PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Aktuelle Aalfänge 2007

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Veit
15.04.2007, 17:39
PS: Dachte immer Osteuropäer mögen Aale nicht. |rolleyes

Dorschgreifer
15.04.2007, 17:41
Nun bin ich aber fertig, was ist hier denn los. Da komme ich von einem gemütlichen Famielentag nach Hause und muß hier so etwas lesen.

Also um es einmal klar zu stellen. Ich habe 13 maßige Aale gefangen. Die 13 Aale habe ich auch ausnahmslos mitgenommen. Ich habe auch geschrieben, dass ich um 24:00 eingepackt habe, weil ich genug hatte, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Alle Aale über 50 cm Länge werden von mir geräuchert, alle anderen werden als Brataal verwertet. Somit habe ich 5 Räucheraale gefangen, die ich nach dem Einsalzen eingefroren habe bis zum nächsten Räuchern. Die restlichen 8 Aale waren Brataale und wurden am nächsten Tag komplett in die Pfanne gehauen. Und mcfisch, ob Du es glaubst oder nicht, das ist mir völlig Latte. Aber die 8 Brataale habe ich komplett verspeist und die waren echt lecker.

Ob es Dir passt oder nicht, ich werde auch in Zukunft 13 Aale mitnehmen, wenn ich diese Anzahl denn noch einmal fangen sollte. Ich fahre maximal alle 2 Wochen zum angeln, manchmal auch nur 1 mal in 2 Monaten und in deser Zeit könnte ich auch 100 Aale verspeisen, aber ich Fange diese Menge nicht.

@ Mcfisch, wenn Du nach 2 -3 Aalen aufhörst, dann ist es Deine Sache, mich interessiert es alledings nicht im Geringsten, und wie ich so gelesen habe, die meisten Schreiber hier auch nicht.

Hier in diesem Tread geht es um Fangmeldungen, wenn Du damit nicht klarkommst, dann solltest Du in solch einem Tread nicht lesen und Dich in einem Diskusionstread ausheulen.

So, und nun ist für mich Schluß, von mir kommt hier wohl keine Fangmeldung mehr. Ich habe es nicht nötig, mich von solchen Möchtegernmoralaposteln auch nur irgendwie von der Seite anmachen zu lassen.

Martin F.
15.04.2007, 17:55
@Trader

Ich zieh sie ganz normal auf nen kleinen Haken Gr. 6 ca. vom Kopf zum Schwanz.

972631

andreasp
15.04.2007, 18:18
Hallo

War gestern auch an der Saale bis Mitternacht aber keinen einzigen Biss.

Hallo Veit,mache ich irgend etwas falsch das ich keinen Biss habe
also ich war an der Saale bei Nienburg 2,3 Meter raus die Montage und habe fette Tauwürmer dran gehabt. |kopfkrat

Drag
15.04.2007, 18:48
Vielleicht waren sie ZU fett?

Norge Fan
15.04.2007, 18:52
Ich würde es wirklich gut finden wenn alle Aalangler weiterhin ihre Fänge hier posten.Sicher nervt das ständige vom eigentlichen Thema abweichen,aber für alle dies interessiert sind diese Postings nun mal sehr wichtig und nur das zählt eigentlich.Also lasst euch nicht entmutigen und schreibt weiterhin von euren Angelerlebnissen.Petri an alle, Gruß#h Renè

Jochen83
15.04.2007, 19:34
Ich würde es wirklich gut finden wenn alle Aalangler weiterhin ihre Fänge hier posten.Sicher nervt das ständige vom eigentlichen Thema abweichen,aber für alle dies interessiert sind diese Postings nun mal sehr wichtig und nur das zählt eigentlich.Also lasst euch nicht entmutigen und schreibt weiterhin von euren Angelerlebnissen.Petri an alle, Gruß#h Renè

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen#6 , letztendlich geht es doch in diesem Board ums Angeln ;)

Trader1667
15.04.2007, 19:52
@972631 vielen dank für das Foto das sieht ja aus wie gemalt....Ich probiere es morgen Abend auch mal aus.....

Forellenseeprofi
15.04.2007, 19:59
War von Vorgestern auf Gestern in Köln auf der Promenade zum Rheinangel direkt vor dem theater und habe 3 barben, 2 aale,5 barsche ,1zander und 1 wller von 30 cm gefangen obwohl freitag der 13. war !!Petri heian alle die angeln fahren.

Trophybass2008
15.04.2007, 20:17
|good: genau! Darum#a gehts doch nur hier!#6
Und das mit den Neider und Nörgler... naja ohne die ist es langweilig!!:mLasst uns alle friedlich miteinander leben!!:m:m

Kuschi777
15.04.2007, 20:38
|good: genau! Darum#a gehts doch nur hier!#6
Und das mit den Neider und Nörgler... naja ohne die ist es langweilig!!:mLasst uns alle friedlich miteinander leben!!:m:m

Genau meine Meinung.

The_Pitbull
15.04.2007, 20:47
Richtig

angelndes_sofa
15.04.2007, 21:35
Gestern konnte ich gegen 22 Uhr einen 45er Aal auf selbst gefangene Tauwürmer + Aalkiller fangen #6

Gebissen haben sie wie bekloppt.hatte bestimmt 10-12 Bisse,konnte aber nur einen verwandeln.Naja immerhin nech ?

bennie
15.04.2007, 21:36
Ich hatte 5:1

War aber ok fürn Anfang, Petri Heil! ;)

Sonarmeister
15.04.2007, 22:40
Gestern von 21:00 - 01:00Uhr an der Oste
5 Aale 73, 55, 47 und 2x <40cm auf Tauwurm+Jodtinktur verhaftet.
2 Hammerbisse gleich zu Anfang anfängerhaft versemmelt, na ja die Aalsaison ist noch jung.

Ach ja, Leute bleibt beim Thema oder eröffnet einen neuen Trööt

Großfischjäger
15.04.2007, 22:58
Konnte gestern auch 3 Aale (40-50 cm)
überlisten.
ein weiterer Brocken is leider Entkommen.

Köder war Tauwurm mit Aalkiller.
Gewäser war der Rhein an einer flachen Kiesbank.
Jetzt hab ich schon mehr Aale gefang als in den letzten 2 Jahren zusammen. :q

Irgendwie wollten se da net so richtig. #d

macfisch
15.04.2007, 23:43
So wenn Dorschgreifer und co nicht ihre Beleidigungen lassen, werde ich das ein Mode melden. Wir sind hier ein freies Land und jeder darf seine Meinung äußern und ich sagte es, wie ich es sehe. Zum Glück handeln nicht alle Angler so wie ihr, sondern entnehmen mit Verstand. Aalfänge interessieren mich auch und die Berichte hier zu lesen überbrückt die angelfreie Zeit recht angenehm.

Ich war heute auch los auf Aal, aber heute lief nix an der Stelle von Freitag(der Fangbericht sollte noch kommen, aber
als Nörgler,Stänker, Banause und was hie rnoch so fiel an Beleidigungen, habe ich keine Lust drauf die Fotos etc. rüberzuziehen und hochzuladen), aber auf Aal geschneidert.
Auf Mais lief es etwas besser, und ich hatte 2 saghafte Zupfer, wo ich eine schöne Schleie vermutet habe.
Kurz vor 22 Uhr ging es denn aber rund, die Rute machte Alarm und ich schlug an. Was rauskam war einer der grössten Forellen die dies Jahr dort gefangen wurden.

Trophybass2008
15.04.2007, 23:52
Wir sind hier ein freies Land und jeder darf seine Meinung äußern und ich sagte es, wie ich es sehe.
Ja Genau und nicht beleidigung:[Das erinnert mich an einige Jugendliche und den Leuten aus der Osteuropäischen Gegend die fischen würden, bis auch der letzte Fisch aus den Wasser gezogen wurde.]
Lass die doch! Die haben auch Ihren Beitrag bezahlt und denken das die dafür auch fischen dürfen.
Und wenn du findest das du mit 3 Aalen auskommst, ist doch Ok!! Und wenn einer mit 13 auskommt ist doch auch Ok(für Ihn) Ich weiss nicht wieso man sich so aufregen muss!
Nicht alle sind einer Meinung und das ist gut so!
Aber Panik und Stress machen deswegen....
Es gibt doch bessere Hobbys!!
Du wirst nicht junger sag ich nur!
In diesem Sinne Gute Nacht!

P.S Aber das mit Berichten von dir da freue Ich mich auch drauf!

Torro
16.04.2007, 00:08
@McFisch
Melde diese Beiträge einem Mod und Freu dich!
Von Mir aus können Mich die Mod´s auch sperren,damit habe Ich kein Problem !
Langsam habe Ich aber Mit dir eines !!

Hast du die Weisheit mit Löffeln Gefressen ???

Geh Fischen Und mach ja Bloß keinen Köder Ran,ein Fisch könnte ja Beissen !

Leut´s,Dieses Forum hat für mich keinen Wert !
Für jeden Fang muss man sich Rechtfertigen!

Ich werd einen Dreck tun und hier Irgendwelche Fänge Posten !

Demnächst bin Ich Hier ein Rotaugenkiller!!!
Manche Leute sollten hier wohl besser zu "PETRA" vergesst aber nicht eure Ruten abzugeben !

Übrigens @McFisch
Siehe mal meine Sig. bzgl. Meinung und Meinungsfreiheit !

Stefan6
16.04.2007, 00:14
@McFisch

Hast du die Weisheit mit Löffeln Gefressen ???

Anscheinend nicht,da er selbst nicht weis,wie Fisch richtig verwertet wird :
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] :m
Aber Aalangeln gehen#d #d

Torro
16.04.2007, 00:20
Anscheinend nicht,da er selbst nicht weis,wie Fisch richtig verwertet wird :
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] :m
Aber Aalangeln gehen#d #d

Oha,Wenn er das Liest bekommst du aber Aber Ärger :q

Nachdem Ich aber diesen Link aufgerufen habe,"Lieber" @ McFisch besser Still sein !!!

Trophybass2008
16.04.2007, 00:20
Also jetzt bin Ich baff!
nasowas ....

Grundangler85
16.04.2007, 00:22
@macfisch
Überleg mal warum in ganz Deutschland bzw. ganz Europa der Aal überall rückläufig ist ? Frag mal bitte die ganzen Leute die mit ihren Schiffen Tonnenweise Glasaale fangen und die dann inne Dose packen und die werden als Delikatesse verkauft.
Angler haben damit so gut wie gar nix zu tun. Klar sind auch die ganzen Turbinen und so mitschuld aber am meisten sinds die Glasaalfischer hast du dazu schonmal ein bericht gesehn wie dort Tonnenweise Glasaale gefangen werden ???

so jetzt mal zum Thema zurück :q

war gestern auf Aal hatte 4 schöne bisse auf halben Tauwurm mit Aalkiller Lockstoff natürlich konnte aber leider nur einen verwerten ca. 35 cm der durfte wieder schwimmen.

Kommen bei euch die Bisse auch noch so zarghaft oder haun die schon richtig rein ?

Torro
16.04.2007, 00:23
Also jetzt bin Ich baff!
nasowas ....

;+|kopfkrat;+|kopfkrat

Warum ??

Trophybass2008
16.04.2007, 00:28
macfisch und aale! Ich glaube das ist ein Thema für sich.

Veit
16.04.2007, 00:34
Zur Abwechslung mal ne Fangmeldung:

Vorhin versuchte ich es gemeinsam mit "Angelopa" Dietmar wieder an unserer schönen Stelle. Didi meint ja sogar es wäre die schönste Angelstelle, die ich ihm bisher gezeigt habe. Als ich etwas verspätet ankam, wunderte ich mich schon, dass er zwar schon auf seinem Stuhl saß, aber seine Angeln noch im Futteral lagen. "Du musst heute für mich angeln, ich genieße einfach nur die Natur, das ist hier einfach traumhaft" So ist er eben! :m In der Tat: Ein toller Sonnenuntergang, schon fast alle grün drumherum, die Ukeleis schnappten sich kleine Fliegen von der Oberfläche und etwas abseits sprangen immer wieder große Karpfen. Letztere holen wir uns demnächst auch noch. :q Naja, aber ich konnte ihn dann doch noch zum Auslegen der Ruten bewegen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Angeln war durchaus spannend, denn es gab heute wieder ziemlich viele Bisse, aber leider mit einer Ausnahme alles Fehlbisse. Zum verrückt werde. Teilweise ruckte es richtig kräftig an den Ruten, aber die Würmer waren beim Kontrollieren manchmal sogar völlig unversehrt oder nur leicht angeknabbert.
Die Ausnahme hatte an einer meiner beiden Ruten auf Tauwurm + Aalkiller gebissen, war richtig schön fett und 72 cm lang, durfte aber nicht mich sondern Didi nach Hause begleiten.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Torro
16.04.2007, 00:37
macfisch und aale! Ich glaube das ist ein Thema für sich.

Besser mal Nachfragen ;)

Torro
16.04.2007, 00:39
@Veith
Bist Mutig hier noch Fangmeldungen zu Posten !
Obwohl Ich Kein Problem damit habe ;)

Jochen83
16.04.2007, 00:47
@veit
klasse Fisch den ihr da habt. :m

Trophybass2008
16.04.2007, 00:48
Veit!
Also du kommst ja mit Apparaten an sage ich dir!
Ich glaube du solltest mir auch mal den Platz zeigen:-)

Nauke
16.04.2007, 00:51
Veit!
Also du kommst ja mit Apparaten an sage ich dir!
Ich glaube du solltest mir auch mal den Platz zeigen:-)

Dito:m

konnte heute nur einen 45 Spitzkopf verhaften|wavey:

Torro
16.04.2007, 01:07
Fein,es geht zurück zu den Fängen!

Und bitte lieber McFisch,es geht um FÄNGE nicht um anderes!

Den anderen ,ein Dickes Petri!

Für mich wird es auch Zeit loszugehen,Leider gibt es grade Familiäre Dinge die ,für Mich Persönlich, Wichtiger sind.

Sollte jemand Erklärungen wollen,bitte Schön,kurze PN genügt.

Tommi-Engel
16.04.2007, 01:16
Ich glaube ich muss mal Fotounterricht bei Veit nehmen.
Bei Ihm sehen 72er Aale wesentlich grösser aus als bei mir.#6

Ostseeangler87
16.04.2007, 06:31
So, wir waren heute Nacht, wie angekündigt, erneut los.

Gewässer: Stehendes Gewässer bis ca 3 Meter tief
Köder: Tauwurm(ohne Lockstoff), KöFi
Zeit: 18.00-03.00 Uhr
Fangzeit: 22.30-01.00
Fang: David: 2 Aale (54cm,58cm), 2 Karauschen(schwimmen wieder) ; Ich: 1 Schuppenkarpfen (35cm schwimmt wieder)

War ein sehr schöner Abend mit 2 für uns maßigen Breitköppen. Beide auf Wurm gefangen, hatten aber auch 2 Bisse auf KöFi und in dem Gewässer sind keine Welse oder Hechte. Noch 3 Bisse auf Tauwurm verhauen. Die Bisse der 2 Aale kamen erst sehr vorsichtig und dann sind sie abgezogen. Würd am liebsten morgen gleich wieder los, aber wird leider nichts draus :(

Wieder mal ein fettes Petri an Veith!

