Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Homepage ertellung!
HI!
Ich arbeite ausschlieslisch mit HTML und hilfsprogrammen.
Also ich leg direkt los:
1.Mit welcehn befehlen kann ich bilder auf ein betsimmt grösse einfügen!
Also wenn ich ein Bild mit 100x100 pixel hab,wie bekomme ich es auf der seite auf 80x80 pixelmit einem HTML befhl,ohne das ich das bild mit einem Programm bearbeiten muss?
2.
Copyright:
Darf ich Bilder auf meiner Internetseite benutzen,die IM Anglerboard fotoalbum sind,wenn ich die bilder gemacht hab,aber andere Personen drauf sind(zB Knurri oder Klausi2000)?
Bergi
angeltreff
24.07.2002, 05:32
zu 1. - warum? Ist doch Platzverschwendung und die Seite lädt langsamer. Mit PSP 5 geht das Verkleinern mit einem Klick und das Programm gibt es kostenlos auf vielen Zeitschriften-CDs.
Ansonsten legt man die Bildgröße mit den Befehlen "HEIGHT=xxx WIDTH=xxx" fest. Ich kann Dir nur [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] empfehlen, da sehe ich bei Fragen nach.
zu 2. - Nein. Es gibt im deutschem Recht den Begriff "Recht am eigenen Bild". Ganz einfach gesprochen, musst Du das Einverständnis der Personen haben, die abgelichtet sind. Aussnahmen sind nur "Personen der Zeitgeschichte".
In unserem Fall frage also die Member ob es ok ist - dann steht einer Veröffentlichung nichts im Wege.
und wenn Du das Einverständnis hast, macht sich am Fuß der Seite ein Quellenhinweis immer gut!
Ralf aus Kiel
24.07.2002, 10:07
Hi Bergi,
zum Thema Recht am eigenen Bild:
Dabei geht es um den Bildautor. Wenn du es selbst gemacht
hast, darfst du es auch veröffentlichen. Wenn darauf
Personen abgebildet sind, gilt folgendes: Bilder, die
in öffentlichen Räumen aufgenommen wurden (als auf der
Straße, aber auch in z.B. Hotelhallen) dürfen auch ver-
öffentlicht werden, solange die Personen nicht durch die
Darstellung diskriminiert werden.
Bei Aufnahmen aus privater Umgebung oder wenn es sich
im weitesten Sinne um Portrait-Fotos handelt, müssen
die abgebildeten Personen der Veröffentlichung zustimmen.
Grüße aus Kiel
Ralf
HeinzJuergen
24.07.2002, 18:36
Knurri und Klausi sind doch Personen der Zeitgeschichte.
Oder??
Ansonsten fing ich mit Frontpage an und bin auf Anraten
meines Providers bei Dreamweaver gelandet.
Da bin ich aber zu blöd zu und mache anscheinend nicht das,
was man eigentlich könnte.
Mit Frontpage kannst Du im Office-Stil arbeiten.
(Bilder schiebst Du einfach auf die gewünschte Größe)
Ein Bildbearbeitungsprogramm solltest Du Dir schon irgendwo
runterladen.
Viel Spaß
Heinz Jürgen
Wer mit HTML umgehen kann, ist sicher für bestimmte Sachen gut dran. Ich habe da aber keinen blassen Schimmer von und will mich auch nicht in diese html-Sümpfe begeben, das ist mir zu zeitaufwendig, von Grund auf mir jetzt alles beizubringen. Ich brauch´ sowas mehr als Mittel zum Zweck.
Die Idee, für ´ne homepage ein Hilfs-/Erstellungsprogramm zu verwenden, das alles für dich am Schluss in html umwandelt, finde ich auf jeden Fall besser und hab´s auch so gemacht. Die genannten Programme, z.B. Frontpage, sind bestimmt ganz gut, ist halt nur ´ne Preisfrage, wenn man diese Programme nicht schon z.B. im "Office Paket" o.ä. hat.
