PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Informationen zur Vergunning 2006 (NL)

Wedaufischer
14.12.2005, 21:34
Die POS "Federaties NoordWest Nederland en Gooi en Eemland e.o." melden, dass die Vergunning für 2006 stark erweitert wurde und ein "Stückchen" dicker wird. Hintergrund ist, dass die "Federatie Randmeren" sich der POS angeschlossen hat und "ihre" (der angeschlossenen Vereinigungen) Gewässer mit einbringt.

Hierdurch entsteht eine "visvergunning" mit beinahe allen Angelgewässern in den Provinzen Noord-Holland, Utrecht und Flevoland. Ebenfalls enthalten sind Gewässer des nördlichen Teils von Zuid-Holland (bis Leiden) und derer im Westen und Noordwesten von Gelderland.

Kurzum eine Vergunning mit vielen Angelmöglichkeiten.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Auch für unsere "Maasianer" habe ich etwas:

Die "Hengelsport Federatie Limburg" meldet, dass die Listen der Angelgewässer (Lijst van Viswateren) von 2005 auch im Jahr 2006 ihre Gültigkeit behalten!

Das sind im Einzelnen:

1: Gewässer in der "Grote Vergunning"
2: Gewässer in der "Maasplassen Vergunning"
3: Gewässer in der "Limburg Vergunning"

Die Papiere (Lijst van Viswateren) unbedingt behalten!

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Spinny
06.01.2006, 17:01
@wedaufischer

Ich habe mir letztes jahr den schein für holland in einem Angelladen in Maastricht gekauft für etwas über 20 €? Es gibt aber auch andere die über 40€ kosten? Meine Frage: Was ist da der Unterschied und was hab ich zusätzlich davon, wenn ich mir dieses Jahr die für über 40€ hole?#c

Danke schon mal im voraus!#h

Alex

Siff-Cop
06.01.2006, 17:16
@wedaufischer

Ich habe mir letztes jahr den schein für holland in einem Angelladen in Maastricht gekauft für etwas über 20 €? Es gibt aber auch andere die über 40€ kosten? Meine Frage: Was ist da der Unterschied und was hab ich zusätzlich davon, wenn ich mir dieses Jahr die für über 40€ hole?#c

Danke schon mal im voraus!#h

Alex

Hallo Spinny

der unterschied des Preises kommt meistens daher das du bei der Teureren Variante noch zusätzliche Gewässererlaubnisskarten dabei sind oder es liegt einfach daran das der Vereinsbeitrag teurer ist als bei dem Billigeren. In Holland muß man sich ja immer in einen Verein anmelden um die Vergunningen zu bekommen, passiert meist automatisch wenn du die Karten bekommst.
Wo haste die Karten denn geholt, in Maastricht??? Und was für Papier waren dabei?

Wenns noch fragen gibt, gerne!!!!!!!!!!!!:)

Ach @ Wedaufischer: bedank voor de informatie.

Spinny
06.01.2006, 17:23
Hallo Spinny

der unterschied des Preises kommt meistens daher das du bei der Teureren Variante noch zusätzliche Gewässererlaubnisskarten dabei sind oder es liegt einfach daran das der Vereinsbeitrag teurer ist als bei dem Billigeren. In Holland muß man sich ja immer in einen Verein anmelden um die Vergunningen zu bekommen, passiert meist automatisch wenn du die Karten bekommst.
Wo haste die Karten denn geholt, in Maastricht??? Und was für Papier waren dabei?

Wenns noch fragen gibt, gerne!!!!!!!!!!!!:)

Ach @ Wedaufischer: bedank voor de informatie.

Hi!
Ich hab sie in einem Laden namens Flamingo geholt! Kann ich den dieses Jahr woanders den schein holen oder muss ich wieder dahin wie letztes jahr???

Siff-Cop
06.01.2006, 17:37
Hallo
du kannst ihn auch irgendwoanders holen, das is ejal.
Du solltest aber die "Lijst van Viswatern" behalten wie Wedaufischer das oben beschrieben hast.

Da hatte ich meine Papier letztes Jahr auch her, werde aber diese Jahr irgendwoanders(Kerkrade , Bergsma) holen da dort auch noch ein Vereinsgewässer in meiner Nähe dabei ist. Ist allerdings dann auch teurer wegen der Vereinsgebühr. Allerdings hatte der Schein vom Flamingo denn Vorteil das dort die Maastricht vergunning dabei war.

Spinny
06.01.2006, 20:13
Hallo
du kannst ihn auch irgendwoanders holen, das is ejal.
Du solltest aber die "Lijst van Viswatern" behalten wie Wedaufischer das oben beschrieben hast.

