PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Hamburger Hafen


homer01
03.10.2002, 11:55
Hallo nach unserem Treffen im HH-Hafen zum aalangeln kam die frage auf ob wir uns nicht zum plattfischangeln wieder treffen wollen.
wie siehts denn aus damit ?
wer hat lust und wer kennt gute plätze dafür.

und wer übernimmt die organisation?

#h #g #h

MichaelB
03.10.2002, 13:06
Moin,

da bist Du mir ja zuvor gekommen mit Deiner Anfrage... :q
Ich kenne zwar gute Plätze, hab auch tierisch Bock auf so ein Treffen zum gemeinsamen Plattenangeln, bin aber kein Organisationstalent... ;)
Ich denke mal gegen Mitte November sollte da was gehn, ich schlag einfach mal Samstag den 16.11.02 vor. Wie schaut´s?

Gruß
Michael

Michael Grabow
03.10.2002, 15:38
Norderelbe am Überseezentrum (Holthusenkai)ist ein guter Platz, oder bei den 50er Schuppen Amerikahöft / Hansahöft sind gute Stellen. Leutz, ich wäre gerne dabei- aber leider nicht an dem Wochenende. :(
Sa- Fehmarn, So- Buttangeln im Hafen! :q
9 & 10.11 währe für mich Ideal :m
postet mal wer Lust hat! :z :z :z :z

MichaelB
03.10.2002, 17:55
Moin,

da wir ja noch gar nix fix gemacht haben: bei mir ginge genau so gut der 23.11., ist auch wieder eher in Richtung Neumond. 9.11. wäre taktisch weniger gut bei mir, ein Wochenende vorher ist Fehmarn-Cup und als relativ viel arbeitender Familienpapi sollte ich nicht jedes Wochenende ohne die Family am Wasser verbringen ;) ;)

Gruß
Michael

P.S.: gut für Platten sind auch der Dahlmannkai (allerdings jetzt etwas eng) und der Strandkai, so heißt der glaub ich, ein Kai weiter stromaufwärts.

Michael Grabow
03.10.2002, 20:56
am 23.11 könnten Sohni und ich nur tagsüber da wir Abends Königsball haben. Wenn es zeitmäßig bei mir nicht zum Angeln reicht, käme ich aber sicher um Hallo zu sagen! :z

Andreas Michael
03.10.2002, 23:01
@ All

Also nix dagegen zu sagen, würde auch gerne wieder dabei sein das prob ist das der Nov komplett ausgebucht ist bei mir jedes We Brandungs fischen mit irgend einen Veranstalter was ich vorziehen werde.
Könnte mir auch vorstellen das dann schon was geht obwohl ich der Meinung bin es müssen Temperaturen unter 5 Grad am Tag sein, denn da fangen die platten an richtig loszulegen, zumindest hier in HH ist es bis jetzt so gewesen.

Ich würde lieber erste oder zweite We im Dez vorschlagen dann gehts mit sicherheit sprich letzte We im Nov. 30.11 oder 07.12 das sollte man aber mit tidekalender abstimmen, denn die Platten laufen nur richtig gut mit auf laufenden Wasser.

Solltet ihr euch wie auch immer, für einen von diesen beiden entscheiden wäre ich gerne bereit wieder das in die hand zu nehmen.

MichaelB
04.10.2002, 07:15
Moin,

ich hätte auch nix gegen das letzte November- bzw erste Dezemberwochenende... ist, wenn man viele Leute unter einen Hut bringen möchte vielleicht auch besser wenn man solch ein Treffen langfristiger ansetzt.
30.11 ist um 12.20 Hochwasser, um 19.54 Niedrigwasser und um 1.15 wiederum Hochwasser.
07.12. ist um 6.13 Hochwasser, um 13.36 Niedrigwasser und wiederum um 18.46 Hochwasser (gelesen bei [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]). Das letzte Datum würde natürlich besser "passen" was die Gezeiten angeht.
@Andreas: nur zu, ich bin wie gesagt kein toller Organisator in dwer Freizeit, hat mir der Job warscheinlich verleidet ;) ;)

