Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Schnurstärke
karpfenbrausi
17.11.2005, 19:25
Hi,
welche Schnurstärke verwendet Ihr denn beim Jerken mit Baits bis 100g?
Ich möchte natürlich so fein, als möglich fischen, aber nur ungern den teuren Jerk mit "Schnurfahne" über den Teich davonfliegen sehen :(
Deshalb hätte ich gerne ein bißchen Input von den Profis auf diesem Gebiet.
Vielen Dank.
Gruß
Karpfenbrausi
Achim 1961
17.11.2005, 20:26
Was bedeutet fein wie möglich. Bei 100 gramm hast du gar keine andere Möglichkeit Schnüre von 0,27-0,32/19-24kg zu nehmen. Ich fische nur mit solchen Schnüren und noch kein Hecht fand sie zu grob! Mach dir mal da keine Gedanken in Sachen Feinjerken bei 100g. Siehe lieber dein schönes Geld in Sicherheit bei starker Schur ;-)
darth carper
17.11.2005, 21:09
Ich habe eine 20er oder 23er Corastrong verwendet.
nabend karpfenbrausi #h
zu beginn solltest du auf alle fälle zu strammeren geflechten greifen! ne 0,24er corastrong ist platt wie´n turnschuh und hat auch gute TK-reserven... mit dieser kannst du auch mal die eine oder andere vertüddelung bestens lösen und nen eventueller, plötzlicher stop der spule endet nicht in einer beeindruckenden flugbahn deines jerkbaits... dann solltest du step by step, mit wachsender erfahrung, dünnere geflechte nutzen - zugunsten der flugweite der jerks... und zuguter letzt landest du bei geflechten mit ner TK von umdie 12kg (rundgeflochten), welche bei ner strammen portion erfahrung völlig ausreichend sind #h
karpfenbrausi
18.11.2005, 07:12
Hi,
vielen Dank schon mal für Eure Tips!
Werde gleich morgen mal losziehen und mein Glück versuchen #6
Gruß
Karpfenbrausi
Stephan Bonefish
18.11.2005, 12:17
Hi Karpfenbrausi (genialer Avatar übrigens!)
Also ich bin doch noch ziemlich grün hinter den Ohren, was meine Erfahrung beim Jerken betrifft, das mal vorweg.
Und weil ich sehr gerne mit feinen geflochtenen Fische (wegen der Wurfweite) und dennoch keinen Jerk ans andere Ufer auf nimmer Wiedersehen schießen möchte, hab ich folgendes gemacht.
Ich habe die ersten ca 70cm gedoppelt. Das machst Du ganz einfach mit dem Spider Hitch.
Hat meiner Meinung nach zwei Vorteile, abgesehen davon, dass Du mit der feinen SChnur weiter werfen kannst:
1. Die Schnur ist dort, wo sie beim Werfen am meisten belastet wird, doppelt so stark.
2. Mit der so gedoppelten Schnur lässt sich auch der Vorfachwirbel viel sicherer fixieren.
Hab bis dato noch keinen Jerk 'verschossen' - und das obwohl auch ich gelegentliche spontane Stopps durch Perückenbildung hab.
LG
Stephan [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
karpfenbrausi
20.11.2005, 12:18
Hi,
gestern habe ich meine neue Jerkrute eingeweiht !
Es gab nur 1 Perücke auf der Multi und es ist kein Jerkbait weggeflogen - aber leider hat auch kein Hecht gebissen :( Naja, nächstes Mal.
Letztlich habe ich eine 16er Powerline aufgespult, weil ich diese noch zu Hause hatte und das hat sehr gut funktioniert. Da das Wasser recht klar war, habe ich vor die gelbe Geflochtene noch 2m Fluocarbon vorgeschaltet.
Vielen Dank nochmal für die Tips. #6
Gruß
Karpfenbrausi
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de