|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|||||||
| Reiseberichte über Norwegen Reiseberichte und Angelberichte über das Angeln in Norwegen. Reiseanbieter |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Mitglied
|
Hallo ihr daheimgebliebenen!Wie Volker ja schon beschrieb hatten wir, Karsten und ich, leider nicht so tolles Wetter. Aber mit jedem Tag wurde es etwas besser. Am Sonntag hatten wir Regen und ziemlich viel Wind, danach war es zwar wolkig, aber der wind war immer noch zu doll, um an die guten Fanggründe zu kommen. Ausser Montagvormittag: da war Weltuntergangswetter. Regen und Sturm, sowas hab ich noch nicht erlebt! Wir hatten unser Klo in einem anderen Gebäude und mussten ca. 5 m rüberlaufen. Wenn wir nun ohne Regenklamotten rübergehuscht wären, wären wir mit Sicherheit klitschnass gewesen. Auf einmal verwandelten sich Rinnsale in reissende Bäche.
Was macht man bei solchem wetter? Man erfindet neue Montagen und "friemelt" an den Angelgeräten umher. Aber nun der Reihe nach:Sonntag: Die erfolge waren eher be*******n. Ich hatte ein Biss in der Nähe einer Insel und 1 Makrele bei der Brücke in Farsund auf 200g! Pilker. Karsten hatte 2 Makrelen 2 Wittlinge und 1 kl. Dorsch. Ausserdem hatten wir uns viele Montagen abgerissen. Das Ergebnis regte zum nachdenken an !!Montag: Wie gesagt war vormittags kein Wetter zum Angeln. Ab Mittag klarte es aber auf und wir zogen gegen 13 Uhr das Boot vom Steg. (übrigens ziemlich klein mit 4 Ps Motor). Trauten uns dann auch etwas weiter raus, meist aber im Windschatten von Inseln. Dort fing ich zu unserer Überraschung einen knapp 60-iger Hornhecht auf Beifänger mit naturköder. Karsten hatte dort auch einen Nachläufer. Dann wurde es aber wieder zu viel wind und wir angelten dann (windgeschützt) in der Nähe der Brücke und konnten noch einige Wittlinge fangen. Karsten hatte noch 1 makrele, 2 kl.Dorsche und 1 kl.Köhler. Ansonsten war es noch eher mau. Machten aber die Erfahrung, das ohne Naturköder nichts läuft!Dienstag: Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust zum Angeln aber Karsten war immer noch "heiss". Also sind wir los von 10-17.30 Uhr. Das Wetter war wolkig bis heiter, aber immer noch straffen Wind aus West. Wir sind unter anderem wieder zu der Insel gefahren, wo ich den Hornhecht gefangen hatte. Dort biss aber heute nichts ausser einen Knurrhahn. (mein 1. überhaupt). Etwas weiter zurück fing ich 2 ganz bunte Fische, die an Barsche erinnern, aber wie Tropenfische aussehen. Sie sind rötlich/braun mit blauen Streifen/Bändern ganz toll anzusehen. Wir vermuten Lippfische, aber wer kann uns die genaue Fischart verraten !?!?!? Vor der Brücke habe ich dann noch eine 30-iger Schellfisch gefangen und noch einige Wittlinge. Karsten hatte mehr glück. Er konnte 1 Leng von 65 cm fangen und dazu noch 1 köhler und einige Wittlinge. Geangelt, bzw gefangen haben wir nur noch auf naturköder. Alles andere "Lametta" hat ausser auf makrelen so gut wie keine Reizwirkung!!Mittwoch: Heute war Landangeltag, das Boot hatte ruhetag. Das Wetter war sehr stürmisch, aber heiter. sind zu einem kleinen Straumen gefahren und haben ein bisschen geblinkert, und siehe da: Karsten fing 1 kleine Meerforelle! Danach sind wir zur Brücke und haben wieder diese bunten Fische gefangen (schmecken übrigens sehr gut!)und wieder einige Wittlinge und 1 Makrele. Norweger waren auch da und haben vor unserer Nase Köhler und Makrelen gezogen und wir haben ziemlich dumm aus der wäsche geguckt! Was machen die wohl anders? Auf dem Rückweg trafen wir noch jemand aus deutschland der 1 schönen Dorsch ca. 8 pfd)gefangen hatte. Er erzählte uns dass er nicht mehr mit dem Boot rausfährt, da er sowieso nix fängt. Der Dorsch ist sein 1. Fisch überhaupt in dieser Woche.!! Naja , wers glaubt?Donnerstag: Heute sind wir schon früh raus, denn es ist sonnig und nicht mehr so windig. Also gings mit viel elan an die "Arbeit". Aber ach, Karsten eine Angel ist weg!! Ohhhh die steht noch bei der Brücke von gestern. Also nix wie hin und dann lag sie auch noch da. Hier klaut eben keiner Angeln!!! Dann ins Boot und los. Konnten diesmal weiter raus fahren und es hat endlich geflutscht. Ich