Gruß
Michael

P.S.: ich hab allerdings auch bei stark ablaufendem wasser schon Platten im Hafen gefangen

Bellyboatangler
04.10.2002, 21:03
Kann nur jetzt im Oktober! November und Dezember sind zur Zeit ausgebucht! Ansonsten Anfang Januar!Da ist mein Terminplan noch frei!

homer01
05.10.2002, 19:40
alle bekommt man nie unter einen hut.
dann laßt uns doch 2 treffen machen.
einen im nov und einen im dez. ! #h

wäre doch was oder?

schlage folgende termine vor 16.11 und 7.12


#2 grins

gruss homer

Andreas Michael
07.10.2002, 00:05
@ Homer01

Dann bin ich für den 07.12.02

Udo Mundt
07.10.2002, 12:28
Hört sich ja interessant an!
Was brauch man denn an Papiere für das Fischen im Hamburger Hafen?
Gruß
Udo

Tonsil
07.10.2002, 22:04
Ich bin ebenfalls dabei, 07.12 geht in Ordnung.

Ace
07.10.2002, 22:20
7.12. halt ich auch erstmal frei(wenn ihr mich haben wollt)
wär dann natürlich gern dabei

@Udo - wie Lenga schon sagt Fischereischein sonst nix

Andreas Michael
07.10.2002, 23:48
Sooooo da sich jetzt schon einige dazu geäussert haben das wir es am 07.12.02 machen wollen werde ich mir mal gedanken machen und es in die Hand nehmen.
Hoffe doch das ich damit niemanden auf den schlips trete oder vorgreife :q

So mal kurz die Liste machen wer mitkommt

Ace
Tonsil
Lengalenga ?
Leierfisch ?
Michael Grabow kommt nur evtl. zum hallo sagen
Michael B
Homer01 + ein Gast :q
Udo Mundt
Andreas Michael

Denkt daran das wir im Hafen Brandungsgeschirr brauchen und Bleie ab 150gr-180gr.
Dreibein und Reelingshalter beides mitbringen.

SOOOOO jetzt noch die frage aller fragen soll ich mich um die Wattwürmer kümmern oder macht das jeder für sich?????
wenn ich dann bitte eine Mail an mich in der betreffzeile bitte WATTWÜRMER angeben sonst kann es sein das ich die mail lösche
Meine Erfahrung sagt mir das wir um 50 wattis brauchen, mehr auf keinen fall.

PS: @ Udo Angelschein klar aber viel wichtiger ist Gute laune :q :q

Michael Grabow
08.10.2002, 06:07
Am 7.12 muß ich mich leider ausklinken. Sohnemann hat Geburtstag. Aber wenn ihr den Treffpunkt angebt, kommen wir kurz Tach sagen.

homer01
08.10.2002, 16:43
ok also 7.12 :m

was zahlst du für die watties? bei uns kosten 50 stk 9.95.

bei mir kannst noch +1 gast machen :g

hoffe auf zahlreiches erscheinen #h #h #h #h

Andreas Michael
08.10.2002, 17:13
Kosten punkt pro Watti und die kommen aus der Hälterung also frisch wie Gott sie schuf :q 0,18 Euro also 9,00 Euro für 50 stück.

Hoffe doch es hilft ein wenig eure entscheidung zu beeinflussen :q :q :q :q :q

Udo Mundt
08.10.2002, 18:05
Hallo Andreas!
Kannst das Fragezeichen hinter meinem Namen wegmachen.
Wattwurmmail ist unterwegs.
Freu mich auf ein erneutes gemeinsames Fischen. :z
Gruß
Udo

Andreas Michael
08.10.2002, 23:48
@ Udo super
freu mich das Du dabei bist, Würmer hab ich notiert.

Ace
09.10.2002, 22:01
@Andreas meine Watwurmmail ist auch unterwegs:m

Andreas Michael
09.10.2002, 23:31
@ all

Man das Treffen ist noch sooooooooo lange hin, aber ich freu mich jetzt schon drauf wie kleines Kind was grad nen Lolly bekommen hat :q :q :q

Ps: Die Leutchen die bei mir bis jetzt bestellt haben( Wattis) seid gewiss es ist Notiert.

