Anglerboard.de

Anglerboard.de (https://www.anglerboard.de/board/index.php)
-   Basteln und Selbermachen (https://www.anglerboard.de/board/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Einfache Vorfachmäppchen selbst gemacht (https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=331321)

Enorm 14.09.2017 14:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Hallo zusammen,

was macht man am besten während schlechtem Wetter - außer Angeln?
Basteln :q - Das kann man natürlich auch im Verein für die Jugendgruppe etc. nachmachen.

Nachdem ich mir heute einige Vorfächer und Dropshot Rigs gebunden habe war ich mit meiner bisherigen Aufbewahrung einfach nicht mehr zufrieden.
Viel zu Groß, zu umständlich und einfach nicht optimal.

Also habe ich mir angeschaut, wie die Vorfachmäppchen welche es zu kaufen gibt gemacht sind. Und hab mir dann im Keller zusammengesucht was ich dafür brauche.


Man nehme 10 Druckverschlussbeutel (Größe nach belieben. Ich habe 120x80mm genommen.)
https://www.anglerboard.de/images/AB...maeppchen1.jpg


Ich mache in die Beutel meist 2 Löcher, einfach aus dem Grund, dass die überschüssige Luft heraus kann und feuchte Vorfächer können trocknen.
https://www.anglerboard.de/images/AB...maeppchen2.jpg

Ganz einfach oben am Rand zusammentackern
https://www.anglerboard.de/images/AB...maeppchen3.jpg

Nun ein Klebebandstreifen zuschneiden welcher doppelt so lang ist wie die Tütchen breit (Ich nehm meist gutes Isolierband, weil es hebt und Feuchtigkeit nichts aus macht). Diesen legt man nun auf die Tüte wie gezeigt.
https://www.anglerboard.de/images/AB...maeppchen4.jpg

Die obere Hälfte wird nun umgeschlagen, aber noch nicht angedrückt.
https://www.anglerboard.de/images/AB...maeppchen5.jpg

So weiter gehts.

Das Isolierband wird nun an den Kanten der Tüten zur Hälfte eingeschnitten.
https://www.anglerboard.de/images/AB...maeppchen6.jpg

Dann wird das überstehende Isolierband umgeklappt und sauber, möglichst Faltenfrei festgedrückt.
https://www.anglerboard.de/images/AB...maeppchen7.jpg

So sollte es nun aussehen. Man sieht, dass die Klebestellen auch an den Ecken sauber anliegen.
https://www.anglerboard.de/images/AB...maeppchen8.jpg

Nach ca. 10 Minuten sind so 3 Vorfachmäppchen entstanden, man könnte auch noch mit farbigem Isolierband nach Verwendungszweck/Schnurstärke/etc. unterscheiden.
https://www.anglerboard.de/images/AB...maeppchen9.jpg

Nebenbei habe ich noch aus einem Rest Stoff eine Tasche für die Mäppchen gemacht. So kann ich mehrere auf einmal mitnehmen, ohne dass die Mäppchen im Rucksack umherfliegen.
https://www.anglerboard.de/images/AB...aeppchen10.jpg


Viel Spaß beim Nachmachen. #h

Thomas9904 14.09.2017 15:53

AW: Einfache Vorfachmäppchen selbst gemacht
 
Klasse Sache!
DAnke dafür!

Bronni 14.09.2017 16:23

AW: Einfache Vorfachmäppchen selbst gemacht
 
Super Idee, habe mir gerade schon mehrere Beutel in verschiedenen Größen bestellt.

Enorm 14.09.2017 16:27

AW: Einfache Vorfachmäppchen selbst gemacht
 
Kein Problem :-)

Freut mich dass ich helfen kann #6

Ich habe mittlerweile auch ein Mäppchen mit einzelnen Gummiködern. So brauch ich beim Spinnfischen nicht mehr alle 10 Minuten im Rucksack kramen, sondern kann die Vorauswahl einfach in die Jackentasche zu dem Mäppchen mit den Vorfächern stecken.

Keine_Ahnung 14.09.2017 23:17

AW: Einfache Vorfachmäppchen selbst gemacht
 
Genau die selbe Umsetzung nutze ich seit Jahren. Außer das ich die Tüten mit ner Thermobindemaschine zusammengebunden habe.

Purist 15.09.2017 00:28

AW: Einfache Vorfachmäppchen selbst gemacht
 
Seit Jahren nutze ich diese Tüten, aber ich binde sie überhaupt nicht zusammen.
Ich stecke die Tütchen in eine alte PVC-Fischereischeinmappe (diese Lappendinger mit Klarsichtzeugs innen). Das hat Nach- aber auch einige Vorteile bei der Ordnung. Ich stelle mir z.B. die Vorfächer für einen Angeltag individuell zusammen und wähle dafür die passenden (gefüllten) Tüten aus. Umpacken muss ich so nie, nur beim Vorfachbau wird jeweils eine Tüte gefüllt.

Dass diese winzigen Luftlöcher gegen Rost schützen halte ich aber auch für einen Irrglauben. ;)

degl 15.09.2017 10:09

AW: Einfache Vorfachmäppchen selbst gemacht
 
Echt Enorm.............#6|good:

gruß degl

Vincent_der_Falke 15.09.2017 11:05

AW: Einfache Vorfachmäppchen selbst gemacht
 
Super und so kinderleicht!

Nordlichtangler 15.09.2017 11:28

AW: Einfache Vorfachmäppchen selbst gemacht
 
Ich bin schon seit einiger Zeit auf diese Beutel für Kleinteile gekommen #6 - Sortierdosen sind out weil viel zu groß u. sperrig

Windelwilli 15.09.2017 11:37

AW: Einfache Vorfachmäppchen selbst gemacht
 
Kann dafür auch kleine ZIP-Gefrierbeutel empfehlen.
Die haben noch so einen Gnubbel dran zum verschließen.
Macht sich gerade mit kalten Fingern einfacher, die Tüte wieder zu verschließen.
Ansonsten selbe Machart wie hier schon gezeigt. #6


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


© 2000 Anglerboard.de

Seite wurde generiert in 0,02235 Sekunden mit 8 Queries