PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Karpfenmontage gesucht!!!

Golfer
17.02.2007, 23:45
HI!!
Ich bin seit kurzem meit einem Freund in einem Verein angemeldet und sind dort schon öffter angeln gegangen.#6 Jetzt wollten wir mal auf Karpfen angeln und wissen aber keine gute Montage.Leider darf man an diesem See nicht mit Boilies angeln.Von da hersuchen wir eine gute Montage und den passenden Köder.;)

Stefan6
17.02.2007, 23:50
Schauste da,wer sucht,der findet: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Golfer
17.02.2007, 23:53
Da findet man nur Montagen für Pop ups!!!Sry fürs dumme fragen aber das ist erst mein zweiter Beitrag und ich kenne mich hier noch nicht so aus

Stefan6
17.02.2007, 23:55
Dann sollte man sich erstmal umschauen,bevor man was erstellt:q
Viel Spaß hier

Golfer
18.02.2007, 20:57
????????Hat keiner ne Idee????????#c

fanatic
18.02.2007, 22:28
Klar, Ideen gibts viele!

Schau mal hier nach: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Letzten Endes ist es egal, was Du als Köder an den Haken hängst, für die Montage zumindest!

Wenn Du keine Boilies nehmen darfst, würde ich zu Mais, Kartoffel oder Pellets (falls nicht auch verboten) raten. Auch Frolic kann vielerorts helfen!

Pilkman
19.02.2007, 09:24
Hi,

ich kann ältere Beiträge von mir leider nicht mehr editieren und bzgl. den Bilderlinks aktualisieren, deswegen stelle ich die Bilder einfach mal so ein.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

PS:
Die Suchfunktion ist für diese relativ allgemeine Frage aber wirklich empfehlenswert... ;)

Golfer
23.02.2007, 21:38
Hi danke habt mir sehr geholfen!!! Währe es denn logisch schon um diese Jahreszeit auf Karpfen zu angeln???

punkarpfen
23.02.2007, 21:44
Hier geht zur Zeit recht wenig. Da du Einsteiger bist, rate ich dir bis Anfang Mai zu warten, dann ist eine Top Zeit. Gut geht es auch im Spätsommer und im Herbst.

Pike79
24.02.2007, 07:48
Hallo Markus,

es steht zwar in den meisten Herstellerbeschreibungen, dass Leadcore einen Ersatz für die Tangle Tubes darstellen soll, aber die Verletzungsgefahr für den Fisch ist durch das Leadcore sehr groß.

Ich persönlich ziehe nen Schlauch über das Leadcore.
Der Effekt bleibt der Gleiche, aber für die Fische ist es mit Sicherheit schonender.

Mfg, Markus

fanatic
24.02.2007, 13:25
es steht zwar in den meisten Herstellerbeschreibungen, dass Leadcore einen Ersatz für die Tangle Tubes darstellen soll, aber die Verletzungsgefahr für den Fisch ist durch das Leadcore sehr groß.

Ich persönlich ziehe nen Schlauch über das Leadcore.
Der Effekt bleibt der Gleiche, aber für die Fische ist es mit Sicherheit schonender.

Hi,

ohne dass mir die Herstellerbeschreibung bekannt ist verwende ich Leadcore dennoch genauso! Der große Vorteil und Sinn des Leadcores ist nicht nur, dass es auf dem Boden liegt. Dies tut es de fakto eher selten, wenn Du die Montage auf hohe Spannung setzt.
Aber: Da ich ja einen recht eifrigen Taucher als Teampartner hab weiss ich auch, dass die von mir empfohlenen Leadcores unter Wasser wesentlich unauffälliger sind als ein Schlauch!

Aber erklär mir doch bitte, in welcher Form sich ein Fisch bei der Verwendung von leadcore verletzen soll? Bzw. erklär mir mal besser, warum das mit Schlauch nicht passiert?