MichaelB
14.10.2002, 07:20
Moin,

eine Woche kein Internet, grad noch mal überlebt... :q

7.12. geht okai, um Wattis kümmere ich mich selber.
@Andreas: wo holst Du die Wattis?

Gruß
Michael

Andreas Michael
14.10.2002, 23:08
Darf ich denn hier werbung machen :q :q in HH Barmbek Name sag ich lieber nicht sonst heisst es noch ich mache hier schleich Werbung :q :q ( Ronny ).

Sollte eigentlich reichen

MichaelB
15.10.2002, 07:15
Moin,

yo, reicht :q :q :q ich kenne den nur von aussen vom vorbeifahren aus dem Auto, taucht der Laden?

Gruß
Míchael

P.S.: ich hol die Wattis am liebsten in Rahlstedt beim "Spanier" ;)

homer01
15.10.2002, 16:01
war heute mal zur probe an der stelle wo wir zum aalangeln waren . hatte leider fast hochwasser, aber immerhin in 2 std , 2 platties von ca 35cm.
also von mir aus kanns losgehen :q :q :q :q :q :q

homer01
15.10.2002, 18:40
ich hab da nochmal ne frage

wann beissen die platties am besten? #t

als ich heute da war kamen die bisse bis etwa 1,5 std vor hochwasser, danach war tote hose . :r

ist die beste zeit die ebbe ? bei auflaufend ? bei ablaufend? ;+

bei hochwasser war jedenfalls nichts mehr :e

bitte teilt mir eure erfahrungen dazu mit weil ich samstag nochmal los will.#c

Andreas Michael
15.10.2002, 20:24
@ Homer

Ab niedrigwasser bis hochwasser solange strömung da ist, dann erst wieder nach ca 1,5 std nach hochwasser so meine erfahrung.

es muss auf jedenfall strömen. :q

homer01
15.10.2002, 21:11
@ andreas #h

Danke für die antwort.wede es samstag testen. bin ab ca.9.30 an der stelle wo wir zum aalangeln waren kannst ja mal vorbei schaun .

danke nochmal :m


werde natürlich berichten #h

Andreas Michael
15.10.2002, 23:04
@Homer

Würde gern aber da bin ich auf Fehmarn und werde den Fischen nachstellen die da so in der Brandung rumschwimmen :q :q :q ist doch Schurcup und den habe ich jetzt die letzten Jahre immer mitgemacht.

Ich wünsche dir auf jeden fall viel spass und lass auch noch ein paar für mich drin :q

Noch eins mein kollege war am Sonntag los hatte auch ein paar schöne.

MichaelB
16.10.2002, 07:19
Moin,

ich glaub mal, daß es in erster Linie ordentlich strömen muß weil dann auch Futter für die Platten (und natürlich alle anderen Elbbewohner ;) ) freigespült wird. Ich persönlich hab bei ablaufend besser gefangen als bei auflaufend Wasser; bei ablaufend ist die Strömung deutlich stärker: Tidenhub plus Flußstrom.

Gruß
Michael

Udo Mundt
16.10.2002, 18:30
An alle Hamburger Plattfischangler!
Was für Montagen fischt Ihr auf Plattfisch???
Muß mich für den 7.12. ja noch ein wenig vorbereiten.
Gruß
Udo

MichaelB
16.10.2002, 19:03
Moin,

also ich verwende generell an einer Rute ein Lift- und an der anderen ein Nachläufersystem, beide mit Einzelhaken. Dann wird etwas mit Lockzeugs und ganz ohne, also "Vorfach pur" rumprobiert und worauf es beißt wird die andere Angel nachgerüstet. Meist beißen sie aber auf meine Spezialperlen... ;)
Wichtig sind Krallenbleie, ohne die geht bei der Strömung gar nix!

