PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : boilie dip im winter ??

mauriangler
22.11.2006, 19:39
hallo an alle
ich hab mal von anglern gehört das ein boilie dip im wi´nter nichts bringt da das wasser zu kalt ist um den geruch oder geschmack im wasser zu ferteilen.
wollte mal frgen ob das stimmt?

mfg mauri

punkarpfen
22.11.2006, 19:56
Bringt denn ein Dip überhaupt was?

mauriangler
22.11.2006, 20:12
ich denke schon, da der boilie (aus dem dip) ja sone art duftwolke bildet. Nur ob das im winter anders ist wollte ich wissen.
mfg mauri

Karpfen91
22.11.2006, 21:22
moin
bin schon der meinung das ein boiliedips was bringen. meiner meinung nach gerade im winter in dem die karpfen verhältnissmäßig wenig fressen sind dipps oder auch boilieteig der um den bolie oder das blei geknetet wird sehr sinnvoll . normale boilies schwemmen im kalten wasser schlechter aus und setzten die aromen schlechter frei, als in warmen. zudiesem zweck gibt es ja auch extra cold water boilies wie z.b von imperialbaits.
mfg

Muetze22
22.11.2006, 23:12
Du musst einen Dip auf Alkoholbasis nehmen der ist extra für kaltes Wasser!
Die auf Ölbasis Dips entfalten sich bei kaltem Wasser nicht mehr so gut

akko68
22.11.2006, 23:15
Moin!
Du solltest aber keine ölhaltigen Dips nehmen,weil das Öl bei kalten Wasser zäh wird und so gut wie nicht an die Umgebung des Boilies abgeben wird.
versuchs doch mal mit Dips auf Alkohol-Basis.
Ich und meine Kumpels nehmen auch Fischsoße vom Asia Händler.Die ist billig und stinkt wie die Hölle und Karpfen fangen wir auch damit!!

Best wishes akko

Pilkman
23.11.2006, 09:58
Wenn´s unbedingt sein soll, kann man auch einen selbstgemachten Dip auf Basis von Wasser und Zucker nutzen, der entsprechend den eigenen Vorstellungen "gewürzt" oder "geflavourt" wird.

Möglich sind auch ganz einfache Sachen wie z.B. Amaretto. Im wesentlichen nix anderes als Wasser, Zucker, Alkohol und Aromastoffe.

mauriangler
23.11.2006, 12:15
Pilkaman??
wie weren da die proporzionen z.B. wie viel wasser und alkohol
mfg mauri

Pilkman
23.11.2006, 12:26
... wie weren da die proporzionen z.B. wie viel wasser und alkohol

Ganz einfach den fertigen Amaretto nehmen. ;)

Bzgl. selbermischen: Janitzki schreibt in seinem ersten Buch von 1 Kilo Zucker und 100ml Wasser, die langsam zusammen aufgekocht werden, bis das Ganze klar und wäßrig aussieht.

mauriangler
23.11.2006, 13:08
werd ich mal ausprobieren achso und wie mischt man den flavour dazu beim kochen oder wann?
mfg mauriangler

Karpfen91
23.11.2006, 13:49
würde den flavour ins wasser geben ,welches du zum zucker beifügst

Pilkman
23.11.2006, 13:54
werd ich mal ausprobieren achso und wie mischt man den flavour dazu beim kochen oder wann?...

Ich würd das Flavour wenn dann im lauwarmen bzw. bereits erkalteten Zustand hinzufügen. Nicht alle Flavour sind kochfest.

Wie bereits gesagt, versteif Dich nicht zu doll auf einen Dip als Allheilmittel. Ich kann z.B. nicht unbedingt sagen, daß meine Fänge besser oder schlechter sind, wenn ich dippe. Ist vieles ´ne Glaubensfrage... ;)

mauriangler
23.11.2006, 16:13
Naja glaube versetzt berge
danke für die vielen antworten
mfg mauri

Karpfendrillchamp
23.11.2006, 21:04
Ich bin der Meinung, dass alle Arten von Dips nicht umbedingt nötig sind.

MfG Karpfendrillchamp

Karpfen91
23.11.2006, 21:15
unbedingt nötig sind sie mit sicherheit nicht jedoch kann ein dipp evtl den unterschied ausmachen der zwischen fangen und nicht fangen entscheidet. selbst wenn es nur der glaube ist, das wichtigste ist ja das man vertrauen zu seinem köder hat.