Ich wollte keine Riesenwebsite machen, nur sowas wie ´ne virtuelle Visitenkarte, das reichte mir. Jetzt ist´s halt durch die Reiseberichte ´n bischen mehr geworden, hält sich aber immer noch im kleinen Rahmen. Halt jeder, wie er will und es braucht! Wenn Du ´ne schöne große und umfangreiche Page wie "angeltreff" oder andere machen willst, solltest Du auch ein größeres Erstellungsprogramm mit reichhaltigen Funktionen haben. Für meine Zwecke reichte der "Internet-Designer" von ViennaSoft. Den gibt´s z.B. kostenlos dazu, wenn Du Deine homepage etwa bei [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ablegst. Da hast Du am Anfang ein einfaches weißes Blatt Papier und kannst völlig frei loslegen. Andere Anbieter für webspace haben als Service sicher auch noch andere Erstellungsprogramme. Ich zahl´ für den webspace meiner Homepage nur recht wenig im Monat, trotz "ohne Zwangswerbung auf meiner Homepage", kommt halt immer drauf an, wieviel webspace (und mit welchen Sonderfunktionen) man belegen will.
Als Jungangler z.B. hat man aber sicher nicht so viel Knete und am liebsten alles umsonst, da gibt´s ja auch Möglichkeiten (freenet, aol, t-online, etc.), meistens aber mit ganz schön nervigen Zwangs-Werbeeinblendungen und blöden Pop-Up-Fenstern, die man kaum wieder zu kriegt. Für den Anfang aber sicher auch ´ne Möglichkeit. Nur sind da manchmal bloß vorgegebe Zwangs-Layouts, und man muß in ´nem bestimmten Erstellungsschema drin bleiben.
Zu den Bildern: Zumindest um ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm kommst Du wohl nicht rum. Außer der Bild-Umrißgröße sollte man auch die Bilder selbst noch bearbeiten können (Farbe, Kontrast, ...). Und ganz wichtig ist, daß Du die Dateigröße der einzelnen Fotos verändern kannst (man sagt i.d.R. höchstens 20-30 KB pro Foto)! Für die website sollte man sowieso nur IPG-Dateien für Fotos und gif-Dateien für Grafiken und Logos nehmen, alles andere (z.B. BMP) braucht zuviel Speicherplatz und lädt zu lange hoch. Wenn du natürlich webspace ohne Ende hast, kannste alles gestochen scharfe Bilder in größerem Format reinstellen.
Noch ´ne Möglichkeit wäre, wenn man nur Fotos als Homepage ins Internet bringen will, ´ne "Bildergalerie" zu verwenden. Die gibt´s als Programme für Deinen PC, aber auch bei Online-Anbietern, aber da kenne ich mich nicht so sehr mit aus.
Wenn ich selbstgeschossene Fotos von meinen Kumpels auf die Page stelle, setzt ich deren Einverständnis voraus, aber natürlich muß man mit sowas vorsichtig sein. Ich habe nur ganz wenig Fremdbilder "anderer Fotografen" auf der Page. Z.B. habe ich die Fotos vom "Bootsanglerclub Deutschland" von deren Homepage runterkopiert, mir aber vorher das Einverständnis von deren webmaster Mike Luhner geholt. Auch beim Einbinden von webcams muß man aufpassen und die Rechteinhaber besser vorher fragen. Logos und animierte gif´s gibt´s auf manchen Hobby-Homepages für webmaster zum einfachen runterladen ohne zu fragen, aber nur für private Zwecke, nicht gewerblich. Wenn ich was von ´ner privaten Page brauche, frag´ ich auch vorher.
@ Laksos:
Ja, das stimmt, aber andererseits auch nicht... ;)
HTML ist ein festgelegter Standard der W3C-Organisation, der von den Programmen nur interpretiert wird - und das nicht immer im Sinne der W3C.
Meiner Meinung nach kommt KEINER um die Grundkenntnisse von HTML herum, der ernsthaft etwas im WWW präsentieren will. HTML kann nichts anderes wie präsentieren - es ist wie ein Textverarbeitungsprogramm wie Word, nur mir ein paar Funktionen mehr (und auf der anderen Seite weniger).
HTML lernen ist auch nicht zeitaufwendig, wenn man die Zeit dagegen aufrechnet, die man braucht, um ein Dokument so mit einem HTML-Editor (Frontpage, Dreamweaver, GoLife etc.)darzustellen, wie man es wirklich möchte. Es kann schnell gehen - aber die Regel ist es nicht!!!!!!
Deine angesprochene Bildergallerie ist noch anspruchsvoller mit "Tools" wie PHP (eine Scriptspache) und (my)SQL (ein Datenbanksystem) darzustellen als mit reinem HTML-Code!!!
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de