Da hatte ich meine Papier letztes Jahr auch her, werde aber diese Jahr irgendwoanders(Kerkrade , Bergsma) holen da dort auch noch ein Vereinsgewässer in meiner Nähe dabei ist. Ist allerdings dann auch teurer wegen der Vereinsgebühr. Allerdings hatte der Schein vom Flamingo denn Vorteil das dort die Maastricht vergunning dabei war.

#h

Wieso dabei WAR??? Jetzt nicht mehr? ich will ihn mir morgen wieder holen! Und warum ist diese "Lijst van viswateren" so wichtig???

Wedaufischer
07.01.2006, 17:45
Moin Spinny,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich bin erst seit gestern Abend wieder aus NH zurück. Deine erste Frage hat Siff-Cop ja schon ausführlich beantwortet. Mehr fiele mir da auch nicht ein. Deshalb zu dieser Frage:
Und warum ist diese "Lijst van viswateren" so wichtig???Ganz einfach und lapidar gesagt: Es sind die 10 Gebote für den niederländischen Sportfischer, also sie beinhaltet alles was man darf und was nicht.

Neben den allgemeinen Verhaltensregeln am Wasser, wie z.B. keinen Müll am Wasser zu lassen, beinhaltet sie auch spezielle Verbote (gefangenen Fisch zu verkaufen), die für alle Gebiete/Föderationen gültig sind. Weiterhin sind dort auch je nach Gebiet/Föderation unterschiedliche Entnahmemengen- und Verbote von einzelnen Fischarten vermerkt. So kann es sein, das es in der einen Föderation erlaubt ist einen Hecht (z.B. min. 50 cm) dem Wasser zu entnehmen, in einer anderen Föderation darf Hecht nicht entnommen werden.

Unabhängig dieser föderativen Regeln, können für einzelne Gewässer, in diesem/dieser Gebiet/Föderation, weitere Einschränkungen oder Ausnahmen bestehen.

Wenn man also nicht sicher ist, was an einem Gewässer erlaubt ist, oder was nicht, |kopfkrat immer erst einen Blick in diese Liste und die Ergänzungsblätter werfen.

Siff-Cop
09.01.2006, 15:51
#h

Wieso dabei WAR??? Jetzt nicht mehr? ich will ihn mir morgen wieder holen! Und warum ist diese "Lijst van viswateren" so wichtig???

Hey Spinny

ich meinte nur das er nicht beim Bergsman dabei ist, der Maastrichtschein.

Hab mir die Papiere am Samstag beim Bergsma geholt hab 45€ bezahlt. für:
Limburg-, Maas-Seen-, groote vergunning, Sportvisakte, 2 Vereinsgewässerscheine (Goudwinde und SRKC).

War am Samstag dann dirket mal an der Maas spinnen, wahr sehr sehr schön aber der Erfolg.................................... kommt noch !:q :q

mo jones
09.01.2006, 23:50
Hab mir die Papiere am Samstag beim Bergsma geholt hab 45€ bezahlt. für:
Limburg-, Maas-Seen-, groote vergunning, Sportvisakte, 2 Vereinsgewässerscheine (Goudwinde und SRKC).

hi dirk !
was zum henker ist srkc bzw. welches gewässer gehört dem ferein an ?

gruß
mo

p.s. : ist da was dran, dass wenn man die vorjahrespapiere zurück gibt einen kleinen rabatt bekommt ?

Mac Gill
10.01.2006, 10:39
hi dirk !
was zum henker ist srkc bzw. welches gewässer gehört dem ferein an ?

gruß
mo

p.s. : ist da was dran, dass wenn man die vorjahrespapiere zurück gibt einen kleinen rabatt bekommt ?

SRKC ist der Kerkrader Angelverein -> darin sind u.a. die Seen um Kasteel Ehrenstein enthalten.

Es handelt sich nicht um einen Rabatt, sondern man spart die neue Einschreibegebühr, wenn man die alten Papiere vorlegt.
-->4,50 EUR billiger!

Unbedingt auch die "List van Viswateren" bis 2005 mitbringen -> die ist weiterhin gültig.

mo jones
10.01.2006, 21:43
thanx für die info mc gill !

war heut beim bergsma papiere machen,
und wenn ich das richtig verstand hab, dann ist der burggraben und der teich daneben das vereinsgewässer vom goudwinde und der stausee vom srkc. so oft wie da bin is es eigentlich auch egal :q

gruß
mo

TestsiegerNRW
22.01.2006, 11:26
Moin Moin,
hatte auch gehört das es in der Ecke von Roermond und Maasbracht (glaube ich) einen Laden gibt,wo ich die Papiere billig bekomme!
Könnte es der Flamingo gewesen sein?

