Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angelländer > Angeln in Europa

Hinweise

Angeln in Europa Alles rein zum Thema!!
Reiseanbieter

Benutzerdefinierte Suche

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2012, 22:05   #1
Jessi83
Mitglied

Standard Anfängerin sucht Tipps für Fuerteventura

Hallo!

Ich habe zwar einen deutschen Sportfischerschein, bin aber leider praktisch völlig unerfahren und auch schlecht ausgerüstet. Nun hab ich vom 5. bis 19 Juni Urlaub auf Fuerteventura gebucht und möchte dort gern angeln gehen.

Habe schon einiges gegooglet und gelesen, u.a. sogar Tabellen mit häufigen Fischarten und Mindestmaßen gefunden, aber ich suche immernoch händeringend professionelle Details, die mich weiterbringen.

Erstmal die Basisdaten:
Wie gesagt, Anfang Juni. Wir wohnen in Costa Calma, haben einen Mietwagen und sind daher mobil. Da wir Selbstversorger sind, wäre es schön, wenn die Fische vor allem lecker sind, denn ich möchte meinen Fang verwerten
Außerdem bin ich nicht an riesigen Brechern interessiert, denke mal alles zwischen 20 und 70 cm Länge ist völlig ausreichend. Fange lieber mehrere Kleine als einen Großen, zumal ich keine Drillerfahrungen habe.
Wenn ich mich festlegen muss wäre mir vermutlich Posenangeln am liebsten, aber auch Spinnfischen und Grundmontage kann ich mir vorstellen.
Ich hätte auch nichts dagegen, mir meine Köderfische selbst zu stippen. Brauche ich dafür eine zweite Rute, oder geht das alles mit einer?

Von meinem Opa habe ich vor ein paar Jahren ein paar alte Ruten, Rollen und Kunstköder aus marinem Einsatz (bzw. Brackwasser) geerbt. Die stärkste Rute dabei ist eine Teleskoprute 2,70 lang mit einem Wurfgewicht von 100 bis 300 g.

Nun meine Fragen an euch:
- Welche Zielfische kommen für meine Bedürfnisse und mein Equipment in Frage, und wann und wo kann man die am besten fangen?
- Auf welche Methode sollte ich mich festlegen? Wollte nicht einen ganzen Angelkoffer mitschleppen, sondern zu Hause überlegen, wie und was ich angeln möchte.
- Welche Schnüre / Haken / Posen brauche ich? Sind Stahlvorfächer erforderlich? Wenn ja, welche?
- Welche Köder?
- Was für Ruten brauche ich?
- Welche Eigenschaften sollte die passende Rolle haben? Hab hier mehrere gebrauchte Rollen mitsamt Schnur rumliegen, aber bin mir unsicher, welche nun passt.
- Brauche ich einen Kescher, oder kann der zu Hause bleiben?

Achja: ich möchte auf jeden Fall vom Ufer aus angeln, nicht vom Boot aus.

Liebe Grüße
Jessi
Jessi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 23:34   #2
Smallgame
Mitglied

Standard AW: Anfängerin sucht Tipps für Fuerteventura

Hi Jessi,
Von der Küste aus komme ich immer mit meiner 2,80 M Spinnrute ziemlich gut klar.(Länger ist natürlich vorteilhafter aber meine Rute muss das Bootsantsangeln mit abdecken) Allerdings ist sie wesentlich feiner so um 60 g wurfgewicht. Ich weis ja nicht was da im Atlantik für Monstren an der Küste rumschwimmen daher kann ne 300 g Rute vielleicht auch ganz gut sein. Dazu benutze ich eine Shimano Spinnrolle mit 150 Meter 0,30 Monofile Schnur. Für die Grillrostportionen reicht das vollkommen aus. Auch wenn was größeres dran ist ist man gut bedient.
Zu den Fischen aus dem Atlantik kann ich leider nichts Sagen
Smallgame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 00:19   #3
Jessi83
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Hi Smallgame,

danke für deine Antwort!
Bei der Suche nach Informationen bin ich immer öfter auf den Hinweis gestoßen, auf den Kanaren mit "starkem Gerät" zu angeln, weil dort wohl doch einige Oschies auch in unmittelbarer Ufernähe rumschwimmen und die Meeresfische außerdem wesentlich mehr Kraft aufbringen können als Süßwasserfische und schwerer zu drillen sind. Was genau mit schwererm Gerät nun gemeint ist, kann ich nicht sagen.

