PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Lachs und Mefo-Angeln auf Bornholm

Holli
22.10.2002, 12:49
Wir wollen ende April 2003 mit insgesamt 6 Personen nach Bornholm zum Lachs und Mefo-Angeln fahren. Ich habe mich bereits im Internet bzw. bei der Fa. Vögler´s Angelreisen über die Preise schlau gemacht und mußte feststellen, daß die Preise für die Boote ja ziemlich gesalzen sind (das Haus soll für eine Woche EUR 310.-- exkl. kosten während ein Boot in der 6m-Klasse so um die EUR 850.-- kosten soll). Desweiteren scheint es nicht viele Anbieter zu geben und einige verweisen auf Ihren Web-Seiten auf Vögler´s Angelreisen als Vermieter und dieser vermietet die Boote nur im Kombi mit einer Hausvermietung. Gibt es nicht doch noch andere Anbieter bzw. kann mir jemand Info´s über das Angeln auf Bornholm geben (das Angelbuch mit den besten Angelstellen auf Bornholm haben wir uns schon schicken lassen).

Lachsjaeger
22.10.2002, 20:41
Hallo Holli,
versuch Dein Glück doch mal unter diesen Adressen:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Holli
23.10.2002, 10:58
Danke Lachsjaeger !!

Dxlfxn
23.10.2002, 16:16
Holli,
schau selbst nach den besten Stellen! Die Stellen aus dem Buch kennt jeder und da steht man wie beim Heringsfischen in Kiel. Bornholm ist keineswegs mehr ein Geheimtip und um die Jahreszeit reist da halb Europa zum angeln an - ich auch! Auf der Fähre sind nahezu ausschließlich Angler. Die Bootspreise sind nicht hoch, finde ich! Ein 6m Boot
mit der Ausrüstung fürs Trolling und der für die Seesicherheit, wie vorgeschrieben, kostet minimal soviel wie
ein Mitteklassemercedes - nur der Mercedes hält länger. Der
kostet aber beim Autoverleih genauso viel! Dazu kommt der
enorme Verschleiß bei diesen Leihsachen. Der Preis ist angemessen.
Dazu kann man auf Bornholm durchaus damit rechnen, das auf
jeden Angeltag ein Lachs kommt! Was meinst du, was eine
Flußangelkarte für Euch kosten würde, an einem Fluß, wo ihr
so hohe Chancen auf einen atlantischen Lachs habt!?
Ich fürchte nur, das viele Angler nun auch auf die idiotische Werbung für das Trolling auf Bornholm in einer
großen deutschen Angelzeitschrift hereinfallen und glauben,
sie müssen nur ein entsprechendes Boot mieten und jeden Tag
springen einem so 2 bis 9 Lachse ins Boot. Ich habe einen
entsprechenden Leserbrief geschickt, der wurde aber nicht veröffentlicht ( man will wohl den Reiseanbieter=Großinse-
renten nicht verärgern ). Fakt auf Bornholm ist, dass beim
Trollingtreffen z.B. viele der erfahrensten Bootsbesatzungen aus ganz Europa zusammenkommen. Diese fahren große, eigene und sehr seetüchtige Boote. Wenn diese
Leute draußen sind, fangen sie im Schnitt 1 Lachs pro Angeltag - und das ist Weltklasse. Jeder der schon einmal mehr als einen pro Tag hatte, hatte auch Schneidertage! Freunde von mir waren letztes Jahr zur besten Zeit auf Bornholm. Beide mit eigenen Booten. Haben gemeinsam gefischt. Das eine Boot hatte 14 Lachse in 14 Tagen, das andere Boot hatte 2! Die waren nicht besser oder schlechter als die anderen. Trolling ist eine Angeltechnik, die (mir) sehr viel Spaß macht. Ich übe sie länger als die meisten in Deutschland aus (1989). Sie benötigt aber ebenfalls Erfahrungen. Es wäre vermessen, zu glauben, sofort mit einer Fliegenrute so gut zu fangen, wie ein erfahrener Fliegenfischer, warum glauben viele, es wäre beim Trolling
nur die Frage des Bootes? Die Ausrüstung des Trollinganglers ist genauso wichtig wie die des Fliegenfischers. Was aber entscheidet über den Fangerfolg? Ich wünsche Euch sehr viel Spaß dabei, hoffe das ihr gut in die Technik eingewiesen werdet und viel lernt. Ihr werdet merken, das die meisten Trollingangler sehr offen sind und zumeist Tips geben, denn das Meer hat noch viel Platz. Petri
Heil für Euch - und ein paar schöne Lachse!

Ace
23.10.2002, 16:30
toller informativer Komentar Dolfin...leider hab ich vom Trolling keine Ahnung(wär auch nicht so mein Ding glaub ich)-aber jedem das seine.
Den von dir angesprochenen Bericht hab ich auch gelesen #t

Holli
24.10.2002, 15:01
Danke Dolfin, natürlich hast Du recht - nur wenn man selber noch nicht vor Ort war kann man die Situation nicht abschätzen. Ich glaube wir werden es dann selber vor Ort erleben.

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de