PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Zurück von Andabeløya, Flekkefjord

Friday_13th1
04.09.2002, 19:25
Andabeløya, Flekkefjord.

Waren zum 4. Mal in Norwegen und sind immer noch begeistert.
Unsere Unterkunft war wie das zum Haus gehörende Boot OK.
Mit der Angelei ging es, wir hatten uns mehr versprochen, aber na ja
dafür hatten wir einen super Sommer mit extremen Temperaturn um 30°,
war teilweise schon für uns zu warm.
Einen Köhler von 5 Kg, ansonsten nur Kleinzeug.
Unsere Fischkiste hat sich dann doch mit ausschließlich Makrelen gefüllt.

Aber nun zu einer Frage an Euch Alle ( wer kann mir helfen) ???????

Was sind eigentlich genau Knotten ?

Kleine Fliegen, Mücken oder welcher Art von Insekten gehören diese kleinen
Mistfiecher an? Man könnte ja wahnsinnig werden, wenn die Kleinen bei recht
ruhigem Wetter abends einem zu Leibe rücken.

Ossipeter
04.09.2002, 22:22
Naja, allzuviel läßt du uns durch deinen Bericht ja nicht zukommen. ;+ Vielleicht kannst du noch ein bischen detailierter auf eure Art zu Angeln und wo eingehen :)
Die Insektenart waren evtl. Kriebelmücken, geben dicke geschwollene Bissstellen :r

Stuffel
04.09.2002, 22:34
Was das für Mücken oder Fliegen sind weis ich leider nicht. Aber deinen Bericht hättest Du schon noch etwas Ausschmücken können. Da sind wir anderes Gewöhnt.
Aber trotzdem Danke.#h

Der Troll
04.09.2002, 23:23
Hast den Bericht wohl getreu dem Motto

"In der Kürze liegt die Würze" :g

geschrieben.
Hätte gerne etwas mehr gelesen. Fahre nähmlich in 38 Tagen nach Risholmen (kleine Insel direkt vor Andabeløya.
Vieleicht kommt ja noch ein etwas ausführlicherer Nachtrag.

Hast du mit Pilker oder mehr Naturköder geangelt? ;+
Auf welcher Seite der Insel hast du geangelt? ;+

Ha de bra

Der Troll :s :s

Pfiffi4773
05.09.2002, 09:17
Knotten werden von den Norwegern auch Knorz genannt!
Im Juni waren die Viecher auch überall!
Lt Guide hat er noch nie soviele von diesen Viechern gesehen wie dieses Jahr!
Als wir dort oben waren, half nur eines: eine dicke Zigarre!
Mückenspray, etc machte die kleinen Biester nur noch geiler....
War echt eine Plage....

Klausi
05.09.2002, 09:24
Diese Viecher hatten wir in Juni auch, die sind wie die Pest.

HeinzJuergen
05.09.2002, 09:24
Bin eines Morgens nach einer Nachtausfahrt von den Dingern
während des Filetierens angegriffen worden. War also beschäftigt und konnte mich
kaum wehren. Die roten Bißstellen konnte man noch zu
Hause sehen.

Heinz Jürgen :r :r

Friday_13th1
05.09.2002, 20:37
Ok, hier die ausführliche Version:

Unsere Reisegruppe bestand aus mir, meiner Frau und meinem Sohn.
Sind am 12.08 um 1.00 Uhr Nachts auf die Schnellfähre Hirtshals/Kristiansand. Die Überfahrt war schnell und saumäßig kalt! (Ich sag nur Klimaanlage *gg* Kennen ja einige von euch) Haben natürlich direkt darunter gesessen! :(
In Kristiansand angekommen, war keinerlei Kontrolle bzw. der Zoll war nicht besetzt. *lol*
Endlich waren wir in Norwegen! :) Jetzt waren es nur noch knappe 140km und ca. 8 Stunden wartezeit bevor wir ins Haus konnten. Diese Wartezeit von 6 Uhr bis 14 Uhr war mal wieder eine Tortur! In diesem Zeitraum könnte man den Urlaub schon verfluchen... aber wenn’s rum ist, ist auch alles wieder schnell vergessen wenn man am Haus ist.

Zu unserem Haus ein paar Worte:
Es war ein sehr kleines (50qm) aber auch sehr hübsch und zweckmäßig eingerichtetes Haus mit allen erforderlichen Annehmlichkeiten. (hab selten so gut aufgeteilte 50qm auf 2 Etagen gesehen!)

Das Boot: *gg*
Mit 15 PS ausgestattet und für uns zwei Männer völlig ausreichend war das Boot immer zuverlässig. Man brauchte dem Boot nur zu sagen das man angeln wolle, so sprang es sofort an! ;)

Das Wetter:
Wie im Kurzbericht schon erwähnt, war das Wetter volle zwei Wochen bombastisch! 30° und mehr, teilweise schon zu warm. Selbst das Wasser hatte für uns angenehme 20°... den Fischen hat’s wohl nicht so gefallen! (Aber dazu später mehr!)