Holger
16.04.2007, 08:24
So, kleiner aaliger Bericht vom Weekend.....
Am Samstag war ich mit meinem Bruder an einem 50 cm flachen Kanal.......kaum war die 1. Rute um halb 9 im Wasser, kam auch schon der 1. Biß, der sich als Aal von 63 cm entpuppte.....und es ging weiter......wir fingen von 20-30 bis 0-30 neun Aale von 45 cm bis zu den o.g. 63 cm, 5 von den 9 Aalen waren 55 +. Ein super Abend, der leider vorzeitig beendet werden musste da mein Bruder Koch ist und am nächsten Tag morgens arbeiten musste. Ein paar Aale mehr wären es wohl geworden, da auch beim Einpacken noch Bisse kamen. Kurzum, es war ein toller Aalabend, der zu früh endete für unseren Geschmack. Aber Arbeit geht vor....
Gestern Abend war ich am gleichen Gewässer, aber eine andere Stelle wo es etwas tiefer war. So 70-80 cm. Etwas weiter saß ein Angelkollege, den ich kurz zu einem Pläuschen besuchte.....beim Reden bekam er einen Biß, der sich als Monsterschleie entpuppte. Die Tinca, von mir gekeschert war sagenhafte 56 cm lang. Hab noch nie so eine fette Schleie gesehen......nur 2 Minuten später hat er an der nächsten Rute wieder einen Biß, was ihm eine Schleie von 47 cm bescherte......Wahnsinn !!!
Langsam machte ich mich wieder auf zu meinen Ruten, und siehe da auch meine Pose tänzelte, um dann im Eiltempo abzuziehen.......ihr werdets kaum raten, auch ne Schleie !!! Und wieder eine Brumme von sagenhaften 51 cm....auch ich hatte eine dicke Moosgrüne gefangen !!!! Der Abend war jetzt schon ein voller Erfolg, aber noch war es ja nicht dunkel......
Ich fing bis halb 12 noch 3 Aale von 40, 50 und 55 cm.......und hatte noch einige Bisse dazu. Auch gestern, nicht zuletzt bzw. vor allem wegen der gewaltigen Schleie ein unvergesslicher Abend !!!

PS petri allen Fängern !!! Top !!! #6

ChrisHH
16.04.2007, 11:43
@Holger
meine Frage vom 14. noch mal schnell kopiert...:

Wie angelst Du denn in so flachen Bereichen?#c
Wenn ich so richtig mitgelesen habe Wurmstück an 2g Pose (auf Grund aufliegen lassen?)
Nimmst Du dann nen normales Knicklicht oder scheucht das schon in so flachem Wasser? Oder besser mini Knickl. oder andere Farbe z.B. rot?|kopfkrat

P.S:Petri zur schönen Schleie

bärchen
16.04.2007, 12:10
MacFish hat vollkommen recht, auch wenn das hier niemandem paßt:

Wer soviel Aale mitnimmt und dann nichtmal weiß, wie diese auszunehmen , bzw. zu verwerten sind, der ist nur "fischgeil". So Leute gibt es leider viel zu oft...

fantazia
16.04.2007, 12:16
läuft ja schon ganz gut bei euch.
petri an alle fänger#6.

Trophybass2008
16.04.2007, 12:21
hat vollkommen recht, auch wenn das hier niemandem paßt:

Wer soviel Aale mitnimmt und dann nichtmal weiß, wie diese auszunehmen , bzw. zu verwerten sind, der ist nur "fischgeil". So Leute gibt es leider viel zu oft...
Sorry aber wer kann den keinen Aal ausnehmen?MacFish!!!!

Lengangler
16.04.2007, 12:28
Einfach traurig:So schöne Fangmeldungen und alles wird kaputtgeredet!!

Fangposting und sinnloses Gelaber wechseln sich immer schön ab|bla: Leute, bleibt doch einfach weg!!
Dieser Thread könnte halb so lang sein, wenn man das lesen dürfte was er vermuten lässt.

Petri zu den letzten Fängen!!
War gestern Abend von 8-10 kurz zum Sielzug, hatte 4 schöne Bisse, konnte leider keinen verwerten.
Bleibe aber dran....

Stefan6
16.04.2007, 12:29
MacFish hat vollkommen recht, auch wenn das hier niemandem paßt:

Na dann lese mal richtig,wer das nicht kann [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] :m

fantazia
16.04.2007, 12:34
tja hauptsache bärchen hat wieder was zum meckern#d

Sonax
16.04.2007, 12:35
Ich war gestern auch los
Angelzeit: 19-23 Uhr
am Fluss, an einer Bachmünding
Köder: Tauwurm
Resultat: Nicht eine Zupfter #c

Zwar hab ich an dieser Stelle noch nie auf Aal geangelt, konnte letztes Jahr aber ein paar 100 Meter weiter jede Menge Schlagen verhaften...

Naja ich werds wohl demnächst nochma an einem anderen gewässer probieren

Trophybass2008
16.04.2007, 12:43

Fangposting und sinnloses Gelaber wechseln sich immer schön ab|bla: Leute, bleibt doch einfach weg!!
Dieser Thread könnte halb so lang sein, wenn man das lesen dürfte was er vermuten lässt.

|good: gebe dir völlig recht!
Rate mal wesewegen wir hier lesen? Bestimmt nicht wegen dem Gelaber!!

Hännes
16.04.2007, 13:02
|good: gebe dir völlig recht!
Rate mal wesewegen wir hier lesen? Bestimmt nicht wegen dem Gelaber!!

SO und nicht anders sehe ich das auch #6

Nauke
16.04.2007, 13:04

Petri zu den letzten Fängen!!
War gestern Abend von 8-10 kurz zum Sielzug, hatte 4 schöne Bisse, konnte leider keinen verwerten.
Bleibe aber dran....

|good:

@Holger,

bitte doch mal einen Mod das ganze Gelaber hier rauszulöschen.

Holger
16.04.2007, 13:21
@Holger
meine Frage vom 14. noch mal schnell kopiert...:

Wie angelst Du denn in so flachen Bereichen?#c
Wenn ich so richtig mitgelesen habe Wurmstück an 2g Pose (auf Grund aufliegen lassen?)
Nimmst Du dann nen normales Knicklicht oder scheucht das schon in so flachem Wasser? Oder besser mini Knickl. oder andere Farbe z.B. rot?|kopfkrat

P.S:Petri zur schönen Schleie

Genau so angel ich. Knicklichter nehme ich ganz normale, hat keine nachgewiesene Scheuchwirkung. |rolleyes

Forellenseeprofi
16.04.2007, 13:23
Ich habe gestern in der Verse (einem Grossen Baggersee einen 86cm Breitkopfaal gefangen der ging beim forellenangeln mit dem kölfi auf den köfi der köfi war 7-8 cm gross und hat gekämpft wien meter hecht !!!petri heil an alle die angeln fahren wollen !!!

gründler
16.04.2007, 14:35
Genau so angel ich. Knicklichter nehme ich ganz normale, hat keine nachgewiesene Scheuchwirkung. |rolleyes
In sehr klaren Gewässern können gelbe lichter sehr wohl scheuchen.Rot kann von vielen Tieren nicht wahr genommen werden zb.Würmer suchen, mit hellem licht weg,mit roten bleiben sie liegen,ich könnte dir noch etliche beispiele nennen das Rot von sehr vielen Tieren nicht wahr genommen wird(Jagd bei Nacht auf Schwarzwild,nur mit Rotlicht) Füchse können Rot auch nur schwerr wahr nehmen usw usw.Und aus eigenen erfahrungen sind Rote Knickis besser als gelbe was flache klare Gewässer betrifft.
Ich selber benutze nur noch rote Knickis egal wo ich Fische,ist auch angenehmer fürs Auge.#h

Holger
16.04.2007, 14:48
In sehr klaren Gewässern können gelbe lichter sehr wohl scheuchen.Rot kann von vielen Tieren nicht wahr genommen werden zb.Würmer suchen, mit hellem licht weg,mit roten bleiben sie liegen,ich könnte dir noch etliche beispiele nennen das Rot von sehr vielen Tieren nicht wahr genommen wird(Jagd bei Nacht auf Schwarzwild,nur mit Rotlicht) Füchse können Rot auch nur schwerr wahr nehmen usw usw.Und aus eigenen erfahrungen sind Rote Knickis besser als gelbe was flache klare Gewässer betrifft.
Ich selber benutze nur noch rote Knickis egal wo ich Fische,ist auch angenehmer fürs Auge.#h

Musst mein Posting auch richtig lesen.....;)

Ich habe nicht gesagt das die Aale das nicht wahrnehmen können, sondern das es bei MIR keine Scheuchwirkung hatte. Mein Bruder fischte mir Knicklichtern eines No Name Herstellers, ebenso ein Kumpel mit dem ich letzte Woche los war.Die leuchteten sehr schwach, besser fingen beide nicht...
PS Unsere ostfriesischen Kanäle haben alle sehr sauberes Wasser in der Qualität, aber klares Wasser ist was anderes.....an einer Kiesgrube würde ich mir auch Gedanken machen.
Aber bevor ich bei Wind & Wellen auf die schlecht sichtbaren roten Knickis glotze, nehm ich lieber ne Scheuchwirkung in Kauf...:m

Sven-Z
16.04.2007, 14:57
Hi!

Ich war am Freitag von 19 -24 Uhr und hatte nur einen Biss auf halben Tauwurm kurz vor dem Einpacken.

Was mich extrem gestört hat waren die Fledermäuse, die mein gelbes Knicklicht auf der linken Rute attackiert haben.
An der rechten Rute mit dem roten Licht hatte ich Ruhe. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Sven

Trader1667
16.04.2007, 15:01
@Sven-Z

Ich habe jedesmal beim Aalangeln das gleiche Problem es liegt aber nicht daran, dass sie auf Dein Knicklicht gehen sondern in die Schnur fliegen. Sie arbeiten mit einem "Radar" und sind fast blind

Petri Heil 22
16.04.2007, 15:02
Hi Sven-z solche Erfahrungen hat ich bisher noch nicht...ab und zu fliegt eine mal durch die Seene oder gegen die Rute aber direkte Attacken hatte ich noch nie. hm

Benny1982
16.04.2007, 15:11
Die Fledermäuse hier sind genauso Sie attackieren die Schnur und fliegen nicht einfach so rein denke ich, die dünne schnur wird wohl ähnliche signale zurückwerfen wie Insekten.

Jedenfalls denke ich wenn sie hängen bleiben würden wäre mindestens eine abgestürtzt nachdem ich den Bügel an der rolle zu hatte ;) Aber nix da immer wieder geht der Bißanzeiger ;)

Sonax
16.04.2007, 15:26
nervig sind die Fledermäuse wenn du in der dämmerung mit der fliegenrute angeln willst :)

Sven-Z
16.04.2007, 15:43
Interessanterweise hatte ich auf der rechten Rute mit rotem Knicklicht geflochtene drauf, evtl lags daran. Auf jeden Fall extrem nervig, weil man oft nicht weiss,ob es ein Biss war oder nicht.

Trader1667
16.04.2007, 15:46
@Sven-Z sehe es doch mal positiv....Der Angelabend wird nicht langweilig........

So ich werde dann auch mal langsam meine Ruten fertig machen und dann gehts wieder zum Aale ärgern.......

Sven-Z
16.04.2007, 15:58
An Adrenalin mangelt es nicht wenns bimmelt :-). Würde jetzt auch gerne los, muss leider arbeiten :-(

Benny1982
16.04.2007, 16:47
Bei mir dauerts auch noch ein bisschen aber los gehts heute auf jedenfall nochmal :)

FischAndy1980
16.04.2007, 16:57
Gestern war ich mit mein Kumpel nach einigen erfolglosen Aal ansitzen in diesem Jahr, mal an einen anderen Gewässer angeln...
und da bissen dann auch endlich mal ein paar Aale.

Gewässer: ist ein größerer Teich der meist sehr flach, schlammig und Krautreich ist und vom Hubschrauber aus gesehen so aussieht wie ein Labyrinth aus Wasser ,Landteilen mit Bäumen im und am Wasser und kleineren Inseln.

Datum: 15.04.07

Zeit: 20 - 3 Uhr !

Köder : Mistwurmbündel

Tiefe : 50cm

Wetter : war angenehm warm die Nacht, windstill und Sternenklar

Beisszeit, Beisverhalten und Fänge:
Insgesamt hatte mein Kumpel 2 Aale(1xca65, 1xca75cm und richtig fett).
Ich hatte 5 Aale, wovon 2 Strippen wieder schwimmen durften und die andern 3 Aale (73, 64, 54cm) nun in der Tiefkühltruhe schlafen. Die Aale hatten in der Dämmerung angefangen zu beissen. Gebissen hatte es ununterbrochen die ganze Nacht lang bis 3Uhr hindurch, auch ein paar Aalaussteiger waren dabei, man merkte noch das schlagen unter Wasser. Man brauchte nicht lange warten und die Aale zogen beim Biss mit den 3 Gramm Posen gleich los und waren alles andere als Vorsichtig. Alle Aale hatten die Haken alle tief im Hals. Gebissen hatten nebenbei noch viele Brassen von bis zu 50cm mit teilweise Laichausschlag am Kopf, große Rotfedern, 1 Güster, 1 Schleie von ca 30cm und etliche Fehlbisse. Ausserdem hatte ich eine Giebel die so hochrückig wie eine Karausche war, von nachgemessenen 45cm ! Mein Kumpel konnte 2 Giebel fangen von 39 und 41cm.

Besonderheiten: hatten das Senkennetz zu Hause vergessen, also konnten wir die Aale nur mit Wurm beangeln...
es hat überall im Wasser in der Nacht geraubt. Nächstes Wochenende gehts dann wieder los

Eisfischer
16.04.2007, 17:07
Hallo Leute,

Nachdem gestern nur 4 Brassen verhaftet wurden werden wir es heute Abend noch mal versuchen.Mal sehen ob was geht.

Allen ein Petri Heil
Eisfischer

Norge Fan
16.04.2007, 20:12
Super,endlich überwiegen wieder die Postings über die Aalfänge und die lassen sich auch wirklich sehen.Petri allen Fängern.Hab selber leider gerade nicht so viel Zeit zum Angeln,aber der Sommer ist ja noch lang;) .Gruß#h René

Aalsucher29
16.04.2007, 20:13
Moin.

Einige schreiben hier sie angeln mit Tauwurm und Jodtinktur!?!?!;+

Was bewirkt es,wie gut ist es geeignet,wie wende ich es am besten an und wo bekomme ich das richtige Zeug her?

Habe bisher nur den guten alten Aalkiller benutzt.

