PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Angeln zum Beruf machen, was geht noch?

Larsboy
30.01.2007, 23:15
#c Hallo Bordies, heute mal ein paar Gedanken von mir.
Bin schon sehr lange selbständig (Bäckerei und Imbiss), und trage mich mit dem Gedanken mich beruflich zu verändern.
Was liegt also näher, als das Hobby zum Beruf zu machen.:l

Da gehts aber schon los, was geht denn heute überhaupt noch.
Angelladen, kann man damit noch Geld verdienen?;+
Angelreiseveranstalter(Norwegen), ist die Konkurrenz nicht enorm für die paar Angler?;+
Vertreter für irgendwelche Firmen, lohnt das?|kopfkrat

Da ich selber 3 Kinder habe bin ich auch noch ziemlich ortsgebunden, also kein Umzug nach Norwegen um dort vielleicht zu arbeiten.#c

Was habt Ihr so für Ideen und Gedanken, vielleicht könnt Ihr mir ja etwas weiterhelfen.
Sei es auch nur der Anstoß in die richtige Richtung.#t

Thomas9904
30.01.2007, 23:30
Bleib bei Bäckerei und Imbiss, da weisst Du was Du hast.

Pfandpirat
30.01.2007, 23:32
Bleib bei Bäckerei und Imbiss, da weisst Du was Du hast.

Den selben Gedanke hatte ich auch, wenn du nicht gerade die brilliante Geschäftsidee hast oder das große (im Zweifel finanzielle) Risiko/Abenteuer suchst. #h

der_Jig
31.01.2007, 00:09
Hi,

du sprichst mir da ein wenig aus der Seele! Ich studiere zur Zeit Jura und bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich es nicht vielleicht einmal riskieren sollte, das Hobby, oder besser, die Leidenschaft, die mein Leben bestimmt, zum Beruf zu machen!
Versuche halt parallel in diese Sparte reinzurutschen, so bin ich des öfteren auf einem Angelkutter, wenn eine Zeitschrift dabei ist, ich hab schon einen Artikel (über die MS Sirius) in der Angelwoche geschrieben und hoffe, dass ich da vielleicht dann doch irgendwann auch ein bischen mehr mit machen kann.
An Ideen mangelt es mir zum Beispiel nicht, so könnte ich es mir gut vorstellen, Reisen nach Island groß rauszubringen, welche mit der Zeit bestimmt auch die Beliebtheit der Angler bekommen würden-->Problem sind hier die hohen Kosten, die mit einer solchen Reise verbunden sind und solang die Flüge nicht günstiger werden, das Land noch nicht so auf den Angeltourismus aus ist, dauert es halt... Aber ich habs im Hinterkopf. Auch hab ich schon die Fisch und Fang angeschrieben, denn die Redakteure haben den besten Job, den man sich nur wünschen kann. Allerdings sind alle Redakteure durch Umwege dorthin gelangt. Ich werde es jedenfalls nicht aufgeben und wenn man sich an einen Traum klammern kann, der vielleicht dann doch irgendwann mal wahr werden kann, ist es doch eine schöne Sache, um dem Alltag zu entfliehen...

Du hast natürlich noch eine Familie im Hintergrund und hast dir deine Existenz schon aufgebaut... dabei würde ich bleiben oder zumindestens nichts riskieren und es vielleicht auch parallel -mit der Absicherung durch dein Geschäft im Rücken- versuchen.

Zu einer Eröffnung eines Angelladens halte ich nichts... Ich hab zwar einen super Angelladen, mit wirklich super Verkäufern (Knutzen in Kiel), allerdings kann ich sie manchmal auch nur bemitleiden, wenn ich sehe, was sie Tag ein Tag aus für Kunden beraten müssen... bei vielen Kunden fehlen mir da einfach die Worte und ja, dass würde mich einfach nicht glücklich machen!

Baddy89
31.01.2007, 00:15
Zumal ich in Angelläden keine große Zukunft sehe, da die großen Ketten alá Fishermans Partner, etc und das Internet die Kleinen Läden verdrängen werden.

Was sehr schade ist, denn dadurch geht auch ein Großteil des Services flöten :(

Bei einem Angelladen, welcher hauptsächlich über das Internet verkauft ist wieder ein anderes Problem.

Ich muss mir erst einen Namen machen, beim Kunden seriös und zuverlässig werden und unschlagbare Preise haben.

