PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Karpfenangeln Anfängerin sucht Rat zu Boilies und Ruten ect.

Chani04
24.10.2006, 11:27
Hallo,

endlich haben wir es geschafft, wir sind in einem Verein drin.
Dieser Verein hat auch Karpfen drin...
Nun will ich dann endlich auch mal auf Karpfen angeln.
Ich habe jetzt schon angefangen mir mit und mit so einiges zu zu legen.
Muss ja immer alles in 2 Facher Ausführung haben...
Habe bis jetzt schon ein Carpzelt, 2 Liegen, 2 Rodpods, eine Dreierkombie Bissanzeiger mit Sounderbox, noch eine dreier Kombie Bissanzeiger mit Sounderbox, habe ich mir grade bei Ebay ersteigert.
6 Swinger auch. Ein Wurfrohr habe ich im Gegensatz zum Geschäft dort auch Billig ersteigert und 10 Heringe den die die ich hab taugen nichts. Nun bin ich auf der Suche noch nach einem 2 Zelt (günstig) und nach geeigneten Ruten für den Karpfenfang.
Einen Kescher und eine Abhackmatte bin ich im Moment noch am Beobachten. Aber wenn ihr Vorschläge habt, gerne.
Meine Frage nun, mit welchen Ruten und Rollen fischt Ihr auf Karpfen.
Ich hab bis jetzt 2-3 mal dort gefischt und das mit meiner Feederrute Heavy Feeder von Sänger und ner Freilaufrolle No Name dann hab ich noch 2 Teleruten die ich halbwegs als Würdig fand, dem Karpfen stand zu halten, da ich aber nicht immer damit Fischen will, hole ich mir jetzt bei Euch Rat.
Habt Ihr auch eine Quelle woher Ihr die Boilies billig bezieht?
Hab mir bis jetzt im Geschäft die Boilies wenn geholt.
Vielen Dank für Eure antworten.
Lieben Gruß
Germaine

fkpfkp
24.10.2006, 11:44
Moin,

Wenn bereits ein Zelt vorhanden ist, kauf dir noch nen guten, preiswerten Ovalschirm -> TNT, [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

Geeignete Ruten gibts wie Sand am Meer.... die Frage ist, welche Ansprüche stellst Du. Gute und preislich annehmbare Ruten sind zum Beispiel die Pro Logic DR Mach II und die Fox Warrior, ebenfalls sehr empfehlenswert die Spro Strategy.

Gute Rollen: Daiwa XT-Serie, Mitchell Armada Serie, Cormoran Big Ben Serie.... als Freilaufrollen Daiwa Regal BRi

Boilies: Selberrollen.... guter preiswerter Forellimix fängt dauerhaft und kostet nicht viel.

Schau dich bei den Gerätschaften nach gebrauchten Dingen um... dabei kann man ne Menge sparen und den Fischen ist es egal.

addicted
24.10.2006, 11:44
Also, Boilies am besten selber machen. (z.b. günstigen Birdfood-oder Forellimix) Dürfte als Frau ja kein Problem sein.

Als Alternative gibts auch Karpfenpellets bei der Raiffeisen. Sind besonders für Kurzsessions zu empfehlen.

Warum brauchst du alles in 2facher Ausführung? Ich würde einfache, hochwertige Ausführung vorziehen.

Ruten/Rollenkombi kommt auf das zu beangelnde Gewässer draufan. Wo willst angeln?

Kescher kann ich dir den Chub Vantage empfehlen, Schnellklappmechnismus zum einfacheren transportieren des gefangen Fisches, grosses, aber nicht so megatiefes Netz.

Die Fox Elite Mat ist ziemlich gut. Welche, gleichzeitig als Wiege- und Tragesack verwendet werden kann ist die Chub Safety Slingmat. Sie ist halt weniger gepolstert als die Fox und das Wasser läuft schnell ab. Der Transport zum Wasser ist halt sicherer.