Gruß Aalsucher29

macfisch
16.04.2007, 20:30
Also hier im See beissen die Aale ganz unterschiedlich, manche haken sich selbst nach 1 Meter Schnur und denn Anschlag und andere lassen den Köder los, sobald der kleinste Wiederstand da ist.
Aber das Schleienproblem gibt es auch hier, statt Aale beissen die Tincas dadrauf.
Ich werde es nächstes Wochenende mal im Fliessgewässer auf Aal versuchen, eine kleine sehr verwachsene Bucht, wo 2-3 alte Boote liegen. Ist nicht in der Hauptströumng erwärmt sich schneller und die Beutefische stehen auch da.
Mich würd mal interessieren ob die Aale aus der Elbe schon laufen? Vor 3 Wochen war es eine Nullnummer auf die Schleimer, ohne Biss etc. .

Man man da wird man schon angemacht, weil man eine Frage betrefflich des Aals und dessen Verwertung gestellt hatt.
Toll ... .

The_Pitbull
16.04.2007, 20:45
Macfish lass es doch einfach auf sich beruhen,und zum eigentlichen Thema übergehen ok.

Steph75
16.04.2007, 21:23
@Holger.Das sind ja sagenhafte Schleien.Super.Glückwunsch.
Der Angelkollege den du da getroffen hast,war das Frerich?Der wollt meinens wissens am Samstag nämlich auch angeln gehen.Wie ihr das jetzt so früh im Jahr schon mit den Aalen hinbekommt ist ja kaum zu fassen.Ich war gestern noch los,bis 23.30 Uhr und hab nur ne Stricknadel gefangen,muss wohl an meinen Angelplätzen liegen(oder ich bin zu doof).Wahrscheinlich bin ich durch meine ganze Bootsangelei irgentwie nicht mehr up to date.Ich kannte früher eigentlich ne ganze Hand voll guter Aalplätze aber da geht zumindest im Moment noch nicht wirklich viel.Geb mir doch bitte mal ein paar Tipps,ihr macht mich mit euerer Aalfangerei ganz wuschig.Ich nehm dich als Gegenleistung im Herbst auch gern mal mit aufs Boot nen paar Glasaugen fangen.
P.S Unternimm mal etwas gegen diese Dauernörgler.Kaum ist man mal nen Tag nicht hier im Board,schon muss man etliche Seiten durchblättern,in denen nür gemeckert wird,und wenn mal einer wieder zum Thema zurückwill wird kaum zu den Fängen gratuliert sondern ständig weitergemeckert.Ich fang im Moment auch nichts,aber ich steh dazu und nerve andere Glückliche Fänger(Glückwunsch an alle,tolle Berichte,tolle Fische)nicht mit meinen Neid.
Mfg. Stephan

ChrisHH
16.04.2007, 21:52

Thx for the info und weiter viel Petri#6

bennie
16.04.2007, 21:55
Gute Fänge!
An alles die nicht so erfolgreich waren: Kopf hoch Leute, das wird schonnoch anlaufen, ist ja erst Saisonbeginn ;)

Petri Heil 22
17.04.2007, 00:03
Nabend, war bis ebend auch noch mal nen Versuch am See wagen..am Abend haben die Barsche gebissen und Nachts gabs nur einen Querläufer.. das Wasser ist am Ufer schon richtig warm min.15c würd ich sagen aber anscheinend ist es noch nicht in größere Tiefe vorgedrungen. Petri Heil 22

Hännes
17.04.2007, 08:32
#: nix wars.

Gestern von 19.00 - 23.30 h vergeblich an der Rur bei Dremmen gehockt.

drathy
17.04.2007, 09:20
Ich war gestern auch noch mal los gewesen. Da, wo Samstag noch 4 Aale + einige Bisse zu holen waren, gab es gestern lediglich einen zaghaften Zupfer...

Weiß nicht, ob es am Wetterumschwung lag oder daran, dass der Wind gestern kühl von der Küste kam...war jedenfalls nichts zu machen... :(

Hamburgspook
17.04.2007, 09:26
Moin,

gestern abend Kanal um die Ecke, von 19.30 Uhr bis 22.30 Uhr .

2 Bisse 2 Meter vom Ufer.
Sonst nüscht.

Gruß
Spook

Trader1667
17.04.2007, 11:32
Moin es ist echt unglaublich. Ich war gestern auch los. Dort wo ich die letzten Tage Bisse bekam lief gestern auch absolut nix.

Wenn ich mir die anderen Postings durchlese haben andere wie drathi ähnliche Erfahrungen gemacht. Hat jemand mitgeschrieben ob wir vielleicht gestern einen anderen Luftdruck oder ähnliches gehabt haben? Wäre ja wirklich mal interessant zu erfahren was gestern los war.....

Ostseeangler87
17.04.2007, 11:46
Das nenne ih echt mal n Zufall, auch wir hatten vorgestern 2 Aale und noch weitere Aalbisse, aber gestern war auch bei uns ne komplette Nullnummer an der gleichen Stelle!

The_Pitbull
17.04.2007, 12:11
Hallo werde es heute auch mal versuchen an einem Teich der einen zufluß zu einer bäke hat,durch ein entwässerrungsrohr.Bin gestern dort gewesen und habe Blutmehl und Aalpallets an einer stelle eingeworfen.Habe dort letztes jahr noch einen gekriegt von 75cm und 3pfund.Werde morgen ordentlich berichten.Gruß Holger

Ostseeangler87
17.04.2007, 12:14
Na dann wünsch ich dir mal Petri Heil und mehr Erfolg als wir gestern alle hatten!

Dorschi
17.04.2007, 12:17
Gestern Abend Saisonauftakt mit einem Saaleschleicher 63 cm :)

Ostseeangler87
17.04.2007, 12:47
Na wenigstens einer der gestern gefangen hat! Petri zur Schlange! Ich hoffe ich kann nächste Woche auch wieder los!

Trader1667
17.04.2007, 12:54
Na toll Dorschi Du musst wieder aus der reihe tanzen :-)

Nein im ernst Digges Petri auch von mir.....

Ich habe noch ein paar Tage Urlaub und werde wohl auch morgen wieder los......

Petri Heil 22
17.04.2007, 12:59
Ich glaub es liegt daran das Gestern der letzte heiße Tag wie die Tage davor war und über Nacht schon ne leicht Abkühlung kam. Es wird ja die nächsten Tage etwas kühler.Also ich fands gestern Nacht frischer als die 2-3 Nächte davor!!!

con100
17.04.2007, 13:07
Hi Leute,hab gestern meine erste Aalnacht gehabt.Ich war am Rhein bei Emmerich (Segelflugplatz).Erste Bisse kamen um 22.30 Uhr.Konnte dann bis 0.30 zwei fette Schlangen landen wobei ich noch drei schöne Bisse hatte.Leider aussteiger,heul.Wasser ist aber noch Arschkalt.Bis denne.Micha... Ps:1)64cm,2)68cm Ach ja,Fotos kann nur der machen der die Cam nich im Auto liegen läßt,Ärger!!!!

Ostseeangler87
17.04.2007, 13:08
Fand ich auch und der Nebel hat gefehlt. Außerdem hatte ich das Gefühl als wenn es gestern heller war als die Tage davor, aber ich denke, da können wir jetzt lange spekulieren und werden doch nicht auf den Grund kommen!

Petri zu den 2 fetten Schlangen!

Janni WST
17.04.2007, 15:33
ich werde es heute abend auch noch mal probieren. das wetter ist zwar nicht so dolle aber schaun wir mal.

nava
17.04.2007, 16:02
Hallo zusammen,
wenn man hier seit Wochen mitliest, wird man langsam neidisch.........
will es heute abend auch mal probieren.
Kenne mich jedoch hier in der Gegend noch nicht so gut aus.
Evtl hat ja jemand nen heißen Tip für mich was die Fließgewässer (Leine/Kanal)in und um Hannover betrifft.
Bin für jede Antwort dankbar.

Übrigens hatten wir gestern Neumond, vielleicht ist das die Erklärung für die Nichtfänge??

Gruss nava

Dorschi
17.04.2007, 16:13
Eher nicht! Vollmond währe eine Erklärung! :)

Trader1667
17.04.2007, 16:22
Also Nava statt PM schreibe ich erstmal hier ins Board Du bekommst aber noch ne PM (versprochen)

Also in Hannover speziell kenne ich mich bezüglich Aal leider nicht so gut aus.

Aber sehr gute Fänge kann ich jedes Jahr hier verzeichnen:

Fuhse (speziell beim Aalangeln gibt es meistens eine Überraschung) Gastkarten gibt es z.B. bei Olidi

Mittellandkanal kenne ich nur von früher und da ist die Peiner Strecke sehr interessant (meiner Meinung nach ist es aber noch ein wenig zu früh fürn Kanal) Gastkarten gibt es z.B. bei Olidi

Forellensee bei Morich ich fahre jedes Jahr je nach Zeit zweimal nur auf Aal. Er hatte früher mal Aale eingesetzt, die sich über die Jahre kräftig den Bauch vollgeschlagen haben. Mein persönlicher Rekord lag bei 1 Meter und 4 cm. Das ist allerdings schon 6 Jahre her.....
Es ist aber wirklich Glückssache einen Aal zu erwischen....aber wenn----> dann ist es ein Ofenrohr

Aller um Celle:
Mein lieblings Aalgewässer. Ich habe hier früher Wochenlang nur den Aalen nachgestellt. (Schon praktisch wenn die Tante direkt an der Aller wohnt von 6 Wochen Sommerferien war ich mindestens 3 nur bei ihr)

Absolute Hot Spots sind in Oldau vor und nach dem Wasserkraftwerk da ist es allerdings kein ruhiges Angeln weil sich an lauen Sommerabenden ca. 15 Angler tummeln. Außerdem braucht man schweres Gerät. Unter 120 Gramm Blei geht dort nix. Dafür sind in einer Nacht zwischen 2 und 8 Aalen drin.....

Für die Aller bekommst Du auch Gastkarten wenn Du in keinem Verein bist.

Fotos vom Wasserkraftwerk in Oldau gibt es hier:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] einfach auf Wasserkraftwerk und ---> weiter klicken

Wehnser See bei Wehnsen auch ein sehr interessantes Aalgewässer

xonnel
17.04.2007, 17:59
Wenn Du die Möglichkeit hast, in der Leine zu angeln, würde ich hier mein Glück versuchen. Die Leine hat einen recht guten Aalbestand. Ober- und unterhalb der Wehre sind im allgemeinen fängige Stellen. Die Ihme oberhalb am Krankenhaus Siloah ist auch gut, allerdings ist derzeit noch das Schützenfest im Gange.

Ausserhalb des Stadtgebietes liegt die Leine teilweise sehr tief im Flussbett, hier brauchst du einen langen (4m) Kescher.

Gestern Abend erzählte mir ein Vereinkollege von derzeit guten Fängen am MLK, allerdings angele ich dort eher selten auf Aal.

Viel Glück

Hallo zusammen,
wenn man hier seit Wochen mitliest, wird man langsam neidisch.........
will es heute abend auch mal probieren.
Kenne mich jedoch hier in der Gegend noch nicht so gut aus.
Evtl hat ja jemand nen heißen Tip für mich was die Fließgewässer (Leine/Kanal)in und um Hannover betrifft.
Bin für jede Antwort dankbar.

Übrigens hatten wir gestern Neumond, vielleicht ist das die Erklärung für die Nichtfänge??

Gruss nava

Trophybass2008
17.04.2007, 18:18
Einfach Geil! Nur Aal Postings! So gefällt es mir in diesem Trööt! Allen Dickes Petri und weiter so!!!
Leider muss Ich erst bis WE warten die Arbeit ruft!!!!

nava
17.04.2007, 18:24
Danke erstmal für Eure Infos.
Werd ich mich dann mal zur Leine aufmachen

@Trader,
freu mich auf die PM. evtl können wir ja dann mal gemeinsam, statt zu Morich wie vor 2 Monaten geplant, die Schleicher jagen

@Xonnel,
der MLK is ja soooooooooooooooo lang.......... ;-), trotzdem gut zu wissen dass da schon was geht, muss ich also nur die richtige Stelle finden *grübel

Gruss nava

Martin F.
17.04.2007, 19:41
Hallo

Jo Petri an alle Fänger:)

Wir ziehen morgen mal wieder los,hab Do. Urlaub und das nutze ich natürlich aus;)

@Xonnel

ca. 9 Wochen noch dann machen wir gemeinsam Jagd auf den "gemeinen" ostfr. Aal:)

*Insider*

Gruß

Martin

Oh ich glaub ich sollte mal meinen Urlaubsantrag abgeben hihi:)

Aalround-Spinner
17.04.2007, 19:46
Hi Zusammen :m

Ja, ich denke, dass es nach Euren Berichten mit dem Beissverhalten der Aale viel mehr mit Schwankungen im Luftdruck sowie Änderungen im Pegelstand zu tun hat als mit Mondphasen (ich sage nur top Fänge bei Hochwasser bzw starker Eintrübung nach Regenfällen!!).

Also scheinbar am besten bei steigendem Luftdruck ("Schönwetter")...
Bei dem "typischen" schwülen Wetter konnte ich hingegen noch keine nennenswerten Fänge verbuchen :c .

Gruß an Alle!

The_Pitbull
17.04.2007, 22:39
So komm grad wieder ausser, ein rotauge nichts rausgekommen es war arschkalt zu schluß.

Nauke
17.04.2007, 23:21
Hi Zusammen :m

Ja, ich denke, dass es nach Euren Berichten mit dem Beissverhalten der Aale viel mehr mit Schwankungen im Luftdruck sowie Änderungen im Pegelstand zu tun hat als mit Mondphasen (ich sage nur top Fänge bei Hochwasser bzw starker Eintrübung nach Regenfällen!!).

Also scheinbar am besten bei steigendem Luftdruck ("Schönwetter")...
Bei dem "typischen" schwülen Wetter konnte ich hingegen noch keine nennenswerten Fänge verbuchen :c .

Gruß an Alle!

Schließe mich deine Ansicht an.

Heut war eigendlich ideales Aalwetter, nix, nicht mal die Würmerdiebe waren
aktiv.

Werd mal Daten zu Luftdruck und Fänge sammeln.

Pegelstand hier in Berlin|kopfkrat

nun ja, heut war er bei mir fast Null, hab aber auch schon mit 3,8 gefangen:vik:

Janni WST
17.04.2007, 23:38
bin gerade vom wasser zurück. konnte einen kleinen aal von ca. 40 cm fangen und einen schönen barsch von ca. 30 cm. mann, war das kalt!!!

