Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Walchenseestart
War von Euch schon jemand oben ?
Ich war von Donnerstag bis Freitag dort. Donnerstag hatte ich drei und am Freitag zwei Seeforellen gefangen aber keine hatte das Mass, die größte war so um die 48 cm. Alle Fische bissen auf einen 12 g Mozzi in Gold. Bei den Hegenenfischern hat sich auch nicht viel getan. Im Fischerstüberl traf ich Mittags einen Kollegen der beim schleppen 10 Saiblinge gefangen hat, aber auch nur kleine. Ein paar größere Forellen sind aber schon verhaftet worden, ebenso einige Rutten. Leider waren auch wieder einige unverbesserliche oben die tagsüber mit Schwimmer und Wurm geangelt haben und so etliche kleine Forellen verangelten. Werde am Samstag nochmal mein Glück versuchen.
Gruß bazawe
PureContact
06.03.2007, 22:36
beißen die Rutten bei euch schon?
swerner1
06.03.2007, 22:53
ich habe gehört, dass im Moment nur kleine unerwegs sen sollen, sowohl Saiblinge wie Rutten.
@bazawe
wäre klasse wenn Du noch deinem Wochenendtrip kurz Bescheid geben würdest, ich möchte die Woche drauf mal zum Ruttenfischen rauffahren
Ist von Euch jemand Anfang Juni beim DHC Treffen am Walchensee???? Das Startet am 7.Juni!!
TL Matze
@swerner1
fische am Samstag nur auf Forellen, frag aber oben wíe´s mit den Rutten ausschaut und geb Dir Bescheid.
Gruß bazawe
swerner1
07.03.2007, 23:12
@bazawe
klasse, vielen Dank!
War sehr beeindruckt von deinen Forellenfängen, ich hab die letzten 15 Jahre nur eine gefangen, und die war untermassig!
Viel Erfolg!
@swerner1
War am Samstag wieder oben, wir hatten von früh bis ca. 14:00 Uhr Dauerschneeefall und nur einen einzigen kurzen Anfasser beim Blinkern. Bei den meisten lief so gut wie nichts, ein Angler aus Baden-Würtemberg konnte dann doch eine 56er Forelle fangen. Habe mit dem Aufseher gesprochen wegen Deiner Ruttenfrage, es wurden schon einige gefangen aber bis jetzt noch keine außergewöhnlichen Fänge oder Strecken. Binn nächsten Samstag wieder oben, diesmal probier ich es vom Boot aus.
Gruß bazawe
swerner1
12.03.2007, 23:00
@bazawe
war dieses Wochenende beim Skifahren, auch ganz schön, aber das Ruttenfischen reizt mich dann schon auch!
Ich kann erst Anfang April rauffahren, aber dann versuche ich es auch mal auf Forellen - nebender Ruttenfischerei. Ich geb Dir Bescheid was ging,
Gruss,
swerner1
@bazawe
Servus, ich wollte auch am Walchensee auf Forellen Angeln gehen, in welchem Teil hast du geangelt? Walchenseer Buch und Oberhacher Winkel? Sind die Forellen noch in der Tiefe? Weisst du vielleicht, ob man zur Zeit auch Hechte fangen könnte, und wenn ja in welchem Teil?
Danke
mm7
@mm
ich fische auf Forellen am liebsten zwischen Einsiedelbucht und Hackl, da hatte ich auch die meisten Fische. Von gefangenen Hechten hab ich nichts gehört. Werde am Samstag mal Kombischleppen auf Saibling und natürlich wieder der Königin nachstellen.
Gruß bazawe
@bazawe
Sag mal,wie siehts im Juni mit Hechtfischen am Walchensee aus?? Ist das wirklich,dank des klaren,kalten Wassers so ein schwiriges unterfangen ????
TL Matze
.....guter Rat ist anscheinend bei Walchenseeanglern "teuer" #c
....nichts für ungut...
maesox
@maesox
habs auf Hecht am Walchensee noch nicht probiert, aber ich weiß von einigen guten Hechtfängen. Die meisten werden beim schleppen mit System (Stocker, Wikam, ASO) oder mit der Castaic Renke gefangen. Am besten auf die Renkenfischer schauen, da wo die ihre Hegenen ins Wasser lassen sind auch die guten Hechte nicht weit da sie mit den Renkenschwärmen mitziehen. Beste Zeit wäre der Spätsommer.
Gruß bazawe
Hey dankeschön!!!!!!!!!! Wuinderte mich schon;)
Werde auch mit Platinums schleppen. Mir sagte man aber daß die Sichtigkeit ein Problem wird!!???
Hab mir jetzt extra Fluocarbon zum vorschalten zugelegt!!
Hat man beim Saiblingschleppen eigentlich eine Chance??