Mir ist noch nie ein Fisch mit einer großen "Leadcore-Verletzung" begegnet... |kopfkrat

punkarpfen
24.02.2007, 13:48
Leadcore Gegner sind der Meinung, dass das Leadcore, wie andere Geflochtene auch, den Karpfen im Drill verletzen kann. (ungefähr der Effekt, den man bei Geflochtener und kraut hat).
Demnach dient der Schlauch nicht nur zum Verhindern des Tanglens, sondern auch zum Schutz des Schuppenkleids.
Oberfläche Tube: glatt
Oberfläche Leadcore: rau

fanatic
24.02.2007, 14:47
naja gut, man kann wohl alles auf die Spitze treiben...
Der Karpfen, unsere heilige Kuh...;)

Wie gesagt, habe schon den ein oder anderen Fisch auf Leadcore-Montagen gefangen und bislang ist mir keine Verletzung aufgefallen, die auf den Gebrauch von Leadcore zurückzuführen wäre!

Auf der anderen Seite... Wenn ich nicht drillen kann und mit einem Fisch nicht umzugehen weiss, verangel ich ihn auch mit Schlauch... Ich sehe tatsächlich keine große Gefahr beim Gebrauch von Leadcore, selbst wenn es rau ist...

Naja, wir driften vom Thema ab.
Um es auf einen Punkt zu bringen: Karpfenmontagen sind sicherlich Geschmackssache...:m

Feeder-Freak
24.02.2007, 14:57
Es war auch noch eine Köderfrage gestellt:

Ein sehr guter Köder für Karpfen ist Hartmais.
Diesen musst du noch aufquellen lassen damit er dem Fisch beim verdauen nicht schreckliche Bauchschmerzen verpassen willst. Wie das geht findest du mit der SuFu oder in jedem einfachen Angelbuch.
Ein weiterer Top-Köder ist Frolic (Hundefutter).
Er wird wie ein Boilie mit der Ködernadel auf das Haar gezogen.
An manchen Gewässern ist das der Top Köder.
Auch ein Vorteil ist das es sehr leicht zu beschaffen ist und nicht so teuer wie Boilies sind.

Weitere Köder sind: Wurm, Made u.ä.
Wobei diese Köder nich selektiv wirken. Selektiv heißt das sie nicht jur ausschließlich auf Karpfen wirken.

Ich bevorzuge als Köder Frolic.

Feeder-Freak

punkarpfen
24.02.2007, 15:32
Ich fische nur selten mit Leadcore und habe bislang keine Verletzungen an Fischen durch Leadcore durch mich oder andere gesehen. Den Karpfen auf so ein hohes Podest zu heben kommt, wie so Vieles, aus England.
Jetzt aber "back to the rigs"!

Golfer
24.02.2007, 19:36
DANKE!!! Werde mal die köder testen.Kann man ncit auch einfach Süßmais nehmen??? mbb

Feeder-Freak
24.02.2007, 19:38
Ist nicht ganz so gut.

Golfer
24.02.2007, 19:40
Ok!Thx. Angelst du nur auf Karpfen???

Feeder-Freak
24.02.2007, 19:43
Ich bin eher so ein Allround Typ.
Mag aber am meisten das Feedern (Name:)) und das Grundangeln. Auf Karpfen gehe ich auch ziemlich oft.
Das Matchen ist bei mir aber auch nicht abgeschrieben.

Golfer
24.02.2007, 19:44
Ok dann scheinst du dich ja ziehmlich gut mit dem Angeln auszu kennen!!Kannste mir da villeicht ein paar Tips geben^^wenn du Zeit hast???

Feeder-Freak
24.02.2007, 19:48
Was willste wissen??
Also zum Feeder und so auf alle Fälle. Zum Karpfen angeln bin ich nicht so der Englishe Fremdwort Kenner.
Ich meine solche Wörter wie Leadcore und so find ich einfach nur blöd. Für mich ist ein Anti Tangle Tube einfach ein Schlauch um die Schnurverwicklung beim Wurf zu verhindern. Also schieß los mit den Fragen.