Denn nirgendswo anders lassen sich die Preise so fix vergleichen wie im Internet.

Thomas9904
31.01.2007, 00:55
Auch hab ich schon die Fisch und Fang angeschrieben, denn die Redakteure haben den besten Job, den man sich nur wünschen kann.
Träum weiter :-)))

fireline
31.01.2007, 07:06
@larsboy

"schuster bleib bei deinen leisten"

gegessen und getrunken wird immer

mfg

sundeule
31.01.2007, 08:00
Ich weiß nicht recht. Ich denke dass immer etwas geht. Es ist wie in jeder anderen Branche auch: Stühle können auch jederzeit neu besetzt werden und neue Geschäftssideen können eine Alternative sein.
Allerdings ist es super aufwändig, sich in einem so engen Markt zu plazieren. Da geht nur 235%iges Engagement. Und dann brauchst Du wohl ein neues Hobby zum abschalten vom Traumjob|rolleyes

Thomas9904
31.01.2007, 08:02
Und dann brauchst Du wohl eun neues Hobby zum abschalten vom Trauimjob
Sehr gutes Argument!

Denn wer meint, das Angeln (in welcher Art und Weise auch immer) zum Beruf zu machen um mehr angeln gehen zu können, dürfte sich schwer verschätzt haben.

Da sitzt man dann nicht einfach gemütlich am Wasser oder schwingt die Spinn- oder Fliegenrute.
Man hat immer im Hinterkopf etwas "für den Beruf rausschlagen zu müssen":
Sei es das Testen eines neuen Reisezieles (als Reiseanbieter)
Sei es das Testen eines neuen Köders, Rute, Rolle etc. (alls Gerätedealer)
Sei es, dass man als Redakteur immer im Hinterkopf hat, dass man daraus jetzt doch nen schönen Artikel/Foto machen könnte.....

Eigentlich sollte man froh sein, ein Hobby, eine Leidenschaft gefunden zu haben - ist ein bißchen wie bei der Ehe:
Leidenschaft nutzt sich durch Alltag auch gerne mal ab :-))))

Dxlfxn
31.01.2007, 08:08
Laß die Finger davon, wenn Du weiter angeln möchtest...
Ich kenne mehrere Personen, die diesen Schritt erfolgreich gegangen sind. Sie angeln nicht mehr, weil sie einfach keine Lust mehr dazu haben. Die Freude daran geht verloren.

Ich mache etwas nebenberuflich. Das bringt viel Freude, begrenzt das finanzielle Risiko und macht Sinn..

Laksos
31.01.2007, 08:21
Ich mache etwas nebenberuflich. Das bringt viel Freude, begrenzt das finanzielle Risiko und macht Sinn..Da ist was wahres dran. Würde ich dir auch erst mal empfehlen. dann kannst du immer noch sehen, ob es funktioniert und es später entweder wieder sein lassen oder tiefer einsteigen.

Honeyball
31.01.2007, 08:40
Larsboy,
lass uns mal die lange Busfahrt und so nutzen, um gemeinsam etwas intensiver über das Thema nachzudenken.
Nur, die Idee mit der Angelreiseveranstalter kannst Du m.E. vergessen. Wenn ich mir nur anschaue, was die Boardie-Hitratour alleine für einen Aufwand bedeutet und das als Non-Profit-Veranstaltung, dann wird klar, warum eine Reise mit vergleichbaren Leistungen, wenn man sie für sich selbst privat bucht, mindestens 20-25% mehr kostet. Dank der optimalen Unterstützung durch Dirk Ditters und Enni tragen wir ja so gut wie kein Risiko. Als Reiseveranstalter bist Du aber voll und ganz für das Ausfallrisiko verantwortlich plus die eigenen Reisekosten, um Anlagen anzuschauen, Verhandlungen zu führen, etc. Ganz zu schweigen davon, was für ein Ärger auf Dich zukommt, wenn die Teílnehmer aus berechtigten oder unberechtigten Gründen mit irgendwas nicht zufrieden sind und Dir 'ne Klage an den Hals hängen...
Was Angelläden betrifft, so gibt's für mich nur zwei akzeptable Vertriebswege: Internet und Versandhandel mit entsprechenden Kampfpreisen oder Fachgeschäft mit entsprechender Beratung. Beides gibt's zu genüge, teilweise schon in Kombination.

