Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Anlagen in 49196
Hi
Am Karfreitag eröffnet ein neuer Forellensee seine Pforten.
Der See befindet sich in 49196 Bad Laer und ist ca. 3,8 ha groß, die Gesamtfläche soll 5,5ha sein.
Besatz: 500kg Lachsforellen bis 10kg
Bestand: Forellen, Schleien, Karpfen, Hechte, Zander, Aale, Weißfische.
Spinnen, blinkern, twistern etc. alles erlaubt.
Angeln nur mit Angelschein, sonst gibt es keine Erlaubniskarten.
Ich werde mir am Freitag mal einen Überblick der Anlage verschaffen, angeln werde ich am Eröffnungstag ganz sicher nicht.
Gruß
Abax
123_Biss
02.04.2007, 11:17
Moin!
Wüsste gerne die genaue Adresse!:q
123_Biss
02.04.2007, 11:21
Achja und kann einer was über die Bestimmungen und Preise sagen?
Hi
Auf der Hölle
49196 Bad Laer
Der Teich ist vom Angelparadies Risse Tel.: 05401-44545.
Öffnungszeiten:Mi und Fr-So von 7.00-18.00h.
1 Rute 15EU ganzer Tag
2 Ruten 20EU ganzer Tag
je weitere Rute 10EU
geht auch halbtags
1 Rute 10EU
2 Ruten 15EU
die Zeiten sind aber nur von 13.00-18.00h.
Besatz soll 1x die Woche sein.
Fangbegrenzung 15
mehr steht auf dem Flyer nicht drauf.
Ich werde wohl den Mittwoch nach Ostern hingehen.
Wo kommst du her?
Ciao
Abax
123_Biss
02.04.2007, 19:44
Hi komme aus Hasbergen :) danke erstmal für die infos 1x die woche Besatz ist ein bischen wenig und die Preise auch recht
hoch naja werd mal am freitag hinfahren und gucken #h
Moin!
Dann berichte mal wie es dort ausieht!
Wasserquallität ,Uferbeschaffenheit, Angelplätze, usw.
Vor allem wie die Fische aussehen!
am Freitag werde ich da auch einmal vorbei schauen.
Ich nehme meine Digi mit für ein paar Fotos.
Wie gesagt, der Mittwoch nach Ostern werde ich da mal aufschlagen...wer Lust hat
123_Biss
03.04.2007, 09:24
Moin jo werde berichten bin schon mal gespannt!!:)
der erste eindruck zählt ja meist!!|uhoh:
Hallo,
es handelt sich dabei um diesen See: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Wie aktuell die Homepage ist, kann ich leider nicht sagen. Hört sich auf jeden Fall interessant an. Mal sehen, ob ich am Freitag vorbei schaue.
Schönen Gruß,
Arne
aussehen tut er ja nicht schlecht auf der hp aber mit dem besatz?!
nach der Anfahrtsbeschreibung ist er dass. Die Homepage dürfte aber nicht mehr aktuell sein.
Der Besitzer ist jetzt Risse.
Hallo,
ich war eben mal da.
Der See ist super zu finden, auch wenn man sich ein wenig am Arsch der Welt fühlt, immer weiter fahren!
Das Tor zum See war leider geschlossen, weshalb ich nur von weitem etwas sagen kann. Am Eingangsbereich finden sich 2 Hütten und ein Dixiklo. Eine große Terrasse mit Sitzgelegenheiten gibt es auch. Sah alles sehr ordentlich aus.
Im See gibt es wohl 2 Schonzonen, da dort eine Bojenleine verlief.
Stellt sich nur die Frage, wann ich dort das erste Mal angeln werde... :)
Schönen Gruß,
Arne
Sieht aus wie ein altes Baggerloch!
Ist doch nett, mit den Bewuchs drum rum!
Nicht so Steril!
Hallo,
war heute jemand da und kann berichten?
