Anglerboard.de

Anglerboard.de (https://www.anglerboard.de/board/index.php)
-   Bootsangeln und Kutterangeln (Hochseeangeln) (https://www.anglerboard.de/board/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Nicht mehr dabei, aber Board auch nicht vergessen (https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=205426)

Seehund 11.12.2010 21:22

Nicht mehr dabei, aber Board auch nicht vergessen

„Hallo,“ „Tach auch“; „ Moin Moin,“ „Grüß Gott,“ „ Habe die Ehre,“ und „Servus.“
mitlerweile habe ich fast alle Grußworte unserer Nation kennen lernen dürfen.

Allen Forumsteilnehmern, insbesondere allen Hochsee- u. Kutterangler möchte ich hier einen schönen Gruß aus dem Berchtesgadener Land schicken.

Einige Forenteilnehmer, die sich noch an mich/uns erinnern, möchte ich ein kurzes Statement über unseren Verbleib geben.
Nach meiner beruflichen Veränderung, in Folge dann auch die Wohnortverlagerung 1000 Km entfernt von der Nordsee in die Alpenregion, lese ich leider viel zu selten in den Seiten des Anglerboard. Eigentlich immer dann, wenn beruflicher Frust das „Heimweh“ zu Küste und somit Erinnerungen an schöne Zeiten mit Boardies auf unserem Sportfischerkutter „Seehund CUX 19“ sporadisch wieder hochkommen lassen.

Das ist zwar heute nicht der Fall, aber ich möchte einfach mal wieder was von uns hören lassen. Hierzu bietet sich die Advendzeit eigentlich gut an.

Mit dem Angeln ist es in dieser Alpenregion als „Zugereister“, wenn man die unendlichen Weiten der Nordsee lange Zeit als sein Heimatrevier betrachten konnte so eine Sache. Eigentlich gibt es hier nur „Teiche“ und „Gräben.“:q Auch die Fließgewässer fließen immer nur in eine Richtung, nicht wie bei Ebbe und Flut, mal so, mal so. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, wenn es überhaupt im tiefsten Herzen gelingen sollte.

Angellizenzen sind, wenn überhaupt nur relativ teuer und mit sehr vielen Einschränkungen zu bekommen. In vielen Gewässern ist ausschließlich „Fliegenfischen“ erlaubt, in anderen Naturköder absolut verboten, wobei Maden nicht dazu gehören. Selbst in den spärlich vorhandenen „Forellenpuffs“ muss man sich in jeder Anlage intensiv und neu, gründlichst über die örtlichen Gegebenheiten informieren um nicht böse aufzufallen. Aber das ist gutes Recht des jeden Lizensvergebers.

Die Landschaft ist allerdings traumhaft schön!!!:k Einfach Bilderbuchmäßig.
Bei strahlendem Sonnenschein, unter weiß-blauem Himmel, im Hintergrund die bizarre Alpenlandschaft, bei entferntem Kuhglockengeläut an einem, wenn auch turbulentem Flußlauf zu stehen, hat auch seine prägende Reize, die einem manchmal das Angeln einfach vergessen lassen, um einfach die Natur auf sich wirken zu lassen. Diese Eindrücke entschädigen für vieles, aber leider nicht für alles schöne was man mal erleben durfte.

Gerne erinnere ich mich an die schönen Tage der Boardie-Treffen auf Fehmarn oder am Edersee zurück. Ebenso beglücken mich auch noch Reiseberichte von Boardies, hier besonders von Thomas mit unserem Kutter in der Deutschen Bucht. Es bestürtzt mich allerdings auch wenn ich aktuelle Fangerichte aus diesem Seegebiete von Anglern lese. Wann wird es überhaupt keinen Fisch für Angler hier geben? Obwohl wir seinerzeit mit unseren Anglern, auch auf den Wracks sehr gut gefangen haben, sind wir nicht am verschwinden der Dorsche in der Nordsee schuld!!!:):):)

Vom Alpenrand wünsche ich allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen alle Anglerischen Erwartungen in Erfüllung gehen. Alle Hochseereisen glücklich enden und alle sicher den Ausgangshafen wieder erreichen.

