekunden mit 15 Queries