Einfachdaniel
18.04.2007, 00:02
So, hab jetzt vier Angelnächte hinter mir, jeweils von 18:00-00:30 Uhr. Bilanz: ein Baby-Aal und ein 90er Zander (der Bursche durfte natürlich wegen Schonzeit wieder schwimmen)
Offensichtlich ist Brandenburg wohl nicht das beste Gebiet zum Aale fangen!

nava
18.04.2007, 00:04
auch ich komme gerade wieder rein.
wie bei den anderen.......scheißkalt, und nicht einen einzigen Zupfer

Stefan6
18.04.2007, 00:30
Erste Elbaale [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] #6 #h

Wallerschreck
18.04.2007, 11:04
hatte vorgestern auch einen ebenso kalten wie erfolglosen Ansitz..aber geraubt hats wie blöde scheinbar waren die Zander unterwegs.

Lengangler
18.04.2007, 11:55
Kurze Fangmeldung von gestern Abend :

Gewässer: Sielzug Nähe Husum
Köder: Tauwurm, Tauwurm Tebo-Made Mix
Uhrzeit: 20:00-23:00
Fang: 3 Aale (42cm und 50cm 1X untermaßig)

Wenn es trocken bleibt versuche ich das heute nochmal.

Mario563
18.04.2007, 12:00
Kurze Fangmeldung von gestern Abend :

Gewässer: Sielzug Nähe Husum
Köder: Tauwurm, Tauwurm Tebo-Made Mix
Uhrzeit: 20:00-23:00
Fang: 3 Aale (42cm und 50cm 1X untermaßig)

Wenn es trocken bleibt versuche ich das heute nochmal.
Na dann Petri Heil zu den Schleichern

Lengangler
18.04.2007, 12:05
Moin Mario,
danke Dir, die dürfen aber auch gern noch etwas größer werden:q ...das Jahr ist ja noch lang!!!

Mario563
18.04.2007, 12:08
Eben wie du schon sagtest das Jahr ist noch lange und die Aale werden sicher noch größer:vik:

Holger
18.04.2007, 13:29
Petri Heil den Fängern !!! #6

Es ist zwar merklich kühler geworden, aber angeknipst ist angeknipst. Und das sind die deutschen Aale nun mal.....also Leute, weiter ans Wasser !!! #h
Ich selber werde es mit Boardie Serge7 am Freitag probieren, er mit einem Pödder und ich mit normalen Ruten.....schaun mer mal, wer gewinnt....:q

Dorschi
18.04.2007, 13:38
Auf das Ergebnis bin ich gespannt!

Holger
18.04.2007, 13:54
Auf das Ergebnis bin ich gespannt!

Es wird Freitag Nacht sehr kalt bei uns, runter auf 2 Grad. Da tippe ich mal auf ein 0-0....:q Obwohl ich auch in März & April in den letzten Jahren Aale bei Bodenfrost fing...und nicht mal schlecht.

Bericht folgt Samstag oder Sonntag. ;)

xonnel
18.04.2007, 18:27
Jupp, da freuen Kai und ich uns schon drauf - wird sicher wieder lustig :)
Bei uns läuft es dieses Jahr noch nicht so richtig, wenige Bisse und erst einen Räucheraal, ansonsten nur Kaulbarsche. Bin mal ganz zuversichtlich für das kommende Wochenende, dann habe ich endlich mal Zeit für nen längeren Ansitz.

Grüsse
Thorsten

Hallo
@Xonnel

ca. 9 Wochen noch dann machen wir gemeinsam Jagd auf den "gemeinen" ostfr. Aal:)

*Insider*

Gruß

Martin

Oh ich glaub ich sollte mal meinen Urlaubsantrag abgeben hihi:)

Sonarmeister
18.04.2007, 20:57
Habe mir gestern mit einem Kollegen eine Gastkarte geholt und bin erstmalig in diesem Jahr am See Aalangeln gewesen. Das Gewässer war uns unbekannt und wir sind auf gut Glück losgezogen. Ergebnis: mein Kollege erwischte eine 4 pfündige Forelle und einen 46cm Aal, ich 2 Aale von 43 und 59cm. Alles Breitköppe die sich wie Fahradschläuche schleppen ließen. Null Gegenwehr und die Bisse waren weniger als Zaghaft.
Angelzeit:20:00- 23:30 Uhr
Wetter: Sternenklar,leichter Westwind, ca 9°C
Köder : Tauwurm

Benny1982
19.04.2007, 11:26
War gestern von 19:30-0:00 Uhr hier an der Schmutter, Aale haben sich keine überreden lassen meine dicken Tauwürmchen zu fressen doch ein Spiegler (70cm / ca 15 Pfund) konnte nicht wiederstehen.

Hatte dann noch ein paar bisse schienen mir alle sammt Karpfen gewesen zu sein, weil sie alle direkt loszogen wie nen ICE ^^ konnte jedoch keinen davon Haken.

Bildchen vom Karpfen reiche ich heute Abend noch nach.

Petri auch an alle Fänger!

Leif
19.04.2007, 11:30
War gestern von 19:30-0:00 Uhr hier an der Schmutter, Aale haben sich keine überreden lassen meine dicken Tauwürmchen zu fressen doch ein Spiegler (70cm / ca 15 Pfund) konnte nicht wiederstehen.

Hatte dann noch ein paar bisse schienen mir alle sammt Karpfen gewesen zu sein, weil sie alle direkt loszogen wie nen ICE ^^ konnte jedoch keinen davon Haken.

Bildchen vom Karpfen reiche ich heute Abend noch nach.

Petri auch an alle Fänger!

hallo,

verteckst du deinen Haken im Wurm?

Benny1982
19.04.2007, 11:44
Ich zieh die Würmer mit der ködernadel auf so dass die Spitze noch freiliegt, und verwende im Moment 1er Haken. Warum?

Martin F.
19.04.2007, 11:57
Hallo

Wir hatten gestern 5 Aale zwischen 45 und 55 cm und ein paar Flundern.
Angeltiefe war zwischen 5 und 8 Metern,mit Tauwurm und Bienemaden.

Dafür das es gestern lausig kalt war hat es gut gebissen,allerdings immer noch viele Fehlbisse.

Werden es am Samstag mal tagsüber versuchen,da wir im hellen eindeutig mehr Bisse hatten in letzter Zeit.

Gruß
Martin

Sven-Z
19.04.2007, 12:06
Hi!

Ich war gestern auch nochmal. Von 19 - 0:30 Uhr. Es war extrem kalt. Ausser Fledermaus-Attacken hatte ich auch ein paar Bisse, konnte aber keinen verwandeln.

Hab immer das Gefühl, ich setze den Anhieb zu spät. Wie macht ihr das denn?

Gruß

Sven

Lengangler
19.04.2007, 12:07
Petri zu den Fischen der letzten Nacht!

Hatte gestern einen Aal von 47cm, gefangen auf Tebo-Made.
Angelzeit von 20-22Uhr...war wirklich kalt.

schaller
19.04.2007, 12:10
War gestern auch mal wieder los,einen von 46cm.Aber dafür noch ne 48cm Schleie,hatten sogar Eis auf dem Futerall!

Martin F.
19.04.2007, 12:21
@Sven-Z

Wir legen unsere Ruten so ab wie auf dem Bild zu erkennen.

Der Bügel ist geschlossen,(es gibt dort keine Karpfen),in 80 % der Fälle haken sich die Fische selber,da sie die Filmdose bis zur Rute hochziehen und dann gehts nicht weiter,hatten in den letzten Jahren keine Probleme auch nicht bei größeren Aalen bis 89 cm.
Abends ein Knicklicht rein und schon kann man alles erkennen,schön ist das man auch Fallbisse sieht.
Bei viel Wind oder geringer Strömung einfach ein Birnenblei bis 20gr. mit in die Dose.
Viel Spaß beim testen:)

Gruß
Martin

Aso auf dem Foto ist der Bügel offen weil wir mit kl. Heringen geangelt haben:)

fantazia
19.04.2007, 12:24
so angel ich auch auf aal mit wurm.wenn ich mit köfi angel wirds genauso gemacht bloss der bügel is offen und die schnur wird durch nen gummiband fixiert.zieht der aal dann bissanzeiger hoch wird schnur ausm gummiband gezogen und der aal kann frei schnurziehn und den köfi schlucken.halte von der methode rute steil aufstellen und schnur stramm nich viel.da hat man einfach zuviele fehlbisse wenn die fische vorsichtig beißen.

Onkel Frank
19.04.2007, 14:20
so angel ich auch auf aal mit wurm.wenn ich mit köfi angel wirds genauso gemacht bloss der bügel is offen und die schnur wird durch nen gummiband fixiert.zieht der aal dann bissanzeiger hoch wird schnur ausm gummiband gezogen und der aal kann frei schnurziehn und den köfi schlucken.halte von der methode rute steil aufstellen und schnur stramm nich viel.da hat man einfach zuviele fehlbisse wenn die fische vorsichtig beißen.

Moin
Wenn du bei steil gestellter Rute einen Biss verzeichnest dann nehm sie aus dem Halter , Spitze nach unten und warte so lange bis er die Spitze richtig krumm zieht , ggf. Schnur nachgeben ;) .

fantazia
19.04.2007, 14:34
Moin
Wenn du bei steil gestellter Rute einen Biss verzeichnest dann nehm sie aus dem Halter , Spitze nach unten und warte so lange bis er die Spitze richtig krumm zieht , ggf. Schnur nachgeben ;) .also ich hab damit schlechte erfahrung gemacht.wenn du den biss siehst hat der fisch oft schon wieder losgelassen weil er den wiederstand gespürt hat.bei der methode mit dem einhängen kann er ersmal frei schnur ziehn und der fisch und man selber hat viel mehr zeit.bei der anderen methode spürt der fisch halt immer gleich wiederstand weil schnur auf spannung is und nur die spitze bissle nach gibt.wenn die aale gierig beißen mag die methode ja noch ok sein.aber wenn die aale oder andere fische vorsichtig beißen oder man mit köfi angelt is die anderen methode wesentlich besser finde ich.

Onkel Frank
19.04.2007, 14:38
Ja klar , so hat jeder seine Erfahrung gemacht . Mit dem einhängen das mach ich nur im See .

fantazia
19.04.2007, 14:42
Ja klar , so hat jeder seine Erfahrung gemacht . Mit dem einhängen das mach ich nur im See .ok,muss dazu sagen das ich nie im fluss angel.
also meine erfahrungen sind nur ausm see.im fluss hab ich garkeine erfahrung.bin eigentlich nen reiner see angler|supergri.
gibt hier leider auch keine wirklichen flüsse ausser die schwentine.und die kann man hier eh in die tonne kloppen.

Onkel Frank
19.04.2007, 14:45
Das ist schade , Flussangeln ist zwar nicht sehr anspruchsvoll , aber bei weitem spannender #6 .

Sickly
19.04.2007, 16:29
Ich bin ein Fan von Freilaufrollen, die machen sich überall gut und gerade jetzt wo das noch so kalt ist beissen sie sehr vorsichtig, das haben ja hier auch die meisten anderen Angler berichtet.

Ostseeangler87
19.04.2007, 18:58
@ fantazia: Hast du denn schon mal in der Schwentine geangelt? Wir waren nämlich am überlegen ob wir uns dafür mal die Jahreskarte holen. Wenn du geangelt hast, dann in welchem Abschnitt?

fantazia
19.04.2007, 19:02
@ fantazia: Hast du denn schon mal in der Schwentine geangelt? Wir waren nämlich am überlegen ob wir uns dafür mal die Jahreskarte holen. Wenn du geangelt hast, dann in welchem Abschnitt?hab immer im eutiner abschnitt geangelt.also dort lohnt es sich wirklich net zu angeln.vorallem nich weil der eutiner see genau vor meiner haustür liegt und ich dort nen boot und nee jahreskarte habe.
fangen tut man im eutiner abschnitt schon was.aber meist nur untermaßige hechte oder paar kleine aale.glaub hatte da erst einmal nen maßigen hecht .is aber auch jahre her das ich dort geangelt habe.über die anderen abschnitte kann ich nix sagen.aber der eutiner lohnt defenetiv nich.da kannste lieber eutiner see angeln.da fängste wesentlich mehr und bessere fische.

Ostseeangler87
19.04.2007, 19:18
Mein Frage beruhte ja auf den Eutiner Abschnitt, daher wollte ich ja wissen, an welchem du da genau geangelt hast. Denn ich bin ja erst neugierig geworden, als mir erzählt wurde, dass jemand dort mehrere in einer Nacht über 70 gefangen hat. Abgesehen davon habe ich gehört, dass die Aale aus der Schwentine eigentlich meist 50 aufwärts sind, und die Größe finde ich schon ok.

fantazia
19.04.2007, 23:40
Mein Frage beruhte ja auf den Eutiner Abschnitt, daher wollte ich ja wissen, an welchem du da genau geangelt hast. Denn ich bin ja erst neugierig geworden, als mir erzählt wurde, dass jemand dort mehrere in einer Nacht über 70 gefangen hat. Abgesehen davon habe ich gehört, dass die Aale aus der Schwentine eigentlich meist 50 aufwärts sind, und die Größe finde ich schon ok.also ich halte vom eutiner abschnitt nich viel.untermaßige hechte kannste dort fangen.sons sehe ich dort nich viel anderes potential.auch aale kannste dort nich wirklich gut fangen.wie es nachts aussieht weiss ich net.hab dort nie nachts geangelt weil das bei meinem abschnitt verboten war.eutiner abschnitt is vom ausgang eutiner see bis zur mühle.vllt reden wir auch von verschiedenen abschnitten?hol dir lieber nee jahreskarte fürn eutiner see.aber der is eigentlich auch nur interessant wenn man dort nen boot hat.aber selbs vom land noch besser als die schwentine in eutin.

Veit
19.04.2007, 23:50
Nachdem ich vorgestern wegen Regen, auf den ich nicht vorbereitet war, frühzeitig einpacken musste und gestern gänzlich ausgesetzt hatte, starte ich heute mit neuer Kraft an meiner bewährten Stelle.
Und ich wurde positiv überrascht, denn die Abkühlung am gestrigen Tag hatte den Aalen keineswegs auf den Magen geschlagen. Eher war das Gegenteil der Fall.
Ich konnte sechs kräftige Bisse verbuchen und davon drei verwerten, desweiteren gabs noch ein Reihe weitere Zuppel-Bisse, die nichts halbes und nichts ganzes waren. Als erstes blieb ein 55er Aal hängen. Das Foto mit Selbstauslöser ist nicht so toll geworden, doch da heute kein Kollege dabei war, der den Aal mitgenommen hätte und der Schleicher nur in der Lippe gehakt war, entschied ich zu Gunsten des Fisches und setze ihn schnell zurück statt noch ein weiteres Bild zu machen. Ich warte lieber auf einen in ähnlicher Größenordnung, der mal tief geschluckt hat, den werd ich dann auch mal zum Selbstessen mitnehmen. Es folgte einige Zeit später noch ein ca. 45er Schnürsenkel, der natürlich auch wieder schwimmt. Den Abschluss bildete ein halbstarker Wels. Zwar biss es danach noch weiter, da ich aber leider morgen früh raus muss, war ich gezwungen einzupacken. Aber vielleicht ist ja am kommenden Abend wieder soviel los, dann kann ich auch länger bleiben. |supergri

Ostseeangler87
20.04.2007, 09:31
also ich halte vom eutiner abschnitt nich viel.untermaßige hechte kannste dort fangen.sons sehe ich dort nich viel anderes potential.auch aale kannste dort nich wirklich gut fangen.wie es nachts aussieht weiss ich net.hab dort nie nachts geangelt weil das bei meinem abschnitt verboten war.eutiner abschnitt is vom ausgang eutiner see bis zur mühle.vllt reden wir auch von verschiedenen abschnitten?hol dir lieber nee jahreskarte fürn eutiner see.aber der is eigentlich auch nur interessant wenn man dort nen boot hat.aber selbs vom land noch besser als die schwentine in eutin.