Bei 100 bis 300 g Wurfgewicht handelt es sich wie gesagt um meine kräftigste Rute, ich habe auch welche mit deutlich weniger bei gleicher Länge. Ich kann bei Bedarf auch gern mal alle meine Ruten auflisten, die für den Salzwassergebrauch in Frage kommen, sind glaube ich nur fünf Stück.

Liebe Grüße und eine gute Nacht
Jessi
Alt 20.03.2012, 00:33   #4
Smallgame
Mitglied

und ne angelerlaubnis brauchst du auch schau mal hier:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Smallgame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 00:33   #5
Gunnar 80
Mitglied

Hallo Jessi!
Schau mal in "Meeräschen in Frankreich" nach - hab da ne ausführliche Montage beschrieben. Funktioniert auch in Fuerte sehr gut.Du kannst damit nicht nur Meeräschen, sondern auch verschiedene Brassenarten fangen-und die sind lecker!
Wenn Du in Costa Calma am Strand "links aussen" (nördlich) bist,beginnt dort das ufer felsig zu werden-dort gibts Brassen und Meeräschen in Wurfweite-manchmal 5m vom Ufer entfernt.Schnorcheln is da sehr aufschlussreich!!
Das angeln vom Strand ist generell verboten und man braucht auch eine Lizenz fürs Uferangeln.
Für die "kleineren" Fische reicht eine Spinnrute bis ca.60g und 0,30er Schnur völlig aus.
Damit kann man auch mit kleinen,schlanken Blinkern, Wobblern und Popper Hornhechte, Bluefish und Barracudas fangen.
Wenn du Angst vor grossen Fischen hast, lass die 300g Rute zu Hause!! - Wenn nicht, nimm sie auch mit und angle nachts mit toten Meeräschen auf Grund-verwende ein Stahlvorfach und wirf soweit du kannst-das bringt Stachelrochen,Glatthaie und Bluefish-am besten in Hafeneinfahrten-geht aber auch am Strand.Eine gute Möglichkeit mit wenig Zeitaufwand einige Drillerfahrung zu sammeln!
Spinnfischen ist überall dort erfolgversprechend, wo das Wasser in Ufernähe tief ist.
Wünsch Dir viel Spass!
Grüsse Gunnar
Gunnar 80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 18:05   #6
Jessi83
Mitglied

Hi!

Vielen Dank für die Tipps! Ja das mit der Angelerlaubnis wusste ich, kannte auch den obigen Link. Dort soll man dann auch Infomaterial zu geschützten Arten und Mindestmaßen bekommen.

Hornhechte würden mich auch sehr reizen, auch wenn sie sehr grätenreich sein sollen. Aber das trifft auf Äschen und Brassen ja soweit ich weiß ebenfalls zu.

0,30er Schnur monofil?
Wie ist das mit Stahlvorfächern bei Hornhechten und Barracudas? Bluefish sind mir total unbekannt, haben die auch einen deutschen Trivialnamen?

Angst vor großen Fischen habe ich nicht direkt, ich dachte nur es wäre sinnvoll, sich vor dem Urlaub auf bestimmte Zielfische festzulegen, damit man nicht nen ganzen Angelkoffer mitschleppen muss. Und ob ich im Dunkeln auf den Felsen rumklettern will weiß ich auch noch nicht

Ein Kescher ist wohl verpflichtend, gerade wenn man vom Felsen angelt, oder?

Darf man auf Fuerte eigentlich eine Angel auf Pose auswerfen und parallel blinkern? Bei meinem Angelverein hier in Hannover ist es nicht erlaubt beim Spinnfischen noch andere Angeln auszuwerfen.