Schönen Gruß,
Arne
ich war gegen mittag da und kann sagen das es sehr ordentlich aussieht. Die Anlage war Proppevoll...gut das war zu erwarten. IOch war froh das ich heute nicht geangelt habe. Es gab lecker Spanferkel im Tausch gegen 3EU.
Gefangen wurde in der Stunde wo ich da war recht verteilt um den ganzen See (ca. 8 Forellen bei 80? Mann). Vom hörensagen ist wohl auch keiner Schneider.
Beim wiegen hatte die größte Forelle in der Zeit ein Gewicht von 3920gr. war schon ein recht guter Brummer.
Es ist alles erlaubt so war dann auch alles am Start.
Auffällig fand ich die relativ hohe Zahl der Grunangler.
ich habe 3 Fotos vom See, weiß jedoch nicht wie ich die einstellen kann.
Hallo,
du kannst die Fotos bei [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] hochladen. Auf "Durchsuchen" klicken und das Foto auswählen. Bei "resize image" nen Haken und "800*600" auswählen. Dann auf "Host it" klicken. Danach wählste dann die zweite Version und fügst das einfach in den Thread ein.
Wann warst du denn da?
Schönen Gruß,
Arne
Hi
ich war so gegen 1200-1330 dort.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
123_Biss
07.04.2007, 14:27
Tag!
War gestern leider nicht da! Wie wurde denn im allgemeinen gefangen?|kopfkrat Und wie wird jetzt genau besetzt täglich?;+
MFG
123_Biss
Boh, wat dat denn?
Volksaufstand?!
Wie viel Leute sind denn da gewesen?
Da kann man ja nur unter die Woche hingehen, sieht zumindest so aus!
Beckermeister
07.04.2007, 16:23
Donnerwetter.
Und da heisst es immer, Angeln wäre was für Einzelgänger.|supergri
Ist doch offensichtlich ein sehr geselliger Sport.:m
Mal schaun, vllt schaffe ich es demnächst auch mal auf nen Besuch.
Einen netten Gruss aus dem beschaulichen Kreis Lippe vom Beckermeister.
Es war halt der Eröffnungstag..zum gucken ganz gut aber zum Angeln auf keinem Fall. Die vereinzelten Nischen die man auf den Bildern nicht sehen kann waren auch noch mit Anglern belegt, so ca. alle 5m einer mit mindestens 2Ruten.
Dazu kommt noch der Papa mit dem Sohnemännchen der eben nicht die 5m Abstand hatte.
Der See ist sehr schön und ruhig....aber halt nicht diesen Freitag....vorraussichtlich auch nicht Samstag, O-Sonntag und O-Montag. Ich werde wenn das Wetter mitspielt am Mittwoch dort aufschlagen.
Ich hoffe das auch am Mittwoch noch genug Fisch im Teich ist, da ja 1x wöchentlich der Besatz gemacht wird, weiß aber nicht welcher Tag...wird wohl immer vor dem WE sein.
Hier rate ich jedem festes Schuhwerk anzuziehen mit langen Hosen da es nicht wenige Zecken gibt. Wir hatten zwar keine aber bei underem Hund liefen 3Stck übers Fell.
zanderzahn
09.04.2007, 23:55
hallo,
habe mir den see letzten sommer mit einem kollegen ausgiebig
angeschaut (ca. 1,5-2 stunden dagewesen), komplett rumgelaufen und viele angler angesprochen...
an dem tag war trotz guter bedingungen nichts gefangen worden
(was wir erfahren konnten), trotzdem war der see relativ voll besetzt
mit anglern.
kann mir kein urteil über den neuen besitzer machen, der see an sich
ist schön zu beangeln (viele stellen, bewachsen und sehr natürlich).
bitte um weitere erfahrungsberichte...
zanderzahn
10.04.2007, 00:07
...habe gerade die fotos von abax gesehen...
...hoffentlich sind die fische nicht komplett von ausgeworfenen bleien
erschlagen worden...:q
an der Anlage soll seit August 2006 wegen Geldmmangel nicht mehr viel gemacht worden sein.