So, und nun das was euch alle interessiert!
Als wir morgens noch auf unsere Fähre nach Andabeloy warteten sahen wir bereits den ersten Makrelenschwarm durchs Wasser jagen! Das Wasser brodelte an manchen stellen Sprichwörtlich.
Doch am ersten Tag war nur auspacken angesagt und dann ein wenig relaxen da wir von der langen Fahrt doch arg müde waren.
Am zweiten Tag ging’s dann endlich los! Voller Tatendrang bauten wir unser Geschirr zusammen und studierten erstmal die Karten, die uns die vorraussichtlich fängige Stellen anzeigten. Auf gings!!! :)
Als erstes suchten wir die Stellen an der östlichen Seite, südlich der Lachsfarm auf. Dort ließen wir dann erstmals unsere selbst gegossenen Pilker (ausgegossenes VA-Rohr) hinnunter. Mehr oder weniger ohne Erfolg. Nur ein paar Makrelen. Noch zu sagen wäre das dort wohl viele alte Netze liegen an denen man sich einen Pilker nach dem anderen abreißt!!! Hat uns bestimmt alleine am ersten Tag 6-7 Pilker gekostet!!!
Am zweiten und dritten Tag, sah es nicht viel anders aus. Wir versuchten unser Glück immer noch auf der östlichen Seite Andabeloys, da uns diese Stelle wärmstens empfohlen wurde.
Wir versuchten es auch in diesem Zeitraum mit Naturköder (Makrelenfetzen), was aber auch nicht zum erfolg führte.
Also machten wir uns auf zu neuen Lagern! Diesmla versuchten wir uns im flachen Wasser (Von 15- 35m) zwischen Hidra und dem Festland. Ist nur ein relativ kurzes Stück. Das Ergebnis war ein Lumb (2kg) und ein paar Makrelen.
Die erste Woche war schon fast um und wir hatten uns so viel versprochen! Also Angeln ins Boot geholt und einmal zurück nach Andabeloy bis zur Südspitze. Dort war das Wasser knapp unter Land ca. 50m tief. Kernige, aber lange Wellen erleichterten uns das Pilken! *gg*
Nach knappen 3 Stunden gabs auch hier nicht besonders viel zu holen. Ein Köhler von 5kg war der Tages und Urlaubssieger der auch nicht mehr übertrumpft wurde. Die obligatorischen Makrelen waren natürlich mit dabei.
Wir grasten in den 14 Tagen Urlaub so ziemlich jede uns empfohlene Stelle rund um Andabeloy ab! Ohne GRÖßERE Erfolge auf wirklich Kapitale.
Unsere Fischkiste wurde somit fast ausschließlich mit Makrelen gefüllt die wenn man gezielt darauf geangelt hätte mit einem Laster hätte abfahren müssen.

Somit endete unser Urlaub, der trotz fehlender Dickfische ein super Urlaub war. Denn wir fahren des Landes und seiner Schönheit wegen nach Norwegen, wobei wir das Angeln als Traumhafte Nebenbeschäftigung und Begleiterscheinung betrachten.

Es geht bei uns halt nicht nur um Fisch!

So und nun noch ein kleiner Tip:
Die Gewässer um Andabeloy sind sehr tief und so ist es doch ratsam sich im Vorfeld Kartenmaterial zu besorgen. Unser Echolot war mit den teils extremen Tiefen um 300m doch oft überfordert. Wir hatten aber auf fast allen 100m Kanten rund um die Insel Fischalarm der höchsten Stufe! Die Einheimischen sagten uns das es sich hierbei wohl um Steinbeißer handeln könnte (Andabeloy ist ja bekannt dafür!). Wir versuchten es mit Fischfetzen, aber leider ohne Erfolg. Daraufhin bekamen wir den Tip, man solle Miesmuscheln sammeln, diese zerkleinern und in einem Netz oder Nailonstrumpf über Grund anbieten. Leider war zu diesem Zeitpunkt unser Urlaub schon zu Ende. Vllt habt ihr ja mehr glück!?!?!?
Wir hoffen wir konnten euch hiermit einen kleinen Einblick vermitteln und verbleiben Mit freundlichen Grüßen

Manni, Helga und Matthias

Sind mit sicherheit im nächsten Jahr wieder in Norge um dann wieder zu berichten...

PS: Kann mir einer sagen wie diese Knotten mit Lateinischem Namen heißen??? Will mich da doch mal schlau machen! THX im vorraus!

klee
05.09.2002, 20:54
Finde ich gut das du doch noch einen ausführlichen bericht geschrieben hast, das mit den fischen klapt eben nich immer.#6 #6 #6

Stuffel
05.09.2002, 21:16
Also die ausführliche Version deines Berichtes ist Super.#6
Das mit den guten Tipps ist immer so eine Sache. Entweder sie taugen nichts oder sie kommen zu spät. Hatte dieses Jahr auch so einen Tip von meinem Vermieter auf Varaldsoy, ich hatte bloß glück dasa M-S schon eine Woche vor mir auf der Insel war und diesen Super Tip als Flop entlarven konnte.

Der Troll
05.09.2002, 21:42
Ja S U P E R dein ausführlicher Bericht.
Vielen Dank für die Tips, werde sie beherzigen.

Kattfischkönig
06.09.2002, 15:34
Na geht doch,sehr schöner Bericht!! :z

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de