Anglerboard.de

Anglerboard.de (http://www.anglerboard.de/board/index.php)
-   Räuchern (http://www.anglerboard.de/board/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Welche Heizquelle für den Räucherofen?? (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=44095)

Luigi 01 18.01.2005 15:03

Welche Heizquelle für den Räucherofen??

So, habe mir jetzt ein Buch gekauft, sehr informativ was die verschiedenen Räuchertechniken,
Vorbereitungen, einlegen, würzen usw. betrifft!
Damit komme ich soweit zurecht!

Dann kommt im Buch das Thema Räucheröfen!

Hier werden die verschieden Typen benannt. Öfen die mit Holz, Gas, Elektro, Kohle oder Spiritus beheizt werden!

Mit der Aussage das jeder seinen Ofen individuell nach Bedarf der Heizquelle aussuchen kann!

Verstehe ich ja auch!

Aber was möchte ich?

Ich möchte einen Ofen der leicht zu bedienen ist.

Die Größe ist erstmal relativ mir geht es hier um die Heizquelle!

Was könnt ihr alternativ zum Holzbeheizten Ofen empfehlen?

Denke mir auch dass viele sagen werden dass die Holzbeheizten Öfen super sind.

Aber da ich ja eine faule Socke bin und nicht immer Lust habe erstmal Buchenholz zu besorgen möchte ich auf eine andre Heizquelle ausweichen!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Forellenudo 18.01.2005 15:19

AW: Welche Heizquelle für den Räucherofen??

Hallo Luigi
Erst mal willkommen an Board #6 ich persönlich habe schon seit 4 Jahren einen Räucherofen von Askari mit Heizspirale,ist einfach zu bedienen und macht auch nicht viel Arbeit,wenn ich die Forellen eingelegt habe,hänge ich sie für eine Stunde zum Trocknen an der Luft,in der Zeit dreh ich die Spirale auf höchste stufe,wenn die Temperatur erreicht ist,häng ich die Forellen für ca.20minuten rein zum garen,dann wenn sie fertig gegart sind,streue ich feine Buchenspäne auf das Blech und warte bis es Qualmt,wenn das passiert,dreh ich die Heizspirale auf stufe 3 (5 stufen hat das ding)wenn der Qualm weniger wird hole ich das Blech raus und neue späne kommen drauf,das wiederhol ich meist bis zu 3 mal,nach 1 stunde räuchern sind sie meist fertig,und die schmecken das kannste mir glauben #6 und das mach ich jetzt schon seit 4 Jahren so,baue mir aber jetzt einen aus V2A und viel größer,werde ihn dann aber mit Gas beheitzen.

Luigi 01 18.01.2005 15:35

Moin Forellenudo,

danke für den Tipp!

Wo liegt den deiner Meinung nach der Vorteil von Gas gegenüber Elektospirale!

Kommt es hier auf die größe des Ofen an?

Je größer der Ofen um so besser Gas?

Habe mir für meinem Ofen eine Größe vorgestellt so das ich ca. 15 Forellen räuchern kann!

Oder sollte man bei einer neu Anschaffung ein etwas größeres Model nehmen und gleich auf Gas gehen!

Gruß Luigi

Forellenudo 18.01.2005 17:20

Hallo Luigi
Bei der Heizspirale dauert es lange bis die wieder den Ofen auf Temperatur gebracht hat,nachdem du den Ofen aufgemacht hast zum beispiel um späne nachzulegen,ich erhoffe mir vom Gas das er schneller auf Temperatur kommt und diese auch ungefähr hält wenn ich mal die Tür aufmache,allerdings gibt es auch bei den Brennern unterschiede,es gibt welche mit 2500 W,aber ich hab mich entschieden einen zu kaufen der 4200 W hat,ist zwar 20 Euro Teurer,aber hat fast die doppelte leistung.

hornhechteutin 18.01.2005 17:36

Moin Moin ,
wir haben auch einen Räucherofen . Erst haben wir es mit Kohle als Heizquelle versucht , ging voll in die Hose |supergri . Dann haben wir es mit der E-Heizspirale versucht und es klappte :m .

Gruß aus Eutin
Michael

das_angel_eumel 18.01.2005 17:38

Hi,

ich heize mit Gas. Das hat meines Erachtens den Vorteil, das ich nicht an eine Steckdose angewiesen bin. Eine 5kg Gasflasche ist leichter zu transportieren, als sich (wenn man denn nicht gerade zu hause räuchert) ein Stromquelle zu beschaffen. Die Heizleistung ist, zumindest für meinen Ofen völlig ausreichend.
Den Brenner (Hockerkocher) habe ich hier bezogen:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt kostenlos registrieren..?!]
Den ich mir bestellt habe, ist soweit ich das sehe nicht mehr im Programm, kommt aber dicht an den Hockerkocher HK 1230 ran.
Ach ja, mein Ofen hat die Abmessungen: ca. 1,50 x 45 x 30 oder so.
Wie Du siehst, ein relativ kleiner Ofen, aber ich räucher ja auch nicht gewerblich ;-)

Luigi 01 18.01.2005 19:30

Hallo Jungs,

danke für eure Infos!#6
Dann wird es doch wohl ein Gas-Räucherofen, den ich mir in den nächsten Tagen
anschaffen werde!

Und das beste ist noch das meine Frau an der Gasquelle sitzt,sie Arbeite bei
denn Stadtwerken!:)

Also, werde mich jetzt erstmal über Öfen mit Gasbrenner informieren!