Auf jeden Fall kannst Du Deine bestehende Existenz erst aufgeben, wenn die neue Idee mit Sicherheit läuft. Aber gerade, was das "Nebenberufliche" betrifft, habe ich da auch schon so ein paar Ideen, die ich gerne mit Dir teile...

Nordlicht1975
31.01.2007, 10:19
@ Larsboy

Also, ich würde Dir DRINGEND dazu raten, Deine bisherige Existenz nicht aufzugeben, sofern Du davon leben kannst. Und das scheint ja der Fall zu sein. Ich habe von Berufs wegen (bin zwar hauptsächlich Strafverteidiger, aber sowohl bei mir als auch bei meinen Kollegen sitzen von Zeit zu Zeit Existenzgründer usw., um sich beraten zu lassen) schon genug Leute gesehen, die meinten, sich mit einer "reinen Weltidee" (sorry für das Dittsche-Deutsch...) selbständig machen zu müssen. Sowas geht aber nur in den allerwenigsten Fällen gut! Und wenn es klappt, dann nur, weil der- bzw. diejenige wirklich eine der (nach wie vor vorhandenen) Marktlücken entdeckt hat. Mit den von Dir genannten Ideen (Angel-Geschäft, Reiseveranstalter usw.) würdest Du nun aber gerade keine Marktlücke erschließen, sondern Dich vielmehr in einen bereits jetzt hart umkämpften - und damit wenig gewinnträchtigen - Markt einreihen. Mal ganz abgesehen davon, daß man für so gut wie jeden Neustart erstmal ein ganz erhebliches Investitionsaufkommen bewältigen muß.

So, und nun noch kurz ein paar Zeilen @ der_Jig (sind allerdings ein wenig |offtopic , da es nichts mit dem Angeln zu tun hat):

Ich sehe, Du studierst Jura, und noch dazu in Kiel. Da würde ich Dir durchaus dazu raten, ein paar "alternative" Karrieremodelle in Betracht zu ziehen. Bitte versteh das jetzt nicht falsch! Ich habe bloß schon genug kommen und gehen gesehen (obwohl ich ja selbst noch zur jungen Garde der Kieler Anwälte gehöre), die nach Studium und Referendariat feststellen mußten, daß die Realität mit den Erwartungen, die man bei der Studiengang-Wahl hatte, GAR NICHTS zu tun hat. Die Vorstellung, daß einem nach dem Jura-Studium "alle Türen offen stehen", ist wohl einer der größten Irrtümer, denen ein Abiturient erliegen kann. Letztendlich werden 80 % aller Juristen (also von denen, die das 2. Staatsexamen überhaupt erreichen, die Abbruchquote ist bei Jura schließlich enorm) Rechtsanwälte, weil es einfach keine anderen Jobs gibt. Und auch der Anwaltsmarkt ist schon seit Jahren völlig gesättigt, so daß Anstellungen zu "reellen" Bedingungen eher die Ausnahme sind. Hier in Kiel sind 1.000 € brutto (!) als Gehalt für eine Vollzeitstelle (das bedeutet mind. 55 Stunden/Woche, schließlich gibt es keine Anwaltsgewerkschaft...) keine Ausnahme. Und selbst wenn man eine solche Stelle "ergattert", dann meist nur als freier Mitarbeiter, also ohne jeden Arbeitnehmerschutz. In anderen Städten soll es zum Teil ein kleines bißchen besser aussehen (Kiel ist halt Uni-Stadt und viele Absolventen bleiben dann auch hier, deshalb ist die Anwaltsdichte extrem hoch), aber da die Anwaltsschwemme ganz Deutschland betrifft, wird auch anderswo kaum mehr bezahlt. Eine andere Alternative ist natürlich die Selbständigkeit (diese Variante habe ich gewählt), aber das ist ein teurer Spaß. Und es setzt voraus, daß Du Dich rechtzeitig auf die Anwaltslaufbahn vorbereitest. In der normalen Ausbildung kommt das leider VIEL zu kurz, wir werden ja nach wie vor zu Richtern ausgebildet. Ich für meinen Teil habe sofort nach dem 1. Examen einen Nebenjob in einer Kieler Kanzlei angenommen und hatte auf diese Art und Weise schon drei Jahre Kanzleierfahrung, als ich schließlich im Sommer 2003 meinen Antrag auf Zulassung zur Rechtsanwaltschaft gestellt habe. Und das halte ich auch für dringend erforderlich, ansonsten tut man sich selbst und vor allem den Mandanten keinen Gefallen!

