Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Hering in rostock schon da
Weiß einer was über den Hering in rostock
Noch ist der Hering vom Ufer aus definitif nicht zu fangen. Das Wasser ist immer noch zu kalt. Draussen vom Kutter oder Boot aus werden die ersten Heringe gefangen. Ich selbst rechne nicht vor Ende April mit Hering, wenn der Winter sich weiter so hält.
Gruß Hansi
ja hansi,,das hatte ich mir schon gedacht.der winter zieht uns ganz schön ein strich durch die Rechnung.
jan_d32004
16.03.2006, 17:29
aber dafür werden es dieses jahr gute fänge#6
hallo jan ,,,,,,,ich hoffe doch das es gute fänge werden,,,letzte saison habe ich sehr sehr gut gefangen
derfischangler
16.03.2006, 21:38
:c Ich habe schon die Heringsbleie angeschliffen, damit man besser durch´s Eis kommt.#q
das nächste mal machst du gefälligst n fragezeichen hinter deiner überschrift...bist wohl kirre, was???:)
JunkieXL
16.03.2006, 21:52
das Wasser hat in HRO - Hafen noch 1-2Grad in Wismar ist größtenteils noch Eis drauf und auch um Rügen rum ist noch Eis vorhanden 2-3 Wochen dann gehts los würde ich sagen, ausser es wird jetzt schlagartig warm!
jo pete mach ich ,,,hihi,,,,,,blei schleifen das hört sich gut an,,, ja das hab ich auch gehört das vor Rügen noch alles voller Eiß ist ,,,,die Kutter da können wohl auch nicht rauß,, aber das wird schon
lg yoko
jan_d32004
20.03.2006, 09:51
also ich war gestern mal im ü-hafen und hab mir das ganze angesehen!!!
eis frei aber halt die zeune da!aber es stehen keine schilder dort das daß angeln verboten ist!nur am anfang des beckens aber die seiten nicht genauso wie die letzten 3 jahre oder 4
*EDIT*
Also ich habe jetzt nochmal beim Hafenamt angerufen!
also bis 31.3.06 komplett alles frei keine Verbote bis auf am Beckekopf!
ab 1.4.06 sollen die tore zu sein aber nur müdliches verbot dieses is aber nicht geltend und es darf geangelt werden aber bei aufforderung zu verlassen.
also so wie letztes und vorletztes jahr!!!
Was aber zu beachten ist hat er noch gesagt!
wenn die tore auf sind trotzdem nicht mit dem auto rein fahren da gibt es wohl richtig ärger!
also mal auch 200 meter oder mehr laufen und dann geht das auch mit dem heringsangel dieses jahr im überseehafen!!!
hutsenkel
21.03.2006, 21:37
Hallo ihr Heringsgetreuen,
ich verfolge mit Spannung alles zum Thema "Hering" und sitze auch schon in den Startlöchern.
Bisher war ich immer in Warnemünde am Kai. Aber vieleicht hat ja jemand noch einen anderen guten Fangplatztip. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vieleicht gibt´s sogar irgendwo ´ne Karte ?!
Übrigens am 03.05. ist es wieder so weit, dann geht´s wieder nach Froya/ Norwegen. Ist ´ne tolle Ecke, mit Fisch satt. Wir fahren jedes Jahr zu sechst dort hin um unseren Jahresbedarf an Köhler, Dorsch, Leng, Lump ... u.s.w. zu bunkern.
Also ich bleib dran an der Heringsbeobachtung.
Bis bald
Holger
Hallo Holger!ich hole mir meine Heringe immer in Oldendorf am alten Fähranleger!ich muss dazu sagen das mann da schon sehr sehr früh sein muss,weil mann sonst kein Platz mehr bekommt!Also früh aufstehen *grins*.Echt nach Norge,da würde ich auch gerne mal hin
lg yoko
hutsenkel
22.03.2006, 21:59
Hey Yoko,
wo bitte ist denn Oldendorf, ich hab zwar im Routenplaner 127 Orte mit diesem Namen gefunden, aber keinen in der Nähe Rostock´s und schon gar nicht mit einem Fährhafen???? :-(
Gruß Holger
@ hutsenkel
Beim Fähranleger Oldendorf handelt es sich um die alte Anlegestelle der Warnowfähre von Schmarl rüber Richtung Gehldorf/Überseehafen. Die Fährverbindung wurde mit Eröffnung des Warnowtunnels eingestellt. Der Angelplatz liegt auf der Ostseite der Warnow.
Rechtzeitiges Erscheinen ist da wirklich wichtig weil die Angler da so dicht stehen, daß du bei einer heftigen Bewegung aufpassen musst, nicht mindestens zwei Leute gleichzeitig in den Teich zu schubsen. Der Hering laicht dort direkt am Anleger ab. Die Fische werden mehr gerissen als das sie beissen. Ich hab sogar schon Leute mit Kescher und Senke hantieren sehen. Angeln dort ist wohl Geschmackssache.