Mich persönlich hat eigentlich der Abschnitt, hinten an der Schwimmhalle interessiert, wo es Richtung Fissau geht. Wenn man dem Sandweg folgt und dann hinten an der Brücke. Sieht eigentlich sehr gut aus für Aal dort. Schade, dass du da noch nicht Nachst geangelt hast, hätte mich echt mal interessiert, denn an untermaßigen Hechten bin ich natürlich nicht interessiert ;)
Mit gehts da halt wirklich nur um die Schlängler.
Danke dir trotzdem für deine Info. Da ich für den Eutiner See kein Boot habe, kommt der für mich weniger in Frage, da ich ja eigentlich auch nur ein Fließgewässer gesucht habe und da kommt mir halt nur die Schwentine in Sinn, hier in unserer Nähe.

Trader1667
20.04.2007, 11:19
Petri Veit und das Problem mit dem Selbstauslöser kenne ich :-)

fantazia
20.04.2007, 11:41
Mich persönlich hat eigentlich der Abschnitt, hinten an der Schwimmhalle interessiert, wo es Richtung Fissau geht. Wenn man dem Sandweg folgt und dann hinten an der Brücke. Sieht eigentlich sehr gut aus für Aal dort. Schade, dass du da noch nicht Nachst geangelt hast, hätte mich echt mal interessiert, denn an untermaßigen Hechten bin ich natürlich nicht interessiert ;)
Mit gehts da halt wirklich nur um die Schlängler.
Danke dir trotzdem für deine Info. Da ich für den Eutiner See kein Boot habe, kommt der für mich weniger in Frage, da ich ja eigentlich auch nur ein Fließgewässer gesucht habe und da kommt mir halt nur die Schwentine in Sinn, hier in unserer Nähe.hätte da gerne mal nachts geangelt.is aber leider verboten.also ich hab dort nie gut gefangen.ausser halt kleine hechte.aber besser wärs vllt doch du holst dir 1 2 mal nee tageskarte und machst dir dein eigenes bild.hab da mit 12 14 geangelt oder so.is also schon bissle her.eutiner see ohne boot is leider nich so toll.bzw nich mehr.mein vater und mein opa haben da vor jahren vom land öfters mal 10 aale unso gehabt.die zeiten sind aber leider vorbei:(.kannst dir fürn eutiner see aber nen boot mieten.also mal für nen tagestrip halt.eutiner see iss für hecht und barsch echt nich verkehrt.gibt dort im frühjahr und herbst eigentlich kein tag wo ich net mehrere hechte fange.und wenn man die richtige stelle erwischt hat isses auch keine seltenheit das man 10+ barsch ab 36cm fängt.zander is schwierig.werde ich mich dies jahr aber intensiver mit beschäftigen.

Veit
21.04.2007, 01:46
War heute abend mit Boardi mash76 Aalangeln an der Saale. Es war eiskalt und hat denkbar schlecht gebissen. Umso erfreulicher, dass wenigstens mash trotz der ungünstigen Bedingungen immerhin einen halbstarken Aal aus der Steinpackung ziehen konnte. Ab Sonntag läuft bei besserem Wetter sicherlich wieder mehr.

bennie
21.04.2007, 02:26
waren eben auch los...

ein satzi, ein satzaal, etliche bisse aber nur kurz gezogen...

friert jetzt gerade

pike1984
21.04.2007, 02:42
Wir warn auch zu zweit draußen. Ab kurz vor zehn kamen meist zaghafte Bisse im Viertelstundentakt. Habe einen Aussteiger und ein paar verschlagene Bisse zu verzeichnen und mein Kumpel einen dicken Brummer, der sich direkt vorm Ufer an einem Ast knapp unter der Oberfläche feststzte, woraufhin dann das Vorfach riss. Hab ihn noch gesehen und schätze der war nah an 2 Pfund.:(

Jacky Fan
21.04.2007, 09:54
Auch bei uns war es letzte Nacht saukalt.
Hatten wenig Bisse und konnten trotzdem 2 Schlangen verhaften. Einen 55 und einen 35-40.
Muss unbedingt wieder wärmer werden.

Lengangler
21.04.2007, 10:35
War gestern Abend ebenfalls unterwegs, hatte einen Boardi-Kollegen aus der Nachbarschaft zur Verstärkung dabei. Half aber leider nicht viel#d
Haben bis 23:45 durchgehalten... ohne Erfolg! War auch recht was tiefer, keine Ahnung ob es auch daran lag.

Allen anderen Petri zu den wenigen Fischen...wird ja wieder wärmer!!
Morgen geht das dafür Richtung Hanstholm, 2-Tagestour auf der M/S Thailand Richtung Steinbeissergebiete. Endlich mal wieder "richtiges" Fischen.

Pünktlich zum Wetterumschwung sitze ich aber wieder an den Sielzügen..

Bis die Tage

andreasp
21.04.2007, 11:02
Hallo

Ich war gestern auch wieder an der Saale angeln.
Ansitz war von 20.00 Uhr bis 23.00 Uhr.
Köder : Tauwürmer mit Aalkiller
Es gab öfters einzelne Bisse an beiden Ruten.
So 21.45 konnte ich meinen ersten Aal dieses Jahr fangen.
Größe: 60 cm und 400 g
Leider war es dann doch etwas kalt und ich fuhr wieder nach Hause.Es ist wirklich ratsam bei solch einen Wetter nen Ofen bzw. Zelt dabei zu haben.Man lernt ja nie aus #h
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

Veit
21.04.2007, 11:14
@ Andreas: Petri zum schönen Spitzkopf! Die richtigen Stellen machens im Moment eben ;)

Tommi-Engel
21.04.2007, 14:15
Petri Veit und das Problem mit dem Selbstauslöser kenne ich :-)
Deswegen habe ich mir vor kurzen auch eine Kamera mit Fernbedienung gekauft. Ne ältere HP für 35 Euro bei ebay.

Trader1667
21.04.2007, 18:28
Petri euch allen ich werde nun auch mal losfahren mal schauen was der Abend so bringt

Schwarzangler69
21.04.2007, 18:49
War letzte nacht bis 01.00 Uhr an der Ruhr (Mülheimer Hafen) hatte zahlreiche bisse auf Tauwurm.
Nach 4 Std hatte ich 2 Aal als Beute zu verzeichnen.( 50 und 55 cm lang).
War aber Verdammt kalt geworden:c. Werde es nächste Woche wieder probieren.

Trader1667
22.04.2007, 01:35
Melde mich jetzt auch wieder zurück.:vik:

Wie vorhin schon geschrieben, bin ich heute mal wieder zur Fuhse gefahren. Gegen 20:00 Uhr hatte ich die Ruten drinnen und bis zum Dunkel werden konnte ich den ein oder anderen Biss verzeichnen. Ich tippe aber in diesem Zusammenhang auf Plötzen oder ähnliche Fischleins....

Gegen 22:30 Uhr bekam ich den ersten heftigen Biss...angehauen...Kontakt und kurz vorm Ufer bog der Haken auf...ärgerlich aber weiter ging es.....|uhoh:

Um genau 23:01 (weiß ich weil ich gerade ne SMS geschrieben habe) bekam ich den Zweiten ernst zu nehmenden Biss....angehauen und er saß war echt nen cooler Drill und ich tippte erst auf einen kleinen halbstarken Karpfen doch zum vorschein kam er::vik:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

Gemessen hatte er 80,5 cm und somit mein erster 80er für dieses:vik: Jahr.....:vik::vik::vik:

Danach bekam ich noch einige Bisse die ich leider nicht verwandeln konnte. Beim Einpacken konnte ich noch eine Schleie von ca 30 cm verhaften. Nachdem ich die Schleie zurück gesetzt hatte, fuhr ich schließlich nach Hause (extrem unterkühlt :m:c )

ZU DEN FOTOS>:

Ich habe leider den Dreh mit dem Selbstauslöser noch nicht raus.....ich gucke normal nicht wie ein Ufo aber das Ding Knipst immer wenn man nicht damit rechnet.......

PS:
Die Handschuhe habe ich nur an damit ich meine Kamera nicht so verschmiere!!!!!!!!!
So Feierabendbier und ab ins Bett......

troutmaster69
22.04.2007, 06:35
moin moin

@Trader1667

petri heil zu deinem 80er #6 die fotos sind doch super ;+

@ all

hat es schon jemand in der elbe bei hetlingen, wedel, rissen probiert???????

gruß, troutmaster

Martin F.
22.04.2007, 07:23
@trader Petri Heil ein schöner Aal#h

Wir haben es gestern mal tagsüber versucht und konnten 6 Aale fangen,allerdings nur 2 räucherfähige.

Köder waren Tauwurm,bzw. Bienenmaden.

Angeltiefe war ca 5- 8 m.

Werden heute mittag nochmal losziehen,bis zur Dämmerung:)

Gruß
Martin

Veit
22.04.2007, 08:52
@ Trader: Mein Glückwunsch zu dieser coolen Schlage!!!
Und natürlich auch Petri an alle anderen Fänger!
Probiere es heute abend mit Angelopi Didi, gestern wars mir zu kalt.

Trader1667
22.04.2007, 13:28
Danke für das Petri und natürlich Petri an die anderen Fänger!!!!

hier wirklich nochmal ein Tip´zieht euch warm an.....ich hätte nicht gedacht wie kalt es wird...sobald die Sonne weg war sind die Temperaturen extrem gesunken. Trotz mehreren Pullis haben ich wirklich wie ein Schneider gefroren.....zieht euch warm an :-)

macfisch
22.04.2007, 14:00
So auch hier ein kurzer Statusbericht:
Waren gestern am Vereinsteich angeln, es war mit 3 Grad sehr kühl und ausser 2 Schleien kam noch ein Babyaal raus , mit 37cm. Und da ich mich da nicht sorecht drüber freuen konnte, war ich beim abhaken so ungeschickt das er mir ins Wasser rutschte.

andreasp
22.04.2007, 16:17
@ Trader1667
Petri zum tollen Fang,so eine Boa wünsche ich mir auch mal

Petri auch an alle anderen hier

Jacky Fan
22.04.2007, 16:23
jau Trader1667
Petry zur schönen Schlange

JamesFish007
22.04.2007, 17:59
cool...Glückwunsch

andreasp
22.04.2007, 19:08
Wie gestaltet ihr so Euren Aalansitz,habt ihr Zelt/Heizung dabei ?

Trader1667
22.04.2007, 20:43
Wie gestaltet ihr euren Aalansitz?

Ich komme am Wasser an, mache meine Ruten fertig und dann packe ich alles unnütze ins Auto. Übrig bleibt nur mein Stuhl ein Eimer mit Haken, einer kleinen Schachtel mit Feederbooms Wirbeln und Bleien. Die Taschenlape wird neben dem Stuhl positioniert und dann wird sich zurückgelegt.....

Habt ihr Zelt Heizung dabei?

Gestern habe ich mir eine Sauna gewünscht aber sonst reichen zwei drei warme Pullis.....

Meine Meinung zum Aalangeln ist weniger ist oft mehr ich habe wie oben schon geschrieben einen Eimer wo alles drin ist und darauf kann ich zählen.....

Für mich gibt es nichts schlimmeres als in der Dunkelheit rumzukramen und was zu suchen und wo möglich noch über irgendein unnützes Zeug zu fallen......

Aalangeln ist meiner Meinung nach die einfachste Art zu angeln und man braucht wirklich nicht viel am Wasser......

Martin F.
22.04.2007, 21:55
Hallo

Grade wieder da vom Aalansitz,prall wars nicht aber immerhin 3 Aale zum räuchern konnten wir erbeuten,dazu kamen noch 7 oder 8 Flundern,die an 60gr. Ruten richtig Spaß machen:)

Der Topköder waren heute kl. Garnelen,(Granat,Krabben).Auf Wurm und Bienenmade zuckte es auch gelegentlich,aber das waren meist Fehlbisse.
Die kl.Viecher mit den Scheren sind auch schon wieder unterwegs,aber es ist noch nicht so schlimm.
Angelzeit 14.00 - 20.30 Uhr
Angeltiefe war zwischen 5 u. 6 Metern in der Fahrrinne.

Naja am WE gehts weiter und dann wieder Abends,bzw.Nachts.

Petri allen Fängern

Gruß

Martin

Achso Zelt und Heizung,ne das brauchen wir nicht,Futteral,Eimer,Tasche mit Fressalien und Thermoskannen,das reicht,wenn ich angeln gehe will ich mich nicht totschleppen mit irgendwelchem Gerödel;)

Aalround-Spinner
22.04.2007, 22:34
War auch eben draussen am Vereinssee:

Statt großen Aalen eine Brachse mit 45cm, ein schöner Barsch mit 40cm und ein Minischleicher mit 40cm.
Leider hat der Depp den Haken so blöd verschluckt, dass ich ihn nicht wieder zurücksetzen konnte #q :r ...
... aber die Wallersaison ist ja auch nicht weit... :q

Die nächsten Nächte sollen ja wenigstens wärmer werden...

Gruß derweil

Askorond
22.04.2007, 22:35
Auch Glückwünsche von mir!

@trader1667: Sry falls ich es überlesen haben sollte. Ich welcher Tiefe hast du so ca. geangelt und gefangen????

Veit
23.04.2007, 00:02
War heute mit Angelopa Dietmar wieder an unserer guten Stelle. Nach der Abkühlung der letzten Tage hat es noch recht zäh gebissen, so dass wir zu zweit nur drei gute Bisse auf Tauwurm+Aalkiller verzeichnen konnten. Zwei Mal saß der Anhieb. Zuerst gabs einen schönen 62er Aal bei mir, der in Didis Räucherofen landen wird.
Bereits mein 10ter in diesem Jahr und für April ist das in der Saale schon klasse, soviele hatte ich diesem Monat jedenfalls noch nie und er ist ja noch nicht zu Ende. :m Der Opi hatte leider ein bisschen Pech, denn bei ihm hing dann eine Brasse an der Angel. War der erste Weißfisch, den wir überhaupt an unserer Stelle gefangen haben. Mit ca. 60 cm zwar ein recht großes Exemplar, aber ein Foto gibts nicht denn Didi wollte sie garnicht erst anfassen, so dass ich die Ehre #t hatte sie vom Haken zu lösen und gleich wieder zu releasen.
Denke in den nächsten Tagen nimmt die Bissquote mit wärmeren Temperaturen wieder zu.

andreasp
23.04.2007, 01:46
@Veit

Petri Heil,

leider konnte ich nicht zum Ansitz,da ich wieder früh Raus muss zum Wochenende.
Aber es kommen ja noch lange Wochenende.
Bin am überlegen ob ich mir noch ein Zelt/Schirmbzw. Heizgerät zu lege,weil es die Nächte ja noch nicht so warm ist,aber Erfahrungen habe ich mit solchen Sachen da nicht.Was nun günstig und gut ist.