Falls Du Papi´s Kanzlei übernehmen kannst, mag es natürlich ein wenig anders aussehen. Nach Deinem Text zu schließen, dürfte das aber nicht der Fall sein.

So, das soll an mahnenden/warnenden Worten erstmal genügen, ich will schließlich niemandem den Traum von einer Anwaltskarriere zerstören (für mich ist es nach wie vor DER Traumberuf, allen Widrigkeiten zum Trotz). Aber man sollte schon wissen, worauf man sich da einläßt...

Gruß aus dem hohen Norden

Jörg

p.s.: Es steht den Moderatoren natürlich frei, den zweiten Teil meines Beitrags zu löschen, da das Thema ja nun wirklich gar keinen Bezug zum Angeln hat.

Thomas9904
31.01.2007, 10:22
p.s.: Es steht den Moderatoren natürlich frei, den zweiten Teil meines Beitrags zu löschen, da das Thema ja nun wirklich gar keinen Bezug zum Angeln hat.
Passt scho, ist ja auch Thema "Traumberuf" :-))))

ok1
31.01.2007, 12:48
@ Larsboy

Alles Pessimisten hier im Board. Der Markt ist groß und Angler geben viel Geld aus. Mit einer guten Idee kann man sicher Geld verdienen. Da Du ja Erfahrungen als Unternehmer hast, weist Du um Anstrengung und Risiko.

Ich denke ein Angelladen mit dem richtigen Konzept und am richtigem Ort funktioniert. Wenn auch mit viel Mühe und einigem Kapitaleinsatz. Ich kenne einen, in einem 1200 Mann-Kaff. Jeder würde vorher abraten und den Kopf schütteln. Aber der Mann wusste was er tat. In der Gegend gibt es viele Angler, viele Touristen und viel Wasser und nur lauter Kaffs. Im Umkreis von 25km ist das der einzige Angelladen und er läuft.

Hier im Board finden sich sicher die sehr engagierten Angler und "Freaks". Aber daraus darf man doch nicht auf die Masse der Angler schliessen. In Wahrheit kauft doch nur eine Minderheit der Angler bei ebay oder überhaupt im Internet.

Die Schnäppchenjäger sind ohnhin keine gute Orientierung. Alles treulose Tomaten, die sich im Laden die Rolle ansehen, sich beraten lassen und dann im Internet sehen wo sie die billigste Rolle kriegen. Die Mehrheit der Angler geht doch ganz gelassen ihrem Hobby nach und hat mit dem Tacklewahn gar nichts am Hut. Die interessieren Japanmodelle und selbsgebaute Ruten einen Scheiß. Die wollen einfaches, solides Gerät möglichst ohne das ganze Marketinggeschreie.

Mit Angelreisen kenne ich mich gar nicht aus. Denke aber, dass Norwegen reichlich gesättigt ist. Da würde ich doch eher was delikates, exklusiveres versuchen.

Wenn Dir das Verkaufen liegt, dann ist Vertreter sicher ein gute Alternative - übergangsweise oder auch dauerhaft. Man bekommt einen guten und tiefen Einblick in die Untiefen des Marktes. Das hilft dann sicher seine eigenen Ideen zu entwickeln und abzuschätzen.

Insgesamt glaube ich kaum, dass irgendjemand hier einen Geheimtip abgeben wird. Die Pessimisten rufen ganz laut und die erfolgreich am Markt agieren oder eine gute Idee haben, schweigen doch eher.

Ich finde es toll, das Du Dir ernsthaft Gedanken machst. Was immer daraus wird, ich wünsche Dir Erfolg als Bäcker und/oder als Angler. #6

Olaf

FischAndy1980
31.01.2007, 15:57
Ich mache etwas nebenberuflich. Das bringt viel Freude, begrenzt das finanzielle Risiko und macht Sinn..

Der Kumpel von mein Bruder züchtet seltene Fische im Aquarium. Als ich ihn letztens fragte, welche Fische denn? guckte er mich nur doof an. Der hat echt keine Ahnung..aber er wollte nachfragen.

Ullov Löns
31.01.2007, 16:02
Der Kumpel von mein Bruder züchtet seltene Fische im Aquarium. Als ich ihn letztens fragte, welche Fische denn? guckte er mich nur doof an. Der hat echt keine Ahnung..aber er wollte nachfragen.

