PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Kennt jemand ne gute Montage für weichen Grund?

Boranda
11.07.2002, 12:32
Hallo,

an meinem Gewässer angele ich an einer Stelle, wo der Grund ziemlich schlammig und modrig ist. An anderen Stellen,wo der Grund nciht so schlammig ist, ist das Gewässer teilweise überangelt, weil da viele Angler sitzen. Nun hatte ich keinen Erfolg da ich mit normaler Grundmontage angelte. (Einen Biß, konnte aber nicht gehakt werden)

Wisst Ihr hierfür eine Montage so daß der Köder nicht in den Grund sinkt?

Boranda

Lynx
11.07.2002, 14:03
Bis zu ca. 2m kannst Du auch mit einer Posenmontage Erfolg haben.
z.B. Waggler und den Köder auf Grund legen.

Knurrhahn
11.07.2002, 14:04
Hi Boranda! Bei den Beitrag Grundfischen auf Karpfen da werden sie geholfen! :q Gruss Knurrhahn

Boranda
11.07.2002, 14:10
Teilweise sind die Strömung und der Wind so stark, daß die Pose und somit der Köder vom Platz getrieben wird. Bei windsstillen Wetter kann ich mir es jedoch gut vortellen :z

Achim_68
11.07.2002, 16:17
Wie wäre es mit einer PopUp-Montage? Lass den Köder über dem Grund schweben - da gibt es verschiedene Möglichkeiten: PopUpboilies, farbiger Schaumstoff oder Styroporkügelchen, undsoweiterundsoweiter!

Franky
11.07.2002, 17:10
Ich bin ja nun alles andere als ein Karpfenspezi, aber einen Tip neben der Popup-Montage hätte ich noch...
Wichtig ist ja auch, daß das Blei nicht so tief einsackt und so einen zu großen Widerstand bei der Köderaufnahme/beim Abziehen der SChnur bewirkt.
Ein Blei mit angebundener Korkkugel mit Führung verhindert ein Einsinken und Fisch kann locker Leine ziehen... ;)

DraVo
11.07.2002, 17:18
Im neuen Blinker steht dazu was drin, mit Anleitung für Schlamm-Montage

Schleie!
11.07.2002, 19:05
Hi Boranda!
Kannst`s ja mal mit einem Styroporkügelchen versuchen. :q

Schleie :s :a

Bergi
11.07.2002, 21:51
HI!
wenn du die pose richtig bebleist,also nah am haken das hauptblei liegt,dann hält sie auch bei sturm und strömung!
Ansonsten Popup boilie und relativ leichte bleie,die nicht so schnell im schlamm versinken!

bergi

Boranda
11.07.2002, 22:23
Danke euch für die Ratschläge.
Werd morgen abend gleich mal losziehen. :z

Boranda
11.07.2002, 22:25
@ Franky,

wie meinst du das?

nen Blei mit einem Kork innen drin, oder davor spannen?

Boranda

wolf
11.07.2002, 23:07
Moin,

Franky meint das so:

wirbel-Kork-----------------Blei.

Quasi ein Seitenblei mit Korkkugel oben. Ganz normal auf die Hauptschnur gefädelt und vorm Vorfach gestoppt.

Ich hab mit den Dingern viel gefischt, aber _ich_ fürchte, dass ihr Ruf besser ist als ihre Praxistauglichkeit - denn die Korkperle bewegt sich beim Biß mit, alles vertüddelt leicht, und jedenfalls gab´s im Vergleich zum Seitenblei _ohne_ Korkugel oder zu einem langen Paternoster mehr Zupfer und Fehlbisse.

Ich würd dir ja zu einem längeren Paternoster raten, das hat sich zumindest auf Schleien bestens bewährt (obwohl, ja ich weiß, theoretisch ein Laufblei besser arbeiten sollte. Tut es aber nicht.) Seitenarm Blei ca 45 cm Länge, Vorfach ca. 50-60 cm. Wirbelblei ca. 15-20 Gramm.
Und wenn der Karpfen jetzt das Vorfach streckt und den Widerstand des Bleis spürt?
Erstens hast du dann längst den Anhieb gesetzt, oder, zweitens wird er sich selbst haken, wenn die Hakenspitze frei bleibt.

PS: Wenn du normale, leichte Köder nimmst, etwa Dosenmais oder Frolic, brauchst du dir ums Einsinken keine große Sorgen zu machen.