Trader1667
23.04.2007, 06:49
@Veit und an alle anderen Fängern Digges Petri

Veit
23.04.2007, 13:42
@ Andreas: Meine Aalansitze gehen meist nur 2 bis maximal 3 Stunden und da es in der ersten Nachthälfte eh noch nicht so kalt hab ich Heizgerät, Zelt oder sowas nicht dabei. Und wenn die Aal doch mal die ganze Nacht durch laufen, wirds einem eh nicht kalt, denn da ist man ständig in Bewegung. ;)

FrankL80
23.04.2007, 13:45
Ich werd es heut abend mal probieren ob er läuft. hoff das wetter hält sich

muchti
23.04.2007, 13:51
Die kl.Viecher mit den Scheren sind auch schon wieder unterwegs,aber es ist noch nicht so schlimm.

naja nicht so schlimm ist gut...musste gestern schon wieder einige ruten auf stahl umbauen da die ersten monofilen vorfächer schon wieder gekappt wurden...und das im april!

naja zumindest gabs am wochenende 2aale (45 & 52cm)...gemessen an der zahl der bisse > nämlich 2, gar nicht so übel...und beide fische haben ganz genau 0815 bzw. 0820 gebissen...davor und danach gabs nur krabben, fledermäuse und dosenbier

E-radicate
23.04.2007, 14:11
Hi, also ich werde es mal mit ein paar Freunden am Wochenende mit dem Aal ausprobieren. Ich werde die ganze Woche bis Dienstag am Wasser verbringen(Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag, Sonntag auf Montag und dann Montag auf Dienstag, wobei ich am Dienstag morgen dann schon am Spinnfischen auf den ersten Hecht in diesem Jahr geh. Da endlich am 1Mai die Schonzeiten hier bei unseren Gewässer für Hechte zu ende sind. Ich weiß nur nich so ganz genau, ob ich eine Rute mal auf Karpen auslegen sollte. Tagsüber werde ich es villt. mal mit der Fliegenrute(bin noch Anfänger) auf Barsche, Karpfen, Weißfisch ausprobieren oder halt mit der Pose oder einfach auf Grund angeln. Ich hoffe mal, dass wir den einen oder anderen Fisch an Land ziehen werden. Wir angeln übrigens auf dem Trammer See. Das liegt in Plön (etwa 25 km von Kiel entfernt).

Gruß aus Plön

Thomas

Veit
23.04.2007, 23:49
Gegen 20 Uhr traf ich mich am vergangenen Abend mit Angelopa Dietmar, der heute schon wieder große Lust hatte an unserer schönen Aalstelle zu fischen, am Wasser und schnell waren die Grundbleimontagen, beködert mit Tauwurm+"Aalkiller"-Lockstoff, ausgelegt. Da sich zunächst garnix tat, frotzelte Dietmar schon ein bisschen rum und meinte "Irgendwie hab ich im Gefühl, dass wir heute garnichts fangen". Aber er sollte sich zum Glück täuschen, denn gegen 21:30 Uhr hatte ich dann doch einen sehr vorsichtigen Biss an einer meiner beiden Angeln. Ich nahm Fühlung auf und das zaghafte Zupfen setzte sich fort. Nach einer halben Minute schlug ich dann aber doch an und heraus kam mein zweiter wirklich guter Flussaal in diesem Jahr. Genau 80 cm war der fette Bursche lang.
Ein weiterer Beweis, dass 2007 ein echt geiles Aaljahr ist!!!
Kurz darauf hätte es noch besser kommen können, doch diesmal hatte ich Pech. Kräftiger Biss an der anderen Rute - Anhieb - mächtige Schläge am anderen Ende, doch kurz darauf schlitzte der Haken leider aus und der Übeltäter verschwand ungesehen.
Ein paar wenige weitere Bisse hatten wir danach noch und auch für Dietmar gabs noch einen Fang. Jedoch zeigte er sich - wie man sieht - wenig begeistert über den kleinen Wels, den er da aus den Fluten gezogen hatte.
Aber wir sind ja keine Einzelkämpfer und der eine freut sich für den anderen, wenn etwas gefangen wird. So waren wir uns einig, dass es insgesamt wieder ein schöner gemeinsamer Ansitz war. Morgen abend gehts natürlich wieder los. :q

Natureus
24.04.2007, 04:30
Moin!

Komme auch gerade vom ersten Aalangeln dieses Jahr!

War nicht so besonders :(! Habe (nur) einen schönen 62er Räuber überlisten können und einen anderen schönen Schlängler habe ich in den Bäumen verloren. Krabben konnte ich zum Glück noch keine ausmachen, aber zu guter letzt hat sich noch ein kleiner Schuppi an meinen Wurm rangemacht, hehe.

Dem halbstarken Seeschwein habe ich die Freiheit geschenkt, der Aal landet heute in der Pfanne.

Leider habe ich (noch) keine Digicam am Start und meine V3 Razr Kamera taugt noch nicht mal bei Tageslicht #d .

Bin erst um 23.00 Uhr von der Arbeit gekommen und war erst um 00.30 am Wasser. In der späten Nacht scheint also noch nicht so viel zu gehen. Morgen habe ich frei, hehe. Wenn meine Herzallerliebste mich lässt, dann werde ich mal ein wenig früher los ziehen.

Grüße und Petri

Natureus

sorgiew
24.04.2007, 06:49
juhu mein erster schlängler 2007 schwimmt fröhlich in der badewanne und weiss noch nicht das noch einige bis sonntag dazukommen werden - und dann gehts ab in die pfanne:m

war erst gegen 2 uhr am gewässer und hatte den biss so gegen halb 4 auf toten köfi

der aal ist ein schöner eidgenosse aus dem kanton zürich mit ca 58 cm

grüsse wolf

Trader1667
24.04.2007, 07:00
Petri den Fängern.......

@Veit hängt doch Deinem Dietmar auch einen Aal an den Haken dann guckt er nicht immer so grimmig :-)

Mike85
24.04.2007, 08:38
Hallo!

Erstmal dickes PEtri an Alle Fänger!

War mit 2 Kollegen am Rhein...leider nur 3 Aale....haben aber jede Menge bisse nicht verwerten können da die Aale "sehr" vorsichtig gebissen haben....

Meiner war ein 62er....Foto krieg ich noch per Mail von der DigiCam meines Kollegen...pack ich dann später rein...

Pfandpirat
24.04.2007, 09:27
Petri an alle Fänger.

Habe es, nach dem letzten erfolglosen Ansitz, gestern nochmal versucht.

20:00 - 23:00, Vereinssee, Tauwurm (diesmal mit Lockstoff)

Es war mein erster Versuch mit Lockstoff und ich war gespannt. Gegen acht Uhr lagen die Ruten im Wasser und ich harrte der Dinge, die da kommen mögen. ....es kam gar nichts. Nicht ein Zupfer bis 21:15 der Freilauf losschoß und Töne von sich gab wie man es sich wünscht.
Der Anhieb saß und (zu meiner Überraschung - denn Durschnittsgröße in dem Gewässer 40-50cm) die Rute bog sich ordentlich durch. Am Ufer sah ich, dass er eine richtig gute Größe hatte und schlitzte mir dann beim stranden auf den Rasen aus. Mir ist bis dahin noch nie ein Aal ausgeschlitzt. |uhoh: Naja... Bis 23:00 Uhr dann wieder Totentanz und wir haben wieder fix eingepackt.

Grundangler
24.04.2007, 09:36
Der Aal und seine Launen. Ich war gestern von 19.00 bis 24.00 Uhr los und konnte zwei 60ger und einen 50ger aus dem Wasser holen. Habe mindesten doppelt so viele Bisse verkloppt, muss dazu sagen, dass ich ein wenig aus der Übung bin :q
Die Bisse kamen plötzlich und brutal. Gefangen hab ich die Jungs von 22.00 bis 22.30. Ich kam mit dem Anhauen garnicht hinterher. Kaum war der Wurm im Wasser, bog sich auch schon die Rute. Vorher und nachher tat sich überhaupt nix. Man kommt sich vor wie in einem Gruselfilm und um 10 ist Geisterstunde.
Gruß Grundangler

Marc38120
24.04.2007, 10:35
dickes petri zu deinen 80er Aal, veit, dein kollege sieht echt nicht sehr begeistert aus!!!!

MfG

DerBuhMan
24.04.2007, 11:54
Nur ein mini mit 30cm aber immerhin mein erster aal dieses Jahr. Gefangen an einem Altrheinarm in der nähe von Speyer mit Mistwurm. Bild ist leider beschissen geworden. Naja
Gruß

Veit
24.04.2007, 13:23
@ Trader: Ich hab ja Hoffnung, dass er selbst beim nächsten Ansitz mal wieder einen fängt. Werde diesmal drauf bestehen, dass er seine Montage optimiert, denn ich finde seine Vorfächer sind zu kurz und sein direkt auf die Hauptschnur aufgezogenes Sargblei ist auch nicht so optimal (Einhängeblei am Anti-Tangle-Boom find ich besser). Und dann bekommt er noch selbstgesammelte Tauwürmer von mir, denn die gekauften scheinen irgendwie nicht so der Bringer zu sein. Dazu ein Tropfen Aalkiller und dann muss es doch einfach klappen. #6

esox02
24.04.2007, 13:35
gestern 2 aale beide kurz vorm landen verabschiedet.himmelhergottsakra das war der freundlichste der flüche.und manne wieder minizander auf tw:)

Bullet
24.04.2007, 20:08
Moinsen

Ich habe es Gestern auch endlich mal geschafft zu Angeln.
Ich war von halb 7 bis 11 an einem flachen Kanal. Die Bisse waren schon etwas agressiver als vor einer woche, der eine Aal hat 4 mal an der selben stelle gebissen, beim 5 mal habe ich ca. 1 minute bis zum anschlag gewartet und hatte ihn endlich am Haken #6 .
Ich habe gestern insgesamt 4Aale gefangen, ein kleiner durfte wieder schwimmen, die anderen warten in der Gefriertruhe darauf geräuchert zu werden.

Mfg Thomas

Veit
24.04.2007, 23:52
Bin heute abend wieder mit Angelopa Dietmar Aalangeln gewesen und diesmal war es einfach bloß genia(a)l!!!! :vik:
Als ich an unserer Stelle ankam, hatte Didi gerade seine Ruten ausgeworfen. Noch während ich auspackte -es war noch völlig hell- gabs einen kräftigen Biss an seiner 30 Jahre alten Teleskoprute. Er hatte wieder sein simple Sargbleimontage dran, den Wurm bloß auf den Haken gesteckt und keinen Lockstoff dran, aber heute war das egal, denn er konnte kurz darauf einen tollen Spitzkopfaal von 75 cm aus der Saale ziehen.
Nicht jeder hat das Glück ständig kapitale Fische zu fangen! Obwohl Dietmar seit seiner Kindheit leidenschaftlich gern angelt und schon hunderte von Aalen in seinem Leben gefangen, so war das, ob man es angesichts dieser Tatsachen glaubt oder nicht, doch tatsächlich sein neuer PB-Aal.
Nach diesem Erfolg blieb er bei seiner "einfachen" Angelmethode und konnte wenig später damit dann noch einen ca. 50er Aal ziehen, der aber wieder schwimmen durfte.
Ich muss ehrlich zugeben, heute war Didi mit seiner Angellei einfach besser dran, denn er hatte noch mehrere Fehlbisse. Meine sensible Montage mit Aalkiller-Wurm versagte hingegen ganz anders als an den Vortagen fast. Aber nur fast! Es war schon nach 22 Uhr und wir hatten uns vorgenommen in fünf Minuten einzupacken. Ich hatte wirklich keinen einzigen Biss bis dahin und glaubte selbst nicht mehr dran, dass noch was geht. Aber dann ein bruta(a)ler Biss an einer meiner Angeln. Der Anhieb saß und dann hatte ich die Krönung des Abends doch noch vollbracht. Ein 78 cm langer Breitkopf war mehr als nur meine Ehrenrettung.
Das war einfach bloß ein absolut perfekter Abend für uns beide, denn auch wenn nicht erst jetzt klar war, dass unsere Stelle topp für große Flussaale ist, so sind zwei solch schöne Schlagen an einem Abend für die Saale um diese Jahreszeit alles andere als gewöhnlich.
Noch zwei, drei erfolgreiche Ansitze, dann kann Dietmar seinen Räucherofen schon zum ersten Mal in diesem Jahr anwerfen.

Janni WST
25.04.2007, 00:37
Moin Moin. Bin gerade vom Wasser zurück. Habe an einem ca. 5 Meter breiten und einen Meter tiefen Graben mit `nem Pödder geangelt. Damit habe ich 16 Aale gefangen, davon hab ich 7 Stück mitgenommen, die anderen waren viel zu klein. Zwischen 21 und 22:30 Uhr hat`s gebissen wie verrückt. Danach gab`s nur noch wenige Bisse. Noch so ein Abend und meine Räuchertonne qualmt auch das erste mal!!!

sorgiew
25.04.2007, 00:45
möchte gratulieren

ich fange jetzt erst an und werde gleich weg an den see fahren bin schon gespannt ob etwas geht werde um 7 uhr bericht erstatten

sorgiew
25.04.2007, 06:29
nix nix nix auf drei ruten nix naja es sieht so aus wie wenn die schweizer aale zur zeit köfis bevorzugen

greetings sorgiew

troutmaster69
25.04.2007, 07:02
moin Veit

ein gaaaaanz dickes petri, von mir!!!

gruß, troutmaster

FrankL80
25.04.2007, 08:15
Das sind ja schöne Aale von euch Veit. war die letzten 2 abende los von 19 - 24 uhr und hatte jeweils nur einen zarghaften biss. sind die Baggerseen noch zu kalt?

Holger
25.04.2007, 09:21
Ein dickes Petri an alle Fänger, vor allem an Veit und seinen Angelopa Dietmar !!!
Supergeile Aale.....in was für einer Regelmäßigkeit bei euch große Aale gelandet werden, mein lieber Herr Gesangsverein !!!! Wir haben zwar einen top Aalbestand in Ostfriesland, aber Aale 70 + sind viel zu selten.....

stefanwitteborg
25.04.2007, 09:23
...wir greifen am Wochenende an Holger...und dann richtig...