;+ ;+ ;+

FischAndy1980
31.01.2007, 16:25
ich warte heute noch auf die Antwort meiner Frage die ich ihn letztens gestellt habe;) !
Aber so macht sein Kumpel nebenberuflich noch etwas mit Fischen#6 Ich weiss leider immernoch nicht was für Fische das sind, die er züchtet...aber Guppies mit Sicherheit nicht:)

nun verstanden ???;+

mika
31.01.2007, 16:35
Ich selbst studiere Fischwissenschaften und Aquakultur an der Humboldt Uni in Berlin - fast alle anderen Studenten sind auch Angler ;) Das bringt Dich natürlich auch nicht weiter! Auf jeden Fall würde ich anraten ein Risko nur mit einer satten Rücklage einzugehen! Petri Micha

der_Jig
31.01.2007, 17:30
Träum weiter :-)))

Naja, du scheinst es ja zu wissen. Das ich da jetzt nicht morgen anfangen werde und in jeder Zeitschrift vier Artikel veröffentliche ist mir schon klar, aber vielen Dank, dass du mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holst... Davon mal abgesehen machst du doch nichts anderes, ich meine du hast in sieben Jahren hier über 21.000 Beiträge geschrieben... das ist im Grunde genommen doch auch nur ein Versuch, seine Meinung hier irgendwie zu äußern , nur ist es für mich nicht allzu erstrebenswert, sich hier Tag ein Tag aus mit den gleichen Sachen auseinanderzusetzen... und warum nicht auch versuchen damit Geld zu verdienen. Davon mal abgesehen, würde ich mich nie daruaf verlassen, dass das irgendwann mal etwas wird, aber immerhin halte ich mir diese kleine Chance offen, indem ich mich engagiere, auch wenn es letzten Endes zu nichts führt, denn für mich ist es kein Stress oder Sonstiges, nach einem Angeltag, den wir immer mit min. 30 Fotos festhalten, einen Bericht zu schreiben, denn das mach ich auch nur für mich und wahrscheinlich wird diese auch nie jemand lesen...

@nordlich1975: Erstmal danke, dass du dir eine solche Mühe gegeben hast und auch mal auf die realen Bedinungen eingegangen bist. Natürlich weiß ich selbst, dass man mit Jura keinen Freifahrtschein hat und nach dem Studium nicht mit 5000€ Gehalt anfängt. Diese "Träumerei" ist bei mir auch nie aufgetreten. Allerdings kann man meiner Meinung nach schon viel mit Jura erreichen und gewisse Kenntnisse im Rechtsbereich schaden meiner Meinung nach auch nicht. Ich muss auch sagen, dass ich das Glück habe, dass ich in meiner Familie drei Juristen habe, wovon auch zwei eine eigene Kanzlei haben, daher hätte ich da wahrscheinlich einen "Notfallplan", wobei ich das eigentlich gar nicht will, denn es aus eigenen Kräften, durch eigene Leistung zu schaffen, sagt mir dann doch etwas mehr zu! ;)
Hab gesehen du kommst aus Rendsburg, vielleicht gehts ja mal zusammen los?! Würd mich freuen!

@all: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Nordlicht1975
31.01.2007, 17:40
Hab gesehen du kommst aus Rendsburg, vielleicht gehts ja mal zusammen los?! Würd mich freuen!

Warum nicht, ich muß mich aber erst mal wieder "einangeln", habe nämlich ein paar Jahre überhaupt nicht geangelt und bin nun quasi "Wiedereinsteiger". Können uns ja mal in Verbindung setzen, wenn das Wetter ein wenig besser ist (bin zwar "eingeborener" Schleswig-Holsteiner, aber trotzdem alles andere als ein Schlechtwetter-Fetischist...).

Übrigens komme ich nicht aus Rendsburg, sondern aus Plön (Wohnung) bzw. Kiel (langjähriger Wohnort und nach wie vor Kanzleisitz). In RD habe ich zwar auch mal kurz gewohnt, das ist aber schon ein bißchen her.

Jörg

Torsk_SH
31.01.2007, 17:48
Moin!

Wenn Du schon einen Einzellhandel hast und den damit verbundenen Kundenstrom, dann schaff Dir doch die Möglichkeit ein überschaubares Sortiment an "Angelverbrauchsgüter" anzulegen.