Chani04
24.10.2006, 11:50
Hallo,

mein Mann angelt auch, daher in 2 Facher Ausführung....
Selber Rollen, ist mir zu Anstrengend und mein Mann würde das gar nicht Lustig finden, wenn die ganze Wohnung danach riechen würde.
Habe mir sagen lassen, das dass sehr stinkt, wenn man die selber macht.
Die Ruten und Rollen, sowie Kescher und Matte werde ich mir mal anschauen.
Ich werde mit den Ruten an einem see angeln gehen, der 8 Meter an der Tiefsten Stelle hat.
Was müsst ihr sonst noch über den see wissen?
karpfen von bis zu 16Kg weis ich wurden dort schon gefangen.
Ich bevorzuge Freilaufrollen.
Lieben gruß
Germaine

esox_105
24.10.2006, 11:51
Die 4 Kg Eimer von Top Secret kosten zur Zeit bei Askari 18,95 €.

Chani04
24.10.2006, 12:00
Die 4 Kg Eimer von Top Secret kosten zur Zeit bei Askari 18,95 €.

Vielen Dank, für den Tip.
Ich bezahle pro Kilo 6,50...
Also ist das doch schon mal eine Ersparnis.

Hat noch Jemand Tips?
Am liebsten Qualität gegen halbwegs Vernünftige Preise.
Wie gesagt, ich muss ja alles 2 Fach rechnen, das sind ja dann nicht mal eben nur 3 Ruten für mich sondern direkt 6 die ich in der nächsten Zeit nach und nach anschaffen möchte.
Und das ich noch ein 2 Zelt suche, liegt wie gesagt auch daran, das mein Mann ja auch eines benötigt.
In das eine passt leider nur eine Liege rein und um eines anzuschaffen worin 2 passen, dazu fehlt vor Ort der Platz zum Aufbauen.
Lieben gruß
Germaine

addicted
24.10.2006, 12:06
Mit den Prologic DR Mach 2 kommst preiswert weg und hast anständige Qualität.

Rollen, wie gesagt Daiwa Regal bri.

Und günstig, sowie fängig sind wiegsagt Pellets.

Pilkman
24.10.2006, 12:08
Hallo Germaine,

mal ´ne Frage: Wie lange sollen denn Deine Ansitze auf Karpfen voraussichtlich so sein? Hast Du mehr vor, Kurzansitze bzw. über Nacht zu angeln, oder willst Du vielleicht auch das ganze Wochenende oder länger am Wasser sein?

Ich frage, weil man danach seine Ausrüstung sinnvoll zusammenstellen sollte, Kurzansitze und Overnighter machen sich mit weniger Gepäck angenehmer, längere Ansitze am Wasser sind dagegen mit ein wenig Komfort angenehmer. Ich z.B. gehöre zu 90% zur erst genannten Fraktion. ;)

Das geht beim Wetterschutz los (Schirm contra vollwertiges Zelt), geht weiter beim Rutenaufbau (Banksticks contra Pod soweit möglich) und über Komfortpunkte (muss unbedingt ein Stuhl und ähnliches mit?) usw. usw.

Wie gesagt, zum eigentlichen ANGELN auf Karpfen braucht man wohl nur Ruten und Rollen in der erlaubten Anzahl, einen von der Größe angepaßten Kescher, eine Abhakmatte, eine Möglichkeit des Rutenaufbaus, eine Möglichkeit der Bissanzeige und die entsprechenden Montagen mit Blei, Vorfächern, Haken etc. - der Rest ist ehrlich gesagt Komfort und Annehmlichkeit.

Zum Thema Abhakmatte: Ich habe eine superbillige Ultimate-Matte mit einer glatten und schleimschützenden Oberfläche, die zusammen gerollt wird und damit leicht transportierbar ist. Die Polsterung ist mehr als ausreichend, in Verbindung mit einer Wiegeschlinge hat man (Safety Weigh Sling von TNT oder Fox) eine leichte und für mich perfekte Kombo, wenn es darum geht, zurückzusetzende Fische schonend zu behandeln. Von Anhakmatten im "Fast-schon-Matratzenformat" halte ich gar nichts, außer man angelt auf Steinschüttungen oder ähnlichem.