Komme von der Grenze Venlo Kreis Viersen und brauche Scheine für LImburg,aber möchte dieses Jahr öfters zu den Maasplasen fahren.

Was kosten die Papiere denn jetzt???

Wünsche euch einen schönen Sonntag noch!!!

Gruß Dirk

vertikal
22.01.2006, 11:53
Was kosten die Papiere denn jetzt???

Hallo Dirk,

ich fische meist im Rhedersee und brauche dafür die Groote Vergunning für die Federatie Veluwezoom, kostet um die 30,- €uro. Die Sportvisakte brauchst du immer, kostet 9,50 €. Für die Maasplassen habe ich mir die zusätzliche "Maas Seen Erlaubnis 2006" gekauft, kostet 7,- €, wenn ich mich recht erinnere.

Damit ist das Angeln in Holland ein recht preiswertes Vergnügen, wenn man bedenkt, dass das Angeln in Deutschland für ziemlich jedes Gewässer extra kostet.
Bei mir: Lenne 60,- €
Sorpe 60,- €
Möhne 60,- €

kintaro
14.02.2006, 14:21
hallo
kann mir einer sagen wo der angelladen in roermond ist wo ich die vergunningen kaufen kann und ob die da einigermaßen deutsch können war letztes jahr in einem andern laden in einem kleinen ort die konnten fast kein wort deutsch das hat echt ewig gedauert will sie mir dieser jahr wo anders kaufen oder gibts in DE läden wo man die papiere kaufen kann?
muss man da sein perso zeigen?

totaler Spinner
15.02.2006, 13:37
hi

hallo
kann mir einer sagen wo der angelladen in roermond ist wo ich die vergunningen kaufen kann und ob die da einigermaßen deutsch können

in der Innenstadt: Hengelsportzaak v/d Winkel, Neerstraat 10A, paar Meter rechts vom Roercenter. Oder beim VVV. Beides in der Nähe vom Markt.

war letztes jahr in einem andern laden in einem kleinen ort die konnten fast kein wort deutsch das hat echt ewig gedauert

mal mit englisch versucht?

will sie mir dieser jahr wo anders kaufen oder gibts in DE läden wo man die papiere kaufen kann?

gibt es auch, in NE und MG, hab leider die Adressen nicht mehr.

sollte doch kein Problem sein.
xxx

kintaro
15.02.2006, 17:05
danke!

war letztes jahr in einem andern laden in einem kleinen ort die konnten fast kein wort deutsch das hat echt ewig gedauert

mal mit englisch versucht?

war eine etwa 80jahrige frau glaube nicht das sie english konnte

edit: ist vielleicht auch ein bissel blöd rüber gekommen soll nich so klingen als würde ich verlangen das die da alle deutsch können würde halt nur gerne in ein laden wo es so ist english ginge natürlich auch ;)

sollte doch kein Problem sein.

habe meine vor kurzem verloren und noch kein neuen :(

perch
15.02.2006, 17:42
tach auch,
kannst dir die papiere auch zuschicken lassen.
guckst du hier...
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
perso brauchst du nicht.

krauthi
15.02.2006, 18:14
beim HSV hatenboer kannste auch eintreten
das liegt im hafen von hatenboer und ist ein kleiner verkaufscontainer der aber auch sonntags auf hat

tot ziens

krauthi

Diebels
11.03.2006, 13:39
hallo
kann mir einer sagen wo der angelladen in roermond ist wo ich die vergunningen kaufen kann und ob die da einigermaßen deutsch können war letztes jahr in einem andern laden in einem kleinen ort die konnten fast kein wort deutsch das hat echt ewig gedauert will sie mir dieser jahr wo anders kaufen oder gibts in DE läden wo man die papiere kaufen kann?

Hallo, in Mönchengladbach bei Angelsport Säcker bekommst du auch die Vergunning! Der Laden ist auf der Künkelstrasse,Hausnummer kenn ich leider nicht,obwohl ich dort immer meine Angelsachen kaufe.