Dann wirst Du ja sehen ob es funktioniert und kannst langsam wachsen.
Ein gewisses Grundsortiment kostet nicht die Welt
und hiflt bestimmt eine realistische Marktübersicht zu bekommen.

Und wenns nicht klappt, dann ist der Schaden
nicht so groß und verkraftbar.

Larsboy
31.01.2007, 20:23
Hallo, alle zusammen.
Bin total erstaunt, wie viele Antworten und Meinungen man doch schon in nur 24 Stunden hier erhält.
Dafür erstmal ein sattes Danke!!#6
Natürlich sehe ich es genauso wie viele von Euch, und werde nicht Hals über Kopf mein Leben weghauen und komplett neu anfangen.
Ich denke ein nebenberuflicher Einstieg ist Anfangs sehr sinnvoll, es sei denn man erhält die Chance des Jahrhunderts.

@ Thomas9904, mir ist völlig klar, das ich nicht unbedingt mehr Angeln kann, aber zumindest dreht sich dann auch mein normaler Altag etwas mehr ums Thema Angeln. Ob das nun unbedingt so positiv ist, muss auch ich dann erstmal herausfinden.;+

@Honeyball, Anzahlung ist übrigens unterwegs.
Ich freue mich auch schon Dich von Angesicht zu Angesicht kennenzlernen. Dann können wir tatsache die lange Zeit im Bus dieses Thema hier ausgründig vertiefen. Ich habe ja auch so meine Ideen, muss aber natürlich ertsmal ausloten, was überhaupt gehen könnte. |bla: |bla: |bla:

der_Jig
02.02.2007, 18:58
Masterplan, Falk! ;)

b&z_hunter
02.02.2007, 19:06
Hallo miteinander !
Ich hatte mal 3 Läden, mit dem Internet war alles vorbei, was nicht heißen soll das man mit einer guten Geschäftsidee nicht weiter kommt aber überlege vorher genau ist ALLES nicht so einfach. Wem`s interessiert es waren Angelläden.
:c

Brassenwürger
02.02.2007, 20:36
Hallo,
kann auch nur sagen: LASS ES, lass es bloß sein, es sei denn, Du hast die ultimative Geschäftsidee. Und wenn, dann auch nur irgendwas mit Internet. Ich arbeite selbst im Angelladen, und das schon seit über 10 Jahren! Da habe ich natürlich mitbekommen, wie die Branche sich entwickelt hat. Da gibt es wirklich krisenfestere Sachen. Wenn mich einer nach meiner Zukunft fragt:#c #c #c
Soviel dazu!

Gruß Brassenwürger#h

Karstein
03.02.2007, 00:21
Mein Tipp: Bäckerei & Imbiss mit Deiner deutschen Qualität doch nach Norwegen verlegen, beides wie eine Bombe einschlagen lassen, vertrauenswürdige Mitarbeiter anstellen, mehr Zeit für Freizeit herausschlagen , viel Angeln gehen, die Gewässer und Verhältnisse kennenlernen, mit Guiding nebenher anfangen, dann evt. mehr Guiding anbieten oder eher gar keines mehr wollen bei den vielen schrägen geguideten Leutchen, dann weiter in diesem schönem Land mit gutem Verdienst in Deinem alten Business das Leben genießen. Und Deine Frau und Kinder danken Dir später die Entscheidung. :m

ossis angelladen
03.02.2007, 09:23
jedem henker seinen strick!

jedem angler sein angelgeschäft!

backe besser weiter deine brötchen und habe spass an deinem hobby. die zeiten in denen du angeln könntest und wolltest, müßtest du fortan in deiner angelklitsche maden polieren.

petri heil für 2007

Reisender
03.02.2007, 09:57
Wenn man/n Ledig ist, würde ich sagen mach es und versuche es !!! Aber da die Familie dahinter ist die Hunger hat, würde ich es mir gut Überlegen.

Du weißt doch schon wie dein Tag ist mit der Selbständigkeit !! Und nun noch mal was anderes zu machen, ist doch sehr Risikoreich.