Thema Boilies: Teurere Fertigboilies sind meist brauchbar, lassen aber unter Umständen an der Sinnhaftigkeit des Karpfenangelns zweifeln - manche Leute würden sich nicht mal für 10 Euro das Kilo Nahrungsmittel zum Eigenverzehr kaufen, Fischfutter ist es Ihnen dagegen wert. ;) Die bereits gegebenen Tipps mit dem Selbstrollen finde ich dagegen gar nicht übel, ein Forelli-Boilie (ca. 60% gemahlenes Forelli, ca. 20% Maismehl, ca. 20% Hartweizengriess und ca. 10 M-Eier) kostet mit ca. 2 Euro das Kilo vergleichsweise fast nichts und fängt sicher.

fkpfkp
24.10.2006, 12:41
Moin,

Ich persönlich fische zu 90% nur mit nem offenen Oval-Schirm. Erstens eckt man erheblich weniger an und ist vor allem flexibler, wenn es mal darum geht schnell die Stelle zu wechseln, wenn die Fische sich am anderen Ufer zeigen.

Bei den Meisten ist es die Frau, die die Küchenhoheit hat und das Boilierollen verbietet....|bla: meine rollt glücklicherweise mit bzw. selbst und von daher gibts keine Probleme. Ne Alternative wäre, ihr rollt auf Vorrat und friert ein, dann stinkt die Bude nur einmal und ihr habt günstige, aber gute Boilies.

Meine Frau verwendet diese Matte: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] und benutzt sie auch gleich als Wiegeschlinge (Gewicht muss natürlich abgezogen werden) und zum Transport von "losen" Gerätschaften, Gummistiefeln etc.pp.

Chani04
24.10.2006, 12:44
Hallo Germaine,

mal ´ne Frage: Wie lange sollen denn Deine Ansitze auf Karpfen voraussichtlich so sein? Hast Du mehr vor, Kurzansitze bzw. über Nacht zu angeln, oder willst Du vielleicht auch das ganze Wochenende oder länger am Wasser sein?

Ich frage, weil man danach seine Ausrüstung sinnvoll zusammenstellen sollte, Kurzansitze und Overnighter machen sich mit weniger Gepäck angenehmer, längere Ansitze am Wasser sind dagegen mit ein wenig Komfort angenehmer. Ich z.B. gehöre zu 90% zur erst genannten Fraktion. ;)

Das geht beim Wetterschutz los (Schirm contra vollwertiges Zelt), geht weiter beim Rutenaufbau (Banksticks contra Pod soweit möglich) und über Komfortpunkte (muss unbedingt ein Stuhl und ähnliches mit?) usw. usw.

Wie gesagt, zum eigentlichen ANGELN auf Karpfen braucht man wohl nur Ruten und Rollen in der erlaubten Anzahl, einen von der Größe angepaßten Kescher, eine Abhakmatte, eine Möglichkeit des Rutenaufbaus, eine Möglichkeit der Bissanzeige und die entsprechenden Montagen mit Blei, Vorfächern, Haken etc. - der Rest ist ehrlich gesagt Komfort und Annehmlichkeit.

Zum Thema Abhakmatte: Ich habe eine superbillige Ultimate-Matte mit einer glatten und schleimschützenden Oberfläche, die zusammen gerollt wird und damit leicht transportierbar ist. Die Polsterung ist mehr als ausreichend, in Verbindung mit einer Wiegeschlinge hat man (Safety Weigh Sling von TNT oder Fox) eine leichte und für mich perfekte Kombo, wenn es darum geht, zurückzusetzende Fische schonend zu behandeln. Von Anhakmatten im "Fast-schon-Matratzenformat" halte ich gar nichts, außer man angelt auf Steinschüttungen oder ähnlichem.

Thema Boilies: Teurere Fertigboilies sind meist brauchbar, lassen aber unter Umständen an der Sinnhaftigkeit des Karpfenangelns zweifeln - manche Leute würden sich nicht mal für 10 Euro das Kilo Nahrungsmittel zum Eigenverzehr kaufen, Fischfutter ist es Ihnen dagegen wert. ;) Die bereits gegebenen Tipps mit dem Selbstrollen finde ich dagegen gar nicht übel, ein Forelli-Boilie (ca. 60% gemahlenes Forelli, ca. 20% Maismehl, ca. 20% Hartweizengriess und ca. 10 M-Eier) kostet mit ca. 2 Euro das Kilo vergleichsweise fast nichts und fängt sicher.

