Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Grundfischen auf Karpfen
Hechtjäger
10.07.2002, 20:57
Hallo zusammen,
ich möchte am Sonntag auf Grund Karpfen fischen.
Welches Blei empfehlt ihr mir?
Welches Vorfach, welche Hakengröße mit Haar oder ohne Haar!
Danke im voraus
Hechtjäger
Spiegler
10.07.2002, 22:55
Es kommt erstmal drauf an, was es für ein Gewässer ist und was das Gewässer für einen Untergrund hat. Wenn es ein normaler Fluss mit schwacher Ströhmung ist, würde ich 70 - 80 gr. Blei nehmen. Meine Vorfachschnürre ist dann ca. 0,20 mm sein (Snakebite etc.). Wenn Muscheln auf dem Grund sind, würde ich starke Schlagschnur benutzen. Hakengröß ist eigendlich egal. :g
Viel Erfolg
Tight lines Spiegler
Hallo Hechtjäger,
Jim Gibbinson empfiehlt beim Boilieangeln folgende Hakengrößen:
20 mm 1,2,4
18 mm 4,6
16 mm 6
14mm 8
Ich habe vorgestern meinen 20-Pfünder :l mit nem Schneemann überlistet (Zuerst ein sinkender Boilie auf´s Haar, dann ein Popup, beide hatten 20 mm Durchmesser).
Hier ist meine Montage:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Petri!
Hummer
@ hummer:
da hast du deinen scanner ja mal wieder richtig ausgereizt :q
moin hechtjäger,
also als montage kann ich dir nur empfehlen, diese selber zu bauen. die fertigen taugen glaube ich nicht viel. bei selber gebauten kannst du dich auch darauf verlassen, daß die knoten etc. halten. ich benutze immer den "grinner"knoten. den hatte auch der hummer mit seinem 20 pfünder :q .
die montage, die hummer abgebildet hat ist eine festbleimontage (der wirbel sitzt vorn im blei drin).
diese festbleimontagen gibt es z.b. von kevin nash als safty rig. dort sind dann wirbel, bleieinhänger und der gummischlauch in einer packung. hält ewig. kostet ca. 5-8 euro.
unterschied zu hummers montage ist, das das blei bei einem hänger abreißt und so nicht die ganze montage und du noch chancen hast den fisch rauszubekommen.
die hakengröße hat hummer schon erklärt. sehr viel wichtiger ist die schärfe. kaufe unbedingt spezielle karpfenhaken von einschlägigen markenfirmen. auch wenn da 10 stück schnell 5 euro kosten. wenn der haken stumpf ist nützt dir die beste selbsthakmontage nichts. ich würde den haken imer so groß wählen, daß er so breit wie der boilie ist. du solltest auch haken mit öhr verwenden. das haar für den boilie kannst du aus dem vorfach mit durch binden. das haar muß also nicht unbedingt dünner sein als das vorfach.
das blei ist von der strömung abhängig. unser knurrhahn fischt im ruhigen see mit nur 40 gramm. auch dort hakt sich der karpfen selbst. am besten so wählen, daß du gut und weit werfen kannst.
mit den vorfächern kenn ich mich nicht so aus. da gibt es spezielles vorfachmaterial im handel auf kleinen spulen. ist aber wie alles wo das wort karpfen draufsteht teuer. ich habe einfach ein´paar meter abriebsfeste geflochtene gekauft und gut ist. wichtig ist denke ich, daß das vorfach etwas schwächer als deine hauptschnur ist, damit die nicht die ganze montage bei einem schnurrbruch wegfliegt.
da ich auch vor kurzem erst mit der karpfenangelei angefangen habe, kann ich nur sagen, daß das alles gar nicht so kompliziert ist, wie es sich anhört oder wie man es sich aufgrund der vielen produkte die es im handel gibt vorstellt.
kurz: kauf dir das kevin nash montage pack, ein paar gute haken und etwas vorfachschnur und fertig. das ganze wird dann nicht teurer als 10-15 euro sein.
viel fisch und spaß
gruß
Klausi2000
11.07.2002, 11:21
Original von Tinsen
mit den vorfächern kenn ich mich nicht so aus. da gibt es spezielles vorfachmaterial im handel auf kleinen spulen. ist aber wie alles wo das wort karpfen draufsteht teuer. ich habe einfach ein´paar meter abriebsfeste geflochtene gekauft und gut ist. wichtig ist denke ich, daß das vorfach etwas schwächer als deine hauptschnur ist, damit die nicht die ganze montage bei einem schnurrbruch wegfliegt.
Wenn du Vorfachmaterial kaufen willst ist es - zumindest für mich - nicht ganz so einfach wie oben beschrieben, denn was macht eine abriebfeste geflochtene Schnur normalerweise ?? Die Meisten sind auftreibend und ziemlich "störisch"... will heißen, 1. würde die Schnur zwischen Hauptblei und Boilie einen großen, vor sich hin schaukenlnden, Bogen machen ... und wenn nicht, ist diese Art Vorfachmaterial trotzdem zu hart und unflexibel um sich schön weich auf dem Boden, um Steine und Stöckchen herum zu legen .. Es gibt wirklich einen Haufen verschiedener Vorfachmaterialien, die an sehr heiklen Gewässern sicherlich ihre Berechtigung haben, aber auch bei uns sollte eine weiche, nicht auftreibende, dünne Vorfachschnur Pflicht sein um die Carpies nicht zu verscheuchen ...
@Tinsen
Was benutzt du für Vorfachmaterial - vielleich ist dies schon die Lösung .... :m
Klausi
Klausi2000
11.07.2002, 11:24
Ach so ... ich nutze übrigends meist so 8-12 lbs tragendes Vorfachmaterial von Kryston ... ok, kostet ein bischen, hält aber auch ziemlich lange, 10 Meter reichen für ca. 30 Montagen ...
Klausi
Klausi2000
11.07.2002, 11:28
Und noch was: 8 lbs sind genau 3.628672 kg sollte also gut reichen ... eine Möglichkeit umzurechnen gibt es hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) .
Klausi
Carpcatcher2001
11.07.2002, 11:47
Hiho
Das Vorfachzeuch von Pelzer is auch net schlecht und etwas preiswerter, als Kryston. :z
zum Blei:
Je schwerer das Blei ist, desto leichter hakt sich der fisch selbst (funzt nur mit festblei).
Ich perönlich fische meistens zwischen 70 und 100g.
Kommt aber auch die Ruten an, die du verwendest. :s
Klausi2000
11.07.2002, 11:56
Original von Carpcatcher2001
Das Vorfachzeuch von Pelzer is auch net schlecht und etwas preiswerter, als Kryston. :z
Mag sein ... ich stehe auf Sachen die kenne und lange genug getestet hab, was Anderes würd ich nicht empfehlen ... und mit Pelzer-Sachen hatte ich früher nicht so gute Erfahrungen, auch wenn der Markus in den letzten 2-3 Jahren mächtig aufgeholt hat ...
zum Blei:
Je schwerer das Blei ist, desto leichter hakt sich der fisch selbst (funzt nur mit festblei).
Ich perönlich fische meistens zwischen 70 und 100g.
Kommt aber auch die Ruten an, die du verwendest. :s
Je schwerer das Blei, desto auffälliger ist es aber auch ... mein Spruch dazu ist immer - auch wenn er uralt ist und auch z.B. beim Pilken stimmt: So leicht wie möglich - so schwer wie nötig ... der Hacken - wenn er scharf genug ist - bleibt eh nur kurz hängen und durchdringt das Karpfenmaul nicht völlig, du musst also sowieso anschlagen um dafür zu sorgen, dass der hacken richtig sitzt ... dafür dass sich die Hackenspitze festsetzt, reichen auch 20 gr ... wenn ich weit werfen muss sind 60 g ok ... aber 100 gr. benötigst du eigentlich nur an schnell fließenden Gewässern ...
Klausi
Carpcatcher2001
11.07.2002, 14:36
Hatte früher mit leichten Bleien viele Fehlbisse.
Bei uns im Kanal brauchst du unter 80g garnicht antreten, wird alles von den ollen Pötten durch die gegend geschwemmt.
Aber eigentlich hast du recht.
Nur brauchst du dann zum Anschlag ne etwas härtere Rute, sonst Carp weg...
Hab früher nur mit 2lbs gefischt, war nicht so doll mit hartem Anschlag. :c
@ klausi:
ja das mit dem vorfach kann es schon sein. obwohl ich nicht ganz so davon überzeugt bin, das es daran gelegen hat.
na ich werde nun auch diese euros einsetzen :q
Klausi2000
11.07.2002, 14:41
Bei uns im Kanal brauchst du unter 80g garnicht antreten, wird alles von den ollen Pötten durch die gegend geschwemmt.
Ich sach ja, bei Strömung isses was anderes ... da sollte der Köder auch da liegen bleiben wo es liegen soll ... die Fehlbisse, denke ich, waren dann aber eher Fischlein, die den Köder angehoben haben und der dann, von der Strömung erfasst, er paar Meter weitergetrieben wurde ... Kanalangeln ist hart sobalb Schiffahrt ins Spiel kommt ...
Klausi
waller_2003
11.05.2003, 17:07
morsche,
ich habe noch nie auf grund gefischt ! was würdet ihr mir da empfehlen??? also wurfgewicht der rute, und brucht man da irgenwas besonderes ausser gewichte also rolle?? dürfte doch noemal auch freilauf sein weil extra rollen habe ich noch nie was gehört!!!!
MfG
waller_2003 ;+ #h
herzlich willkommen waller_2003 #h
waller_2003
11.05.2003, 17:41
tachjen!!!
aber kann mir trotzdem jemnd ein paar tipps geben???? :l
hi waller
ich habe dir mal eine gute karpfenseite rausgesucht.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
diese einmal gut durchstudieren.dann noch einige sachen beim haendler naeher erklären lassen.
das boilieangeln ist zu komplex um es in wenigen saetzen zu erklaeren.
waller_2003
11.05.2003, 18:46
danke schön!!!
Moin!
Das mit dem Vorfachmaterial sollte man nicht so eng sehn!
Ich fische auch ausschlieslich Kryston und bin voll davon überzeugt! ABER: Auch hier gibt es auftreibende Vorfächer wie z.B. Silkworm!
Dies kann man aber verhindern, indem man es etwas mit Schlamm/lehm einreibt oder einfach etwas heavy metal von kryston oder ähnliches verwendet.
Ausserdem ist es erwiesen das es nicht sehr ausschlaggebend ist, ob ein Vorfach auftreibt! Der fisch realisiert es so gut wie garnicht! Erstens ist 12er oder 15er Vorfach so dünn das man es kaum sieht und zweitens streckt sich die Montage unter wasser auch ein wenig!und das gewicht des Hakens bzw. Köders ist so schwer,das das vorfach kaum möglichkeit hat, einen Bogen zu bilden!
Aber wichtig ist schon das es relativ weich ist und halt nicht zu dick und natürlich abriebsfästigkeit besitzt!
Zum Thema Haar:
Ich habe anfangs auch noknot rigs gefischt.D.h. das das Haar direkt mit aus dem Vorfach gebunden wird,also aus einem Stück.Das ist gerade für Anfänger zu empfehlen!
Mittlerweile binde ich das haar auch extra dran und fixiere es mit einem stück schrumpf- oder silikonschlauch,so das es immer den richtigen Abstand hat.Denn so kann ich viel dünnere haare binden bzw. anderes material verwenden.
Ich fische relativ schwere Bleie im Vergleich zu euch!