Geldmangel....Versteigerung....Neueröffnung.
weiß jemand etwas vom O-Sonntag und O-Montag?
Klaus-a.
10.04.2007, 10:19
Hat vieleicht jemand eine genaue Adresse?
Postleitzahl und Strasse?
Hallo Klaus,
auf der ersten Seite stehts:
Auf der Hölle
49196 Bad Laer
Eine gute Anfahrtsbeschreibung gibts hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Schönen Gruß,
Arne
Hallo,
ist jemand von euch vielleicht schon nach dem Osterwochenende da gewesen um näheres zu sagen?
Ich werde morgen (12.04.) wohl mal zu einem Forellensee aufbrechen und überlege noch welchen ich nehme. Bei diesem hier hört es sich für mich gut an, das auch Spinner etc. erlaubt sein sollen. Habt ihr sonst noch einen Tipp für mich? Ich komme aus Münster, und habe ansonsten noch an den "Ledder Forellensee" in Tecklenburg, oder den Forellenhof Overesch in Ennigerloh gedacht.
Grüße
Ragnar
Hallo Ragnar,
morgen hat dieser See zu. Er hat nur Mittwochs und Fr-So. auf.
Ledder Forellensee kann ich dir nicht empfehlen, außer du willst deine russisch Kenntnisse auffrischen und kleine Forellen mit verkrüppelten Flossen fangen.
Du könntest zu Eddy nach Ibbenbüren fahren. Da ist zwar Spinner nicht erlaubt, aber er setzt wenigstens vernünftig ein und die Forellen schmecken. Außerdem herrscht dort noch ein vernünftiger Umgang miteinander und man muss keine anderen Sprachen können um sich zu verständigen.
Wenn du die B219 nach Ibbenbüren fährst, kommt rechts irgendwann die Sommerrodelbahn. Du bleibst auf der B219 und fährst vor der Ampel links ab. Nun fährst du noch ca. 300m geradeaus und siehst dann schon den Parkplatz. Ab 7Uhr gehts los und 2 Ruten kosten 18€.
Schönen Gruß,
Arne
so ich war gestern von 7.00 bis 16.00 am Teich.
Es sind 2Forellen von je 360gr. (nicht ausgenommen) dabei herum gekommen, gefangen auf Made/Mehlwurm.
Wetter bewölkt, nahezu Windstill ca.12-16Grad.
Bei mir drum herum wurden 2x1 und 1x4 Forellen gefangen.
Es ist alles versucht worden von Made, Mehlwurm, Tauwurm, Kunstköder, Schleppen, Blinkern, Grundangeln....es tut sich kaum etwas.
Beim Schleppen setzen die Forellen nicht nach.
Beim Grundangeln kein Zupfer.
Die Bisse sind ungewöhnlich vorsichtig.
Die Forellen scheinen einen Standplatz gefunden zu haben, ich hatte aber keine Lust mehr den Teich abzugehen und zu fragen.
Der Teich hat 3 Schutzzonen/Laichzonen vll stehen sie dort?
Froschlaich habe ich noch keinen gesehen, kröten sind aber da und schwimmen huckepack.
Die Beobachtungen von Zanderzahn seinerzeit werden sich wohl bewahrheiten.
Dem typischen Forellenp**f Massenangler wird dieser See wohl nicht gefallen.
Jetzt noch etwas zu den Eröffnungstagen.
Karfreitag sollen um die 100 Leute da gewesen sein.
O-Sonntag sowie O-Montag je 10 Leute.
11.4.2007 so ca.26-30 die sich gut verteilten.
gibt es Neuigkeiten vom See, war jemand da?
norge4ever
30.04.2007, 23:41
Hallo,
war am Mittwoch den ganzen Tag am Waldsee. Habe dabei 4 Regenbogenforellen in normaler Größe ( Portionsforellen ) und eine Lachsforelle von ca 2 kg gefangen. Laut Aussage des Aufsehers wurden am Wochenende davor 200 kg eingesetzt.