Gruß
Michael

Andreas Michael
16.10.2002, 23:42
@ Udo

Mach Dir mal nicht so großen Kopf, einfach die Systeme nachbauen die du für das Brandungsangeln nimmst vielleicht nicht so große und viele Perlen, eine reicht.
Was auch gut geht ist eine Perle dann Löffelblatt mehr nicht Bleie um 180 gr mit Noppen das reicht solltes du keine haben bloss nicht kaufen bringe dann welche mit, und tu dir selbst einen gefallen lassen die Krallen zuhause die brauchst du nicht das blei soll ja treiben damit du größeren Radius abfischt :q .

Kannst auch mit nachläufer wie michael es schon gepostet hat angeln eine so und die andere mit Haken übern Blei also Fantasie ist gefragt was die Systeme angeht.

Ein ganz kleinen Tip gebe ich Dir aber noch, wenn du mit seitenarm angeln willst, dann mach den Seitenarm mit wirbel auf die Hauptschnur dann gibs keine probs wenn mal sich ein kleiner aal verirrt :q .

So denke das muss reichen.

Andreas Michael
17.10.2002, 23:04
@ All

Habt Ihr euch eigentlich schon mal so gedanken gemacht wann wir uns denn so Treffen wollen.

Ich denke wir sollten uns so gegen 10.30- 11.00 Uhr treffen um alles aufzubauen und dann die volle Tide mitnehmen sprich auflaufendes Wasser und wie sieht es aus mit über Nacht oder doch lieber abends dann irgendwann ausklingen lassen.

Postet doch mal eure Meinung dazu

Andreas Michael
17.10.2002, 23:45
@ All


Nun nochmal die Aktuelle liste von denen die am 07.12.02 dabei sind

Ace
Tonsil
Lengalenga
Leierfisch
MichaelB
Homer01 + Gast
Udo Mundt
Ollidi ?
Meeresangler Schwerin ?
Kalle + Renate ? die beiden merke ich schon mal vor
Michael Grabow kommt evtl. mit Sohn nur um Tach zu sagen :q
Ups, ich habe mich doch glatt vergessen
Andreas Michael

hoffe das ich alle dabei habe

Andreas Michael
17.10.2002, 23:56
Ich habe grad im Video forum gelesen von MS das es besser sei dieses Treffen in Termine zu setzen, damit vielleicht der eine oder andere das evtl. auch liest und sich vielleicht entscheidet dann auch noch mit zu kommen.

Also lange rede kurzer sinn ich mache dann auch nochmal einen Thread in Termine auf

Ich BITTE euch alle dann dort eure meinungen zu posten wann wir uns treffen usw.

DANKE

MichaelB
18.10.2002, 07:26
Moin,

evl kommt mein Bruder auch mit, sach ich noch mal bescheid... den Meeresangler01, Bonifaz und Miramar werd ich auch noch mal anschubsen, das sollten sie sich ja nicht entgehen lassen :q

Die Zeit finde ich etwas früh, Samstag ist der einzige Tag (naja, auch nicht immer...) an dem ich mal ein wenig #u kann und nicht schon um halb sechs (also mitten in der Nacht ;) ) aufstehn muß. Aber andererseits... schau mer mal, was die Tide angeht sollte man schon zeitig da sein. Bis abends sollte auch reichen, alerdings sind wir ja alle "freie Männer" und jeder kann für sich entscheiden wie lange er gern möchte...
Was meinste denn, Holthusenkai? Oder Strandkai? Oder... ;+
How ever, ich freu mich schon drauf :z :z :z

Gruß
Michael

Bonifaz
18.10.2002, 19:58
Also ich hab mir den Termin auch schon mal vorgemerkt. Aber es ist jetzt noch zu früh. ich sag dann kurz vorher ab oder zu .
in diesem Sinne :g

homer01
20.10.2002, 17:48
also von mir aus kanns losgehen , hatte in 4,5 std 6 platte von 27-36cm :m
freue mich schon auf dez :)
also leute ran an die platten :z :z :z

MichaelB
22.10.2002, 13:52
Moin,

@homer: wo warst Du? Ich will Freitag nach Feierabend los, warscheinlich gegen 16Uhr am Wasser, evl trifft man sich...? am Holthusenkai?