Gruss Diebels

Hanselle 007
13.03.2006, 20:04
Hallo Leute. Für das Papier gewirr bei der Grote Vergunning,Gibt es ab 2007 eine Scheckkarte.Das ist doch gut.und noch was am rande: Ab 2007 wenn du mal Angeln gehst,und du wirst Kontrolliert... Und du deinen Platz nicht so verlässt,wie du ihn vorgefunden hast.Wird Dir die Scheckkarte eingezogen,und du kannst das Angeln in Holland vergessen:Dass heisst.: du bist nicht mehr in der lage eine Angelkarte zu kriegen. ok.
Gruss Hanselle

Siff-Cop
14.03.2006, 09:44
Ab 2007 wenn du mal Angeln gehst,und du wirst Kontrolliert... Und du deinen Platz nicht so verlässt,wie du ihn vorgefunden hast.Wird Dir die Scheckkarte eingezogen,und du kannst das Angeln in Holland vergessen:Dass heisst.: du bist nicht mehr in der lage eine Angelkarte zu kriegen. ok.
Gruss Hanselle

Hallo Hanselle

gibt dazu noch ne Quellenangabe ???

danke

Hanselle 007
15.03.2006, 21:51
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) Die direkte Quelle ist: leos Angelshop.um deine Frage zu Beanworten.
Gruss.hanselle 007

Sascha84
16.06.2006, 19:29
also ich hab da au ma ne Frage:

Ich wollt jetz demnächst nach Holland am rhein angeln und letztes jahr konnte man sich die karten in Wesel bei Moritz kaufen (jetz leider nich mehr) und wollt halt wissen ob ich jetz einfaach nach holland fahrn kann und dort die karte an der post kaufen kann????

gruß

sascha

Sascha84
16.06.2006, 21:21
das Problem is ja ich will nich auf Friedfische gehn, denn ich/wir wollen ja nur dahin weil ein sehr guter freund vor kurzen angefangen hat und noch kein fischereischein hat!!!

müsste ich mir dann noch ne extra karte kaufen???

Sascha84
17.06.2006, 12:32
Danke Lachsy

dastel
08.09.2006, 13:36
wo bekomme ich denn die niederländischen angelregeln in deutsch her?

Danke

totaler Spinner
08.09.2006, 14:11
#h
eigentlich beim kauf der Papiere, oder schau mal hier:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

dastel
08.09.2006, 14:22
@ totaler Spinner ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
super, du hast mir geholfen, genau das habe ich gesucht!

Zu meinen papieren habe ich nur das holländische regelwerk bekommen!

fischfrikadelle20
14.10.2006, 18:37
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen: Wir möchten zum ersten mal auf den Maasplaaten angeln. Dazu wollen wir gerne ein Boot in Hatenboer ausleihen. Die Sportvisakte haben wir bereits gekauft. Unser Angelgeschäft hat uns die Mitglietschaft im Club "De Swelm" verkauft. Beim Lesen der Papiere steigen wir nicht ganz durch, ob wir wirklich in der Region / in der Umgebung des Hafens vom Boot angeln dürfen (Provinz Limburg steht wohl drauf). Vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen?

Eine zweite Frage zum Fang: Mindesmaße sind natürlich erwähnt. Für Hechte und Zander besteht eine Höchstmenge von 2 Stück. Gibt es noch weitere gesetzliche Fanggrenzen z.B. für Aale usw.? Es versteht sich natürlich von selbst, dass wir nicht unendlich viele Fische fischen möchten. Wir sind letztendlich ja Gäste in unserem Nachbarland.

Vielen Dank für Eure Antworten,
weiterhin ein schönes Wochenende!

Siff-Cop
15.10.2006, 23:04
Hallo fischfrikadelle20

Beim Lesen der Papiere steigen wir nicht ganz durch, ob wir wirklich in der Region / in der Umgebung des Hafens vom Boot angeln dürfen (Provinz Limburg steht wohl drauf). Vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen? !

Normalerweise schon!

Eine zweite Frage zum Fang: Mindesmaße sind natürlich erwähnt. Für Hechte und Zander besteht eine Höchstmenge von 2 Stück. Gibt es noch weitere gesetzliche Fanggrenzen z.B. für Aale usw.? Es versteht sich natürlich von selbst, dass wir nicht unendlich viele Fische rausziehen wollen. Wir sind letztendlich ja Gäste in unserem Nachbarland.

Hechte dürfen in den Maasplassen garnicht mitgenommen werden. Das heißt man darf keine Hechte im besitz haben. (Het is verboden snoek in bezit te hebben of mee te nemen)

guten fang

totaler Spinner
16.10.2006, 11:24
|wavey: ich glaube für die plaasen brauchst du noch die maasplaasenvergunning, ist aber nicht teuer.

Siff-Cop
16.10.2006, 21:10
|wavey: ich glaube für die plaasen brauchst du noch die maasplaasenvergunning, ist aber nicht teuer.

oh, ja stimmt hatte ich vergessen, kostet 6€ fürs Kalenderjahr.#h

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de