Golfer
24.02.2007, 20:09
Ok! Ich bin die letzten Jahre immer oft mit einem Freund in Holland Campen gegangen.Wir haben da auf Brassen geangelt und auch welche gefangen. Das war allerdings im Sommer und desshalb weiß ich nicht wo ich am Vereinsgewässer Angeln soll da offt gesagt wird das die Fische jetzt Tief stehen weil dort das Wasser wärmer ist. Wir haben aber mehr Fische am Rand gefangen!!!Ich weiß auch nicht wie man jetzt vorfüttern muss.

Feeder-Freak
24.02.2007, 20:23
Das liegt sichrlich mit den warmen Temperaturen zusammen.
Wie du anfüttern sollst: Wenn du Matchen willst: Nimm am besten ein Paar Apfelgrosse Futterbälle und schmeiss sie an deinen Angelplatz. Wenn du weiter rausmusst kannst du auch mit einer Futterschleuder deine Bälle dorthin schiessen. Während des Angelns fütterst du immer mit en paar Walnuss großen Bällen bei. ACHTUNG: Überfüttere die Fische nicht.
Wenn du aber Feedern willst dann nehm einen Großen Unbeschwerten Futterkorb. Vor dem eigetlichen Angeln fütterst du vor. D.H. du wirfst deinen gefüllten Korb ohne Vorfach und
Haken ca. 7 mal an deinen Angelplatz.
Ein mit Blei beschwerter Korb ist hier meiner Meinung nach fehl am Platz da du ja nicht weit werfen brauchst.

Auch sehr wichtig ist die wahl des Platzes. Wenn du natürlich weisst wo die Fische stehen dann brauchst du sie natürlich nicht suchen.
Falls dies nicht der Fall ist musst du sie finden.
Ich nenne dies: Besser 3 Stunden einen Platz suchen als 3 Stunden nichts fangen.
Gute Plätze sind fast immer Scharkanten, Mulden (wo sich das natürliche Futter der Fische ansammelt) u.s.w.

Das Futter sollte eine nicht zu hohen Lebendfutteranteil haben da die Fische somst zu schnell satt werden und den Platz verlassen.
Ich nehme pro Liter Futter ca. 100 ml. Maden.

Wenn es noch mehr Fragen gibt, her damit!!

Feeder-Freak

Golfer
24.02.2007, 20:33
Danke aber wo ist der unterschied zwischen Feedern und Matchen??Ein Angler hat mir in Holland erzählt, dass man ca. 1-2 cm über dem Grund angeln sollte!!Stimmt das und kann ich das um diese Jahrezeit auch so machen?

Feeder-Freak
24.02.2007, 20:40
Matchen ist Posenangeln. D.H. Man angelt mit einer Pose/Schwimmer. Feeder-Angeln ist das Angeln mit Körben in denen das Futter ist.
Es gibt verwschiedene Arten von Futterkörben.
Es gibt Drahtkörbe u.v.m
Ich schicke dir gleich ein paar Bilder von den verschiedenen Körben.

Das mit dem 1-2 Meter über dem Grund ist nicht so ganz richtig.
Denn es gibt sogenannte Bodenfische die ihr Futter vom Boden aufnehmen Bsp. Brasse, Karpfen, Barbe und Freiwasser Fische die im Freiwasser leben Bsp. Rotaugen u.ä.
D.H. wenn du 1-2 Meter über dem Grund angelst wirst du Fische wie Rotaugen fangen.
Manchmal auch Brassen.
Natürlich kannst du jetzt in dieser Tiefe angeln.

Feeder-Freak
24.02.2007, 20:46
Hier sind die Bilder:

Feeder-Freak
24.02.2007, 20:51
Das erste Bild ist ein sogennanter Open End Feeder. Mit ihm kannst du dein normales Futter an deinen Platz bekommen. Für mich ist das ein Allround Korb.
Das zweite Bild ist ein Lebendfutterkorb. In ihn kannst du deinen Maden un so reinpacken und so nur Lebendfutter an den Platz bringen. Dieser ist vorallem für das Angeln auf Aal sehr hilfreich
Das 3 Bild ist eine Übersicht von allen Körben die es gibt.
Und das 4 Bild ist eine Futterspirale. Mit ihr kannst du besonders weit werfen. Das Futter wird bei ihr einfach um die Spirale geknetet.