habe 1 Leng 60 cm, 1 guten Pollack 50 cm, 4 Makrelen, 3 kleinere Dorsche, 1 Kliesche auf 200g Pilker und 10 Wittlinge. Karsten hatte 2 mittl. Dorsche, wittlinge und über 20 Makrelen. Die hat er mit dieser "Haspel" gefangen, also so ein Plastikbrett mit dicker schnur und endlos vielen Beifängern dran. da hatten wir eienen schönen Makrelenschwarm getroffen. Im Boot spritzte es nur so von Makrelen, wasser und Blut.Freitag: Waren nur noch Vormittags bei der brücke und haben noch 2 Makrelen (übrigens 41 cm Riese)und Karsten noch 1 kl. Meerforelle gefangen. Nachmittags haben wir noch ne kleine Bergtour gemacht, aber keine Elche gesehen. Danach Packen und hütte säubern. Übrigens ein schönen Panoramablick auf die Schärenküste von Farsund von unserem Wohzimmer aus. Das andere hat wie am Schnürchen geklappt. Insgesamt haben wir in 6 Tagen 12 Fischarten gefangen und das lässt sich schon sehen, denn wir wollten nicht unbedingt supergrosse fangen, sondern möglichst viele fischarten fangen. Leider ist mir der Fang von Köhler und meerforelle versagt geblieben. Aber: ES GIBT EIN NÄCHSTES MAL !!!!Bilder könnt ihr bestaunen auf kartens Homepage: www.karstenthiel.de ------------------ Petri Gruss Bonifaz[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Bonifaz am 07-10-2001 um 15:59.]
|
|
|
|
#2 |
|
Leichtangler & Boardmod.
|
Ja Glückwunsch !!Ihr seit wenigstens kein Trophäenangler und das ist gut so .
Hauptsache es hat euch gefallen und soviele verschiedene Arten zu fangen hat man auch nicht alle Tage. Und das Wetter muß man nehmen wie es ist. Norge ist auch bei Wind und Regen schön!! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Moderator
|
Servus BonifazAuf verschiedene Fischarten zu angeln hat so seinen Reiz.
Ich bin der Meinung es ist interessanter als mit etlichen kg Filet nach Hause zu fahren.Und Norge ist immer wieder eine Reise wert. ------------------ Ein großes PETRI HEIL wünscht DER DORSCH1
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Mitglied
|
Servus Bonifaz!Die bunten Fische die Ihr gefangen habt, waren sicher Kuckucks-Lippfische. Ich hab in der Angelwoche 08-2001 ein Foto von so einem Viecherl gesehen, dieser wurde auch in Norwegen gefangen und passt haargenau auf Deine Beschreibung. Schöne Grüsse
Jucy [2 Mal bearbeitet. Als letztes von jucyfruit am 07-10-2001 um 18:18.]
|
|
|
#5 |
|
Gesperrter User
|
Jep, waren kuckuckslippfische, hab dieses jahr meinen ersten auf hitra gefangen.
übrigens toller bericht! Danke. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Mitglied
Themenstarter
|
Hey Wisst ihr auch, wie gross diese "kuckuckslippfische" werden? Meine waren so um die 30 cm und haben ganz schön rabbatz an der Angel gemacht.Bis dannPs. Die Bilder der Tour sind wohl noch nicht fertig. Ein bisschen gedulden müsst ihr euch noch. Die Adresse steht ja oben schon !!
------------------ Petri Gruss Bonifaz
|
|
|
|
#7 |
|
Gesperrter User
|
Kuckuckslippfische sind Zwitter, zunächst sind sie weiblich, werden aber nach 7-13 Jahren männlich und nehmen deren Färbung an. Hast du also ein blaues Männchen gefangen, dann war es mind. 7 Jahre alt. Die Männchen werden max. 35cm und die Weibchen 30cm.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Mitglied
Themenstarter
|
Hey LeuteJetzt sind die Bilder Fertig. Unter der obigen Adresse und dann Info anklicken. Viel Spass beim bestaunen!
------------------ Petri Gruss Bonifaz
|
|
|
|
#9 |
|
Mitglied
|
Danke für den Bericht. Er erinnert mich stark an unsere Erfahrungen mit Farsund vor 2 Jahren. Fangergebnisse waren da ähnlich (mager), wobei ihr wenigstens tatsächlich viele Fischarten gefischt habt. In dem Zusammenhang möchte auch an einen Beitrag im Forum erinnern der bei Farsund diverse Riesen (Leng) erwischt hat. Solches Glück hatten wir leidernicht
Wir hatten vor Farsund auf Plattfische nette Erfolge. Übrigens hatten wir dieses Jahr auch unsere ersten Lippfische vor Mandal erwischt. Trotz allem - Fische dürfen auch mal zweistellig sein. Deswegen geht es nächstes mal mit großer Hoffnung das erste mal Richtung Hitra.Gruß Vataja
|
|
|
|
![]() |
![]() |
||
Angelbericht Farsund 2
|
||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |