Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Döbel
moinz,
war heute auf hecht. leider hat der sich nicht gezeigt :c
aber neben mir, hat ein angler einen schönen döbel mit schwimmbrot gefangen. habe mit ihm ein bissl geplauscht und will das auch mal machen. habe döbel nie direkt nachgestellt. dort soll es aber verdammt viele geben.
habt ihr nen plan, wie man die gut "auf die schuppen legen kann" ?
welche köder und welche montagen?
ich wollte es mal mit pop-up-boilies in erdbeere probieren. die müßten doch schwimmen. ob das was wird? ;+
danke.
gruß
Thomas9904
18.06.2002, 00:41
Auch hier gilt wieder: Von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.
Im Neckar kannst Du über den Winter und im frühen Frühjahr die Döbel gut mit Stücken von Wiener Würstchen an Seitenbleimontage fangen, auch mit MAden, Wurm oder Käse, Brot ist auch gut.
Wenns Wasser wärmer wird, gehen Spinner sehr gut, auch große Fliegen sind klasse (Schwarzer Palmer).
Auch mit der Posenangel /treibend) mit Brot als Köder kann man sie gut fangen, wenn sie im Mittelwasser stehen.
HI Tinsen!
Bei uns in der lenne und ruhr gibts sehr viele Döbel!
Meine meisten habe ich mit spinner gefangen.Meinen grössten jedoch von 48cm mit Wobbler!
Sie gehen auch oft auf MAden und Wurm am grund.Auch nacktschnecken sind super köder,mit denne du döbel gezielt fangen kannst.
Wie du siehst ist jeder köder fängig!
Wenn du weisst,das irgendwo ein döbelschwarm steht,dann biete eine schnecke auf sicht ohne alles an.Ansonsten pose oder grund,beistt beides!
Bergi
Pfiffi4773
18.06.2002, 09:13
Hi Tinsen!
Bei uns haben wir Döbel schon auf so ziemlich alles gefangen, was man auf den Haken bekommen kann.
Angefangen bei Maden, Würmern, Köcherfliegenlarven (Sprock)... bsihin zu Harzer Käse,halben Pflaumen,Kirschen,Sahneheringe....
Meiner Meinung nach fressen die Viecher so ziemlich alles #d , es muss nur riechen!
Im Sommer gehen auch Schneider (Schnaken, die mit den grossen Fluegeln und langen Beinen) ganz gut.
Rogen sollte man auch mal probieren.
Im Spätsommer haben wir bei uns immer sehr gut auf halbe Pflaumen gefangen.
Einfach mal probieren, daß macht den Reiz aus!
Der_Fischer1982
18.06.2002, 09:52
Bei uns an der Ruhr ist die Topmethode auf Döbel an sehr heißen Tagen (so wie heute) mit Spinnern zwischen Größe 2 und 4 in geringer Entfernung zum Ufer zu schleppen. Das macht echt super Spaß an guten Tagen hat man alle 5 Minuten einen Fisch im Boot und die Fische sind nur selten unter 40cm lang.
Skunk2000
18.06.2002, 13:20
Probier mal dieses Rezept darauf fängst du eigentl. nur Döbel und Barben!
40gramm geriebenen Parmesan (gibts als 40gr. Packs zu kaufen
und 100gramm Paniermehl!
Mit Wasser zu einem schönen Teig und am Durchlaufblei anbieten!
6er-8er karpfenhaken
döbel gibts bei uns in der unstrut in massen, zu manchen zeiten beißt kaum was anderes. hier sind die burschen jedenfalls nicht sehr wählerisch, gehen auf fast alle köderarten, aber schwimmbrot ist hier recht aussichtsreich, auch teig oder etwas kochwurst. bei uns will die kollegen aber keiner so recht fangen, daher gehen fast alle wieder zurück und landen nicht mal im fangbuch -> logische folge: lt fangstatistik sind döbel hier fast "ausgestorben" und werden wohl bald unter schutz gestellt....
frank
Döbel gehen ganz gut auf Spinner, Wobbler und Gummifisch. Meist sind das dann die schöneren Exemplare so von 40cm Aufwärts. Im klaren Wasser hab ich gute Erfahrungen mit ziemlich naturalistischen Wobblern gemacht, wenns trüber ist mit Spinnern bis zu Grösse 5.
danke für die antworten.
ok, daß mit dem köder ist nun klar.
nun noch zur montage. ich beschreibe mal das gewässer:
ziemlich schnell fließender fluß, ca. 10 meter breit. habe den noch nicht ausgelotet, da ich gestern das erste mal dort war. denke aber zwischen 1-2 meter tief. eventuell löscher vorhanden. viele biegungen, schilfgürtel und stromschnellen.
welchr montage sollte ich probieren?
wenn ich eine posenmontage nehmen würde, dann wär doch die pose bei dem wasser innerhalb von 1 minute außer sichtweite...
in welcher höhe den köder? schwimmend oder grund? wenn grund, wie lang das vorfach?
steht der döbel nun mehr am grund oder unter der oberfläche?
sorry für das "doof-frag" aber ich habs halt noch nie gemacht :q
der tüp meinte nur, daß die sehr scheu sind.
HuchenAlex
18.06.2002, 21:53
jo, das is auch richtig so.... wenn Dich die Aitel bemerken, flüchten sie nicht zwangsläufig, nehmen dann aber kaum noch was....
die meißten Dößel hab ich nebenbei auf Spinnköder gefangen... wenn Du Dich vorsichtig vorarbeitest, sollts eigentlich ned so schwierig sein, den einen oder anderen zum Anbiß zu verleiten....
Gruß und Petri,
Alex
Also wenn Die Pose 1 Minute braucht um ausser Sichtweite zu sein, dann ists OK mit Pose zu fischen. Oder was meinst Du mit ´schnell fliessend´, kannst Du das auch in m/s ausdrücken oder in menschlicher Gangart (gemütlich schlendern,strenges Marschtempo oder so)? Nach meiner Erfahrung ist für Döbel die Posenmontage dem Grundblei überlegen. Bei jeder Drift (oder jeder 2-5) ein paar Köderbissen an die Pose werfen und dann treiben lassen so weit es geht. Döbel sind Menschenscheu, aber nicht so sehr Vorfach oder Montagenscheu. Also such Dir am besten ne Stelle, wo Du die Pose weit treiben lassen kannst und nimm ne Pose, die du auch auf die Entfernung siehst. Oder halt Spinnfischen. An so´nem Fluss würd ich gegen die Strömung pirschen mit nem Schwimmwobbler im Elritzendesign und auf interessante ´Beifänge´ hoffen (feines Stahlvorfach bei Hechtvorkommen).
Döbel sind im Prinzip Allesfresser, das stimmt schon. Aber die wirklich großen (ab 40 cm) kann man eigentlich schon zu den Raubfischen zählen. Meine größten Döbel waren allesamt Beifänge beim Spinnfischen auf Forelle und Barsch im Fluß oder aber beim Angeln mit einem kleinen Köderfisch.
Und was schon mehrfach erwähnt wurde: Tarnung ist beim Döbelfischen alles! Sehr scheue und mißtrauische Viecher!
Gruß Mühle
Hi Tinsen,
Aitel (so heißen die bei uns im Süden ;) ) lassen sich, wie meine Vorredner gesagt haben, mit allen Methoden befischen und sind scheu. Meinen Vorletzten (49cm) fing ich mit einem 12cm Rapala und den Letzten (51cm) mit einem Mistwurm auf Grund.
Bei schnellem Wasser (kein Aitel zu sehen) würde ich eine "leichte Grundmontage" an Strömungskanten auslegen. Köder: Käse (Bonbel). Überraschungen in Form von Barben sind dann sehr leicht möglich :q .
Wenn du einen Schwarm ausgemacht hast (nicht Sie dich) ist eine Montage mit Schwimmer zu empfehlen.
Der Schwimmer sollte stabil schwimmen, aber nich zu schwer sein. Montage auf die Fische zutreiben lassen und kurz vor dem Schwarm leicht stoppen, damit der Köder auftreibt. Meißt hat man sofort einen Biss und man kann hoffen den Größten aus dem Schwarm erwischt zu haben, denn nach dem Drill sind Sie meißt alle weg.
brockmaster
20.06.2002, 23:01
Hi Tinsen,
versuch es doch mal mit der Guten alten Tipangel. Das ist richtig Sport, weil Du Dich wie ein Indianer anschleichen musst. Und Du kannst Dir dabei den dicksten Döbel aussuchen. Dein Gewässer scheint ideal dafür zu sein!
PH
brockmaster
Thomas9904
22.06.2002, 20:15
Am ehesten wirst Du bei dem von Dir beschriebenen Gewässer mit Spinnern zum Erfolg kommen.
Erfolgrversprechende Methode: Mit der Strömung "spinnern", so schnell kurbeln, daß sich der Spinner gerade dreht.