So nun kennst du die wichtigsten Futterkörbe. Es gibt natürlci noch viele andere Sorten aber die sind am Anfang völlig unwichtig.

Feeder-Freak

Golfer
24.02.2007, 21:10
WOW#6 DANKE!!! Wenn du vielleicht ein Paar Bilder von Montagen für den Aalfang hasst könntest du die bitte hier reinstellen???Stopfe ich dann Würmer in den Lebendfutterkorb??

Feeder-Freak
24.02.2007, 21:13
Am besten wäre es wenn du einen Open end Futterkorb mit Raubfischfutter und vielen Wurmstücken füllst.
Oder eben den Lebendfutterkorb voll mit Maden.
Würmer kriechen nicht so gut aus dem Korb.
Ich suche dann mal ein paar Aalmontagen zusammen.

Golfer
24.02.2007, 21:16
Wenn du keine hasst brauchste nicht zu suchen!!!kann ich auch selber aber vielleicht hasst du ja schon mit ein paar Montagen gute Erfahrungen gemacht?

Feeder-Freak
24.02.2007, 21:20
Hab sie schon gefunden:

Golfer
24.02.2007, 21:22
DANKE hasste diese Montagen schonmal ausprobiert??

Feeder-Freak
24.02.2007, 21:25
Achso, ja.
Ich bevorzuge am die einfache Laufbleimontage und die Angelei mit der Pose auf Aal.
Köder sind bei mir: Würmer, Große Madenbündel, kleine Köfis.
Kleiner Tip: Wenn du auf Aal angelst und gerade im Drill bist dann hole den Aal so schnell wie möglci raus damit er sich nicht im Kraut oder so festsetzt. Sonst bekommst du ihn fast gar nicht mehr heraus.
Setzt er sich aber trotzdem ab dann hilft folgendes: Du legst deine Rute einfach wieder in den Rutenhalter und machst die Schnur locker. Dann nach ca. 10 min. nimmst du die Rute wieder in die Hand und klopfst leicht mit einer Hand gegen das Rutenende. Mir hat das so manchen Fisch wieder eingebracht.

Feeder-Freak

Golfer
24.02.2007, 21:33
Nicht schlecht#6 Gibt es eine bestimmte Mischung die ich in den Korb stopfenkann???;+

Feeder-Freak
24.02.2007, 21:35
Hört sich zwar eklich an, aber zerhackte Köderfische mit ein bisschen Paniermehl als Bindemittel ist gut.

Golfer
24.02.2007, 21:35

Golfer
24.02.2007, 21:36
Ist diese Montage Ok?? Wo kommt das Blei hin?

Feeder-Freak
24.02.2007, 21:37
Die Montage sähe dann so aus wie du sie gerade eingefügt hast.

Feeder-Freak
24.02.2007, 21:37
Ich mache mal kurz ein Bild in Paint.

Golfer
24.02.2007, 21:38
:v |supergri Muss man den Fisch vorher ausnehmen???

Feeder-Freak
24.02.2007, 21:47
Sorry, ich kann leider keine Paint-Bilder einfügen.

Feeder-Freak
24.02.2007, 21:48
* :vam besten nicht denn das mögen die Aale am liebsten*

Golfer
24.02.2007, 21:50
Lecker :d

Golfer
24.02.2007, 21:51
Könnte man das Blei nicht einfach unten an den Korb hängen?

Feeder-Freak
24.02.2007, 21:52
Leider mögen dai Aale diese Körpersäfte :v
Haste sonst noch Fragen???

Golfer
24.02.2007, 21:57
Fürs erste eigentlich nicht DANKEEEE!!!!