Wenn ich dann in die Luft geflogen bin und die Forellen durch Nachbars Fenster geschlagen sind sage ich euch bescheid!|kopfkrat

Schorsch 20.01.2005 11:57

Moin, Moin,

ich habe einen Beelonia-Ofen mit Elektroheizung.
Den Ofen kann man aber auch mit Holz heizen.

Das Teil ist super! Aufheizen ca. 20min, Temperatur wird über den sebsgebauten Regler 100%ig gehalten #6

Ich trockne meine Fische auch in dem Ofen, Heizung auf 30 Grad stellen und nach ca. 1Std. kann geräuchert werden :)

Bilder von dem Ofen findest du auf meiner Homepage...
Ach ja, und wie man billig Auto fährt, steht hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt kostenlos registrieren..?!]

Luigi 01 20.01.2005 20:12

Hi Schorsch,

was kostet denn so ein Moped ( Ofen) das neue Model was du da hast?

Sieht ja schon richtig Profimässig aus!

Schorsch 20.01.2005 21:14

Hallo,

wir haben das Teil letztes Jahr auf dem Maimarkt gekauft.
Ich glaube es waren so um die 800.- EUR (ohne Regler etc.).

Nauke 20.01.2005 21:36

Hallo Leute,

man kann kochen und man kan Speisen zubereiten.

Räucher heißt für mich, Holzfeuer, danach 2 bis 3 Stunden dicken fetten Qualm, hoffen das kein Fisch runterfällt und nicht verbrannt ist.

Alles andere wie Gas, Elektro usw. mag gehen und auch schmecken aber für mich sind das "Tütensuppen" #d

So, und nun schlagt auf mich ein :m

Forellenudo 20.01.2005 21:42

Jedem so wie er mag,ich habe mit dem Heizstab sehr gute Erfahrungen gemacht,und nicht der "Dicke Qualm" entscheidet ob der Fisch schmeckt,sondern die Lauge wo man ihn einlegt und mit welchem Holz man in Räuchert #6

Nauke 20.01.2005 21:51

Zitat:

Zitat von Forellenudo
Jedem so wie er mag,ich habe mit dem Heizstab sehr gute Erfahrungen gemacht,und nicht der "Dicke Qualm" entscheidet ob der Fisch schmeckt,sondern die Lauge wo man ihn einlegt und mit welchem Holz man in Räuchert #6

Ich glaube es ging hier um die Heizquelle

Na logo ist die Lake mit das A & O und das ich nicht mit Fichte räuchere, denke ich, ist klar.

Aber Rächern wird heut meist als Geschmacksbildner angesehen, aber Räuchern ist Konservieren und da ist der Dicke Qualm das A & O. Und der Geschmack wird auch maßgeblich beeinflußt.

Forellenudo 20.01.2005 21:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das ist der Ofen von unserem boardi Garfield,selbstgebaut aus V2A,den bin ich mir auch gerade am Bauen,der kann mit Elektro,gas und Holz betrieben werden #6

Nauke 20.01.2005 21:56

Jo,
habe den Beitrag gelesen.

Tolle bauliche Leistung. #r

Meinen zeig ich lieber nicht :)

aber ziehe meinen vor.

Mr. Lepo 20.01.2005 22:02

na ja ich nehme auch hin und wieder Gas oder Strom als Heizquelle. Bis jetzt hat der Fisch immer gut geschmeckt. Wie Udo schon sagte spielt ja auch die Lauge eine Rolle wo der Fisch drin eingelgt wird. Es mag zwar unterschiede beim Räuchern geben aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich auch verschieden, deshalb so wie jeder mag !!

Gruß Lepo

Schorsch 21.01.2005 12:39

Moin, Moin,

ich sehe das so:
Der Rauch und die Lake machen den Geschmack!

Ob es nun raucht weil ich die Späne anzünde, oder
weil sie sich durch eine Elektroheizung entzünden...

Was macht das für einen Unterschied? |kopfkrat

Wenn nun jemand meint, es läge an der Hitze die zum
Garen benötigt wird... #t dann gebe ich mich geschlagen... :q

xonnel 21.01.2005 19:20

Ich würde zu Gas raten, solange der Ofen das zulässt.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die E-Heizung bei angenehmen Aussentemperaturen zwar noch genügend Wärme erzeugt, wenn wir aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Wind räuchern, reicht die Leistung nicht aus

Forellenudo 21.01.2005 19:59

Zitat:

Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Wind räuchern, reicht die Leistung nicht aus
da muß ich dir vollkommen Recht geben,diese erfahrung hab ich schon des öfteren gemacht

bastelberg 21.01.2005 20:10

Hi Luigi,
hab 'nen selbstgebauten Räucherofen von meinem Daddy geerbt. Den kann man mit Holz, auf die Rustikale, als auch elektr. beheizen. Die Heizspirale ist ein ausgedientes Raqulette, darauf einfach 'ne Kuchenspringform. Brauch man nur Stecker rein und Buchenspäne drauf tun. Hab mir vonne Arbeit noch einen ausgedienten, aber noch einwandfreien Temperaturschalter besorgt, den ich noch montieren muss. Dann brauch ich nur noch die Temp. einzustellen und dann geht das fast alles wie von selber.
Hoffe dir damit geholfenzu haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.

© 2000 - 2010 Anglerboard.de

Seite wurde generiert in 0,09702 Sekunden mit 8 Queries