Hallo Pilkman,

also wenn gehen wir immer mindestens das ganze Wochenende Angeln dort, da wir auch immer 45 Km fahren müssen, bis das wir an Ort und Stelle sind.
Ja ja das leidige Thema des Komfortes, das kenne ich schon, mein Auto platzt immer aus allen Nähten.
wenn ich jetzt hier aufzählen will, was wir alles immer mit nehmen bin ich morgen noch dran. :-)

Stühle haben wir schon unsere guten im Keller stehen lassen und uns wegen des Platzmangels diese faltbaren 0815 Dinger angeschafft, die nehmen einfach nicht so viel Platz weg.

Das was Du schreibst bezüglich der Matte finde ich auch ganz Ok.
Kannst mir nicht zufällig sagen, wie die genau heist?

Wie gesagt mit den Boilies selbst machen, muss ich erst mal nen Test machen, was mein Mann dazu sagt....

Wir dürfen mit 3 Ruten angeln, eine nur auf Raubfisch, ach so Sorry, dann brauch ich auch nur 4 Ruten ne Raubfischangel haben wir beide.
Ich will meine Teleskopruten sowieso mal abschaffen, da ich inzwischen die Steckruten die ich vorher überhaupt nicht haben wollte besser finde :-)
Und daher frage ich jetzt nach dem geeignetem Zubehör.
Blei und Haken ect habe ich mir alles schon besorgt.
Haarmontage kann ich inzwischen sogar auch schon binden.
Es fehlt jetzt nur noch an nem geeignetem Kescher für so einen Karpfen, den die die wir im Moment haben, da bekomme ich den wenn nur zur Hälfte rein :-)
Ein 2 zelt, wo mein Mann seine Liege rein stellen kann und ne Matte.
Ruten wären auch klasse, wenn ich die schnellst Möglich besorgen könnte am liebsten Billig. Neu oder gebraucht spielt dabei keine Rolle.
Rollen habe ich einige Freilaufrollen, mit denen wir uns erst mal durchschlagen können, aber die sind nicht so der Hit.
Aber tun es erst mal.

Lieben gruß
Germaine

Mäces
24.10.2006, 12:54
Hallo Germaine
Super Alternative zu Boilies ist stink normaler Futtermais!
Bekommst du in einem Raiffeisen oder WLZ Markt einen riesen Sack für ein paar Euro.
Einfach über Nacht in Wasser mit etwas Aromastoff Quellen lassen, damit er etwas weicher wird. Oder wenn es eilt in heißem Wasser ca. 20 min. weichen.
Dann am Haar eine kleine Kette Maiskörner aufziehen (3bis5 Stk.) und ganz normal mit Stopper sichern !
Noch ein Tipp Hundefutterringe gibt es in Luftdichten wieder verschließbaren Behältnissen und lassen sich ebenfalls Problemlos am Haar befestigen. Beide Köder sind meiner Meinung nach genau so Fängig wie Boilies. Nicht zu vergessen die gute alte Kartoffel!
Gruß Mäces

Chani04
24.10.2006, 13:03
Hallo Germaine
Super Alternative zu Boilies ist stink normaler Futtermais!
Bekommst du in einem Raiffeisen oder WLZ Markt einen riesen Sack für ein paar Euro.
Einfach über Nacht in Wasser mit etwas Aromastoff Quellen lassen, damit er etwas weicher wird. Oder wenn es eilt in heißem Wasser ca. 20 min. weichen.
Dann am Haar eine kleine Kette Maiskörner aufziehen (3bis5 Stk.) und ganz normal mit Stopper sichern !
Noch ein Tipp Hundefutterringe gibt es in Luftdichten wieder verschließbaren Behältnissen und lassen sich ebenfalls Problemlos am Haar befestigen. Beide Köder sind meiner Meinung nach genau so Fängig wie Boilies. Nicht zu vergessen die gute alte Kartoffel!
Gruß Mäces

Mais habe ich mir schon besorgt zum Anfüttern.
Aber die gehen nicht auf den Hakenköder Mais...
Hundefutter habe ich auch schon zu Hause liegen, das will ich auch mit anfüttern und mal am Haar probieren.
Ich wollte auch noch Erbsen mit anfüttern, die gibt es ja Billig.
Und dann aus dem Mais, den Erbsen und den Boilies und dem Hundefutter ein paar Hände voll Servieren.
Das habe ich alles schon berücksichtigt.
Aber ich brauche eben auch Boilies um damit anzufüttern und diese am Haar zu Präsentieren.
Lieben gruß
Germaine

Husaberg_501
24.10.2006, 13:10
also ich kann dir da die pelzer vision empfehlen, kosten 10kg 49,95 € bei meinem händler, im internet sogar noch 5 euro billiger, musst mal schauen, und bin mit denen sehr zufrieden, sind sehr günstig und fangen sehr gut!