Feeder-Freak
24.02.2007, 21:59
Eins muss ich noch loswerden:
Es gibt solche Körbe die unten ein Blei haben die sehen so aus:

Golfer
24.02.2007, 22:03
Cool könnte ich dann einfach die Montage nehmen die ich vorhin eingefügt habe und diesen Korb dran hängen??

Feeder-Freak
24.02.2007, 22:04
Genau, aber pass auf das sind spezielle Weitwurfkörbe. Also nicht ganz durchziehen beim werfen.

Golfer
24.02.2007, 22:12
Ok nochmal danke

Feeder-Freak
24.02.2007, 22:13
Bitte, Bitte. Wenn du Fragen hast schreibe mir einfach ne PN.

Golfer
24.02.2007, 22:19
PN???|supergri Muss man kennen oder???

Feeder-Freak
24.02.2007, 22:21
Private Nachricht heißt PN.
Wenn du auf Profil klickst steht links irgenwo neue Nachricht und dann kannste loslegen.
Übrigns wenn oben rechts der Brief blinkt wenn du im Forum bist dann haste eine neue Nachricht.

Golfer
24.02.2007, 22:23
Achso ja ok werde ich machen!!!

Feeder-Freak
24.02.2007, 22:25
Ciao.#h

Golfer
24.02.2007, 22:33
Ciao#h #6

Pilkman
26.02.2007, 10:04
... es steht zwar in den meisten Herstellerbeschreibungen, dass Leadcore einen Ersatz für die Tangle Tubes darstellen soll, aber die Verletzungsgefahr für den Fisch ist durch das Leadcore sehr groß. ...

Hi Markus,

ich habe bisher noch NIE Verletzungen irgendwelcher Art durch Leadcore feststellen können: Weder bei mir, noch bei befreundeten Mitanglern - weder bei Drills vom Ufer aus, noch bei Drills vom Boot aus, bei denen der Winkel im Drill ein anderer ist. Insofern sehe ich keinen Grund, meine Praxis zu ändern. ;)

Die Verwendung von Leadcore ist aber absolut keine Pflicht, ich hatte nur gerade keine anderen Bilder auf meinem Webspace. Genauso gut kann man natürlich ein Antitangletube über die Schlagschnur ziehen oder bei dickeren Monoschlagschnüren generell auf ein Tube verzichten - die Tüddergefahr ist da eh gering.

Golfer
07.03.2007, 18:06
->->->->->...?????

Golfer
18.03.2007, 12:17
?????=

Feeder-Freak
18.03.2007, 12:20
Wie meinste das jetzt???:)

Golfer
18.03.2007, 13:45
Weiß nicht will eigentlich nur mehrr Beiträge zu diesem Thema haben!!!^^

Pilkman
18.03.2007, 14:45
->->->->->...?????

?????=

Das nenne ich mal zwei konstruktive Postings... |rolleyes

... konkret fragen bzw. posten, dann kommt man hier auch weiter... ;)

... aber so nicht...

Golfer
18.03.2007, 15:32
Das sollten ja auch keine Fragen sein!! Es schreibt nur niemand mehr und ich wollte noch wissen ob jemand noch Ideen hat

Golfer
20.03.2007, 18:38
Hat jetzt jemand noch ne Idee???

Golfer
21.03.2007, 16:17
???????

Karpfenstipper
21.03.2007, 16:23
Ziemlich einsames Gespräch ????Oder???
Gipt es denn noch welche die Du nicht kennst ???