Andere Angler hatten teilweise einen äußerst schlechten Tag erwischt, ein anderer dagegen hatte 4 große Lachsforellen gefangen. Der Teich ist über 10 mtr. tief und viele haben es auch auf Grund versucht. Vom letzten Jahr weiß ich noch, das sehr viele große Schleien sich in diesem See aufhalten.
timptation
15.01.2008, 14:44
Hallo!
Ist dieses Jahr schon jemand dort gewesen? Oder besser gesagt seit dem 30.04.2007? :-P Würde gerne dieses Jahr mit ein paar Forellen beginnen und bin noch auf der Suche nach dem besten See für dieses Vorhaben ;-)
pionier007
17.01.2008, 20:44
hallo timptation,
fahr lieber hier hin [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
kannst auch hier im Board unter Plz 3/4 schauen, dort sind zwei Treads einer mit Sonderveranstaltungen und ein allgemeiner.
Bin selbst öfter dort.
Reisender
17.01.2008, 21:08
Bin am 21.03.08 auch wieder am See in Bad Lear !!
Dort findet am Karfreitag ein Großforellenfischen statt.....500 Kilo Lachsforellen werden 1 Tag vorher besetzt. 70 Angler werden zugelassen und man muß die Karten vor bestellen !! Die Fischfanggarantieplätze werden dann gelost !!
Genug Fisch ist drin, so konnte ich mich im Dezember selber davon überzeugen !! Es werden auch nur an 3 Tagen in der Woche Anglerzugelassen...
Der See ist einfach klasse.....schön größ und ruhig..genügend Grün (im Sommer |supergri) ist vorhanden u.wenn man so einige Forellen aus dem Wasser springen sieht, dann wird einen schon ganz anderes....20 Pfund Brocken sind auch drinn....:m
timptation
18.01.2008, 11:15
Ah es tut sich was :)
Erstmal danke für eure Antworten Jungs! Herrhausen ist leider etwas zu weit für mich...sind knapp 2,5 Stunden Fahrt und das hieße ja so gegen 4 Uhr aufstehen - puh nix für mich :-D
Bad Laer hingegen könnte sich ja richtig lohnen. Es gibt um Münster herum anscheinend so eine Art Bannmeile, oder besser ca. 40 Bannkilometer in denen es keinen einzigen Forellenp**f gibt - und der See in Bad Laer könnte die Fahrt auf der B51 wert sein! Falls es mich trotzdem mal wieder zu dem Waldsee verschlägt werde ich Bericht erstatten wie es dort z.Zt. aussieht...
pionier007
18.01.2008, 23:11
@timptation,
wie sagt man so schön, nur der frühe Vogel fängt den Wurm,
einige sind bis 400km angereist und haben es nicht bereut.
Zum Großforellencup jeweils am ersten Sonntag im Monat ist immer sehr guter Sonderbesatz.
Aber das muß jeder selber wissen, weiterhin allzeit guten Fang.
Kristjan
15.05.2008, 16:45
Gibts denn neue Infos zum See? Wie sieht es dort mit Algen oder Ästen aus? Ich schleppe gerne auf Forellen. Gibt es wirklich nur einmal in der Woche einen Besatz? Weiß jemand wann eingesetzt wird? Ist doch wohl sinnvoll an dem Tag da zu sein wenn besetzt wird oder?
Hallo,
also mit Algen und Ästen gibt es dort kein Problem. War vor etwa einem Monat dort und habe einige Zeit geschleppt ohne Abriss oder Hänger.
Was mir an diesem Tag leider negativ aufgefallen ist, dass die Fische nur an einer Stelle standen. Dort wurde dann per Wasserkugel der See leergeräumt und alle anderen warfen sich die Arme lahm. Bei meinen zwei Besuchen bisher konnte ich jeweils nur eine Portionsforelle fangen, enttäuschend.