War das alte Jahr von Erfolg gekrönt, freut euch auf das Neue
War es nicht von Erfolg gekrönt, dann erst recht.

Es Grüßt Euch alle vom Alpenrand allen

Bernd u. Christa
vom ehemaligem Sportfischerkutter
MS SEEHUND CUX 19

P.S. Sollte dieser Bericht im falschen Unterforum eingestellt worden sein, bitte an die Mod´s entsprechend zu verschieben.

Meeresangler_Schwerin 11.12.2010 23:57

AW: Nicht mehr dabei, aber Board auch nicht vergessen

Moin Bernd,
hab grad ne PM geschrieben und dann erst dies gelesen. Mich freut es riesig mal wieder was von euch zu lesen. #h
Aber Seehund ohne Cuxhafen, geht das überhaupt?
Ich freu mich jedenfalls das es euch gut geht egal wo es euch hin verschlagen hat.
Grüße auch von Karola.
Das legendäre Treffen auf Fehmarn, Himmelfahrtskomando. Das waren noch Zeiten da denken wir auch sehr gerne dran zurück.
Für allle die jetzt denken, wovon reden die, hier ein paar Bilder.
Oder hier. ist lange her aber war toll.

Thomas9904 12.12.2010 07:23

Hallo Bernd, schön wieder was von Dir zu lesen!!!

Ja, das war ne tolle Tour damals, an die ich mich immer noch gerne zurückerinnere!

Und leider hast Du mit der Angelsituation bei uns im Süden (ist ja nicht nur in Bayern so) vollkommen recht ....

Aber solange man überhaupt noch angeln darf, muss man ja froh sein hier ;-))

cafabu 12.12.2010 08:29

Dann mal ein moin, moin in den Süden,
wir kennen uns zwar nicht, aber zu den vielen Ureigenschaften des Angelns gehört doch die Erinnerung an tolle Gegebenheiten und an alte Kollegen. Ein Statment wie das Deine zeigt doch wie klasse alte Seilschaften sind.
Übrigens, wie wäre es mit Urlaub im Norden?
Gruß Carsten

Thomas9904 12.12.2010 08:40

Nochmal schnell rausgeucht ausm Archiv, der Link zum Bericht der Tour damals:
http://www.anglerpraxis.de/juni2003_23_Nordsee.htm

Seehund 12.12.2010 10:00

Toll das sich doch noch jemand an uns erinnern kann. Bin gerade mit Christa nochmal die Bilder von Jörg und Thomas durchgegangen und sind zum Fazit gekommen "Schön war´s, einfach schön"
Ich muß auch gestehen, bei diesen schönen Erinnerungen kann auch mal das eine oder andere Auge feucht werden.|evil:

Übereinstimmend sind wir zum Entschluß gekommen: Das waren Einmaligkeiten die man einfach Genießen musste. Wiederholen läßt sich soetwas nicht!

Ja es geht uns hier am Alpenrand sehr gut. Man kann diesen Lebensraum einfach nicht mit der Küste vergleichen. Jede Region ist für sich betrachtet nicht zu toppen. Wir haben gute Jobs. Eine herrliche ländliche Wohnlage (im Winter nur schön anzusehen. Der Schnee raubt aber bald jegliche Illusionen beim räumen.) Gesundheitlich sind wir wohlauf.

Wir möchten es nicht schlechter haben.:vik:

Schöne Grüße

Bernd u. Christa

Thomas9904 12.12.2010 10:02

Zitat:

"Schön war´s, einfach schön"
Mehr als einfach nur schön..
Das war richtig klasse, tolle Leute, viel gelernt!

Und wie die Zeit verfliegt - das war ja schon 2003....

Und so wie die Jahre davongehen, nimmt der Bauchumfang zu (zumindest bei mir)...
;-))

Hauptsache, euch gehts gut im Süden!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.

© 2000 Anglerboard.de

Seite wurde generiert in 0,02102 Sekunden mit 8 Queries