Chani04
24.10.2006, 13:12
also ich kann dir da die pelzer vision empfehlen, kosten 10kg 49,95 € bei meinem händler, im internet sogar noch 5 euro billiger, musst mal schauen, und bin mit denen sehr zufrieden, sind sehr günstig und fangen sehr gut!

Vielen Dank für den Tip.
Werde ich mich gleich mal Umgucken.

Hat noch jemand Vorschläge wegen der Rutenfrage?

Gruß
Germaine

Husaberg_501
24.10.2006, 13:21
schau dir mal die an, schöne allround-rute für einen sehr billigen preis

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]´2-karpfenrute-p-286.html

Pilkman
24.10.2006, 14:27
Hi,

meine Vorstellungen von einem Wetterschutz decken sich mit denen von Andreas, ich bin auch ein Ovalschirmnutzer (Chub Oval Extra). Größere 2-Mann-Zelte sind an vielen Gewässern nicht gern gesehen und lassen einen schnell in die Sparte der Camping-Angler eingeordnet werden. Mit allen Vorurteilen und Nachteilen... ;)
Ihr solltet also vorher evtl. beim Verein anfragen, ob solche großen Zelte geduldet werden oder ob es nicht so gern gesehen ist.

Die von Andreas gezeigte Matte ist übrigens auch exakt die Matte, die ich nutze. Als Wiegeschlinge nutze ich sie aber nicht, da kommt extra eine Safety Weigh Sling rauf. Problem an der Ultimate ist nämlich, dass die Füllung gern Wasser saugt - um ein reales Wiegeergebnis zu bekommen, müßte man jedes Mal die Matte nach dem Fisch leer wiegen und das Eigengewicht abziehen.

Konkreter Rollenvorschlag: Okuma Epix Baitfeeder z.B. in der 60er Größe. Nicht die 65er, das ist bereits gehäusemäßig ein ziemliches Geschoss, die kleinere 60er ist aber eine wirklich gute Freilaufrolle im bezahlbaren Sortiment, ist bereits für ca. 60 Euro erhältlich.

Konkreter Rutenvorschlag: Die Fox Warrior XT in 12ft. und 2,75lbs für ca. 70-80 Euro oder die Spro Strategy in der ähnlich angeordneten Testkurve. Etwas teurer.

PS:
Pelzer Vision X?!?!? Brrrrrrr.... |rolleyes ;)

Husaberg_501
24.10.2006, 14:42
hey pilkman, hast was gegen die vision ?:g also habe wirklich nur gute erfahrung mit denen gesammelt

Nordlichtangler
24.10.2006, 14:46
Wenn noch günstiger sein soll (immerhin 6mal wenn ich das richtig verstanden habe) oder der Geschmack etwas anders:

Schau mal zu Ruten in den Sonderlisten von Schirmer und Gerlinger. Da gehts so mit Markenteilen von Mitchell, Daiwa, DAM usw. ab 29 EUR los. Auch die Universalruten 3,60m 3tlg 20-70g kann man empfehlen, besonders wenn es 3tlg und nicht 2tlg sein soll, oder man lieber durchgehende Korkgriffe mag wie ich ;).
Gibt eine Menge brauchbares aus abgelaufenen Altserien schon bei 30-40 EUR und das kommt vielleicht der Beschaffungsfinanzierung entgegen, robust und brauchbar sollte es unbedingt sein.

Bei den Freilaufrollen gibt es nicht so viele Möglichkeiten, leider schränkt sich das sehr ein und füllt hier schon viele Threads im Board. Absolut LowCost für die ersten Gehversuche könnte man die günstigen Cormoran Cormaxx Baitrunner der Gr.40 nehmen, für ab 12-15 EUR p. Stück, eine Saison könnten die auch halten. :g
Ich würde empfehlen, am Anfang nicht gleich 6 gute Rollen zu kaufen, sondern ein Exemplar einer besseren Rolle mal auf wirkliches Gefallen von euch beiden zu testen und Stück für Stück was dazu zu holen. Muß auch nicht sein, daß beide die gleichen Rollen gut und handlich finden.