Ein anderer der sein Glück auf der anderen Seite versuchte, konnte von 3 Rotaugen berichten die er fing.
Scheint also auch eine Frage des Glücks zu sein dort, wenn nix geht kann man sich auch auf den Kopf stellen. Wenns läuft kann man nach 3 Stunden nach Hause fahren da das Limit erreicht ist.
P.s.: War jeweils ein Samstag und es wurde an beiden Tagen besetzt, ob es die Regel ist? |kopfkrat
Kristjan
16.05.2008, 11:26
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hört sich doch eigentlich ganz gut an. (Natürlich bis auf die Tatsache, dass ich Dir mehr Fische gegönnt hätte).
Die Erfahrung musste ich auch schon an einigen Teichen machen, dass die Forellen irgendwo im Schwarm bei einem vor den Füßen stehen. Der holt dann 20 raus und selber verzweifelt man und probiert die gesamte Köderpalette aus. Aber eines Tages hast Du selber den richtigen Platz erwischt.
Das macht den Reiz der Sache ja aus.
Gab es denn Stellen an denen besser gefangen wurde oder meinst Du es ist egal wo man steht?
Vielleicht fahre ich da mal hin. Dürfte von Bielefeld kein Problem sein.
Hat auch eine Homepage, nur ist sie leider noch nicht online.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Kristjan
16.05.2008, 11:35
Ja hab mich auch schon gewundert, dass die HP oben im Thread nicht funktioniert.
Das ist doch der See, der vor ein paar Wochen in der Rute und Rolle war oder?
Wohne auch in Bielefeld und die Fahrt geht ruck zuck. Etwas schwierig zu finden, wenn man glaub sich verfahren zu haben ist man richtig |supergri.
Ansonsten würde ich mir einige Minuten vorher nehmen und den Teich beobachten, gucken wo gesprungen wird. Heißt ja auch nicht viel dann, aber man hat vielleicht die Chance eine gute Stelle zu erwischen.
Kristjan
19.05.2008, 14:00
Vielen Dank für Deine Tipps
zanderzahn
23.05.2008, 01:16
ich hab heute mit einem vereinskollegen geredet, der nur gutes von dem see berichtet hat... der besatz soll gut sein, es werden auch viele große forellen gefangen... laut seiner aussage hat er immer mindestens zehn bisse gehabt... was er davon veredelt hat ist sein geheimnis...??? - aber er war begeistert.
ich selbst hab da noch nicht geangelt - war nur mal zum schauen da und an dem tag wurde nicht so gut gefangen... aber so sind sie halt die forellen - manchmal knallts total und dann gibts tage da ... naja ihr wisst schon...
gründler
23.05.2008, 01:25
Sollte sich da nix geändert haben,so ist das der Teich von Andreas Risse der betreibt doch die Rive vertretung für Deutschland.
Angelparadies Risse Geaorgsmarienhütte!
Kristjan
27.05.2008, 15:09
Ich werde mir den Teich morgen mal anschauen wenn es das Wetter zuläßt. Mal schaun was so geht. Drückt mir die Daumen!
Kristjan
29.05.2008, 13:01
Es war ein schöner Tag gestern. Die Anlage ist wirklich einen Besuch wert. Besonders schön find ich, dass es erlaubt ist die Spinnrute auszupacken und auf Hechte zu gehn. Der See ist zwar wirklich etwas schwer zu finden dafür ist er aber von Bäumen umgeben sodass man die Natur geniessen kann. Das Board hier war schon eine grosse Hilfe, denn alle Infos hier bezüglich des Sees treffen zu. Die Kescher werden dort vorher desinfiziert.