Karpfendrillchamp
23.11.2006, 21:24
unbedingt nötig sind sie mit sicherheit nicht jedoch kann ein dipp evtl den unterschied ausmachen der zwischen fangen und nicht fangen entscheidet. selbst wenn es nur der glaube ist, das wichtigste ist ja das man vertrauen zu seinem köder hat.

wo du recht hast hast du recht

MfG Karpfendrillchamp

mauriangler
23.11.2006, 21:26
Ich hab vor zwei tagen ein experiment gemacht. Und in zwei marmeladengläser mit wasser, in das eine einen boilie ohne dipp und in dem anderen glas ein boilie der anderthalb wochen in einem dipp lag gelegt und heute hab ich die boilies wieder rausgeholt und ich bin zum schluss gekommen das der boilie mit dipp heute imme noch stark gerochen hat und der ohne fast garnichtmehr gerochen hat.
also denke ich das der dipp schon was bringt
mfg mauri

punkarpfen
23.11.2006, 21:39
Ich hab vor zwei tagen ein experiment gemacht. Und in zwei marmeladengläser mit wasser, in das eine einen boilie ohne dipp und in dem anderen glas ein boilie der anderthalb wochen in einem dipp lag gelegt und heute hab ich die boilies wieder rausgeholt und ich bin zum schluss gekommen das der boilie mit dipp heute imme noch stark gerochen hat und der ohne fast garnichtmehr gerochen hat.
also denke ich das der dipp schon was bringt
mfg mauri
Ist denn der Geruch wirklich so wichtig? #d
Zum Riechen braucht man Luft.
Man kann mit schlechten Dips einen guten Köder auch verschlechtern.
Ein paar bewährte Dips: Maggi, Honig, Zuckerrübensirup (besser: Melasse).
Es gibt auch Rezepte, wie man aus Wasser, Zucker und Flavour einen Dip herstellt. Wichtig ist hierbei aber ein HOCHWERTIGES Flavour zu verwenden. Ein Billigflavour bringt da mal gar nichts.

mauriangler
23.11.2006, 21:43
Ist denn der Geruch wirklich so wichtig? #d
Zum Riechen braucht man Luft.

der boile ist allerdings auch härter geworden und beim boile ohne dip der war schon ziemlich farblos und weich
mfg mauri

punkarpfen
23.11.2006, 21:49
Dann ist das ein Zeichen dafür, dass der ungedippte Boilie die Inhaltsstoffe gut freigegeben hat. Der gedippte Boilie...(100 Punkte für richtige Antwort).

mauriangler
23.11.2006, 21:52
ich glaube eher das der gedippte boilie einfach mehr inhaltstoffe (und atraktivere)hat und diese in einem größeren zeitraum freisetzt
mfg mauri

punkarpfen
23.11.2006, 22:03
Ein einfacher gekaufter Dip besteht meist aus Farbe, Wasser, Zucker und Flavour. Der Zucker entzieht dem Boilie die Flüßigkeit und er wird härter. Ein harter Boilie hat zwar manchmal Vorteile, gibt aber verzögert Lockstoffe ab. Damit hast du recht, dass der Boilie länger attraktiv bleibt, aber in den ersten Stunden ist der ungedippte Boilie attraktiver.
Wenn du auf einem Futterplatz mit ungedippten Boilies fischt und einen gedippten Boilie verwendest, bleibt dieser meist über, bzw. er wird als letztes gefressen. Warum sollte der Karpfen auch den einen auffälligen Köder fressen, wenn dort 100 sichere Baits liegen?

mauriangler
23.11.2006, 22:06
das stimmt natürlich also würde ich mal sagen nachts gedippter boilie und tags ungedippt den kann man ja öfter wechseln
mfg mauri

punkarpfen
23.11.2006, 22:09
Gerade große Karpfen werden erstaunlich oft auf "ausgewaschene" Boilie gefangen. Ich wechsel meine Köder meist alle 24 Stunden.

mauriangler
23.11.2006, 22:11
ich hab auch schon gehört das manche leute mit boilies angeln die sie einige stunden vorm angeln in wasser legen
mfg mauri

punkarpfen
23.11.2006, 22:44
Ja das stimmt. Besonders an Gewässern mit großem Angeldruck macht das Sinn. Hierzulande sind die glücklicherweise selten.

mauriangler
24.11.2006, 14:33
werde heute bis sontag losgehen und mal ausprobieren ob es mit dipp besser geht oder ohne
mfg mauri

mauriangler
26.11.2006, 14:01
hallo leute am wochwenende bin ich von freitag bis heute losgewesen. ich hab zwei ruten mit boilis beschtückt (mit der anderen mit mais) einen gedippten boilie und einen ungedippten boilie in der ersten nacht zwei karpfen gefangen, auf beiden jeweils einen (21 pfund und 24pfund) zweite nacht erfolglos. also schließe ich daraus das es egal ist ob gedippt oder nicht .
mfg mauri

punkarpfen
26.11.2006, 14:12
hallo leute am wochwenende bin ich von freitag bis heute losgewesen. ich hab zwei ruten mit boilis beschtückt (mit der anderen mit mais) einen gedippten boilie und einen ungedippten boilie in der ersten nacht zwei karpfen gefangen, auf beiden jeweils einen (21 pfund und 24pfund) zweite nacht erfolglos. also schließe ich daraus das es egal ist ob gedippt oder nicht .
mfg mauri
#6#6#6
Petri zu den Fischen.

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de