AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Branchen-News

Branchen-News News aus der Angelbranche.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2015, 10:55   #11
Lajos1
Mitglied

Standard AW: Ein Magnet für Menschen: Angeln ohne Prüfung! Mit dem Touristenscheinangelschein

Hallo Thomas,

"ein organisierter Angelfischer ist jemand, dessen primäres Hobby das Vereinsleben und die Bewirtschaftung von Gewässsern und die Gremienarbeit ist".
Dieser Argumentation kann ich mich nicht anschließen. Ich selbst bin "organisierter Angelfischer" und fast alle Angler die ich kenne sind ebenfalls organisierte Angelfischer (in unserer Gegend ist es als nichtorganisierter Fischer schwer, seinem Hobby vernünftig nachzugehen).
Aber Angelfischer deren primäres Hobby das Vereinsleben, Gewässerbewirtschaftung und Gremienarbeit ist - das trifft aber höchstens auf 5 Prozent der organisierten Fischer zu die ich kenne.
Den anderen gut 95 Prozent ihr primäres Hobby ist eben in der Freizeit Fische zu fangen.
Aufgrund meiner Erfahrung kann ich mich Deiner Definition nicht anschliessen.

Petri Heil

Lajos
Lajos1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 07.06.2015, 11:01   #12
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2
Standard AW: Ein Magnet für Menschen: Angeln ohne Prüfung! Mit dem Touristenscheinangelschein

Zitat:
Zitat von Lajos1 Beitrag anzeigen
Dieser Argumentation kann ich mich nicht anschließen.
Dann hättest Du einfach richtig und vollständig lesen sollen:
Zitat:
Zitat von Thomas9904 Beitrag anzeigen
Und damit die Definition für Angler und organisierte Angelfischer:
Zitat:
Unterschied Angler - Angelfischer
[weil das ja auch immer gerne mal nachgefragt wird)
Ein Angler ist jemand, dessen primäres Hobby das Angeln ist (Definition siehe oben).

Ein organisierter Angelfischer ist jemand, dessen primäres Hobby das Vereinsleben und die Bewirtschaftung von Gewässern und die Gremienarbeit ist.

Es gibt aber natürlich auch „Mischformen“.
Zitat:
Den anderen gut 95 Prozent ihr primäres Hobby ist eben in der Freizeit Fische zu fangen.
Siehste, das sind die Angler und die "Mischformen" (je nach Engangement in Gremien etc.)

Und nochmal deswegen:
Zitat:
" und fast alle Angler die ich kenne sind ebenfalls organisierte Angelfischer
Bayern ist nicht der alleinige Nabel der Welt...
;-))

Davon ab, zum eigentlichen Thema:
Zitat:

Und mich persönlich freut es einfach, wenn ich sehe, wie doch langsam aber sicher der niederschwelligere Einstieg ins Angeln sich zumindest in einigen Bundesländern durchsetzt, wie im Artikel der Schweriner Volkszeitung schön beschrieben.. ...

Geändert von Thomas9904 (07.06.2015 um 11:02 Uhr) Grund: edit
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 11:07   #13
Gondoschir
Vorschriftenignorierer

Standard AW: Ein Magnet für Menschen: Angeln mit dem Touristenscheinangelschein

Zitat:
Es geht um Deutschland, nicht um Bayern (ja, ich weiss, immer schwer für Bayern, nicht alleine der Nabel der Welt zu sein ;-)).
1938 für ganz Deutschland (bessere Versorgung der Bevölkerung durch gesteuerte Nutzung der Ressourcen mit (Fisch)Eiweiß, ausgrenzen unerwünschter Gruppen von der Fischerei), nach dem Krieg dann in die Landesgesetze aufgenommen (ausser Niedersachsen, wie geschrieben) ..

Und was heute bundesweit in den Ländern als Fischereischein bekannt ist, fußt eben systematisch darauf.
Und nicht auf der königlich bayrischen "Fischkarte" ...
1939 hieß das Ding allerdings auch noch "Fischer-Karte" und nicht "Fischereischein".
Anhand der laufenden Nummer ist zu erahnen, dass nicht viele Leute in den Besitz einer solchen Karte gekommen sind, wenn diese schon 1938 eingeführt wurden.