Gefangen hab ich leider nur 3 Portionsforellen. Eine weitere hab ich verloren. Die hab ich alle beim Schleppen gefangen, obwohl ich mit zwei Ruten geangelt hab. Die zweite wurde komplett ignoriert egal ob auf Pose oder Grund. Nichts. Ich hab auf der Seite gesessen, wo sich auch das Haupttor befindet. Gegegnüber wurde etwas besser gefangen. Von den ca. 10 Mann am Teich haben alle so bis 5 Forellen gefangen. Einer hatte 14. Dabei waren auch 3 größere. Die sollen alle auf schwimmenden Teig am 50 cm vorfach gebissen haben. Auf Pose. Jemand meinte dass an der Stelle ein Loch sei, und da die Forellen drin stehen. Der See war früher eine Sandgrube, sodass der Grund nicht eben ist.
Naja dafür war gestern schönes Wetter und ich hab mir ne rote Nase geholt.
Erwähnen möchte ich noch, dass der Aufseher dort ggn neun zu mir kam und gefragt hab, ob ich ne Wurst möchte Mittags. Er hat dann gegrillt und ne Wurst für 1,50 verkauft, Das fand ich sehr nett. Außerdem gibts an dem See einen Angelplatz für Rollstuhlfahrer.
Achja eine meiner Forellen hatte übrigens klare Bissspuren von einem Hecht an der Seite.
Als nachteilig empfand ich nur, dass es an meinem Angelplatz von Ameisen wimmelte, die sich über meine Sachen hermachten. Aber wenn man in die Natur will, muss man sowas in Kauf nehmen.
Im Sommer werden dort auch Nachtangeln angeboten auf Aal und Zander.
Mein Fazit: Der See ist nicht leicht zu befischen, ich komme aber auf jeden Fall wieder.
Radioaktiveman
07.08.2008, 18:10
Ein Moin erstmal an alle Forellenangler hier
Ich habe heute beim Forellenfischen in Ankum (Rüssel) von dieser Anlage gehört und mir überlegt am Wochenende mit meiner Freundin hinzufahren. Wie wollen die Forellen hier denn so und wie ist das mit dem Besatz, setzt der Besitzer jeden Angeltag ein? Wo sind denn so die fängigen Plätze? Wenn ich ein paar Infos kriegen könnte wäre ich sehr Dankbar!
Grüsse der Marco
Hallo,
hat jemand aktuelle Infos über den See?
gruß
Werner
ja mich würde auch etwas aktuelles interessieren !?
Thomas9904
17.03.2009, 16:05
In letzter Zeit bekamen wir sowohl vermehrt Beschwerden über Schleichwerbung in Threads zu Forellenanlagen, wie wir auch selber immer mehr Schleichwerbung in solchen Threads festgestellt haben.
Andererseits betrifft das nicht alle Threads dazu, eben sowenig wie alle (oder die meisten Poster).
Da dies aber immer mehr überhand nimmt, mussten wir einen Weg finden, um weiterhin über Angelanlagen schreiben lassen zu können, andererseits den Schleichwerbern das Handwerk möglichst schwer zu machen.
Daher werden wir jetzt nacheinander alle Threads zu Angelanlagen aus den PLZ - Foren und dem Forum Raubfisch/Forellen in ein Extra dafür eingerichtetes Unterforum verschieben.
Ebenfalls werden die Threadtitel geändert, so dass die Schleichwerber keinen direkten Nutzen mehr von ihrer Schleicherei haben:
Statt des Namens wird nur noch eine PLZ auftauchen.
Diejenigen, die ernsthaft ohne schleichzuwerben über ihre Anlage diskutieren wollen, werden diese an Hand der PLZ schnell finden.
Aber die Schleicher werden es wesentlich weniger attraktiv finden, dort tätig zu sein.
Wir bedauern es, zu solchen Schritten greifen zu müssen.
hey Leute
wollte den Tred mal n bisschen auffrischen
Ich werde morgen mal wieder hin gefahren:
Ich hab früher wo Pokörn noch der Inhaber war, öfter dort geangelt (meine Tante wohnt in bad Iburg).
vielleicht kommt ja kurzfristig einer.
kann bis jetzt nur gutes zu dem see sagen, top fischquali und so...
Was ist den mit 49186 los?