Im See fische ich standard 105-110 gramm inliner oder safety bolt rig(beide montagen wurden ja schon beschrieben).Denn es hat wirklich einen besseren Hakeffekt und man bekommt eigentlich keine Fehlbisse mehr.Klausi kann ich da leider net ganz zu stimmen,denn ein Blei versinkt im Normalfall im Schlamm oder Kraut.Ausserdem sind bleie so gefärbt,das sie unter wasser aussehen wie ein Stein oder ähnliches.Und wenn amn mal bede#nkt wieviel Müll normalerweise unter wasser ist,dann wird einen Karpfen ein etwas grösseres Blei nicht viel ausmachen.
Anders sieht das vieleicht auf Sandbänken aus,die wirklich krautfrei sind.Dann würde ich evtl. kleiner fischen oder einfach anders gefärbte bleie.Und es ist auich möglich siene Bleie selber zu tarnen mit sand oder so.
Denn wenn man sich mal überlegt:
sehen rote,blaue oder weisse Boilies natürlich aus?warum hat er davor kein angst???
Zum Thema Haken:
Ich fishce lieber kleinere Haken.Standart sind 8er.
Denn ein grosser Haken hat einige Nachteile!
Er ist schwerer und grösser!Wenn ein Fishc den Hakenboilie einsaugt und den haken spürt spuckt er ihn vielleicht wieder aus,oder das Gewicht des Bleis zu spüren und sich zu Haken.
Und was ich für viel schlimmer halte: Bei grossen Haken werden ab und zu die Fischmäuler verletzt,so dass sie sich entzünden können.Und das ist ja nicht der Sinn der Sache,oder?
Wie gesagt fishce ich kleinere Haken!Ich hatte noch nie Probleme damit.Keine Aussteiger!Meine Carpkumpels fischen teilweise so klein wie ich und konnten Carps bis 43Pfund ohne Probleme landen!
Natürlich reicht bei einem 22iger Schneemann oder 30iger Boiie ein 6er Haken nicht mehr ausmabergrösser als 2-4 würde ich nicht gehn,es sei denn du angelst auf Wels ;)
Empfehelen kann ich dir den Pelzer Mako Superfly und den Owner Flyliner,sowie Hayabusa Haken,welche aber den anchteil haben,schnell stumpf zu werden,so das man sie vor jedem Wurf kontrolieren sollte(was man eh immer muss) und im Notfall auswechelt.Die Nash Fang,FOX serie 1 und 2 kann ich dir auf jeden Fall empfehlen!
@wels_2003:
Herzlich willkommen an Board!
Ich hoffe euch/dir geholfen zu haben!
Bergi
Rotfeder
13.05.2003, 17:55
Hi waller_2003,
Versuch es erst einmal mit einfachem Gerät, hab ich auch gemacht, denn man sollte erst mal wissen ob man wirklich diese Angelart auf Dauer macht. Gute Ruten sind nicht besonders Preiswert genau so wie die Rollen. Am Anfang gekaufte Harken benutzen und später, wenn man Lust hat selber binden.
Köder je nach Gewässer: Boilie oder Mais sowie Hartmais und Würmer. Man sollte viel ausprobieren, um herauszufinden wann, wo und auf was die Karpfen beißen. Genauso mit Temperatur und Jahreszeit.
Viel Spaß noch:
MFG:Rotfeder
:z #h
waller_2003
23.05.2003, 18:36
so, morgen geh ich an see und probier mal die vogelfutter-muschel boilies aus mit nem "tutti dip" soll andscheinend sehr gut sein, habe auch erfahren das es solche neuen boilies schon im dip eingelegt für 6 euro gibt da hat er mir gesagt die bestellen das schon ne woche vorher das sie es noch bekommen (käufer).Das ganze ist von der firma BAITS und heisst Golden Sirup ( Bait Enhancer ) KA was des heisst *gg* und mit dem geschmack TUTTI. tja mal schauen was der Wunder Sirup so bewirkt!
