PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Salz für Grosse ......Fische

Norbert
18.10.2000, 14:33
Hallo.
Also betreffend Franky´s Beitrag mit den Salz will ich dazu sagen : Salz ist absolut Spitze.
Da ich am meisten mit Fertigfutter angle , am meisten mit Mosella - das ist ein absolutes TOPFUTTER-die Fische aber nicht immer in Beisslaune sind muss und kann man auch Fertigfutter verbessern.
Der Geschmack von Mosella Explosiv ist salzig - also kann Salz auch kein Spass sein.
Angle ich auf Nasen ,Barben oder Brassen kommt es oft vor dass alle Barben oder Brassen lieber in der Kinderstube als am Haken gehören.
Es ist eine Plage, alle Fische sind dann max.10 cm lang .....was nun ?
SALZ - das magische Wort um kleinfische loszuwerden.
Auf 5kg Trockenfutter 500 g Iodfreies Salz fein gemahlen , anrühren , halbe Stunde das Futter ziehen lassen und nachher anfüttern.
Ich garantiere dass selbst die "Kleinste " die beissen werden gekeschert werden müssen.
Letzten Samstag habe ich und mein Kumpel dies getestet.
Zwei Plätze wurden angefüttert - mit Explosiv als Futter - das eine mit Salz, das andere Futter natur.
Auf den mit Salzfutter angefütterten Platz haben wir nur grosse Fische gefangen - durchschnittgewicht lag bei 500g - auf den anderen Platz machetn es uns die kleinfiche schwer.
Wie Ihr ja wisst - Probieren geht über´s Studieren - also ran an den Salz
Ceao
Norbert

Helmet
18.10.2000, 18:03
Hi Norbert!Funktioniert das auch am Teich auf Karpfen?Ich mixe immer 3 Varianten von Futter (mit dem ich auch als Teig fische): Nussiges (proteinreich), Fruchtiges und ne einfache Grundmischung (aus der Tüte)! Jetzt is es so das die meistens auf die fruchtige abfahren und ich die anderen immer umsonst mithabe! Bevor ich da jetzt Salz hinzumische und das ganze unbrauchbar wird möcht ich doch lieber wissen ob vieleicht doch schon jemand mal Salz in seine Teigmischung hinein getan hat um seinen Teig fängiger zu machen?!Ciao Helmet

------------------
Köhlerhunter

Franky
19.10.2000, 10:39
Hi Norbert,das mit´m Salz war echt der Hammer! Ich mein, probieren geht über studieren ist auch mein Motto, aber wenn es tatsächlich um etwas geht (war Vereinsfischen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] vrsuche ich doch auf bewährte Mittelchen zurückzugreifen. Auch sonst war nämlich auch ohne Salz immer der Kescher gefragt. Die Brassen waren immer zwischen 35 und 50 cm lang, entsprechend also 700 - 1600 g

Norbert
19.10.2000, 15:26
Hallo Helmet !Also, ich kann dazu nur folgendes sagen - Salz und Frucht in derselben Mischung passen nicht zusammen.Im Winter ist Salz im teig unschlagbar , im Sommer hingegen Zucker...Also , im Warmen Wasser geht Zucker am besten mit Fruchtmischungen und Aromen .Zucker im Futter oder Teig bindet besser, verstärkt den Geruch und das Aroma des Futters oder des Teiges.Aber Vorsicht - süsser Geschmach zieht immer auch Kleinfische an .
Ich schlage vor Du versuchst mal mit zwei verschiedenen Teige- einen aus der bisherigen Mischung , und einen aus Brot,etwas gekochte Kartoffel und ...Salz.
Apropos Kartoffel im Vereinsteich - manchmal besser als Boilies.Die Kartoffel 10-13Minuten in Salzwasseer kochen , in kleinen Würfel schneiden , anködern und damit auch anfüttern.
Tight Lines
Norbert

Norbert
19.10.2000, 15:40
Hy Franky In deinen Vereisteich gibt es wahrscheinlich grosse Fische.
Ich wohne in Rumänien , da gibt es wenig gepflegte Vereisteiche oder Seen.Die sind selten.Immerhin gibt es aber viel Fische , die grossen aber legt man nur mit Trick´s auf den Flossen.Salz oder Zucker sind je nach Jahreszeit immer gut.
Fertigfutter gibt es immerhin jede Menge Sorten- es gibt gute und ganz Schlechte.Aber einen Versuch ist es immer Wert um mehr oder groessere Fische zu erbeuten.
Auch Notizen vom jeweiligen Wetter,Futter , Wassertiefe und Angelplatz sind manchmal wichtig ... es hilft später vielleicht diese Notizen durchzulesen.

Franky
24.10.2000, 12:49
Hi Norbert,
naja, Vereinsteich kann man nicht grade sagen. Der Teich, den wir tatsächlich besitzen kann man nicht mit Fischen besetzten. Da ist mehr SChlamm drin als alles andere. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] wir fischen in der Weser (Fluß in Norddeutschland). Klar kriegen wir da auch Kleinkram an den Haken, aber im Durchschnitt liegen die Brassen (beim Fischen mit Feeder) zwischen 35 und 50 cm - nachts auf Tauwurm kann´s auch mal so richtig krachen.
Die Stipper fangen zum größten Teil mehr - auch vielseitiger. Rotaugen und -federn waren bei mir bislang selten. Eher Brassen, Güstern und Zährten. Naja, dafür hab ich aber noch keinen Zander gestippt... Der Kollege fing ein kleines Rotauge und hatte kurz unter der Wasseroberfläche dann einen Zander drauf. Gut, daß der Kescher schnell griffbereit war! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\

Norbert
25.10.2000, 11:14
Hallo Franky.Also Feederangeln ist auch grosse Klasse.Letzen Samstag fingen wir ( da unser Fluss Hochwasser führte) mit der Stippe nichts.
Zeit fuer der Feeder.
Dazu machen wir folgende Montage : Anti-Tangle Boom auf der 0,20 mm Hauptschnur , darin ein Flachblei ( ca 30 g + Feederkorb , bleilos),wirbel als Stopper und ein ca 60 cm langes Vorfach .
Kommen die Bisse schnell, schlagt man an aber hat keinen Fisch muss man das Vorfach etwas verkürzen .
Einen Punkt am anderen Ufer anpeilen , immer dieselbe Richtung und Wurflänge einhalten , dann fängt man ...mehr.
Tight Lines
Norbert Nach ca 60 Brassen und Karauschen hatte ich auch ne Barbe von 3,6 Kg am Haken

Sailfisch
29.10.2000, 20:52
Ich bin mir immer noch nicht darüber im Klaren ob Ihr uns mit dem Salz nicht auf die Schippe nehmt.

BoilieJoe
29.10.2000, 23:49
Du wirst hier nicht auf den Arm genommen, funktioniert auch bei Boilies.
MfG BoilieJoe

Norbert
30.10.2000, 10:50
Chester ,
ich kann es mir nicht erlauben Euch oder Dich auf den Arm zu nehmen .Ich schlage vor Du verlangst deinen Fachhändler ein Päckchen TONIX von Sensas ...und nachher kannst Du mal versuchen wie es schmeckt.Oder das Fertigfutter Explosiv von Mosella....
Bis dann
Norbert

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de