Gruß Hansi
PS.: Die ersten Angler stehen schon im Überseehafen und gaaaanz vereinzelt sind auch einige Silberlinge gesichtet worden.
hutsenkel
23.03.2006, 21:45
Hansi,
sowas in der Art habe im am Kai in Warnemünde auch schon erlebt. Bei jeder Schiffsdurchfahrt einen riesen Schwarm im Schlepp. Einfach sagenhaft.
Aber erst mal vielen Dank für deinen Tip.
Bei der Anfahrt dort muß man sich wohl links vom "Oldendorfer Tannen" halten oder?
Und wie sieht´s mit ´ner Angelkarte aus, das ist doch schon Binnengewässer. Kann man die beim Fischereiamt oder wo auch vorab ordern?
Gruß Holger
jan_d32004
24.03.2006, 07:48
da geht die warnow karte noch!!!müßte 3€ kosten die tageskarte
Aalhunter 31
27.03.2006, 23:12
Hallo ihr lieben Nordlichter,wie siehts aus mit Hering in Rostock,Warnemünde? Bin am !.4 und 2.4. oben und möchte nicht gerade kurz vor der heimfahrt beim fischer welche kaufen. Bitte,bitte sagt das es sich lohnt...danke im vorraus und viele Grüße aus Leipzig
Hallo,
Zu Oldendorf oder besser gesagt Krummendorf es liegt in der nähe vom Ü- Haffen und der weg ist eigentlich ausgeschildert !!! Aber ich kann nur so viel sagen: echt last blos die Finger weg von dieser Stelle !!!! Es ist echt kein Angeln mehr sehr sehr kleine Stelle und selbst als ich im letzten Jahr mal da war ( 4 Uhr Morgens ) war kein rankommen mehr !!! Wie Hansi schon sagte Heringe Angeln kann man es nicht nennen es ist mehr ein Heringe Reißen !!!! Und noch eins ist mir Aufgefallen das die Leute in der Umgebung die da Wohnen oder Ihre Gärten haben sehr unfreundlich sind !!! Uns wurde dort schon Schläge angedroht !!! Wir sollten sofort Verschwinden sonst gibt‘s was auf die Ohren :-) aber das nahm ich nicht ernst doch es war wie ein Freund herausfand sein Voller Ernst er bekam seinen Kescher um die Ohren :-( Aber der Gute Mann war schon gute 60 :-) Also zurück schlagen ging da nicht :-) und ins Wasser schupsen auch nicht :-) !! Als er die Polizei Riff lachten die uns auch noch aus das er sich von einen Alten Herren Schlagen gelassen hat !!! Aber die Rache war Süss :- )
Also last bloss die Finger von der stelle platz mäßig haben etwa 100-150 man da !!!
Also ich Fahre wieder in den Ü-Hafen.
Die Tore sind eigentlich nur geschlossen wenn sie mit den Großen Kränen Arbeiten sowie beladen dann steht aber einer vom Wach und Sichereisdienst davor !!! Aber dann kam ich auch rein :-)
Mit den PKW würde ich da sowieso nicht reinfahren der wirt Abgeschleppt oder man fährt sich sie Reifen kaputt !!!
PS: Hat ich werde mal am Wochenende hin und mir die sache mal anschauen
Grüße: Daniel
jan_d32004
28.03.2006, 13:09
im ü-hafen sind die tore ab 18 uhr zu!!!
und über das ganze wochenende!!!!
und es steht überall dran ANGELN VERBOTEN
Hallo Heringssucher,
hab heut nochmal mit nem Kumpel gesprochen, der im Überseehafen arbeitet.
DER HAFEN IST FÜR ANGLER DICHT !!!
Ab 1.4. keine Chance mehr auf die Pier zu kommen.:c
Bleibt uns also der Seekanal in W`mde, der Fischereihafen(zumindest teilweise, da auch Absperrungen) und der Stadthafen.
Glücklich sind die Bootsbesitzer. Ich also nicht.
Naja, machen wir das Beste daraus#c
Gruß Hansi
jan_d32004
28.03.2006, 14:26
jooo sag ich ja!!!
das kann ja noch was werden!
alle die ein boot haben mal bitte melden.....
Hallo,
wir haben ein Boot |wavey: Bloss ich muss mich mal schlau machen ob ich es da irgend wo reinlassen kann #c ????
Daniel
Knurrhahn
28.03.2006, 18:57
Im Breitling und am alten Fähranleger am Warnowtunnel kannst du dein Boot ins Wasser lassen.
Solltest aber bei zeiten da sein, wegen der Parkplätze.
