Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Steckt ein Hecht das weg?
Bartel-Hunter
12.02.2006, 19:59
Hallo Boardies,
mir ist heut ne ziemlich blöde Sache passiert.
Sind heute an unserer Hütte am See gewesen und haben angefangen, diese mal so richtig umzubauen. In der Pause dachte ich mir, ich könnte doch mal nen Würmchen baden. Gedacht, gemacht und schon war die Posenrute mit 12er Haken und Wurm bewaffnet im See platziert. So bei nem gemütlichen Gespräch und ner Flasche Bier verschwand doch tatsächlich der Schwimmer und die Schnur lief auch gleich hinterher. Nach dem Anhieb war klar, das ist kein Rotauge, eher ein kleiner Karpfen oder ne schöne Brasse. Aber denkste, ein 60er Hecht hatte sich tatsächlich auf meinen Wurm gestürzt. #c
Ok, Ruhe bewahren und vorsichtig den Fisch drillen. Ging auch alles gut, bis halt dann doch endlich das 16er!! Vorfach den Geist aufgab. Nun war der Fisch zwar wieder frei, was ich so oder so getan hätte, aber mit nem Gruß aus Solingen im Rachen.#t Das er nicht in der "Lippe" gehakt war, konnte ich während das Drills beobachten. Ich hoffe er geht darann nicht elendig zu Grunde, was meint ihr?
Steven
Ich denke, dass überlebt er locker und der Haken ist auch bald weggerostet.
Petri
Hummer
ich denke, das wird er überleben!
so wars auf jeden fall besser, als wenn du noch versucht hättest, ihm den haken aus dem schlund herauszu operieren. dabei wäre der hecht höchstwahrscheinlich stärker verletzt worden.
Ziegenbein
12.02.2006, 20:04
Hoffen wir es mal. Denke auch die Chancen stehen gut.
esox_105
12.02.2006, 20:07
Der wird es schon überleben, hat wahrscheinlich bloß ne zeitlang "Halsschmerzen".
Schätze auch er überlebt das. Habe vor ein paar Monaten selbst mal einen Hecht auf Gummifisch gefangen, dem noch ein Vorfach aus dem Maul geschaut hat, wo ein Wurmhaken dran war. Der war in guter Kondition und gut genährt.
köderfischer
12.02.2006, 20:08
Der ist Tot!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:q:q:q
Ich denke, dass überlebt er locker und der Haken ist auch bald weggerostet.
Petri
Hummer
So sehe ich das auch.#6
Der ist Tot!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:q:q:q
#4 .....wenn du das sagst!
Bartel-Hunter
12.02.2006, 20:17
Nun ja, man macht sich halt so seine Gedanken. Aber das hört sich hier ja schon mal beruhigend an
Vor allem denkt man doch im Traum nicht an nen Hecht auf Mistwurm oder?
Habe ich noch nie gehört, dass Esox auf Wurm steht.
Steven
Kochtoppangler
12.02.2006, 21:48
N 12er Haken steckt der hecht locker weg .
Hab schon hechte gefangen die nen 4er Spinner oder n Köderfischsystem mit mehreren Haken im maul hatten und trotzdem in guter verfassung waren ...
anax.imperator
12.02.2006, 21:51
also so einen Haken steckt der locker weg, schließe mich der allgemeinen Meinung an
Hallo
Sofern es kein Goldhaken war, dauert es zwei drei Tage und das Fischenzyme hat den Haken zersetzt. Vorausgesetzte, der Haken hat sich in der Maulpartie festgehakt. Ich denke mal, det wird schon......
plattform7
13.02.2006, 11:19
Vor allem denkt man doch im Traum nicht an nen Hecht auf Mistwurm oder?
Hatte ich im letzten Sommer ebenfalls beim Brassenangeln, 12er Hacken und 18er Vorfach, kurz vor der Landung hatte mir der Esox das Vorfach gekappt... War so um die 70 cm groß... hatte ich auch keine Bedenken, dass der Fisch das nicht überleben sollte... Also mach dir da mal keine allzu große Sorgen, das wird der Esox wegstecken...
FoolishFarmer
13.02.2006, 11:33
Ich hab als Jugendlicher mal eher unabsichtlich den Versuch mit 3 Rotfedern gemacht gehabt, die allesamt den 16er Haken hinten im Schlund stecken hatten.
Die kamen lebend in ne Spießbütt mit Wasser und wurden dann 2 Tage gehältert - am 3 Tag haben wir Fische mit Wasser über eine geflieste Terasse ausgekippt und die Fische in den Gartenteich geworfen.
