Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Angeln mit der Schwingspitze
Wer von Euch angelt mit der Schwingspitze und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?Wenn von Schwingspitze gesprochen wird, dann schwelgt man doch meistens in Nostalgie und lustig sehen die "abgebrochenen Ruten" auch aus.Mein Sohn hat sich eine Picker zugelegt, die er zu einer Schwingspitzenangel umbauen kann.Mal sehen, was draus wird.
------------------
Grüße von Rotauge [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Albatros
17.11.2001, 21:43
Hi[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] früher hab ich auch immer viel auf Friedfische und so`n Zeugs geangelt, ist aber schon lang her. Also, meine Erfahrungen mit der Schwingspitze waren eigentlich sehr gut. Es gab Tage, da lief mit einer langen Kopfrute fast überhaupt nichts, aber mit der Schwingspitze einen nach dem anderen...Aber leider bin ich nicht mehr up to date...
------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Gruß Albatros [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Hi!Seitdem es die Picker/Feederruten gibt, angele ich kaum noch mit der Schwingspitzenruten. Es sei denn die Angelstelle ist sehr eng, so dass man die Feederrute nicht vernüpftig aufbauen kann.Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile der Feederrute der der Schwingspitze. Da ich an einer Talsperre angele, ist es oft nötig sehr weit draußen zu angeln. Wurfweiten, die mit einer Schwingspitze nur schwer zu erreichen sind. Auch das die Schwingspitze sehr windanfällig ist Grund zur Feederrute zu greifen.Gruß
------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]*****
Hallo,ich bin so ein Nostalgiger.
Der Grund liegt u.a. daran, dass ich (noch) keinen Picker besitze.
Aber da ich oft neben "bepickerten" Freunden gesessen habe, finde ich, dass sich die Schwigspitze bei größeren Ködern (Hakengröße 8,6 u. aufwärts) auf jeden Fall besser bewährt. Mit anderen Worten: Wenn´s auf Carps gehen soll.
Moin moin,einer meiner Kumpels hier schwört auf Schwingspitzen - mit Recht!Besonders im Winter, wenn die Bisse so richtig zaghaft kommen, und man mit der Feeder/Picker kaum was erkennen könnte, zappelt bei ihm das Fischlein bereits im Kescher.
------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\ [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
JohannesG
19.11.2001, 08:45
Hi,
es kommt auf das Gewässer an. In relativ flachen Seen/Teichen, wo die Angelentfernung nicht weiter als 40m ist, hab ich immer sehr gerne mit Schwingspitze geangelt. Besonders bei größeren Ködern (Mais oder Teig), bei denen man nicht sofort anschlagen darf, kann man mit einer Schwingspitze den Biß sehr gut verfolgen.Gruß, JohannesPS:
Ich hatte die Spitze an einer normalen 3,30m langen Steckrute (WG 10-40g) verwendet, wobei ich lediglich den Endring gegen einen mit Gewinde ausgetauscht habe. Wichtig ist bei der Rute, daß diese im Spitzenbereich nicht zu dünn/weich ist, sonst wird das Werfen sehr schwierig.
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de