Gruß
Michael

Bonifaz
22.10.2002, 17:55
Hallo Platties

War am Sonntag auch im Hafen zum beobachten. Dort haben auch schon Platte gebissen.
@ MichaB ich komm ab nächste Woche auch mit !
Freitag fahr ich nochmal auf Hecht - ein letzter Versuch für dies Jahr.

MichaelB
23.10.2002, 07:21
Moin,

@Bonifaz: yo, wir sollten mal wieder zusammen los! Wenn alles gut geht bin ich übermorgen im Hafen, das Wochenende drauf ist Fehmarn-Cup, dann minnigens ein WE angelfrei (aus taktischen Gründen :q ) aber danach... let´s go!

Gruß
Michael

homer01
23.10.2002, 09:16
@ Michael B

ich war am alten Zellpapp bei schuppen 30 wo wir im sommer auch zum Aaltreffen waren .

ich war dinstag nochmal los hatte aber nur 4 minis. :(

wie ist eigentlich das schonmaß in HH? ;+
in niedersachsen sind es 25cm.

werde wohl auch mal ein we pause machen also diesen freitag wird das nichts. :c

aber ich hoffe ein anderes mal.
wünsche euch dicke fische #h #h #h

MichaelB
23.10.2002, 10:17
Moin,

@Homer: m.E. ist in HH das Schonmaß bei 25.5cm für die Platten. Wenn nicht übermorgen dann ein anderes mal ;)

@ alle Hafenangler: Stimmt es denn, daß in HH Doppelhakenmontagen verboten sind?

Gruß
Michael

MartinVahldiek
23.10.2002, 12:01
Hallo Plattfischprofis,

bin totaler Anfänger auf dem gebiet und wollte nächste Woche mal im HH-Hafen auf Platte fischen.
Ich stelle mir meine Boilieruten vor (hab kein Brandungszeug) mit einer Nachläufermontage und einem kurzen Seitenarm mit Wattwurm. Liege ich damit richtig?
Wieviel Gramm Blei müssen denn am Ende baumeln?
Als Köder scheint Wattwurm nummer eins zu sein, oder?
Muss ich weit werfen oder nur runterlassen?
ablaufendes oder auflaufendes Wasser?
Und zu gtuer letzt: wo soll ich mich ambesten hinsetzen?
Viele Fragen, aber wie gesagt, bin Anfänger auf dem Gebiet.
Danke Martin

MichaelB
23.10.2002, 14:14
Moin,

Köder Nr1 auf die Platten ist der Wattwurm.
Das Gewicht des Bleies hängt natürlich auch von den Ruten ab ;) , allerdings auch vom Tidenstand und wo genau Du hinwerfen willst: bei ablaufend Wasser ist die Strömung größer und weiter draußen, also im Hauptstrom am größten, da gehen nur noch Krallen, ich nehm die 210er.
Ob bei auflaufend oder ablaufendem Wasser besser gefangen wird weiß ich nicht, bei mir ist es etwa 50/50.
Zur Frage ob weit draußen oder nah bei: ausprobieren, ich lege immer eine Rute so weit raus wie ich werfen kann, die andere näher am Kai und dann eine Rute als Nachläufer montiert, die andere als Liftmontage, also Haken über dem Blei. Dort wo es dann beißt geht natürlich auch die zweite Rute dann hin.
Gute Plätze sind unter anderem der Dalmannkai, der Strandkai, der Holthusenkai... und diverse andere...
Viel Erfolg und Petri!

Gruß
Michael

MichaelB
06.11.2002, 07:22
Moin,

hierfür wollte ich kein neues Thema eröffnen: ist noch jemand übermorgen im Hafen? Ich werd gegen 15Uhr dort sein und zumindest das auflaufende Wasser (bis 19Uhr glaub ich) nutzen und hoffentlich mindestens eine Platte mehr als beim letzten Mal mit nach Hause nehmen (das wäre mit einer einzigen schon geschafft ;) ).
Jemand mit von der Partie?