Geändert von Thomas9904 (07.06.2015 um 11:08 Uhr) Grund: kein einstellen fremder Fotos
Gondoschir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 11:09   #14
Thomas9904
Administrator

Aufs Jahr würd ich mich nicht gnadenlos festlegen, kann auch 39 gewesen sein.

Davon ab, zum eigentlichen Thema:
Zitat:

Und mich persönlich freut es einfach, wenn ich sehe, wie doch langsam aber sicher der niederschwelligere Einstieg ins Angeln sich zumindest in einigen Bundesländern durchsetzt, wie im Artikel der Schweriner Volkszeitung schön beschrieben.. ...

PS:
Gleich nochmal kontrolliert (http://www.verfassungen.de/de/de33-45/verf33-l2.htm):
"Gesetz über den Fischereischein
vom 19. April 1939 (RGBl. I. S. 795)"

Werd ich vorne gleich ändern.
Danke dafür!

Geändert von Thomas9904 (07.06.2015 um 11:13 Uhr) Grund: edit
Alt 07.06.2015, 11:17   #15
Lajos1
Mitglied

Hallo Thomas,

Bayern ist freilich nicht der Nabel der Welt und das ist auch gut so.
Aber Du kennst die fischereiliche Situation in Süddeutschland sicher genauso gut wie ich und die ist nun mal grundlegend anders als z. B. in Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern.

Petri Heil und einen schönen Sonntag noch

Lajos
Alt 07.06.2015, 13:29   #16
WalKo
Mitglied

Mir ist völlig wurscht was welche Sesselpupser als Angler definieren.
Entscheidend ist was das Volk darunter versteht und da ist wohl wenn einer mit einer Angel am Wasser sitzt.
Mein von über 25 Jahren gemachter Angelschein ist irgendwo total für den Hintern den was ich da gelernt habe habe ich schon lang wieder vergessen den das hatte kaum was mit der Praxis zu tun.
Angeln habe ich dann am Wasser gelernt.
Wer den Schein hat ist noch lange kein Angler den er hat vom Angeln keine Ahnung, nur vom Praxis unrelevanten Müll drum herum.

Gruß
Waldemar
WalKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 07.06.2015, 14:02   #17
Wizard2
ist am Barscheln

Benutzerbild von Wizard2

ja ich habe beim Lehrgang für den Schein einiges gelernt zb wie ein Verein gründen oder ein Gewässer pachten kann wieviel Eier ein Fisch pro kg körpergewicht hat....etc.
praktisch war nix gemacht worden, beim Ruten zusammen stellen mußt wir nur die Einzelteile zusammen suchen aber nicht montieren. aber wie man einen Fisch waidgerecht versorgt wurde nur mal nebenbei angesprochen.
zum Glück wohnen wir an der niederländischen Grenze, dort Hab ich das als kl . junge von meinem Opa schon alles gelernt und Erfahrungen gemacht.
Wizard2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 14:45   #18
Lajos1
Mitglied

Hallo,

aber das ist bei jeder Prüfung etc. so. Nehmen wir zum Beispiel die Führerscheinprüfung, wenn man die bestanden hat darf man Autofahren; können tut man es noch lange nicht, dazu braucht man jahrelange Praxis, und manche lernen es nie.
Warum sollte das bei der Fischerprüfung anders sein?

Petri Heil

Lajos
Alt 07.06.2015, 16:55   #19
RuhrfischerPG
Mitglied

Benutzerbild von RuhrfischerPG

Zitat:
Warum sollte das bei der Fischerprüfung anders sein?
Weil es bei der Fischerprüfung objektiv gesehen schlicht nicht von Nöten wäre z.B.?

RuhrfischerPG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 16:57   #20
Thomas9904
Administrator

Ist aber hier ja nicht das Thema, ob die Prüfung sinnvoll oder notwendig ist (dazu gibts ja ein anderes) - sondern das Thema ist, dass es laut dem Artikel eben legale Möglichkeiten gibt, ohne Prüfung zu angeln, dass das gerne angenommen wird und viele Vorteile bringt...
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Branchen-News

Lesezeichen

Themen-Optionen