Gruß Knurri!
jan_d32004
28.03.2006, 18:59
wie groß is das?
wenn du es selber per hänger rein lassen kannst kann ich dir einen tip geben mit beschreibung
Hallo,|wavey:
Es ist für 5 Leute ausgelegt !!
Es ist 5,60 Lang also kein risiger kann ;) Müsste eigendlich an jeden anlieger reingelassen werden können .
Daniel
jan_d32004
29.03.2006, 10:24
also du kannst es in oldendorf rein lassen aber parkplatz mangel!
und in gehlsdorf!wenn man auf der hauptstraße kommt nach einer langen graden eine starke rechts kurve(immer noch die hauptstraße)aber nicht rechts fahren sondern links runter und dort kannst du es gut rein lassen!
Hallo,
Dabke dir #6 ich weiß wo du meinst !
PS: ich habe gesern gehört das in Rostock nun auch Vögel gefunden worden wären die die Vögelgrippe haben :c sind da gewisse bereiche gespert ?
Daniel
jan_d32004
29.03.2006, 11:51
neeee wir sind noch immer nur beobachtungs gebiet
Aalhunter 31
29.03.2006, 22:00
na wie siehts denn aus mit dem Hering in Rostock und Warnemünde? ich will kommendes Wochenende mal hoch zu euch...
jan_d32004
29.03.2006, 22:13
noch nicht soooo dolle die fischer holen große raus aber die menge is es noch nicht und in warnemünde kommen wenige raus.....
würde lieber noch eine woche warten
Aalhunter 31
29.03.2006, 22:16
danke für deine antwort....wie läufts denn in der brandung?
Aalhunter 31
29.03.2006, 22:17
zwecks dorsch und plattfisch???
Aalhunter 31
29.03.2006, 22:21
sag mal bekomm ich denn den küstenangelschein für die ostsee wirklich bei euch an der Tankstelle? wenn ja,wò?
jan_d32004
29.03.2006, 22:23
tanke weiß ich nicht mehr ganz genau!!!wenn ja weiß ich im überseehafen!
sonst haben die angelläden auch sonnabends bis 16 uhr auf!!!
Aalhunter 31
29.03.2006, 22:27
na ich bin spätestens samstag 6 uhr bei euch....lol....na wenn auf hering nischt geht versuch ich es in der brandung. haste nen heißen tip für mich wo ich es am besten versuchen könnte? ich wollte an die eine Mole zwischen alten und neuen strom in Warnemünde
Aalhunter 31
29.03.2006, 22:30
was kostet denn die Tageskarte für die Ostsee???
jan_d32004
29.03.2006, 22:33
also 5€ kostet die und tips naja auch nicht so viele weil ich mehr der reine aal ,hecht und zander angler bin!aber auf der ost mole geht sogut wie immer was....
Aalhunter 31
29.03.2006, 22:39
also die mole die ich meine.....das ist ja prima....na da will ich hoffen das das wetter mitspielt und die viecher hunger haben.....ich danke dir...und allzeit PETRI HEIL!!!!
b&z_hunter
30.03.2006, 11:47
Tach !
Sagt mal sind die Heringe schon in Warnemünde oder lohnt es sich noch nicht?Wir wollten Sonntagabend losfahren und am frühen Morgen loslegen.Danach geht es 3 Tage auf den Kutter ich hoffe doch das uns die Dorsche gnädig sind.Allso wäre sehr dankbar über ein kurzes Feedback.Wenn sie nämlich noch nicht da sind brauchen wir erst Montag losfahren.Danke im Vorraus.#c
jan_d32004
30.03.2006, 13:06
also bis jetzt kommen nur vereinzelt große heringe raus aber lohnen tut es sich noch nicht!!!
dorsch soll aber recht gut gehen vom kutter!!!
ich fahre sonntag raus auf dorsch mit dem kutter!!!
ich poste abends eine ergibnis:m
b&z_hunter
30.03.2006, 14:04
Danke ! Naja dann werden wir erst am Montag losfahren ist unter diesen Umständen dann ja das Beste.
Aalhunter 31
30.03.2006, 18:42
kann mir einer sagen wie es beim brandungsangeln vor Warnemünde aussieht? speziell an der Westmole....ich danke im vorraus...
jan_d32004
30.03.2006, 21:34
tja wie das in der hinsicht aussieht weiß ich auch nicht ganz!aufjeden is ablandiger wind und das ist nicht so gut!
wenn gehe aber auf die ostmole!!!
Fishfinder-DBR
01.04.2006, 10:01
Hallo Leute,
ich war am Donnerstag ab 16.00 Uhr auf der Ostmole in Warnemünde. Hering war Fehlanzeige. Abend`s hatte ich noch 2 Aalmuttern und einen Babydorsch. 2 andere Angler hatten 2 Platten, aber die haben noch Schonzeit. Tip: noch ne Woche warten.