Golfer
21.03.2007, 18:19
Meinste Montagen??? Wenn ja dann kenne ich viele noch nicht glaube ich!!^^Deswegen frage ich ja auch ob jemand noch ne Idee hat

k1ng
22.03.2007, 14:23
erfolgsmontage nummer 1

Golfer
22.03.2007, 15:03
Kannste mir die Montage bitte genauer erklären???

k1ng
22.03.2007, 20:45
Die Montage ist für scheue Großkarpfen.
Zu sehen ist Leadcore"Kryston 45 lb", dann binde ich sie an eine "25 lb Kryston-ITE Vorfachschnur". Dann okmmt der Retter in der Not "CARP `R` US - Longshank Nailer" (solche Haken mit langem Schnekel gibt es viele, aber ALLE brechen ab, vor allem die von FOX).
Dieses Rig wird zum Pop Up fischen genutzt, sobald der Karpfen den Pop Up anpustet(is ja bekannt das er ihn erst anhaucht) kann sich der Pop Up am Hakenschenkel nach unten bewegen, welches der entscheidenen Punkt ist.
Ich weiss nicht wie ich das alles erklären soll, habs aber mal probiert ^^

carpjunkie
22.03.2007, 22:29
moin..
kurze frage,was bewirkt denn das kurze stück mono in der mitte vom rig?ehrlich gesagt finde ich es überflüssig... tut mir leid aber in meinen augen hat es wirklich keinen sinn oder?

k1ng
22.03.2007, 22:33
das Stück ist fest am Haken befestigt, gibt es auch ohne. Das ist ganz steife Monofile Schnur mit der man den Haken senkrecht aufstellen kann

Pilkman
23.03.2007, 11:19
das Stück ist fest am Haken befestigt, gibt es auch ohne. Das ist ganz steife Monofile Schnur mit der man den Haken senkrecht aufstellen kann

Hast Du für das monofile Stück direkt am Haken mit Quetschhülsen gearbeitet? #h

k1ng
23.03.2007, 12:03
ja, das sind Quetschhülsen, das hat aber der Hakenhersteller gemacht nicht ich

Pilkman
23.03.2007, 12:07
ja, das sind Quetschhülsen, das hat aber der Hakenhersteller gemacht nicht ich

Echt? Den Haken gibt es fertig so zu kaufen?

Woher beziehst Du den denn?

k1ng
23.03.2007, 12:42
Das ist ja das Problem. Die gab es mal beim Angelsport Ofenloch, doch die haben nix mehr. Finde die dinger in keinem Deutschen Shop.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) -> Search -> Carp R us

Von denen habe ich ein Katalog, die haben das ganze Sortiment

Golfer
24.03.2007, 19:54
Hallo hab mal ne Frage!! Kann man nicht diese einfache Montage nehmen??: auf die Haupschnur einen Stopper dann ein blei mit Röhrchen, Perle Karabiner und dann Boiliehaken???

Petri Heil 22
24.03.2007, 20:20
ja kann man auch machen.das blei muss nur schwer genug sein und der stopper stark genug
gruß Chris

Feeder-Freak
24.03.2007, 20:23
Klar geht das. Aller dings hätte ich dann kein Antitangleblei genommen sondern so eins:

So mach ich das immer. Hört sich jetzt zwar komisch an aber ich montiere das Antitangleblei immer fest.

Golfer
26.03.2007, 20:44
cool danke für die Antworten!!!

Golfer
24.04.2007, 21:40
Wollen es jetzt mal mit Pellets versuchen!! Gibt es da extra Montagen oder nicht???

carphunter-sobota
11.05.2007, 01:30
Gibt es vlt. noch empfehlenswerte Montagen auf Karpfen?

Petri Heil
mfg.sobota

Zanderfänger
11.05.2007, 01:53
Gibt es vlt. noch empfehlenswerte Montagen auf Karpfen?Guck ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) #h

andre23
11.05.2007, 01:58
....gute idee...werde ich beim nächsten mal auch mal versuchen...kannte ich noch nicht...hmmmmmm...

carphunter-sobota
13.05.2007, 01:22
was für Witzbolde ihr seit ja mal so zum lachen!

Feeder-Freak
13.05.2007, 20:24
Ich finds auch nicht lustig, hier müssetst du eigentlich was finden:

Golfer
23.05.2007, 21:26
Mhh haben dann jetzt auch mal die richtge Montage gefunden! DANKE Pilkman die Montagen sind top!!!!!

Gruß golfer

Petri Heil!!!!!

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de