nen Invest mal eben 600 EUR Ruten und 600 EUR Rollen und dann noch das ganze andere Zeug, incl. 2 Großfischkescher etc.,
daß muß nicht gleich so sein.
z.B. der 3/4m im-Kubik Großfischkescher von Interfish für unter 20 EUR taugt jedenfalls eine ganze Menge, da haben die Fische eine Fluchtchance weniger :g

Pilkman
24.10.2006, 15:07
hey pilkman, hast was gegen die vision ?:g also habe wirklich nur gute erfahrung mit denen gesammelt

Wirklich? Bevor ich mir SOWAS ans Haar hängen oder auf meinen Stringer fädeln würde, müßte schon echt was passieren... ;)

Husaberg_501
24.10.2006, 16:01
boooaaahhhhh......|gr: |supergri

kann nur von meinen erfahrungen berichten, also letztens hatten wir zu zweit an einem wochenende 25 karpfen, davon 4 über 10kg...glaube so schlecht hört sich das gar nicht an:q
aber magst vielleicht recht haben, nur ans rollen trauen wir uns noch nicht recht ran, mit dem thema wollen wir uns im winter mal beschäftigen

fkpfkp
24.10.2006, 16:11
Moin,

"um ein reales Wiegeergebnis zu bekommen, müßte man jedes Mal die Matte nach dem Fisch leer wiegen und das Eigengewicht abziehen."

Genauso macht sie es auch. Da sie eh nicht der Gramm-Fuchser ist, reicht ihr das ungefähre Gewicht abgerundet auf volle Pfund... Hauptsache die Fische sind schön :q .

Ich selber verwende, je nach Gewässer und zu erwartender Fischgröße, entweder eine Nash Matte Bj. 91 ( Nash Monster Mat oder so) oder ne Chub Protection Mat. Nachteil bei der Chub ist eindeutig das Packmaß.... nen kleinen Kofferraum bekommt man damit schon voll... und wenn sie naß ist, ist sie auch sauschwer. Vorteil..... man kann darauf auch wunderbar Babys wickeln....

addicted
24.10.2006, 16:36
Hab mir mal die Dr Mach 2 bestellt, weil ich von einigen nen sehr gutes Feedback bekommen habe. Sollten meine neuen Kurzansitz-/Weiherruten werden.

Hab noch das alte Modell mit Fujirollenhalter und -ringen sowie ohne den meiner Meinung nach sehr unschönen Knubbel am Ende.

Die Ruten sind echt das beste was man in der Preisklasse bekommt. Schöner, leichter und dünner Blank, saubere Wicklungen, ebenso sauber gelackt, grosse Fujiringe und ein sehr schlichtes Finish. Die Ruten schauen um einiges teuerer aus. War ziemlich überrascht von der guten Qualität.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Geraetefetischist
24.10.2006, 20:15
Dann will ich auch :q

Zunächst mal wäre die Gewässergrösse und was ist alles erlaubt sinnvoll zu wissen. an nem 100m breiten See braucht man keine Ultra-weitwurfruten, Und wenn man Bootfahren darf wohl auch nicht.

Kescher: gibts grosse ab 10-15€ (Masterbaits letztes Jahr messe Bonn, aber auch der Anfänger-Pelzer)
Problem: Übermässig Stabil sind die nicht, da muss man ca. ab dem Vierfachen betrag rechnen. Für den Anfang und auch später als zweitkescher sind die aber tauglich.