TL Matze
@maesox
das Wasser ist Glasklar, ich schalte auf Seeforellen auch immer FC vor. Auf Saibling klappts am besten mit Kombischleppen, d.h. den Drilling von einen dünnen Schlepplöffel entfernen und gegen ein kurzes Vorfach mit Einzelhaken austauschen den beköderst Du dann mit Maden oder Mehlwürmer (gehen auch künstliche), der Blinker ist nur zum Anlocken da, der Biss erfolgt auf den Naturköder. Montage ist ganz einfach, geflochtene Hauptschnur ein Antitangleröhrchen aufziehen und 40 bis 80 g Blei einhängen dazu noch ein ca. 1,5 m langes FC-Vorfach in den der Löffel dann eingehängt wird. Das ganze dann extrem langsam schleppen, teilw. so langsam daß die Schur fast senkrecht nach unten geht, dann lassen die Saiblinge nicht lange auf sich warten.
Gruß bazawe
swerner1
20.03.2007, 23:50
@bazawe
laso das mit dem kombischleppen ist mir neu! Hab ich noch nie probiert, funktioniert das auch? Bin bis jetzt immer mit dem Klassiker unterwegs, grosse Rolle schweres Blei, leichte Blinker und ausklinksystem!
@swerner1
funktioniert super, die meisten schleppen am Walchensee auf Saibling mit der Kombimethode. Ich habe am Samstag beim Kombischleppen sogar eine große Forelle gehakt, leider ist sie mir ausgeschlitzt. Wichtig ist dabei nur extrem langsam schleppen, manchmal reicht sogar die Drift aus.
Gruß bazawe
@bazawe
Hey danke für den Tip ! ! ! Hört sich gut u logisch an !#6
Wenn Du fast senkrecht hinter dem Boot sagst,wieviel Leine gibst dann frei???#c
Das ganze dann im Juni im vollen Freiwasser???
Gruß maesox
@maesox
am Anfang lass ich ca. 40 m raus, die meisten Bisse bekomme ich in Tiefen zwischen 30 und 40 m. Kann aber auch mal passieren daß die Saiblinge auf 15 m beissen.
Gruß bazawe
just4fan
21.03.2007, 11:45
zur markierung der meter/tiefe binde ich mir stopperknoten auf die schnur.
etwas breiter der knoten, aber dafür nicht so arg fest.
verschiedene farben sind dann für verschiedene tiefen.
Werde das ausprobieren und Euch danach berichten!! Hoffe Ihr bleibt bis dahin hier dabei#6
maesox
swerner1
23.03.2007, 00:09
zur Markierung eignet sich auch eine helle geflochtene mit den eddings (filzschreiber) schwarz = 10 m rot = 5 m, bspw. 25m =2xschwarz und 1x rot.
Vorteil bei dem ganzen: es verrutscht nicht und hält fast ewig!
Viel Erfolg, swerner1
Die Alternative (teurere) wäre von Stroft, von denen gibts ein Geflecht das alle 10 m die Farbe wechselt. Ich binde mir auch einen Stopperknoten als Markierung in die Schnur.
Gruß bazawe
Die Frage ist dann in welcher Tiefe sie stehen!!
Werde zuerst mal mit dem Echo rausfahren um zu schauen wo was los ist...ohne Rute!!;)
Echolote sind am Walchensee leider verboten.
Gruß bazawe
NorbertF
26.03.2007, 14:26
Noch eine Frage bitte: du bindest statt dem Drilling ein Stück mono mit Einzelhaken an, der beködert wird.
Wie lang ist diese Schnur, wie weit sind die Maden vom Blinker entfernt? Danke schonmal!
@NorbertF
das variiert zwischen 4 bis zu 20 cm, meistens benutze ich Fluorcarbon mit ca. 5 cm Länge.
Gruß bazawe
Echolot prinzipiell verboten?? Bei uns darf man nur,wenn man`s Echo an board hat keine Ruten mit dabei haben;+
NorbertF
26.03.2007, 14:50
@NorbertF
das variiert zwischen 4 bis zu 20 cm, meistens benutze ich Fluorcarbon mit ca. 5 cm Länge.
Gruß bazawe
Sehr schön, danke! Ich sag dir morgen Bescheid ob das bei uns auch geht hehe :)
@maesox
Grundsätzlich verboten, siehe [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
@maesox
Grundsätzlich verboten, siehe [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Ohhhohhhh....Danke!!!!|sagnix
@maesox
hab mich nochmal erkundigt, mittlerweile ist das Echolot erlaubt.
Gruß bazawe
@maesox
hab mich nochmal erkundigt, mittlerweile ist das Echolot erlaubt.
Gruß bazawe
Gleichzeitig beim Angeln????????
Das weiß ich leider nicht, hab nur die info das es mittlerweile toleriert wird. Aber ich bin über die Osterfeiertage wieder oben dann erkundige ich mich vor Ort und geb Dir Bescheid.
Gruß bazawe
Das wäre klasse!!!!!!! Danke!!!!#6 #6 #6
Der Doktor
05.04.2007, 14:27
Hi!
Das Echolot ist ziemlich sicher erlaubt. Auch während des Angelns.
Zum Kombischleppen gibt es einen ganz interessanten Bericht.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
(falls ich mit dem Link gegen Regeln oder ähnliches verstosse, bitte ich die Mods oder Admins den Link zu löschen.)
Vielen Dank & Petri
Edlinger
05.04.2007, 17:22
Das kann ich bestätigen.
Echolot ist erlaubt.
Der Link ist klasse.
Vielen Dank. #6
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de