Wieder zurück auf der Terasse fanden sich da doch glatt alle 3 Haken (aufgrund der roten Stipphaken waren diese halt gut zu erkennen)... da waren wir echt baff! Hätt ich so nie erwartet gehabt.
DinkDiver
13.02.2006, 11:44
Du Mörder das arme Tier wird elendig zu Grund gehen wie fast alles Fische die zurückgeschmissen werden. Ich werde dich anzeigen. Ich find es verantwortungslos wie man nur mit einem 12 haken und Würmern ohne stahlvorfach angeln kann#d .
Gruß PETA
:q :q :q :q :q :q
Spaß beiseite n 60er Hecht und son kleiner Haken, ich denk da gibts keine Probleme.
Denke auch, dass er das wohl wegstecken wird.
Gerade um die Laichzeit herum gehen Hechte des Öfteren mal an einen Wurm. Habe früher oft beim Ansitz auf Schleien recht große Hechte als ungewollten Beifang gehabt...
Du Mörder das arme Tier wird elendig zu Grund gehen wie fast alles Fische die zurückgeschmissen werden. Ich werde dich anzeigen. Ich find es verantwortungslos wie man nur mit einem 12 haken und Würmern ohne stahlvorfach angeln kann#d .
Gruß PETA
Hauptsache, DU hast gelacht............#d #q
DinkDiver
14.02.2006, 08:48
tschuligung das ich leb :(
Debilofant
14.02.2006, 09:12
Morjen,
also das kleine Häckelchen überlebt der wohl locker - schlimm wird´s meist nur dann, wenn große Haken/komplette Köder eine weitere Nahrungsaufnahme nahezu unmöglich machen.
Ansonsten:
[QUOTE=Bartel-Hunter]Vor allem denkt man doch im Traum nicht an nen Hecht auf Mistwurm oder?
[/QUOTE
Um die Laichzeit herum für Hechte fast schon "normal", aber auch über übrige ganze Jahr immer mal wieder möglich, vor allem, wenn noch irgendwelche Bewegungen vom Wurmköder ausgehen. Klassiker insoweit "beim Einholen" der Gerätschaft.
Tschau Debilofant #h
Köhlerkönig
18.03.2006, 09:28
Das überlebt der Esox denk ich mal locker,ich hatte schon welche mit gleich 3 Haken und selbst dem ging es noch prächtig(zumindest bis er an meinem Blinker gegangen war)|supergri |supergri
Und wegen der sache mit dem Wurm,ein hungriger Hecht nimmt auch Maden,Würmer und alles was ihm so vor´s Maul kommt,da macht der keinen Unterschied,hauptsache es macht satt!:)
Also mach dir keine Sorgen,dem geht´s bestimmt besser als dir und probier es doch nochmal mit nem Köfi im nächsten jahr,vieleicht seht ihr euch nochmal wieder!:)
Gruß Dennis
Nordlichtangler
18.03.2006, 14:05
Das einzige, was man den Fischen zuliebe verbessern könnte, wäre eben nicht mit Goldhaken oder anderen super-veredelten Hakenoberflächen zu angeln.
Einfach brünierte Haken, die man ein bischen sorgfältiger behandelt und immer schön trocknet, sind erstens leichter zu schärfen und zweitens sind sie im Abreissfalle schnell vom Fisch und gerade dem Hecht zersetzt.
Bei so kleinen Haken spielt das aber einfach keine wirkliche Rolle, schon gar nicht für den Hecht und wie man sieht selbst ein 16er nicht für einen kleinen Weißfisch. Soll ja Menschen geben ;), die hauen sich sogar größere Stahlsachen ganz freiwillig durch ähnliche oder edlere Teile. Kann so schlimm also nicht sein, die Piercerei liefert nebenbei dem Angler auch ein gutes Argument für die relative Unschädlichkeit des Fischehakens.
Eher die großen Sachen wie Wobbler und KöFi-Montagen und gerade Drillinge sind problematisch. Da kann die Korrosion bei einem ungünstig tiefsitzenden Haken schon erheblich zur Überlebensrettung des Fisches beitragen. Von daher nehme ich bei größeren Haken nur noch solche ohne Edelbeschichtung - kann ich nur dringend für plädieren.
Selbst im Salzwasser eigentlich kein Problem, wenn man die mal spült und schnell luftig trocknet.
Ein einzelner haken dürfte den Hecht nichts au machen. Wichtig ist das der Haken nicht in den Kiemen hängt und diese verletzte.
Forello66
19.03.2006, 16:06
Also laut unseres Lehrers bei der Angelprüfung, hat der Hecht den Haken in 1 Woche zersetzt und in Form von naja ich wisst schon wida ausgeschieden.
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de