Die Fische stehen mit dem Kopf gegen die Strömung, haben so Zeit den ankommenden Spinner zu sehen, müssen aber schnell zuschnappen (ohne größere Köderprüfung) weil sonst der vermeintliche "Leckerbissen" in Form des Spinners außer Reichweite ist.
Vor allem Stromkanten absuchen oder den Spinner recht ufernah führen.
Soltest Du irgendwelche Löcher oder Rinnen ausmachen können, werden am Ende stromab auch immer größere Döbel stehen.
Was bei den von Dir beschriebenen Strömungsbedingungen auch gut funktionieren kann, ist folgende Montage:
Schwereren Schwimmer (10 - 15 Gramm)auf ca. 2 m Tiefe einstellen, Blei ca. 0,75cm kompakt unter dem Schwimmer, Vorfach ca.1 m lang und mit Wurm oder Brotkruste beködern.
Leicht verzögert abtreiben lassen.
Bei der geringen Wassertiefe kommen die Döbel teilweise hoch wie Forellen.
Diese Methode eignet sich auch gut wenn man mit größeren Fliegen oder Heuschrecken angeln will.
Kirschen/Obst funzt eigentlich auch ziemlich gut, zumindest während der warmen Monate, dann aber an der leichten Grundangel mit Seitenblei anbieten.
danke für eure hilfe.
ich war neulich mal dort und habe es wie die einheimischen mit schwimmbrot versucht.
leider hatte ich nur brötchen mit, was sich als fehler herausstellte. man hat mir zwar gesagt, daß schwarzbrot besser ist, weil es sich nicht so schnell auflöst, aber ich wollte es ja unbedingt selber herausfinden :e
mit spinner ging dann an dem abend auch nix mehr.
werde nun mal eure methoden testen.
gruß
Mr.Karpfen
02.07.2002, 15:49
also ih hab´s mit pose ziemlich flach und nem madenbündel an einem 14-Haken geschafft einen zu überlisten ... war aber nich sehr gross ( 28cm ).... :)
mit schwimmbrot... naja ich weiss nich ist halt on gewässer unterschiedlich aber ich würds
nicht machen.
Skunk2000
02.07.2002, 21:58
Also ich verstehe euch nicht findet gibt es bei euch so wenig Döbel?
Bei uns sind die wie ne Plage, man kann z.B auf Karpfen nur noch mit Boilies angeln weil sie auf alle andere Köder wie wild gehen!
hab schon angler gesehen die die Döbel abschlagen und mit dem Kommentar "drecksviech" ins wasser zurückwerfen. #d
War heute für meine Nachbarin "Kochtopfangeln", habe 9 Döbel gefangen und 2 Barben und der größte Döbel heute hatte 49cm! :q
aber das ist hier bei uns relativ normal, wie ist es bei euch?
Ach ja und scheu sind bei uns nur die kleinen, die an der Oberfläche stehen und man als Köfi will, da muss man nur am Ufer stehen und die sind über alle berge!
Kochtopfangeln für die Nachbarin? Was kann die denn mit 9 Döbeln anfangen?
Ich habe mich wann immer es ging (außer bei Hegefischen oder so) von diesem kaum verwertbaren Fisch ferngehalten. Zu fangen ist er aber freilich auch bei uns nicht allzu schwer. Sind halt nur die Kapitalen, die etwas launischer sind. Meinen größten habe ich beim Fliegenfischen auf Forellen auf eine Goldkopfnymphe gefangen. War ein echt schöner Drill - bis ich gesehen habe, was da am Haken hing.
Gruß und Petri Heil! Mühle
also an meinem hausgewässer gibt es keine.
und da ich gehört habe, daß die größeren nen guten drill abgeben, hatte ich halt mal lust diesen mit einer feinen montage nachzustellen.
ab die nun verwertbar sind oder nicht .....
ne "plage" sind bei uns die brassen.
splitcane
07.07.2002, 01:07
Hallo Fischergemeinde
bei einem unserer letzten Fliegenfischertreffen in Olfen hat ein Kollege diesen Brummer auf Fliege gefangen. 55 cm geballte Energie, der Drilldauerte 15minuten an feinem Gerät.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Skunk2000
07.07.2002, 20:51
War heute wieder los aber auf Hecht, ging aber nichts!
Bin aber über ne kleine Brücke gelaufen, und unten drin konnte man bestimmt 40-50 Döbel sehen. Da kam dann einer der hatte Schwimmbrot direkt auf den Haken ohne blei pose oder so und der zog mit jedem wurf einen Döbel raus.
Bei mir ging einer auf nen hechtblinker effzett
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de