Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2017, 07:55   #1
Thomas9904
Administrator
 
Benutzerbild von Thomas9904
 
Dabei seit: 12.2000
Alter: 54
Beiträge: 75.437
Blog-Einträge: 2
Standard Kanaren: Angler und Fischer melden immer mehr giftige Kugelfische

Redaktionell



Kanaren: Angler und Fischer melden immer mehr giftige Kugelfische


Ein Beleg mehr, dass "Feldforschung in Gummistiefeln" durch "Experten" vor Ort wie Angler und Fischer oft schneller und genauer als "Wissenschaft" selber sind.

Wie die KanarenNews berichten, würden besonders aggressive Tiere vor der Küste Teneriffas sogar Kameras und Boote attackieren.

Nach vielen Anrufen beim Instituts für Ozeanographie (IEO) warnten nun auch Wissenschaftler vor der rapiden Zunahme der Kugelfische.


http://lapalma1.net/2017/09/18/kanar...e-aufgetaucht/
Zitat:
Es ist keine neue Art auf den Kanaren, aber ihre Populationen scheint deutlich zugenommen zu haben. „Die Gründe für diesen Anstieg sind nicht leicht zu erklären. Natürliche Prozesse durch die Meeresströmung und erwärmtes Meerwasser hat wahrscheinlich die Population motiviert“– so Pedro J. Pascual Alayón vom IEO. Normal lebt der Kugelfisch rund um den Erdball in den warmen tropischen Gewässern.

Auf den Kanarischen Inseln gibt es vier Arten von giftigen Kugelfischen: Tamboril (Sphoeroides marmoratus), der blaue Tamboril oder Gallinita (Canthigaster rostrata), der Tamboril (Sphoeroides pachygaster) und eben der Lagocephalus lagocephalus um den es hier geht.
Touristen dürften eher selten mit den Fischen in Berührung kommen.

Angler - wie gelesen - schon eher.

Die sollten dann auch aufpassen beim Haken lösen - Kugelfische haben einen Papagei-ähnlichen Schnabel .

Vor dem Gift muss sich aber weniger der Angler, als der Esser des Kugelfisches in Acht nehmen, da das nur in Fleisch/Innereien vorkommt.

Auch bei einem großen Wettangeln in Santa Cruz de La Palma im Hafenbecken wäre das Thema gewesen. Einige Angler hatten ihn bereits gesehen oder bei Hochseeangeln auch schon an der Leine.

Thomas Finkbeiner
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,07981 Sekunden mit 12 Queries