Liebe Grüße
Jessica
Alt 20.03.2012, 18:27   #7
alisan
Mitglied

Lächeln AW: Anfängerin sucht Tipps für Fuerteventura

Hy Jessi,
vielleicht verwechsel ich da jetzt was, aber der Bluefish müßte doch der Pomatomus saltator sein, auch Blaubarsch/Blaufisch genannt. Der kann schon recht groß werden. Also stabiles Gerät wäre nicht schlecht.
Vorallem echt stabiles Vorfachmaterial, sonst tust Du Dir und vorallem dem Fisch keinen Gefallen.
Außerdem muß man eventuell auch mit Baracuda rechnen.
Viele Fischarten vor Fuerteventura haben ein massives Gebiss (auch viele kleine Arten).
Auf den Kanaren wird doch , soweit ich mich erinnern kann, Trolling angeboten.
Hier wäre der Vorteil, daß möglicherweise einige Bootsführer das passende Gerät zur Verfügung stellen.
Allerdings sind hier wohl die Zielfischgrößen deutlich über 20 cm.
Mit Posenangeln könnte es schwer sein, mit unter hast Du hier mit recht starker Brandung zu kämpfen, bei Flut wird die Pose nicht lang draußen bleiben. Sofern Du überhaupt vom Land aus angeln dürftest.
Falls Du noch weitere Tipps zum Gerät o.ä.brauchst, kannst Dich gerne melden.
Tipp vorweg, das Salzwasser ist echt agressiv, achte auf eine Rolle, die das einigermaßen wegsteckt
Gruß Alisan

Geändert von alisan (20.03.2012 um 18:32 Uhr)
alisan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 19:23   #8
Jessi83
Mitglied

Hi alisan,

vielen Dank für die Tipps.

Das Ding ist, ich bin wirklich Anfängerin und weiß mit Angaben wie "stabiles Vorfach" wenig anzufangen. Hast du bestimmte Angaben für bestimmte Arten, nach denen ich mir Material kaufen kann?

Ich möchte übrigens auf jeden Fall auf eigene Faust vom Land aus angeln, an einer Bootstour habe ich kein Interesse.

Bei den Posen könntest du recht haben, auf Fuerte ist oft starke Brandung, gerade bei Costa Calma sind die Windstärken relativ hoch. Allerdings ist der Wind auf der Ostseite, wo Costa Calma liegt, fast immer ablandig. Das könnte ich mir doch dann sogar zunutze machen, wenn ich die Pose einfach abtreiben lasse?

LG Jessi
Alt 20.03.2012, 21:20   #9
alisan
Mitglied

@Jessi
Ok, Du kannst natürlich versuchen Dir den Wind zunutze zu machen.
Trotzdem wird Dir wohl die Brandung die Pose reinschleudern. An windstillen Tagen könnte vielleicht was gehen wenn dann noch das Wasser abläuft/Ebbe bleibt die Pose vielleicht draußen.
Es könnte ein Versuch wert sein, hier auf Grund zu versuchen, vielleicht mit Fischfetzen. Sofern erlaubt.
Könntest hier Brandungsbleie Krallenbleie ausprobieren.
Ist aber Abzuklären, ob dort das Material Blei erlaubt ist.
Ansonsten würd ichs auch mal mit Wobblern mittlerer Größe versuchen, aber vorallem super stabile Sprengringe und echt gute Haken.
Kann sein, je nachdem, welche Wobbler Du verwendest, daß es sinnvoll ist, die montierten Haken zu tauschen.
Sprichst Du Spanisch? dann könntest Du eventuell einheimische Fischer/Angler befragen, wo was geht.
Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht ausschließlich wegen des Angeln dort hinfährst, oder?
Gruß Alisan
alisan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 22:04   #10
Jessi83
Mitglied

Hmmm ja ich erkenne die Probleme... ich denke ich nehm einfach mal ne Pose und ein paar passende Vorfächer mit, muss man ja nicht einsetzen.
Ich kenn das Wetter auf Fuerte nicht, ich hoffe auch noch, dass es im Juni nicht ganz so windig ist. Die Passatwinde kommen erst Juli / August

Grundblei klingt auch gut, aber welche Gewichte und welche Montagen sind hier zu empfehlen? Es gibt sowohl felsige als auch sandige Gründe dort.

Habe bisher noch nicht gehört, dass Blei oder Fischfetzen auf den Kanaren verboten sein soll. Weiß jemand genaueres?

Spinnfischen tu ich zu Hause am liebsten (obwohl ich nicht wirklich erfolgreich war bisher), das werde ich dort auf jeden Fall ausprobieren, wenn sich das anbietet.
Sprengringe sagen mir nichts, google sagt mir, dass man die vor die Wobbler montiert. Okay... werde mich um Details dann noch bemühen, ist ja noch ne Weile hin
Was denkst du welche Fische auf die Wobbler beißen werden?

Ich spreche leider kein Wort Spanisch... wollte es seit zwei Jahren eigentlich lernen, aber bin bisher nicht dazu gekommen

LG Jessi
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angelländer > Angeln in Europa

Lesezeichen

Themen-Optionen