Abhakmatten:
Da sind 2 systeme sehr beliebt. Styrokugelgefüllte und Schaumgefüllte.
Styrokugelgefüllte:
-Die Füllung hält nicht ewig, irgendwann sind die Kugeln flachgequetscht. schön, wenn man die dann einfach Nachfüllen kann. Das wird bei abgesteppten unmöglich...
-Die sind nicht 100% Dicht. Spätestens bei nem schweren Regen ziehen die Wasser. Und Karpfenschleim + Feuchtigkeit + Wärme ergibt bei der 2h Heimfahrt im warmen Wagen, aber auch bei Lagerung im Haus :v Dagegen ist der Boiliekochgeruch jedenfalls harmlos.
-Sie sind extrem Sperrig
-sie haben seltenst eine Abdeckmöglichkeit, dann kann der Karpfen runterhüpfen, insbesondere in abschüssigem Gelände
-Wenn man den Fisch damit zurücksetzt, quetscht man ihn evtl. Ausserdem hat man dann richtig wasser drin.
Schaumgefüllte:
-Auch da sollte man auf Dichtheit achten, sprich möglichst wenig Nähte. sonst hat man da auch irgendwann ein Geruchsproblem. Bei wenig Nähten hat man aber keine Griffe dran und kann sie nicht zum Zurücksetzen verwenden.
-Die Polsterung ist eher mässig
-sie sind normal sehr rutschig, sprich der Fisch rutscht runter, wenn nicht eine Abdeckfolie dran ist. Das haben die Besseren daher.
-Auf Abschüssigen Ufern kann der Fisch daher nicht mehr rausfallen. Da rutscht dann gleich die ganze Matte das ufer runter.

Einmal vollgesogen mit Wasser brauchen beide Sorten Matten teils Wochen um zu trocknen.

Ich hab sämtliche Abhakmatten wieder verkauft, und ich hatte nicht die schlechtesten. Ich benutze wieder (wie zu den Anfangszeiten) ein 1,5m Kinderschlauchboot (ca. 15€) und einen BW Regenponcho alte version (ca. 7€) Boot nicht zu fest aufblasen und in den Poncho stecken. Richtigrum hinstellen. Dann hat man eine Tiefe hammermässig gepolsterte Mulde, aus der garantiert kein Karpfen rauskommt. Das ganze ist 100% Dicht, voll abwaschbar, Klitzeklein verpackt. Und zum Fisch zurücksetzen ist es auch perfekt geeignet, der Fisch wird nicht gequetscht und es schwimmt sogar ist nur aufgeblasen zu zweit besser zu tragen, aber das sollte ja kein Problem sein.
Ich verwende aber auch zusätzlich ne Wiegeschlinge mit Stäben wie Pilkman.
Und: der BW-Poncho hat löcher, mit ein paar Zelthäringen kann man das teil fast überall festnageln.
Einziger Nachteil: Bei Dornenbüschen u.ä. muss man aufpassen, vor Haken schützt die Wiegeschlinge und selbst der Poncho ausreichend. Für Notfälle braucht man noch ne Rolle Panzertape. Und nicht festgemacht fliegt sie bei Starkwind durch die Gegend.

Alle Abhakmatten werden bei Sonnenbestrahlung heiss! Ein Eimer Wasser zum abkühlen (Und zur zusätzlichen Fischschonung) sollte bereitstehen.

Bezgl. 2. Zelt geb ich den anderen Recht, ein 2-Mann ist nicht gern gesehen und oft auch viel zu sperrig es zu stellen. Besser 2 einzelne kleine Behausungen. Wenn schon ein Zelt vorhanden ist, ist ein Ovalschirm mit Überwurf oder Frontpanel ne super ergänzung. Der Sollte auch möglichst was Haltbarer sein, denn der ist sehr universell.
Der TNT Traveller ist mein Tip, aber auch Markenprodukte (Chub, JRC, Nash, Fox,...) lohnen

Ruten: Wieviel willst Du ausgeben? Los gehts ab 15€/Stück und bis 70€ tun die sich alle auch nicht viel.
Problem an den Billigruten: Will (oder Braucht) man mal andere, dann stehen diese in der Ecke rum. Verkaufen lohnt nicht und selber fischt man dann lieber die Besseren.
Wenns etwas mehr kosten darf würd ich mal die Gebrauchtmärkte durchforsten: Cipro.de, Carp.de und Cologne-carp-connection.de (=CCC) aber natürlich auch Ebay. Da findet man dann teils Handgebaute Centurys für nen Fox Warrior Neupreis, weil die Handgebauten eben auf eine bestimmte Person zugeschnitten sind. Nachteil: 6gleiche zu finden ist wie nen 6er im Lotto, 2 3er oder gar 2er Sätze sollten sich aber auftreiben lassen. Fertigruten kann man zusammensammeln.

Noch nen Tip zum Einkaufen: Die Messe in Bonn. Da kan man ne menge erstmal begrabbeln und mit anderen Fachsimpeln. Ausserdem wird die Watersportcentrale vermutlich wieder da vertreten sein. Mit NL-Preisen, sprich einiges billiger wie hier. Kannst ja mal im Onlinekatalog stöbern. Wenn man vorher anruft bringen die einem auch das gewünschte extra mit. mit dem Gesamten Programm sind sie natürlich nicht da.

