Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Zutaten für gute Boilies
Dorschjäger
02.08.2002, 16:38
Hallo zusammen,
ich möchte mal echt einen größeren Karpfen wie 48 cm fangen.
Habt ihr für mich vieleicht einige Tipps für Boiliezusammensetzungen?
Wäre sehr dankbar!
Tigt lines
Dorschjäger ;+ ;+ :z :z
Carpcatcher2001
02.08.2002, 17:19
Boilies Kochen ist echt ne schweine Arbeit.
Falls du trotzdem Knödel rollen willst, besorg dir Forellie und Vogelfutter, jag beides durch ne alte Kaffeemühle und feddich.
Ich persönlich nutze momentan nur Readies (keine Zeit zum Knödel rollen).
HI!
wie carpcatcher schon sagt,kauf dir Readys!
Die sind gerade für Anfänger ideal!Aber kauf dir keine billig Dinger,die taugen nichts!
Mosella,Nash und Pelzer kann ich dir besonders empfehlen!
ZUm slber rollen brauchst du sehr viele und teure Zutaten und vorallem viel Zeit!Also kauf dir erst mal fertige!
Bergi
Dorschjäger
02.08.2002, 19:08
@carpcatcher 2001
@ bergi
Danke für eure Tipps!
Tight Lines
Dorschjäger :z :z
kauf dir matrix+ . die funzen gut :q
Also, ich habe früher auch Boilies selber hergestellt. Wenn ich an die arbeit und den gestank zurück denke, kann ich nur sagen nie wieder. Kaufe dir die Fertig-Boilies von Nash,damit fährst du ganz gut
Dorschjäger
03.08.2002, 07:03
@ Tinsen
@ Klausi
Danke für eure Tipps!
Tight Lines
Dorschjäger :z :z
Dorschjäger
03.08.2002, 07:12
@ Tinsen
@ Klausi
Hallo ihr zwei,
könnt ihr mir bitte eine günstige Einkaufsquelle für Nash- oder Matrixboilies geben ?
Danke im voraus.
Dorschjäger
#:
@ dorschjäger,
wie ich gerade sehe, wohnst du in nürnberg.
woher soll ich wissen, welcher händler günstig ist? und online oder katalogbestellung hab ich nie gemacht.
da kann ich dir also nicht weiterhelfen.
mein einer händler hat mir den matrix+ eimer zu 3,5 kilo für 27 euro beschaffen können. liegt sonst so zwischen 30 und 35 euro die 3,5 kilo. gibt aber auch kilo-tüten. die sollten dann so um die 8,50 euro liegen.
gruß
Also ich kaufe auch nur bei meine Händler ein. Wo du die bestellen kannst mußt du mal nach sehen.Aber ich glaube Domäne führt die auch.
Carpcatcher2001
03.08.2002, 20:13
Bei dem Händler meines Vertrauns liegen die Matrix+ Kullern bei 10,50€. Aber mit ein büschen Feingefühl geht da immer was... :g
UNser Händler hat noch nichtmal Pelzer Artikel!Ich muss die immer erst vorher da bestellen!Das Kilo kostet für mich 10Euro!
Ausserdem hab ich dir ne e-mail geschickt,da steht der Rest drin!
Bergi
Moin,
sagt mal, war nicht nach Zutaten für _gute_ Boilies gefragt?
:)
MFG
Da muss ich leider der Runde wiedersprechen!
Ich finde es viel besser mit Selfmade-Boilies zu fischen, da sie frischer sind, meistens länger und besser fangen, nach eigenen Wünschen verändert werden können und viel günstiger sind.
Auch verstehe ich nicht wieso es denn so schwer sein soll, Boilies selbst herzustellen??? Und stinken müssen sie auch nicht unbedingt...
Dazu habe ich schon oft in Angelläden Readys gesehen, die schon Jahre im Laden liegen, und auch dementsprechend beschaffen sind. Da kann dann auch Nash oder Pelzer oder Hutchinson(...) draufstehen, ich persönlich glaub nicht, dass die wirklich noch zu gebrauchen sind.
Nun aber zum Thema:
Zutaten wie "Acid Kasein, Lactalbumin, Egg Albumin.." lasse ich mal weg.
Einfach ist es z.B. einen neutralen Fertigmix zu holen, immernoch günstiger als Readys, leicht zu verarbeiten und immernoch gut zum experimentieren.
Oder man holt sich eins von den massen an Rezepten aus irgendeiner Zeitschrift, wird wohl auch nicht schlecht sein (hab ich aber noch nie probiert):
Hier ein kleiner einblick in Rezepte wirklich zum selbermachen
Proteinköder: 400g Grieß, 300g Casein, 200g Soya-Isolat, 200g Laktalbumin, 100g Milchpulver, Eier
Kohlehydratköder: 300g Soyamehl, 300g Grieß, 200g gemahlenes Frolic, 100g Maismehl, Eier
Birdfoot-Mix: 400g Grieß, 300g Casein, 200g Maismehl, 150g Laktalbumin, 150g gemahlenes Vogelfutter, Eier
Fisch-Mix: 400g Grieß, 250g Casein, 200g Soyamehl, 200g gemahlenes Fischmehl, 50g Leberpulver, Eier
Aber wie gesagt, hol dir nen Mix, ist meine Einstellung
Tight Lines Carpman
Fischerman
13.08.2002, 20:17
Hi Leute, weiß gar nicht warum ihr euch das so schwer macht, Grieß(ca 1/3) und Eier( soviel bis die Konsistenz stimmt) sind immer die Grundzutaten für fast jeden Mix. Um ihm Geschmack und Fülle zu geben braucht man nur Hundefutter(Frolic TOP!!!), Katzenfutter, Vogelfutter und was es noch alles so giebt( die Auswahl ist Grenzenlos) mit dem Fleischwolf gut durchmalen und mit den restlichen Zutaten zu einem gut verarbeitbaren Teig kneten. Man solls nich glauben aber die Karpfen(Allesfresser) fressen so einen einfachen Köder und man kann ihn ja noch durch Geruchs- und Geschmacksstoffe verfeinern. Versuch es mal.
nur Dicke wünscht euch Fischerman
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de