Anglerboard.de

Anglerboard.de (https://www.anglerboard.de/board/index.php)
-   Angeln und Angeltechniken in Norwegen (https://www.anglerboard.de/board/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Übersetzung von Rollen (https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=101760)

Frango 28.05.2007 08:45

Übersetzung von Rollen
 
Hallo Folks, #h
eine Frage, die bestimmt schon im Board gestellt wurde, ich habe aber trotz Suchfunktion auf die schnelle nichts finden können.
Gibt es eine "Formel", anhand derer ich ersehen kann, wieviel Schnur ich mit einer Kurbelumdrehung bei der Übersetzung XY einholen kann? Genauer: Übersetzung bspw. 5:1 bedeutet pro Kurbeldreh wieviel Schnur auf der Spule??!!|kopfkrat|kopfkrat

Ich danke Euch#6
Beste Grüße
Frango

antonio 28.05.2007 09:05

AW: Übersetzung von Rollen
 
wird bei jeder rolle verschieden sein,da die spulengröße hierfür entscheidend ist.größere spule-mehr schnureinzug pro umdrehung.einen weiteren einfluß bildet die art und weise der schnurverlegung.
also bleibt einem ohne komplizierte rechnerei nichts übrig als sich auf die herstellerangaben zu verlassen.

gruß antonio

Andreas 25 28.05.2007 09:52

AW: Übersetzung von Rollen
 
Naja mal ganz Theoretisch.
Eine Übersetzung von 5:1 bedeutet ja, das du eine Kurbelumdrehung machst und die Spule dabei 5 Umdrehungen macht.
Das heiß du misst einmal den Umfang deiner leeren Spule und dann misst du den Umfang deiner vollen Spule und bildest den Mittelwert dieser beiden Maße
So und jetzt einfach das Ergebnis x5 genommen und du müsstest einen etwa wert haben.

Das ist dann zwar keine genaue Angabe, aber sollte zur Orientierung reichen.

Gruß Andreas #h



antonio 28.05.2007 10:06

AW: Übersetzung von Rollen
 
so in etwa haut das hin aber wenn man es genau berechnen will wirds viel zu kompliziert.
einfacher gehts eine umdrehung machen und messen wieviel schnur eingezogen wurde.

gruß antonio

Frango 30.05.2007 11:43

AW: Übersetzung von Rollen
 
Super, Danke, reicht!
Frango


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


© 2000 Anglerboard.de

Seite wurde generiert in 0,01737 Sekunden mit 8 Queries