Wenn du etwas machen möchtest, dann schau das es Nebenberuflich was gibt, was du in deiner letzten Freizeit auf die Beine stellen kannst. Und wenn das Funzt, dann weite es aus. Aber auf keinen fall deinen jetzigen Beruf an den Nagel hängen und versuchen was zu machen. Denn dann ist dein Erspartes schneller weg wie Dunnpfiff beim Spülen.

stefanhoffmann7
06.02.2007, 03:13
Ich kann mich nur anschliessen. In einem stagnierendem bzw. rückläufigem Marktumfeld von heute auf morgen ein rentables Geschäft zu etablieren, ist fast aussichtslos.

Die einzige Möglichkeit, die Angelsgeschäft-Konkurrenz abzuhängen ist entweder
- der Preis
- der Service / Beratung
- Top Lage (Kundenstrom) oder ein Standort mit vielen pot. Kunden ohne Konkurrenz
- Sortiment

Beim Preis wird Dir bezgl. Nicht-Internet-Kundschaft grosse Angelmüller mit 900qm VKFl in Berlin-Mahlsdorf auf die Füsse fallen. Aus vertrauenswürdigen Kreisen weiss ich, dass er oft völlig andere Einkaufskonditionen bekommt als andere Händler. Dementsprechend sind die Preise dort auch günstiger und ziehen Kunden aus grossem Umkreis an. Preisangriff daher zwecklos.

- Service: Der Kunde freut sich, aber Du hast die Mehrarbeit, die sich oftmals nicht sofort in barer Münze auszahlt.

- Ein guter Standort kostet i.d.R. auch gut Geld (Ladenmiete). Wenn Du nicht binnen kurzer Zeit genug Kunden hast, bist Du pleite.
- Sortiment: Eigentlich kriegt man überall das wichtigste und spezielleres per Internet. Daher wirst Du das Rad nicht neu erfinden können.

Fazit: Lasse es bleiben! Selbst Angelmüller jammert über sinkende Umsätze, und in Erkner gab es im Angelladen 6stellige Umsatzrückgänge gebenüber den früheren Glanzzeiten.
------------------------------------------------------

Falls Du als Guide arbeiten willst, solltest Du Dir eine Marktlücke mit überschaubarem Organisationsaufwand / Selbstkosten suchen. Jemandem am norwegischen Süsswasser das Forellen- oder Lachsangeln beizubringen ist sicherlich viel 10x Risikoärmer (Selbskosten) als der Betrieb einer Angelbasis. Aber ob es diese Marktlücke noch gibt?? Dazu müsste man mit einem Experten reden, z.B. Andres Angelreisen. Bedenke bitte, dass Angeln auch ein saisonales Geschäft ist, dass obendrein von der Freizeit und dem Geldbeutel der Kundschaft abhängt. Eine Konjunkturflaute bekommst Du damit als erstes zu spüren.

In Norwegen steht/stand eine Angelbasis zum Verkauf, Angelzentrum Steinsoya auf Smöla (liegt neben Hitra). Dazu findest Du hier auch was im Bord. Der Eigentümer hätte gern nach meinen letzten Infos (sind schön etwas älter) glaube ich 6 oder 7 Mill NOK. Es steht Dir offen, Dir selbst mittels Ertragswertverfahren einen entsprechenden Kaufpreis zu kalkulieren, der es Dir ermöglicht, in dieser knapp 30 Betten fassenden Anlage mit Kampfpreisen aufzuwarten (z.B. 25 EUR pro Mann für die Übernachtung) und ein Kaufangebot abzugeben. Alle weiteren Services extra bei Bedarf (Boot, Angelzeug, Verpflegung, Internet, Sex... Scherz :) Da hast Du bestimmt immer Kundschaft! Bei Interesse stelle ich gerne die entsprechenden Kontakte her und gebe Dir zusätzliche Infos)

-----------------------------------------------------------

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, so würde ich lieber die Bäckerei weiter forcieren. Wenn Du möchtest, können wir mal telefonieren und ich erzähle Dir, was unsere Neuenhagener Bäcker gut machen, und womit Sie Umsatz verschenken, weil sie an den Kundenbedürfnissen vorbei arbeiten oder diese nur oberflächlich prüfen. Wenn Du aus diesen Infos etwas Nutzen ziehen kannst, dann freue ich mich. Ausserdem hätte ich noch ein paar Fachfragen an Dich. Ich bin z.Z. viel in Russland und da sind die Bäckereien wie unsere in Deutschland gerde im Kommen. Vielleicht ergeben sich da auch ein paar zusätzliche Möglichkeiten.... Bei Interesse schicke einfach ne Mail.

Viele Grüsse

Stefan

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de