MfG
WALLER (der rest steht unten ;-) )
viel erfolg und schreib mal wies war
waller_2003
22.06.2003, 13:07
sorry, war auch noch im urlaub und hab mich lang nicht mehr blicken lassen! aber .......
also ich weiss nich an was es liegt! aber ich fang eifach keinen schönen fisch nur so verdammt kleine fürze ;) brassen usw... :(
(mit pose) auf grund fang ich gar nichts! und immer diese hänger!
also nochml zurück zur montage. ich benutze immer dieses tangle oder wie das heisst! also kein birnen blei aber das werd ich doch nächstes mal machen! is billiger :) und kann jemand mir sagen wo mann karpfen antrifft und kommt jemand aus umkreis stuttgart?
und danke für die tollen antworten! ^^ oben!
MfG
waller_2003
wie hält eigentlich das futter auf dem haar sei es aufgeweichter mais oder boilies .wenn ich alles richtg verstanden hab und die zusammensetzungen richtig verstanden hab sind die doch weich und müsten beim auswerfen vom haar rutschen
bin anfänger deshalb die blöden fragen versuche vorab soviel theorie in mich zu sagen bevor ich es in praxis umsetze
Hi Argon08! #h
Gequollener und kurz abgekochter Hartmais ist trotzdem wesentlich fester als das Zeugs, was man in Konservenform kaufen kann. Von Boilies ganz zu schweigen - die gibt es von relativ weich bis knüppelhart, je nach Inhaltstoffen und Zubereitungsart.
Auf dem Haar halten alle jedoch recht gut, wenn man nicht gerade mit relativ weichen Boilies absolute Gewaltwürfe machen muss. Nicht zuletzt dank einem kleinen Boiliestopper, der in die Schlaufe am Ende des Haares geschoben wird und so ein Hinunterrutschen verhindert.
oben in dem bild ist mir aufgefallen das es ein ziemlich langes haar ist (ich dachte immer so 4-5 mais stücke bzw höchstens 2 bolies a 20 mm )und (fals das die hauptschnur ist ) eine recht gewaltige hauptschnur( scheint kein schlauch zu sein) wirkt das nur so oder hatte ich da was falsch verstanden
Moin Argon08,
es kann sein, dass das Haar von Hummers Montage etwas lang wirkt, aber rechne mal zusammen: 2x20mm plus sagen wir 5mm Abstand Boilie/Hakenbogen dann bist Du bereits bei einer Haarlänge von 45mm und das gemessen ab dem unteren Ende des Hakenbogens. Ist also schon okay.
Das, was Du als dicke Hauptschnur bezeichnest, ist ein relativ dünner Antitangle-Schlauch, der irgendwelchen Vorfachtüdder beim Wurf verhindern soll. Die Haupt- oder falls vorhanden Schlagschnur wird durch den Antitangle-Schlauch gezogen, mit dem Wirbel des Vorfaches verbunden und in den kleinen Gummieinsatz im Blei hineingezogen. So ist ein ausreichender Selbsthakeffekt gesichert, der Fisch kann sich bei einem Schnurabriss jedoch trotzdem von dem Blei befreien, wenn es sich verhängt.
Eine Maiskette kann auch ruhig aus mehreren Körnern bestehen; ich nehme meistens 5-6 Maiskörner. Manche bauen auch geschlossene Ketten aus Maiskörnern und ködern diese am Haar in entsprechendem Abstand an.
frank reifert
30.07.2004, 19:05
ich will am wochenende mit meinen freund nachtangeln gehen und wir wollen auf karpfen gehen!!! könnt ihr mir bitte ein parr montagen sagen auf karpfen und wie man ein bolie an einen bolie haken dran macht würde mich freuen wenn jemand antwortet.
wurmschreck
30.07.2004, 23:11
man ich muss auch ma wieder auf karpfen gehn.
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de