Da stehst du doch im Gästebuch, oder?
jo
da is so weit ich weiß ne Seuche aufgetreten (letztes Jahr )seit dem hat der angelteich geschlossen.
der teich is aber n bissel klein und immer viel los gewesen da.
du meintest doch Dettmeyer??
ja genau den meinte ich.
Wie wars "auf der Hölle"?
meine Mutter hat mich gegen 1 Uhr hin gefahren der Teich war fast komplett besetzt so das ich nur noch den letzten freien Platz bekam. Gefangen hab ich 6 Forellen und ungefähr 10 Anfasser bekommen, die ham verdammt spitz gebissen (auf power bait).
Neben mir saß einer der zwei mal ne verdammt fette Forelle dran hatte aber zwei mal verlor #q .Ich hab mich so tot gelacht, weil die forellen schon müde warn und er, anscheinend ein Genussangler,die bremse aufgedreht hat, dann ham beide immer kurz vorm kescher ein mal mit dem kopf geschüttelt und weg warn se|jump:|peinlich
wenn irgendwelche fragen offen gelassen wurden einfach fragen.
dermichl
12.05.2009, 22:17
ich werde morgen mal hin,zielfisch nummer 1 wird jetzt nach der schonzeit der hecht sein,werde verschiedenes versuchen.ich fahre seit 4 jahren da hin und es war jedesmal ein erlebniss,auch wenn ich als schneider gehen musste.
bisher schönste fänge waren an einem tag 4 forellen mit nem gesamtgewicht von 14 kg und ein 47er barsch.
bericht und eventuell fotos werden folgen
petri heil :)
dermichl
14.05.2009, 21:21
hallo zusammen
dann will ich mal von einem ereignissreichem tag berichten.
wir sind um viertel vor 7 am see angekommen und es waren schon 6 andere angler vor ort.
nachden wir die formalitäten erledigt hatten mussten wir kescher und schuhe waschen,
dann gings los zum ausgesuchtem platz.wir gingen auf der linken seite hoch bis kurz vor das
abgespeerte laichgebiet weil ich mir dachte das da die hechte stehen könnten.
desweiteren soll da oben ein loch sein in dem immer fisch steht.
zuerst montierte ich eine leichte grundmontage wie folgt
rute: silverman sbirotrout 3,90m wurfgewicht 2-20 gr(meine lieblingrute für dem forellenfang)
rolle: silverman spintec 320
schnur:daiwa monofil 0,20 weiss
auf die hauptschnur zog ich ein anti tangle dann eine kunststoffperle und davor einen
fadenstopper.auf den wirbel verzichte ich,warum erklär ich gleich.direkt an die hauptschnur
kam das vorfach von 0,16mm mit einem 8er haken.
mit dieser montage kann man die höhe in der der köder treiben soll,beliebig einstellen,so
braucht man nicht dauernd die vorfachlänge ändern.
auf den haken zog ich eine rote styroporkugel von ca 5mm durchmesser,den rest des haken
packte ich dann mit weissen maden voll(waren 7 oder 8 stk.)
vor dem auswerfen sollte man den haken auf der oberfläche absetzen um zu sehn ob die
styroporkugel die maden trägt damit der auftrieb gegeben ist.die montage plazierte ich ca.
25m vor der abspeerung genau in der mitte.
als 2. montage wählte ich eine
spinnrute:interfish eagle craw 2,70 wurfgewicht 20-40g
rolle: silverman spintec 330
schnur: speziflex geflochten 0,06mm tragkraft 10kg
an das 50cm lange stahlvorfach hing ich verschiedene spinner,blinker,gummifische ja mein halbes
künstköderarsenal aber ausser einem schönen saibling der bis kurz vors ufer nachlief,tat sich
gar nichts.
mit der grundmontage konnte ich bis halb 10, 5 portionsforellen landen die alle sehr tief geschluckt
hatten.
