Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2017, 08:50   #1
Thomas9904
Administrator
 
Benutzerbild von Thomas9904
 
Dabei seit: 12.2000
Alter: 55
Beiträge: 80.105
Blog-Einträge: 2
Standard WDR-Film zum Angeln: Wieder miserabel recherchiert - Stellungnahme AV Niedersachsen

Redaktionell

Wir freuen uns über die Erlaubnis, die Stellungnahme des AVN zum Beitrag des WDR in der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" über Angler veröffentlichen zu dürfen (wir berichteten ebenfalls: WDR: Hetze gegen Angler im Rahmen der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" ).



----------------------------------------------------

Quelle:
Anglerverband Niedersachsen:
http://www.av-nds.de/aktuelles/650-w...herchiert.html

WDR-Film zum Angeln: Wieder miserabel recherchiert - Stellungnahme AV Niedersachsen


Kritische Stellungnahme des AVN
Der WDR-Beitrag passt zu einer ganzen Reihe angelkritischer Fernsehberichte der vergangenen Monate (bspw. „Angeln verbieten?“ auf 3 Sat oder „Machtpoker um Fisch – Millionenhobby Angeln“ im WDR).

Die dort jeweils vorgebrachten Argumente gegen das Angeln wiederholen sich ebenso wie die inhaltlichen Fehleinschätzungen, die erheblichen Recherchemängel und der sehr kritische Grundtenor gegenüber dem Angeln.

Hinzu kommen besorgniserregend unkritische und einseitige Übernahmen von Meinungen und Bildmaterialien einzelner Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen wie dem Deutschen Tierschutzbund oder PeTA. Nach unserer Auffassung stimmt diese Art der Berichterstattung in keiner Weise mit den Grundsätzen der „Richtlinien für die publizistische Arbeit nach den Empfehlungen des Deutschen Presserats“ überein.

Dass außerdem aufmerksame Zuschauer auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen für dumm verkauft werden, ist zwar nichts Neues, aber auch alles andere als vorbildlich.

Die AVN-Stellungnahme zum Beitrag können Sie hier herunterladen (Anmerkung Red.: kommt unten komplett).

Über Rückmeldungen per email (info@av-nds.de) oder auf facebook würden wir uns freuen!








----------------------------------------------------


Und noch ein Lob - wir wissen schon, wen wir ehren (ob der/die nun wollen oder nicht):
Anglerboard ehrt engagierte Kämpfer für Angler und Angeln: Werner Klasing

Anglerboard ehrt engagierte Kämpfer für Angler und Angeln: Werner Klasing

Thomas Finkbeiner

Geändert von Thomas9904 (22.09.2017 um 14:08 Uhr) Grund: edit
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,08228 Sekunden mit 12 Queries