Steffen90
25.04.2007, 09:24
geile aale:k !!!
ein dickes peri an alle fänger!!
am samstag abend gehts endlich raus auf aal!
aale jenseits der 70cm überlisten:q das richtige gewässer hab ich ja gefunden!

Ostseeangler87
25.04.2007, 09:37
Petri allen Fängern, so langsam werde ich auch wieder richtig heiß. Am Wochenende gehts auf alle Fälle wieder los!

bassking
25.04.2007, 16:04
Petri zu den Kloppern, Veit !

..und super, das der Kleine wieder reinkam- SO sieht nachhaltige Fischerei aus ! #6

Bassking.

Junger Dorschler
25.04.2007, 16:54
klasse Fische, petri#h

Veit
25.04.2007, 17:50
Danke für die Petris, Leute!

Muss aber zugeben, wir hatten viel bisschen Glück in den letzten Tagen, nicht nur hinsichtlich der Fischgrößen. Die Zahl der Bisse ist nicht mehr so hoch, wie letzte und vorletzte Woche. Aber dafür konnten wir halt einen Großteil der wenigen Bisse verwerten. Vorher wars genau umgekehrt.
Seit drei Tagen laichen genau gegenüber unserer Stelle am anderen Ufer die Weißfische wie verrückt, denke da schlagen sich die Aale den Bauch voll und sind deshalb nicht mehr ganz so hungrig auf Tauwürmer.
Trotzdem mal schaun, was heute abend geht...

Allen anderen Fängern natürlich auch Petri von mir!

fantazia
25.04.2007, 17:54
petri veit#6.werde heut auch meinen ersten nachtansitz auf karpfen und aal starten.hoffe bei uns klappt das mit den aalen auch so gut wie bei dir.

Veit
25.04.2007, 23:03
War wieder los mit dem Angelopa, aber diesmal gabs eine absolute Nullnummer. Nur ein Fehlbiss an vier Ruten. Das alte Spiel an der Saale: Wenns auf Vollmond zugeht und dazu noch der Himmel sternenklar ist, geht nix mehr auf Aal. Hinzukommen noch die zur Zeit laichenden Weißfische. Nicht schlimm, denn bis jetzt war das Angeljahr nicht nur hinsichtlich der Aalfänge für mich sowas von gut, dass ein Schneidertag garnicht weh tut. Habe aber schon vorsorglich die letzten beiden Tage an unserer Stelle auf Karpfen angefüttert, die ja jeden Abend an der Oberfläche geklatscht haben und werde mich denen in den nächsten Tagen mal widmen.

Brassenwürger
26.04.2007, 00:18
Bin gerade wieder durch die Tür! Ich hatte mich mal für ein paar Stunden an einen meiner geheimen Aalgräben verpieselt (siehe Bilder). Aber außer einem Schnürsenkel, einem kleinen Brassen und einem fast schon monströsen Aland ging gar nichts. Nur die Mücken hatten mich zum Fressen gern...:r :c

drathy
26.04.2007, 09:20
Beruhigt mich, dass ich gestern nicht der einzige Schneider geblieben bin! :q ;-)

War gestern das erste mal im Fluss an meiner Top-Stelle vom letzten Jahr, aber bis auf einen vorsichtigen Biss war gar nichts gewesen...

Naja, wenigstens konnte ich - trotz knochentrockenem Boden - meinen Tauwurmbestand für die nächsten Wochen sichern. Absoluter Wahnsinn, was da gestern schon um 22h unterwegs war, da hätte ich locker für die ganze Aal-Saison sammeln können... :m

Wie auch immer - Freitag geht's wieder ans Wasser!

Gruß,
Drathy

mikka
26.04.2007, 11:01
So bei mir ist jetzt auch das Eis gebrochen. Gestern von 20.30 - 23.00 Uhr am Wasser 2 Aale 56 und 59 cm. Noch ein paar mehr Bisse, welche ich aber nicht verwerten konnte. Also der Aal ist doch noch in meiner guten alten Elster!

Heut Abend gehts gleich wieder los!!!

Grüße,

Mikka

Holger
26.04.2007, 13:19
So, von gestern Abend gibt es 2 Aale zu vermelden.....nicht die größten, einer 45, der andere so 50 cm......nix, was einem das Grinsen ins Gesicht zieht.....gab auch kaum Bisse, und wenn nur ganz vorsichtig....
Hab dann auch um 23 Uhr Feierabend gemacht, und hab wohl nix verpasst...

Veit
26.04.2007, 17:51
@ mikka: Petri zu den beiden Aal! Hab auch nix anders von dir erwartet ;) Weiter so!

@ Holger: Petri natürlich auch an dich.

esox02
26.04.2007, 18:05
vorgestern 55 cm.gestern nichts stelle besetzt und die besetzer haben zum glück an der falschen stelle ihr knickis platziert.gleich nochmal los.bis morgen.

Jacky Fan
26.04.2007, 18:46
Petry den glücklichen Fängern zu euren Schlangen.
Kann es kaum noch abwarten bis zum Weekend.
Hoffentlich macht uns der Mond nicht zu sehr einen Strich durch die Rechnung.

Tommi-Engel
26.04.2007, 23:19
Ich fahre über das Wochenende nach Holland, mal schauen ob da die Aale schon fit sind...

Steffen90
26.04.2007, 23:27
petri an alle fänger!
soo endlich war ich het abend ma drausen auf aal.
und nix wars! kein zupfer nix!!!
naja ich muss das nächste mal doch länger bleiben. die meisten aale fang ich ab 1uhr nachts.

porscher
26.04.2007, 23:31
@ Tommi-Engel

darf man fragen wo du in holland angelst?

Tommi-Engel
26.04.2007, 23:33
@ Tommi-Engel

darf man fragen wo du in holland angelst?
Natürlich darf man das...|supergri

Am Veluewemeer (steht aber auch in meinem Profil)

Nauke
27.04.2007, 00:01
Bin gerade zurück, absoluter Totentanz hier.

Die Mücken haben mich zerfleischt. Nehme jetzt ne kalte Dusche um die
Beulen zu kühlen|rolleyes #h

troutmaster69
27.04.2007, 07:47
moin moin

war gestern wie schon angekündigt (dass 1. mal dieses jahr) mit jake the snake auf schleicher jagt. also ab in die marsch und um 5 vor 6 konnte ich die erste anguilla anguilla an land ziehen.fänge: jake 2 und ich auch 2, wovon man nur jake seine verwerten kann meine schwimmen wieder. wir sind wegen täglichen verpflichtungen gegen 22 uhr gen heimat gefahren und habe so die beste fangzeit verpasst #q fazit: der aal läuft!!!!

gruß, troutmaster

Petri Heil 22
27.04.2007, 12:23
Ich war auch vorgesten mit nem Kumpel an nem See wo man in der Regel, Klasse statt Masse fängt ...leider nichts ausser Bleie und Plötzen :(

fantazia
27.04.2007, 12:26
war mittwoch die ganze nacht auf karpfen und aal los.nix vernünftiges gefangen.nur brassen ohne ende.

Sickly
28.04.2007, 01:11
Der Aal läuft, kein Wunder, das ist ja ein Wetter wie im Juni.
Heute Nacht von 19 bis um 23.30 Uhr an der Havel in Berlin an einer guten Stelle hatte ich 4 Stück. Alle auf Tauwurm mit Grunblei und Aalglocke. Ganz simpel! 3 Stück entnommen, morgen früh wird geräuchert- morgen dann zur Bundesliga mit den Vereinkaneraden gibt es Aal mit Kühlem Blonden!!!

Zarrentiner
28.04.2007, 09:09
War gestern das erste Mal zum Elbe-Lübeck-Kanal. 3 Angler mit 9 Ruten, alle mit Tauwurm und Dendrobena. Ergebnis: 0 !
Geangelt von 20- bis 23.30 Uhr.

Marc38120
28.04.2007, 09:58
ich war gestern auch von 8- 23 uhr los gewesen, außer einen Biss ging nichts :(

Martin F.
28.04.2007, 10:07
Hallo

Wir waren von 20.00 - 1.30 unterwegs gestern und konnten 6 Schleicher fangen,3 zum verwerten und drei zum weiter wachsen,heut abend nächste Runde.

Köder Tauwurm und Bienemaden.
Angeltiefe 5m ca.

Petri allen Fängern in den letzten Tagen.

Martin

Karpfenchamp
28.04.2007, 10:17
Die Elbe scheint sich jetzt langsam auch schon so erwärmt zu haben, dass die Aale beginnen zu beißen. Wenn es auch nur vorsichtige Bisse gibt. Gestern hatte ich den ersten Elbaal des Jahres. War zwar nur ein etwas über 40er Schnürsenkel auf Tauwurm aber das ist ein Zeichen dass jetzt auch an der Elbe die Saison beginnt. Kein Wunder bei dem warmen Frühling. So früh hatte ich in der Elbe noch keinen Aal.

Ostseeangler87
28.04.2007, 10:17
Waren gestern auch los auf Aal. 10 Ruten, heller Mond und nichts gefangen außer Karauschen, ein Karpfen und n paar Weißfischen. Beim einpacken hatte ich dann noch nen schönen Biss, Korken und hab nur noch die Bremse surren hören, zur Angeln hin und weg war er. Heute versuchen wir es eventuell erneut.
Geangelt haben wir mir KöFi und Tauwurm ohne Lockstoff.

Lengangler
28.04.2007, 11:32
Schöne Nullrunde war das gestern Abend bei mir!

Allen anderen, Petri zu den Fängen.
Heute Abend greife ich auch wieder an...

Ostseeangler87
28.04.2007, 11:45
Hat wer ne Ahnung woran es liegen kann, dass die jetzt trotz dem warmen Wetter ned mehr so wollen, wie die letzten Wochen?
Liegt das wirklich am Mond? Kann man dagegen was machen?
Wir haben an unserem Teich ne Ecke die ziemlich dunkel ist und vom Mond nur durch ziemlich dichte Büsche beeinflusst wird. Angelt ihr immernoch alle am Rand oder mittlerweile auch mal in der Mitte?

Mr. Sprock
28.04.2007, 12:06
Fischt hier eigentlich auch jemand im nordrheinwestfälischen Rhein auf Aal?

Petri Heil 22
28.04.2007, 12:49
Moin, ich war gestern auch los von 19-23.30uhr ..nichts gefangen.der scheiß Mond hat mich fast verrückt gemacht ..genauso Mittwoch..es ist halbmond und der strahlt wie beim Vollmond. Ps. gestern muss die Nacht der laichenden Plötzen gewesen sein! Links von meiner Angelstelle wo Schilf und Wurzelwerk am Uferbereich war, hat es die ganze Nacht wie blöde gesprudelt und geplätschert. Bin dann mit der Taschenlampe kucken gegangen ob Aale vom laichen angelockt werden . Ich hab ins Wasser geleuchtet und nur kleine Fischkörper gesehen, 100te Plötzen die sich wie die Kaulquappen in ner zu klein geworden Pfütze getummelt haben ..sowas hab ich noch nicht gesehen alle an der einen Stelle am Baum...woanders war es ruhig.

gründler
28.04.2007, 13:29
Hat wer ne Ahnung woran es liegen kann, dass die jetzt trotz dem warmen Wetter ned mehr so wollen, wie die letzten Wochen?
Liegt das wirklich am Mond? Kann man dagegen was machen?
Wir haben an unserem Teich ne Ecke die ziemlich dunkel ist und vom Mond nur durch ziemlich dichte Büsche beeinflusst wird. Angelt ihr immernoch alle am Rand oder mittlerweile auch mal in der Mitte?

hi jeden tag wo es wärmer wird steigt das Nahrungsangebot,und Anguilla hat es nicht mehr nötig unsere Köder zu nehmen.Der Mond spielt meiner meinung nach keine Rolle,ich habe schon bei Vollmond mehrere Dicke Schlangen verhaftet.Je wärmer es wird desto schwerer wird es für uns.
Wir waren gestern auch draussen 3 Raubaale auf Köfi,alle so um 800-1000gramm,Brassen waren am laichen und unsere Fische lagen mitten drin im Erotikgeschäft der Klodeckel.Wurm haben wir schnell runter gemacht,zu viele Brassen die mit dem Wurm los gingen.Ansonsten weiter Fischen gehen und hoffen das der ein oder andere Aal hunger hat und unsere Köder nimmt.

Ostseeangler87
28.04.2007, 13:37
ja das sowieso. Bin ja schon am hoffen, dass der Ostsee bzw Brackwasseraal auch langsam loslegt. 12 Grad momentan n Versuch wäre es allemal wert aber ich denke heute oder morgen werden wir erstmal noch den Teich an der dunkleren Stelle versuchen.
Wir hatten auch Köfi dran, aber leider kein Zupfer. Wie oft kontrolliert ihr die KöFis? Wie bietet ihr die KöFis an? wir haben hier nur Köfis von ca 12-15 cm(komplett denke ich sind sie zu groß), mit Senke auch kleinere, die ist mir aber leider abhanden gekommen :( .
Ich frage daher, weil in dem Gewässer eigentlich nur Raubaale drin sind, die allerdings auch auf Wurm beißen. Größen sind meist zwischen 60-100cm, kleinere hatten wir da noch nie, also eher Klasse statt Masse.

gründler
28.04.2007, 13:45
ja das sowieso. Bin ja schon am hoffen, dass der Ostsee bzw Brackwasseraal auch langsam loslegt. 12 Grad momentan n Versuch wäre es allemal wert aber ich denke heute oder morgen werden wir erstmal noch den Teich an der dunkleren Stelle versuchen.
Wir hatten auch Köfi dran, aber leider kein Zupfer. Wie oft kontrolliert ihr die KöFis? Wie bietet ihr die KöFis an? wir haben hier nur Köfis von ca 12-15 cm(komplett denke ich sind sie zu groß), mit Senke auch kleinere, die ist mir aber leider abhanden gekommen :( .
Ich frage daher, weil in dem Gewässer eigentlich nur Raubaale drin sind, die allerdings auch auf Wurm beißen. Größen sind meist zwischen 60-100cm, kleinere hatten wir da noch nie, also eher Klasse statt Masse.

wir ziehen die Fische auf mit Nadel durchs Maul auf,und am Schwanz wieder raus stechen,Vorfach liegt komplett auf Grund auf.Und wir lassen die solange liegen bis wir abhauen oder irgendwas anderes passiert wo man rein holen muß.Und die größe ist ok wir fangen zum Teil Aale auf bis zu 15cm Köfis.
Und Du weißt doch Aale sind sehr sehr launisch,gestern fängst Du z.b. 8Stk.nächsten Tag gleiche Stelle gleiches Wetter und nix.Also immer hoffen und probieren.

Pfandpirat
28.04.2007, 13:54
Und wir lassen die solange liegen bis wir abhauen oder irgendwas anderes passiert wo man rein holen muß.

So mach ich es auch. Besonders der Aal stört sich ja nicht an einem "älteren" Köfi.