Boilies:
Wo grosse Karpfen sind, sind auch Karpfenspezis. Und die Rollen oft selber.
Wenn man also die eigene Küche nicht versauen darf, kann man prima ne Gemeinschaftsaktion bei irgendwem, wos nicht stört starten. Fragen kostet nichts. Zu mehreren Rollen macht eh mehr spass als alleine und geht auch zügiger. Ausserdem ist da oft schon ne Top-Ausrüstung vorhanden (normal samt Kompressorwurstpresse, das geht nicht so in die Arme), die Anschaffung von dem Gerät kann man sich also auch sparen. Auch Sammelbestellungen von Zutaten sparen nochmal Geld. Wenn man in so eine Gemeinschaft hineinkommt und nicht allzu arm ist kommt nen 50er in die Gemeinschaftskasse aber immer gut ;)

Rollen:
wenn man noch nicht weiss, was man will, sind Shimano GTE gut. Wenn man mal nen Sonderangebot findet kriegt man die zur Not bei Ebay teils sogar verlustfrei wieder los. Und die taugen auch Jahrelang zum Selberfischen. Müssen ja auch nicht alle auf einmal sein, Normale Rollen tuns erstmal auch. Eventuell merkt man dann auch, dass man andere will, und kann super wechseln.

Kleinkram:
Irgendwo hab ich mal ne Liste gepostet, was man für den Anfang haben MUSS. Such mal, ansonsten steht die auch bei der CCC irgendwo im Archiv. Da ist sie vermutlich besser zu finden.

Just Monsters
Holger

michel1209
25.10.2006, 08:23
@addicted:

fuji-rollenhalter - ja
fuji-ringe - haben sie aber nicht, denke ich wenn ich mich recht entsinne

beste grüße micha

Chani04
25.10.2006, 11:53
Hallo,
erst mal Danke für die vielen Antworten die noch kamen, wo ich nicht da war.

Ich habe das mit dem zelt vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich hätte gerne ein 2 Mann Zelt, dann müsste ich nicht alles Doppelt haben, aber da wir dort wegen dem Verfügbaren Platz jeder nur ein eigenes Aufbauen können, brauche ich noch ein 2 Zelt für meinen Mann.

Vielen Dank für die super Beschreibung der Abhackmatten.
Ein Schlauchboot für Kinder habe ich sogar noch im Keller liegen, muss ich mal meinem Mann erklären, was Du oben geschrieben hast.

Ich kenne im Moment grade mal 2 Mann da am See und die Rollen soviel ich weis nicht selbst.
Werde aber einfach mal einmal selber Rollen, danach werde ich ja sehen, was mein Mann sagt.

Vielen dank für die angegebenen Seiten, die werde ich gleich mal durchstöbern.

Die Messe in Bonn ist am 25.11. das weis ich, da ich auch nicht so weit weg wohne, werde ich dahin mal Schnuppern gehen.

Ich werde mich wie gesagt jetzt gleich mal durch Eure genannten Tips wusseln und mir auch die Seiten ansehen.

Vielen Dank!!!!!
Lieben gruß
Germaine

freibadwirt
25.10.2006, 12:39
Hallo Chani 04
bei den Ruten kann ich dir die Grenn cross Power Carp von der Firma DAM empfehlen. Ist eine tolle Karpfenrute zum Kleinen Preis ( ca 50-70 €) . Habe sie selbst getestet war begeistert.#6 . Wenn ihr mit 3 Ruten auf Karpfen fischen dürft würde ich min.auf einer mit Pellets fischen. Erspart langes anfüttern und ist bei den meisten Gewässern genau so fänig wie Boilies oder Partikel.
Gruß Freibadwirt|wavey: |wavey: |wavey:

Chani04
25.10.2006, 12:49
Hallo,

ich darf mit 3 Ruten fischen, aber eine nur auf Raubfisch ausgelegt.
Hatte mich am Anfang des Treads vertan.
Ich brauche 4 Karpfenruten nur.
Ich schaue mir die Rute gleich mal an.
Danke Dir.
Lieben Gruß
Germaine

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de