Gruß
Michael

MichaelB
07.11.2002, 13:47
Moin,

wie jetzt, kein Hamburger Jung morgen auf Pirsch?
Wetter zu schietich oder was??
tss#dtss#dtss... ;+ #d ;+ #d ;+

Gruß
Michael

MichaelB
11.11.2002, 13:58
Moin,

gegen halb vier war ich im Hafen, Dalmannkai voll, Holthusenkai voll mit Schiffen, also landete ich beim Schuppen 53. Kaum daß ich aufbaute, zog neben mir jemand eine 40er Flunder aus dem Wasser, das ließ hoffen... gegen 20Uhr hatte es sich dan ausgehofft, nicht ein Zupfer.
War also nicht sooo dolle...

Gruß
Michael

Locke
11.11.2002, 16:40
@MichaelB
Moin Moin,

ist der Schuppen 53 eigentlich ausgeschildert bzw gibt es den noch?
Bin da mal langefahren und bin bei 50-52 und 54-60 ins stocken geraten und dachte mir, der kann ja nur bei 52 sein, entdeckt habe ich den aber nicht. Evtl 52a??

Danke für die Info.
Gruss Locke

Bonifaz
11.11.2002, 21:36
Hey micha B

Das war ja dann nicht so doll. Woran hats gelegen ?? :g

MichaelB
12.11.2002, 13:45
Moin,

@Locke: den 53er gibt es glaub ich nicht mehr, ich bin bei den 50-52 rein, bis zum Ende durch und rechts ans Wasser, hinter den ganzen uralten Kränen (knarrrzzz)

@Bonifaz: also am Fisch kann es nicht gelegen haben, war ja keiner da ;)

@Lengalenga: ;+

Gruß
Michael

sbiro
17.11.2002, 21:35
Mit Begeisterung habe ich die Beiträge verfolgt, nun meine Frage, da ich Anfänger bin und das Butt angeln im HH Hafen bestimmt spaß macht würde ich gerne Fragen ob ich mal zum lernen und zusehen am 7.12.02 vorbeischauen kann

Guen
17.11.2002, 23:17
Ich bin zwar nicht der Organisator ,aber im Anglerboard wird niemand ausgeschlossen :) ,wir freuen uns darauf,Dich kennenzulernen :) !

Gruss Guen

Rudi
13.12.2002, 19:14
Hallo,

bin neu hier, waere gern dabeigewesen. Vielleicht wiederholt ihr das ja nochmal. Bin z.Zt. relativ
erfolglos im Bremerhavener Hafen auf Butt unterwegs.
Bin allerdings Anfänger, so dass ich es nicht tragisch nehme.

Rudi.

MichaelB
14.12.2002, 14:48
Moin,

@Rudi: welcome on board! Hier werden Sie heholfen :m
Im Hamburger Hafen war es bislang nicht so dolle mit den Flundern, vielleicht kommt das ja noch bis Ende Januar...
Ansonsten hat der Hafen auch im Sommer seinen Reiz, es gibt gute Stellen für Barsche und Aale etc., evl. trifft man sich ja mal dort...

Gruß
Michael

Locke
15.12.2002, 18:02
Hi @all,

was mich interessiert hat, was ich leider wärend des Zanderangelns vergessen habe, hat jemand eigentlich die Circle Hooks dabei gehabt und mit geangelt? Die Ausbeute war ja nun nicht gerade Hitverdächtig, aber vielleicht hat sich einer die mal angeschaut und für gut befunden.

Gruss Locke

MichaelB
16.12.2002, 07:23
Moin,

das Thema "Circle hooks" hatten wir hier schon vor einiger Zeit mal, suche und Du wirst finden... ;)
Ich hab mir die Dinger vorletzten Samstag bei M_S mal angesehn, sehn schon etwas seltsam aus, sollen aber der Bringer sein. Mal sehn, wenn ich dran denke werde ich mir demnäxt auch welche besorgen und beim Fehmarn-Treffen am 28ten mal ausprobieren.

Gruß
Michael

Locke
16.12.2002, 13:12
@michaelb

Hatte hier im Board einiges darüber gelesen und kam deshalb auf die Idee, mal nachzufragen, ob jemand in HH damit geangelt bzw sich die mal angesehen hat.

Gruss Locke



Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt





Webtipp: pilgern-heute.de