Hechtangler123
28.04.2007, 13:56
Moin,

waren gestern los in Münster am Dortmund-ems-Kanal mit 4 Ruten. 3 mit Pose eine Feeder. Um 10 schon der erste Biss auf der Feeder und ein Aal mit 66cm
Tiefe 5m .Temp. 16 Grad. Danach nicht mehr eine einzigen Biss nochnichtmal an der Feeder.....:v

Wir hatten schon Ärger mit den Wollhandkrabben:(

Dirk

Ostseeangler87
28.04.2007, 14:02
Na sicher weiß ich das, aber ich hab bei so großen ködern immer das bedenken, dass sie die ned ins Maul bekommen und da ich mit nem Haken, mit ner maximalen Größe, Größe 6 Angle ist da dann auch ned mehr viel von zu sehen, hab dann immer das bedenken, dass die den Haken ned erwischen. Naja vielleicht einfach mal probieren. Haken guckt dann ausm Maul raus, richtig?
Also danke dir erstmal, werde dann berichten ob sich auf die Methode und an der dunkleren Stelle was getan hat.

Petri Heil 22
28.04.2007, 15:04
Haken hängt am Maulwinkel raus und die Spitze muss frei sein nicht das der Haken zu eng am Köderfisch drückt.

Veit
28.04.2007, 15:23
Hatte gestern abend an der Saale zwar einige Fehlbisse, konnte aber immerhin einen 65er Aal und einen 56er Döbel an Land ziehen. Köder: Tauwurm + Aalkiller. Mit dabei war Angelfreund Dietmar. Der hatte leider nicht so viel Glück und erwischte nur einen kleinen Wels.

Grundangler85
28.04.2007, 18:08
Hallo ich war auch gestern mitn Kumpel auf Aal los.

von zig Bissen konnten wir 6 verwerten von den 6 Aalen waren aber 5 zu klein durften alle wieder schwimmen ein megakleiner von 15 cm war sogar dabei |supergri einen hab ich dann mitgenommen von 55 cm. Gleich gehts wieder los.

Brassenwürger
28.04.2007, 18:10
Ich mach mich auch gleich auf die Socken...|rolleyes

Karpfenchamp
28.04.2007, 18:33
Werde heute Abend mal an einen See gehen. Sind schöne Schleien und auch gute Aale drinne.

The_Pitbull
28.04.2007, 18:40
Fahre auch bald los zum Pöddern werd morgen ordentlich berichten.Gruß Holger

Marc38120
29.04.2007, 00:38
so, ich kann die ersten Aale in diesem Jahr melden. 3 stück hab ich fangen können, alle durften wieder schwimmen ( 2 x 30cm, 1 x 45cm) insgesammt hatte ich 4 Bisse in 2,5 stunden.

...ab 1. Mai darf man wieder mit köfi, da gehts auf die großen ;)

Veit
29.04.2007, 00:41
War vorhin auch los. Hatte zwar einige Bisse, konnte allerdings nur einen gut 50 cm langen Schleicher auf Tauwurm + Aalkiller landen. Der durfte wieder schwimmen.

Marc38120
29.04.2007, 00:45
petri....

ich hatte außerdem auch mit Tauwurm/dendrobena + AK geangelt ;)

Veit
29.04.2007, 05:19
@ Marc: Dir auch Petri zu deinen Fängen! aalkiller funktioniert eben fast überall sehr gut! :m

Lengangler
29.04.2007, 09:10
Hatte gestern Abend gegen 20:30 einen knapp Maßigen in den Sielzügen, durfte wieder schwimmen. Werde es wohl auch mal im See probieren, in der Hoffnung das Sie dort eine Nummer größer ausfallen.

Die Brassen waren dort so heftig im Laichgeschäft, Wahnsinn. Sind immer quer durch die Schnüre. Wat ne Unruhe...Habe dann auch zeitig eingepackt. Aale haben bestimmt genug zu fressen...

Aalround-Spinner
29.04.2007, 10:00
War gestern auch mal wieder los: Am Vereinssee.

Das war diesmal echt hammermäßig :vik: :

Noch während der Dämmerung gleich dem ersten Aalbiss. Der hat auch gleich gehangen. Aal mit 60cm.
Fazit: Bis um 22.30 Uhr habe ich 5 Aale zwischen 55cm und 80cm gefangen. Wobei der Raubaal mit 80cm eine mords fette Sau war, wozu ich den Kescher brauchte.
Habe diesmal mit Winkelpicker und nur 10g Blei, sowie mit halben Tauwürmern + Aalkiller geangelt.

Dann kann ich ja eigentlich schon bei 10 Schleichern die Räuchertonne anwerfen... ;)

Petri auch an Veit und alle anderen erfolgreichen Fänger!

PS: Wie kann man eigentlich so große Bilder einfügen wie z.B. von Veit? knapp 30kb ist ne ziemlich miese Qualität... |supergri

Martin F.
29.04.2007, 10:06
Hallo

Waren gestern zu dritt unterwegs und konnten insgesamt 20 Schleicher fangen,von denen man aber nur 5 verwerten konnte,also eher Masse statt Klasse:(

Köder wie immer in letzter Zeit Bienenmaden und Tauwürmer,geangelt haben wir in ca 3-4m tiefem Wasser.

Zumindest kam keine Langeweile auf,weil es immer irgendwo gebissen hat.

Heute wird mal pausiert, morgen schauen wir weiter und suchen die größeren Exemplare:)

Gruß

Martin

*Edit*Pause fällt aus wegen Angelsucht llooll

Mario563
29.04.2007, 11:01
War gestern auch mal wieder los: Am Vereinssee.

Das war diesmal echt hammermäßig :vik: :

Noch während der Dämmerung gleich dem ersten Aalbiss. Der hat auch gleich gehangen. Aal mit 60cm.
Fazit: Bis um 22.30 Uhr habe ich 5 Aale zwischen 55cm und 80cm gefangen. Wobei der Raubaal mit 80cm eine mords fette Sau war, wozu ich den Kescher brauchte.
Habe diesmal mit Winkelpicker und nur 10g Blei, sowie mit halben Tauwürmern + Aalkiller geangelt.

Dann kann ich ja eigentlich schon bei 10 Schleichern die Räuchertonne anwerfen... ;)

Petri auch an Veit und alle anderen erfolgreichen Fänger!

PS: Wie kann man eigentlich so große Bilder einfügen wie z.B. von Veit? knapp 30kb ist ne ziemlich miese Qualität... |supergri

Hier [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
ist alles beschrieben

Aalround-Spinner
29.04.2007, 11:42

@derGute1963: Alles klar! ;)

Veit
29.04.2007, 11:45
Super Aal und auch die anderen waren ja nicht schlecht. Petri dazu!

The_Pitbull
29.04.2007, 12:09
Moin wollte mich dann auch zu Wort melden also aus unsern Pöddern ist nix mehr geworden da mein kumpel es geschafft hat das Plantschbecken zum platzen zu bringen#q.Aber auf unseren Ruten hats dann doch noch geklappt 3Aale davon 1 schnürsenkel der wieder reinkamm und 1karausche.Es gab noch sehr viele Bisse hab sie Teilweise noch abfallen sehen.Alles an einem schmalen 5m breiten Fluß das durch Ebbe und Flut beeinflusst wird.Fazit hat mir sehr gut gefallen dort und werd da mal wieder angreifen.Und dann wirds hoffentlich auch mit dem Pöddern klappen:).Gruß Holger

FischAndy1980
29.04.2007, 12:36
Gestern nachmittag war es noch sehr warm und dann am Abend kurz vorm Angeln, kam miteinmal ein gewaltiger Temperatursturz und es wurde ganz schön kalt und windig. Wir dachten dann erst das es heute eine Nullrunde beim Aalangeln gibt. Aber es wurde trotz des Wetterumschwungs und des Mondes der schon fast voll war, doch noch richtig gut. Mein Kumpel und ich waren gestern zu heute nacht von 20.30 - 01.00Uhr bei uns am Havelkanal, 11 Aale konnten wir auf Köfi landen. Er hatte 6, wovon 4 untermaßige wieder schwimmen.
Ich hatte 5, vovon 4 gute Räucheraale waren. Abgemessen wurden die 4 dann Zuhause: 58, 61, 63, 67cm.
Auch konnte in der Schonzeit ein untermaßiger Zander den angebotenen Gründling nicht wiederstehen. Er hatte den Haken vorne im Maul und konnte dann gleich wieder unbeschadet weiterschwimmen. Am Angelplatz hatten trotz des Wetters hunderte von Plötzen vor unseren Füßen bis in die Nacht gelaicht, so das es warscheinlich deshalb sogut mit den Aalen lief. Beim Laichen der Plötzen, konnte man öfter ein "schlürfen"und leichtes plätschern an der Wasseroberfläche hören, als wenn jemand einen heissen Kaffee oder sowat trinkt...
wir denken es waren Raubaale|kopfkrat .
Fehlbisse gabs auch noch ein paar, die Köfis(Plötzen/Gründlinge) sahen dann an manchen Stellen so zusammengepresst aus wie die von Aalbisse typisch ist.
Trotz des kalten Wetters, war es wieder eine heisse Aalnacht. Heute abend gehts dann wieder an der Stelle weiter, wo wir gestern aufgehört haben.

Allen anderen Fängern auch noch ein Petri Heil für die Fänge!

sebo
29.04.2007, 12:48
Habe am Donnerstag Abend in 1m Tiefe meinen ersten Aal fangen könne. Leider nur 55cm aber da es mein erster Aal überhaupt war,(habe meinen Schein ja erst einen Monat) bin ich mega happy. Hatte noch sehr viele Bisse aber immer nur kurz und ruckartig. Als ich die Anglen einholte war immer der Wurm weg :(, das sogar 6 mal. Gehe jetzt dann wieder los und hoffe das ich heute noch ein paar überlisten kann

Martin F.
29.04.2007, 13:14
@sebo

Ist es möglich das es bei euch Wollhandkrabben gibt,das wäre ne Erklärung für deinen häufigen Köderverlust;)

Martin

macfisch
29.04.2007, 14:10
Na bei euch tut sich ja richtig was auf Aal, an den See wo ich angel, geht zur Zeit null auf Aal. Oder es liegt daran das da 3 Wochen lang, alle wie wild Aale rausgezogen haben. Da der kein Zulauf etc. besitzt wär es möglich das die Satzaale zum Grossteil schon draussen sind.

Karpfenchamp
29.04.2007, 15:05
Hatte gestern um ca. 21:30Uhr einen recht dicken 52er Breitkopfaal auf Wumrstückchen an der Feederrute. Ich war an einem 19ha See.

Dorsch888
29.04.2007, 15:11
ich habe mal ne frage-wenn ihr mit nen halben tauwurm auf aal fischt,nehmt ihr den kopf oder schwanzteil vom wurm??

Karpfenchamp
29.04.2007, 15:20
Ich nehme immer das Teil des Wurmes, welches nicht mehr weiterlebt. Das ist das Teil was so rot-braun aussieht. Also erst das dunkle Teil und dann das helle.

Lengangler
29.04.2007, 15:22
Einmal in der Mitte durch und dann für zwei Ruten, so mach ich es jedenfalls.
@schleiwühle: Wahnsinn Euer Fang, aber das selbst die Untermaßigen den KöFi nehmen..gierig die Biester!

Heute Abend ist Sitzung am Vereinssee, mal schauen wie es dort läuft. Wird wenig beangelt das Gewässer.

Martin F.
30.04.2007, 09:47
Hallo

Wieviele Aale wir gestern gefangen haben weiß ich nicht so genau,auf jeden fall waren es wieder jenseits der 20 Stück,wahre Massen von Kleinaalen zwischen 25 und 35cm.

8 Aale zwischen 45 und 56 cm konnten wir doch überreden sich für die Pfanne bzw. den Räucherschrank zu opfern:)

Angeltiefe zw. 1 und 3m,Köder Tauwurm,Bienenmaden,Garnelen.

Mal sehen obs heute noch ne Runde auf Aal geht oder morgen die neue Speedmaster getestet wird;)

Martin

FischAndy1980
30.04.2007, 11:24
gestern war mein Kumpel und ich wieder an "unseren" Havelkanal bis um 1 Uhr.
An der Stelle wo vorgestern noch die Plötzen laichten, war nichts mehr von denen zu sehen und auch die vielen Bisse wie vorgestern blieben aus.
Am gestrigen Abend wars wieder kalt und der Mond war so hell, sodass man fast gar keine Taschenlampe brauchte. Gestern hatte ich insgesamt nur 2 Bisse auf Köfi und konnte 2 kleine Strippen von ca 45cm fangen, die wieder schwimmen. Mein Kumpel hatte etwas mehr Glück dieses mal...denn er konnte von 5 Bissen, 3 Aale landen...wovon 2 in den 60igern waren und 1 Aal der richtig fett war, hatten wir auch gleich auf einer unebenen Rasenfläche vermessen...und da zeigte der Zollstock dann schon 83cm an. Aber er wird mir heute noch das genauere Ergebniss mitteilen können, wie lang der nun war.

Zarrentiner
30.04.2007, 13:24
..also eigentlich glaube ich ja nicht an so was. Ich lese fast jeden Tag von "Aalkiller". Probiert habe ich es noch nie. War heute im Angelladen und habe mir das Zeug geholt. Werde in den nächsten Nächten testen ob das bei uns auch geht und dann berichten.Habe bis jetzt mal grade 3 Aale im neuen Jahr und die Größe (51,53,54) war auch nicht das Beste.

Grüße vom Schaalsee

Lengangler
30.04.2007, 13:55
Mal wieder ne Nullrunde gestern.
War auch lausig kalt und Vollmond.
Und trotzdem wurde gut gefangen....war wohl auch mit 4m etwas zu tief, dazu ein neues Gewässer wo ich bislang noch keinen Plan von habe. Bleibe vorerst bei den Sielzügen.

Petri zu allen Fängen!!

Twyster
30.04.2007, 14:25
War gestern von 19.00 Uhr bis heute Morgen um 5.00 Uhr am Rursee um 22.00 Uhr ein 55 Spitzkopf Aal auf 2 er Wurmhaken mit Tauwurm und Aalkiller
Davor und danach nur kurze ruckartige bisse entweder kleinere Aale oder sonst was konte keinen von verwerten

Fast Vollmond 3/4
Teperatur um 22.00 Uhr 19 grad
Später in der Nacht 8 grad + mäßiger Wimd
Richtung|kopfkrat

Junger Dorschler
30.04.2007, 14:54
Moin,
ich war gestern mit Boardi, Brassenkönig an der Elbe und wir haben eigentlich ganz gut gefangen...:)

Ich hatte 2 maßige und ein richtig Guter ist kurz vorm Kescher ausgeschlitzt, Brassenkönig hatte zwar nur 1 untermaßigen, dafür aber schöne Alande und Brassen.|rolleyes

Bisse hatten wir echt viele und öfters, dass die fische kurz nach dem Anhieb wieder abgingen#q#c

gruß philipp

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de