gegen 10 uhr montierte ich dann eine stärkere
grundrute: cormoran profiline 2,70m wurfgewicht 50-100g
rolle: silverman spintec 350
schnur: speziflex 0,20 15kg tragtraft.
es war eine ganz normale grundmontage so wie sie jeder kennt.als köder nahm ich einen halben
hering.aber auch dafür zeigten die hecht kein interesse :(
so sassen meine beiden freunde und ich da und unterhielten uns,tranken mal nen bier und hatten
viel spass.zwischendurch versuchte ich es mit powerbait im allen verschiedenen farbkombinationen
,aber auch das brachte keinen erfolg.gegen 15 uhr wollte ich nochmal mein glück mit der spinnrute
versuchen und ich montierte
einen blauen profiblinker 7,5 cm 8 gramm.
sofort beim ersten wurf knallte es sofort rein,als ich mich umdrehen wollte um meinen freund alex,
der bis dahin 2 forellen gefangen hatte,zu rufen das er mit dem kescher kommt,ruschte ich aus
und fiel so unglücklich hin,das ich mir das rechte hangelenk brach.den schmerz spürte ich erst gar
nicht,da ich zu aufgeregt war.nach ca.5 minuten drill,konnte ich eine schöne 57cm lange
forelle landen.als wir gerade den haken aus dem kescher befreiten,zog es mächtig an der leichten
grundrute.nach 10 minuten vorsichtigem drill,ich hatte angst um das 0,16 vorfach,konnte ich
eine schöne 60cm forelle landen.danach ging nichts mehr und meine schmerzen wurden immer
grösser.mittlerweile war die recht hand auch schon derbe angeschwollen so das wir dann zu 18 uhr
zusammenpackten.trotz der witterung (sehr warm und ostwind)ein schöner erfolgreicher tag.
zuhause angekommen gings ans ausnehmen und filetieren und wir waren begeistert von dem
tollem roten fleisch das die beiden grossen hatten.ein filet wanderte dann noch für mich in der
pfanne und es war ein ausgezeichneter geschmack.
die nacht war nen alptraum,mein hand schmerzte mächtig und als ich heute morgen aufstand
war sie so derbe angeschwollen das sie aussah wie ein handball.also nach warendorf ins
krankenhaus wo ich geröngt wurde und mir der bruch bestättigt wurde.
folge des tollen angeltages,4 wochen gips :(
wenn der dann ab ist,geht es aber wieder los an den waldsee,denn es ist immer wieder schön dort.
fotos konnte ich gestern leider keine machen,da ich dummerweise den falschen akku mitgenommen hatte.
dermichl
19.06.2009, 17:32
aus aktuellem anlass mal nen update.
die nachtangel termine sind am
sa. den 27.06
sa. den 11.07
und
sa. den 15.08
preis für die zeit von 18 bis 6 uhr für 2 ruten 30€
ich werde am 27. oder am 11. auf jeden fall da sein.
petri
dermichl
wie sind die Öffnungszeiten vom Waldsee in Bad laer ???
guck mal hier:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
und denk drann es sind Winteröffnungszeiten ;)
porscher
17.05.2011, 22:47
war jemand mal wieder da?
Ködervorkoster
24.05.2011, 10:11
Ja, icke war da, zum erste mal...
22.5.2011 / 07.00 - 13.30 Uhr / Wetter warm & sonnig... 2 kurze Schauerchen / 1 x Pose & 1 x Sbiro / Paste & Wurm/Made / 3 Forellen ca. 450 Gr. (2 weitere verloren...)
Wasser zeigt schon erste Anzeichen von "grün", sonst lief es ganz ok. Die Anderen fingen (aus meiner Sicht) im Schnitt nicht so viele. Mein Nachbar (Gruß!) fing ca. 6 - 7 St.... bis er um ca. 12.30 Uhr zum Fußball mußte... Eine "frei schwimmende" Posenmontage einschl. Forelle konnten wir an der Schnur haken und die Forelle erlösen... |kopfkrat
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de