Eher darum, ob´s da überhaupt Karpfen gibt??? Riecht der Schlamm faulig?!?

Boranda
12.07.2002, 08:47
Hallo wolf,

erstmal danke für deine Antwort, das mit dem Seitenarm klingt gut. Der Schlamm ist glaub ich nciht faulig. Karpfen sind da, Graskarpfen kann man beobachten wie sie teilweise wie U-boote an die Oberfläche kommen.

Boranda

Pottwal
12.07.2002, 11:21
Tiroler Hölzchen nichts geht drüber...

Boranda
12.07.2002, 11:28
Bei der Seitenarmmonatge oder auch Paternostermontage,
wie bringe ich das Vorfach dazu sich nciht ständig in die Hauptschnur zu verwickeln. Beim Auswerfen hängt es ja direkt neben der Hauptschnur. Ich hab mal was von "swivel tee" gelesen. Gibt es sowas um das Vorfach auf Abstand zur Hauptschnur zu bringen? #w

Boranda

Knurrhahn
12.07.2002, 11:34
Hi Boranda! Vergiss die Seitenarmmontage! Gruss Knurri

Hunter
12.07.2002, 12:04
Hallo,

Seitenarmmontagen sind zwar schön und theoretisch gut, aber die Dinger sauber, also ohne Verhedderungen, auszuwerfen ist dagegen gar nicht so einfach!

Deshalb ruhig eine "normale", werfbare Montage verwenden. Das Safety Bold Rig wäre nicht schlecht, da das Blei seitlich hängt, bzw. in dieser Kunststoffklammer eingehängt wird. (Es ist aber kein wirklicher Seitenarm!!) Das Blei sollte schlank sein, damit es leichter aus dem Schlamm gezogen werden kann und sollte leichter als normal gewählt werden 50 gr. oder weniger reichen normal aus. Das ganze wird als Festblei gefischt. Das Vorfach muss auch etwas länger als normal gewählt werden, damit es etwas einsinken kann, ohne dass der Köder "mitgerissen" wird. Ca. 35-40cm wären ok. Auch der Köder darf ruhig etwas einsinken, nicht zu weit aber etwas ist nicht schlimm; ein gründelnder Karpfen findet den schon! ;)

Wenn jetzt ein Karpfen beißt zieht er das Blei aus dem Schlamm, hakt sich dabei selber- und ab geht die Post! So sollte es eigentlich funktionieren...

Knurrhahn
12.07.2002, 12:10
Hi Hunter! Besser hätte ich das auch nicht schreiben können,alles gesagt. Gruss Knurrhahn

Carpcatcher2001
12.07.2002, 14:30
Wenn das Blei auf dem Schlamm liegen bleiben soll,dann muss es Flach sein.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. :g

Hunter
12.07.2002, 14:50
Hi Carpcatcher,

wenn der Schlamm richtig weich ist, sinkt auch ein flaches Blei ein!! Außerdem ist es ja auch kein Problem wenn es einsinkt, der Karpfen zieht es ja wieder raus und damit das einfacher geht, sollte das Blei schlank sein. :q

wolf
15.07.2002, 02:51
Hm,
eigentlich hab ihr recht.

Im Prinzip stimme ich ja voll zu: Festblei ist Optimum - wenn denn das richtige finetuning berücksichtigt wird.
Nun ist´s aber so, dass gerade Beginner (´tschuldigung) noch nicht unbedingt das richtige Händchen für die Plätze, das Futter, den Drill und wat weiß ich noch alles besitzen - sollen wir sie dann noch mit weiterer Theorie belasten? Ein kleines Detail falsch, und schon hagelt´s Fehlbisse, die man sonst erwischt hätte. Versteht ihr?

Okay, Rigs sind wichtig, aber wirklich entscheidend für den Erfolg sind in erster Linie andere Dinge.
Ich glaube nach wie vor, dass für den Fang von Satzcarps ein Winklepicker od. die Matchrute unschlagbar sind.

Außerdem: Frolic und Festblei - ganz schöne Wurffrequenz. Also Frolics wenigstens ein paar Tage trocknen.

viel Spaß

PS: Leicht abgebremst verheddert ein Paternoster nicht. Und selbst wenn, macht das das gar nichts...

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de