Aber für alle Hartnäckigen: Petri Heil
1a-angelshop.de
01.04.2006, 21:42
Hallo Leute,
Fahre normalerweise 2 mal im Jahr zum Heringsangeln, osern Kappeln und Herbst ne Woche Hvide Sande - das reicht dann fürs kullinarische.
Jetzt wollen ein paar Angelkollegen unbedingt mit mir ne Tagestur machen.
Warnemünde bietet sich an!
Frage:
Wo sind gute Stellen, wo es in der Nähe auch Parkmöglichkeiten gibt, da wir ja mit dem Auto anreisen?
Ab wo brauche ich die Breitlingkarte, bzw. bis wohin reicht die Küstenkarte, auf der steht irgendwas von einer Brücke?
In Warnemünde gibt es nur Bezahlparken. Es sei denn, ihr fahrt mit der Fähre rüber nach Hohe Düne. Ostmole, Yachthafen, da ist Parkplatz genug. Oder ihr schleppt euer Gepäck vom Technologiezentrum (Ortseingang Wmünde, aus Rostock kommend links) bis zum Kai.
Die Küstenkarte gilt bis Höhe Passagierkai. Ab da braucht ihr noch die Karte für die Warnow.
Aalhunter 31
04.04.2006, 00:53
hallo Ostseefreunde! ich war am Samstag den 1.4. in Warnemünde. Also Hering sieht schlecht aus,die Fischer fangen zwar aber die wucht ist es noch nicht.Hab dann am Nachmittag etwas Brandungsangeln gemacht am Passagierkai höhe Fähre. Zu mittag waren ca 15 Angler,nur einer hatte 6 Heringe. Ich hatte dann zur Dämmerung auf Watti ne kleine Aalmutter und nen kleinen Dorsch von 25 cm. Also wer hoch will zum Heringsangeln,wartet noch......die sind unterwegs.....PETRI HEIL!!!!!!
Hallo ihr alten Nachtschwärmer !!!
norgepeitscher
08.04.2006, 18:05
ist es mit hering in rostock mittlerweile schon besser???#t
hutsenkel
08.04.2006, 19:11
Es wird besser, keine Angst, der Hering kommt.
Und ich mit Ihm |jump: !!!!!!
hutsenkel
11.04.2006, 21:04
In Kiel und anderswo wird Hering gemeldet ... und in Rostock ?????
Keine Ahnung, bin auf dem Mefotrip;) Wenn ich auf die Warnow im Stadthafen sehe, da tut sich nichts.
Rosi wo gehst denn mefo fangen,,,, und wie mit blinker
jan_d32004
12.04.2006, 11:39
also ich habe auch noch nichts gehört!!!aber das liegt auch dran in warnemünde fängt man immer nur kurz und für stadthafen is er noch nicht weit genug drin!!!
also 10 min vor warnemünde tummelt er sich schon hat man mir gesagt die haben es auf dem fischfinder gesehen !!!
ich denke mal das man im fischereihafen schon gut fangen wird!!!
ich werde am we mal testen gehen!!!!
Suppen-Hei-Ti-Tei
24.03.2007, 08:43
Hallo Ihr alle !!
Wo kann man eigentlich mal jemanden erreichen der dieses Jahr schon mal auf der Warnow in Rostock war und der einen Tip abgeben kann ob es sich lohnt 200 km zu fahren?
Meeresangler_Schwerin
24.03.2007, 10:26
Moin,
guck doch einfach in das extra angelegte Heringsforum ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]).
Dies hier ist ein alter Trööt aus dem letzten Jahr.
Hermann 8327
27.03.2011, 11:13
Moin
Ab wann Kann man in Rostock mit denn Hering rechnen.
Würde mich freun wenn ich eine Antwort bekommen würde.
Danke! #h
Hey Boardi,
da hast du dir ja ein ganz schön alten Threat rausgesucht. Wenn die Temperaturen in den nächsten Tagen weiterhin ansteigen (oder mind. so bleiben) und die Sonneneistrahlung nicht weniger wird, kann es durchaus in den nächsten 2 - 3 Wochen was werden.
Um auf dem aktuellsten Stand zu sein guck mal in den Thread "Hering in Warnemünde ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])", da werden sicherlich ständig aktuelle Posts drin sein.
Hi,
kann mir jemand sagen, ob in Rostock vom Ufer aus schon Heringe gefangen werden?
Ich möchte gerne am 15.04 (morgen) raus und mit den Jungs vom Ufer aus etwas angeln. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich in der Ecke Warnemünde, oder Rostock erfolgversprechend angeln kann?
Beste Grüße
Weiß einer ob hering schon vom land geangelt wird!
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de