Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Angeln im Bodden
Hallo
Ich weiss das Boardies aus Mc-pom hier schlecht vertreten sind. Aber trotzdem: Ich will Anfang Oktober nach Greifswald Wieck an den Fluss "Ryck". Da solls im Herbst immer gut Barsche geben. Weiss jemand ob dort schon was beisst. ;+
Gruss Bonifaz #h
Ich habe zwar sehr viel verbindung mit Meck-Pom aber mit den Fluß Ryck kenne ich mich leider nicht aus . Warum fährst du nicht gleich auf den Greifswalder Bodden, dort werden momentan große Hecht gefangen und die kämpfen noch richtig gut . In Winter werden die nachher richtig träge und da macht der drill nicht mehr so viel spass.
Hey Klausi
Wir wollten ja auf den Bodden die grossen Hechte ärgern , aber unser Skipper ist pleite gegangen und so müssen wir halt von Land angeln. Ist auch #u nicht schlecht. !
Fahrt doch von Freest aus, dort könnt ihr euch ein Boot mieten.
Hallo Bonifaz,
komme selber aus Greifswald und habe zufällig deinen Beitrag entdeckt. Die Barsche beißen recht gut. Es sind aber keine Riesen dabei. Habe die Erfahrung gemacht, das es am einfachsten mit Tauwürmer auf Grund geht. Gummi geht aber auch.
Das mit dem Bodden ist so eine Sache. Es kann doch recht gefährlich werden, wenn Wind aufkommt. Es Gibt aber auch gute Guids hier vor Ort. Habe selber die Leute von [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ausprobiert und kann nur Gutes berichten. Ansonsten ohne wird es schwierig Fische auf dem Bodden zu finden. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Hallo MIKI
mein Beitrag ist ja schon 2 jahre alt, aber egal...
Bin am Wochenende 23.24.25. Oktober wieder im Land (meck-pom). Mein kumpel und ich wollen in der alten Heimat mal wieder (wie jedes jahr-Tradition-) angeln. Zunächst in der trebel (nebenfluss der peene) bei demmin, dann nach Stralsund mit wathose auf Hecht. Und dann vielleicht noch nach greifswald, wenn es sich lohnt. Beissen die Barsche auch richtig gut und sind auch die grösseren dabei ? So ab 30 cm ??. dann würd ich es mir noch überlegen.
Danke für deine Tips mit den Guiding, die Adressen hab ich alle schon , auch von M. Fuhrmann in Wolgast.
Ach so... Herzlich Willkommen im Board !!!!!! |wavey:
willkommen miki...haste was mit fuhrmännchen direkt zu tun?
mefohunter84
15.10.2004, 19:43
@ Bonifaz
Na dann wünsche ich Euch viel Spaß und Erfolg bei der Pirsch. Da ich gut 20 Jahre in Loitz (liegt auch an der Peene) gewohnt habe #6 , kenne ich auch die Trebel recht gut. Dort haben wir vor gut 25 Jahren immer recht gut Weisfisch gefangen. Brassen und Plötzen in Massen. Aber ob es auch heute noch so gut läuft, weis ich nicht. #c
Aber der Bodden, der Peenestrom und auch der Strelasund sind jetzt immer für ein paar gute Barsche (und auch Hechte #6 ) gut.
Hallo Mefohunter
Du hast recht: vor jahren gabs in der Trebel so viel weissfisch, dass die Bestände schon verbuttet waren. Ursache: Die Trebel (und peene) waren "produktionsgewässer" und so haben die Fischer immer elektrisch gefischt und immer nur Hechte in allen Grössen mitgenommen, so dass es für die weissfische keine natürlichen Feinde mehr gab. Aber meines Wissens hat sich dass jetzt aber geändert. Hechte sind ganz gut vertreten und Barsche auch. Und das Wasser dürfte bald Trinkwasserqualität haben ...
mefohunter84
17.10.2004, 18:37
@ Bonifaz
Was die Wasserqualität angeht, so hast du wohl recht. Die Schadstoffbelastung der genannten Flüsse hat sich nach der Wende stark verbessert. Aber warum waren früher die Weisfischbestände so extrem gut? Meiner Meinung nach erfolgte zu DDR-zeiten eine Überdüngung der Gewässer durch massiven Eintrag von biologischer Fracht. Eine Eutrohierung der Flüsse war die logische Folge. Die Nährtiere der Weisfische fanden ideale Bedingungen vor, was sich wiederum auf die Quantität des Weisfischbestandes auswirkte. Durch die starke Trübung der Gewässer war auch der Zander sehr gut vertreten. Natürlich auch der Hecht, denn durch die zahllosen Torfstiche und die vielen verschiedenen Wasserpflanzen war das Wasser in diesen wiederum sehr klar. Zur Zeit ist der Hechtbestand recht ordentlich, noch besser gehts aber dem Welsbestand. Zander werden allerdings auch heute noch hin und wieder gut gefangen. Das aber vorwiegend an typischen Standorten wie Brücken und Verladestellen für Getreide. Ich liebe die Peene nach wie vor, obwohl ich höchsten noch einmal im Jahr dort die "Rute" schwinge.
Gruß Rolf
@ mefohunter
Welse gibs wohl eher in der peene. Das mal in der Trebel einer gefangen wurde ist eher Legende.
Zander waren immer schlechter als hecht auch heute. Als ich von dort weggegangen bin hatte ich ungefähr 60 hechte und 1 zander gefangen.
sandfisch
19.10.2004, 00:01
Hallo Bonifaz
Schade das der Skipper pleite gegangen ist . probier es doch mal in Stalbrode !
Dort gibt es gute Boote,zu anehmbaren Preisen und kostenlose Infos beim Vermieter direkt am Hafen.Wenn Du einen guten Guide brauchst.mit einem top Boot ,schau mal auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) vorbei.Der Typ ist zu empfehlen!! Ansonsten wünsche ich Dir Petri-Heil !!
Grüße vom sandfisch #:
Hallo Sandfisch
Herzlich willkommen im Bord !!!!! Wird ja Zeit dass mal ein paar boardies von Meck pom kommen, oder ist das nicht schönwalde bei Greifswald.
danke für den Tip.....
sandfisch
21.10.2004, 21:32
Hallo Hallo
Nee,das Schönwalde liegt ein stück weiter weg |kopfkrat im Landkreis uer #6 (Ucker-Randow),
das Stettiner Haff ist ganz in der nähe.
Es sind aber mehr Bordies (aus dem osten)an bord als Du denkst |laola: !!!!!!!!
Grüße vom sandfisch :s
Guiding und Infos: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
@ all
Hier mal ein kleiner bericht vom Wochende:
Trebel: gute (um die 30 cm) Barsche auf Spinner und einige kleinere Hechte
Strelasund: mit wathose : nix !! (sind die schon zu weit draussen ???)
Ryck: einige Barsche um 25 cm, aber eher schlechter als sonst
Probieert es doch mal in der Peene.
Gute Hechte bie 90cm kann man regelmäßig fangen
Barsche zwar viele aber selten über 30 cm außer im Frühjahr
Zander selten, wenn dann recht ordentlichh bis 80cm
Wels und Aal kann man vergessen (egal welche Jahreszeit)
MFg Matze
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de